Zusammenfassung: Sonnensegel im Eigenbau | Forum auf energiesparhaus.at
« Forum für Sonstiges  |

Sonnensegel im Eigenbau (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  schwa226
20.11.2012 - 7.2.2013
Zusammenfassung aus 12 Antworten von 6 Autoren
Hallo zusammen!

Ich bin gerade am Überlegen/Planen für unsere Terrasse.
Und zwar würde uns ein Sonnensegel sehr gefallen.
Uns ist aber auch bewusst, dass so ein Sonnensegel fertig gekauft fast unbezahlbar ist.
Unsere Terrasse hat 7,8 x 3,8m

Nun bin ich auf diese Seite gestossen:
https://sites.google.com/site/jogisseite/sonnensegel

Mit dieser Grundlage überlege ich wie sowas umsetzen könnte.
Und zwar elektrisch mit einem Rohrmotor und einer Nutwelle/Achtkantrohr.

Wir haben eine 80cm Auskragung des OG über der Terrasse und somit würde der Motor vor Regen geschützt sein (rechts oben im Eck).

Nun frage ich mich wie das mit den Seilen bei einem Sonnensegel gemacht wird. Irgendwo muss das Seil was an den Ecken befestigt ist ja aufgerollt/abgerollt werden.

Kann mir da jemand Info dazu geben wie das bei einem elektrischen Sonnensegel mit den Seilen funktioniert?
Die Suche im Internet ergab leider keine brauchbaren Ergebnisse.

2012/20121120625163.JPG

In der Diskussion wird die Konstruktion und Stabilität von Sonnensegeln erörtert. Ein Teilnehmer äußert Bedenken hinsichtlich einer langen Welle und der Durchbiegung. Es werden verschiedene Wellenarten wie Nutwellen und Achtkantwellen genannt, die für Markisen verwendet werden. Ein anderer Teilnehmer plant, bei einem Hersteller nach Informationen zu suchen. Beiträge betonen die Wichtigkeit geeigneter Lager und Materialien für den Eigenbau. Zudem wird auf alternative, manuell bedienbare Sonnensegelanbieter verwiesen. Das Thema Bildmontage und Schattenwurf wird ebenfalls angesprochen, um die visuelle Darstellung von Sonnensegeln zu analysieren.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen