Hallo Leute!
Ich habe mich im Forum bereits etwas zum Thema „Ausmalen“ kundig gemacht. Daraus ergibt sich für mich, dass aufgrund der Nachteile von Dispersionen wohl Mineralfarben das einzige wahre sein dürften. Als eine Besonderheit von Mineralfarben habe ich aber öfters gelesen, dass sie nicht auf normalen Kalk-Gips-Putzen angewendet werden können/dürfen. Jetzt haben wir aber bis auf die Nassräume überall Kalk-Gips-Putz.... Und um die Verwirrung noch grösser zu machen, haben mir unabhängig voneinander ein Maler sowie ein (kundig wirkender) Verkäufer eines bekannten Farbenhändlers gesagt, dass Mineralfarbe auf Kalk-Gips-Putz kein Problem darstellt.... Was denn nun?!?
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr euer Wissen und eure Erfahrungen zu diesem Thema mit mir teilen würdet. Kann mir nicht vorstellen, dass wir die einzigen mit diesem Problem sind....?
Danke & Gruss,
mikee
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird die Anwendung von Mineralfarben auf Kalkgipsputz erörtert. Ein Teilnehmer berichtet von positiven Erfahrungen, während andere Bedenken äußern, dass die Diffusionsfähigkeit der Farben aufgrund der Gipsanteile limitiert sein könnte. Ein Teilnehmer empfiehlt Produkte einer bestimmten Marke für verschiedene Untergründe, einschließlich Lehmstreichputz und Sumpfkalkfarbe. Praktische Aspekte zur Verarbeitung und Kosten werden ebenfalls erwähnt. Ein weiterer Teilnehmer weist darauf hin, dass die Haftung von Anstrichen auf Gipsputz variieren kann, abhängig von der Art der Mineralfarbe und dem Gipsanteil im Putz.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen