Zusammenfassung: Baugrund mit Lehmboden | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Baugrund mit Lehmboden (Zusammenfassung aus 45 Antworten von 10 Autoren)

Original-Diskussion anzeigen
  •  hausbaunewbie
23.2. - 25.3.2013
45 Antworten von 10 Autoren
Hallo!

Gleich vorweg, ich bin absoluter Neuling beim Thema Hausbau und fange gerade an alle Infos aufzusaugen damit wir uns bald um unser Eigenheim kümmern können emoji

Wir hätten jetzt einen Baugrund gesehen, der sowohl unseren Preis- als auch m2 Anzahl Wünschen entsprechen würde.

Jedoch ist es ein Baugrundstück mit Lehmboden.
Was muss ich beachten (abgesehen davon dass ein Dichtbetonkeller oder andere Abdichtungsmöglichkeiten) sehr wichtig wenn nicht sogar unerlässlich sind emoji Habt ihr Ideen was man mit dem Aushub der Baugrube machen könnte abgesehen jetzt von abtransportieren natürlich emoji
Danke gleich mal vorweg und sorry auch gleichmnal für eventuelle blöde fragen die ich stelle, aber als Frau darf ich das emoji

In der Diskussion wird der Umgang mit Aushub und Lehmboden behandelt. Teilnehmer erörtern die Verwendung von Humus auf Lehmboden für Gartenbepflanzung, wobei Höhen und Eigenschaften des Bodens eine Rolle spielen. Verschiedene Ansichten zu den Vorteilen von Humus und der Notwendigkeit eines Bodengutachtens werden geäußert. Der Einfluss von Bäumen auf die Sonneneinstrahlung und den Wasserrückhalt auf dem Grundstück wird ebenfalls thematisiert. Einige Teilnehmer bestätigen die Vorteile eines stabilen Lehmbodens beim Bau. Schließlich wird auch die Vermessung des Grundstücks vor dem Kauf besprochen, um potenzielle Probleme zu vermeiden.

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Alle Diskussionsbeiträge anzeigen

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung