Zusammenfassung: KWL Nutzungsverhalten im Sommer | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL Nutzungsverhalten im Sommer (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  athanasius
7.9. - 10.9.2012
Zusammenfassung aus 19 Antworten von 8 Autoren
Hallo Forenmitglieder!

Hab seit wenigen Tagen meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (Rotaionswämetauscher mit Sommerbypass) in Betrieb und mir sind da ein paar Dinge noch nicht ganz klar...
KWL aus:
Tagsüber bei geschlossem Sonnenschutz bleibts im Haus eigentlich recht angenehm, wir sind sogar schonmal gefragt worden ob wir eine Klimaanlage hätten. Türen gehen ab und an mal auf, kommt also frische Luft rein. Sind die Türen (Terrasse) länger offen wird auch wärmer.
Nachts Fenster auf, ohne Insektenschutz mal Gelsen, am Abend brauch ich keine Decke, am Morgen kurz vorm aufstehen zieh ich sie meistens her.

KWL im Sommerbetrieb an:
Tagsüber über ca. 22°C Aussentemp läuft der Wärmetauscher mit bringt aber nix, weil die Türen eh öfters aufgehen, oder keiner zuhaus ist der Luft verbraucht.
Nachts heizen wir im Schlafzimmer (auch ohne Sportemoji ) die Raumluft scheinbar dermassen auf, dass über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zwar genug frische Luft (CO2 Gehalt) kommen mag, aber es wird einfach zu warm weil sie prinzipbedingt die Raumtemperatur nicht signifikant senken kann. Also Fenster auf. KWL bringt wieder nix.
Fazit: Im Sommer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aus.
Deckt sich das etwa mit euren Erfahrungen, kanns das sein?
Ich mein wir leben am Land, Staub und Lärm von draussen sind jetzt nicht das Problem, dachten aber wegen den Gelsen können wir mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] die Fenster schön zulassen. Geht aber scheinbar doch nichtemoji

In einem Diskussionsverlauf berichten mehrere Teilnehmer über ihre Erfahrungen mit kontrollierten Wohnraumlüftungssystemen (KWL). Dabei wird die Effektivität der Systeme, die Steuerung mittels CO2-Sensoren sowie die Anpassung an unterschiedliche Betriebsbedingungen angesprochen. Nutzer beschreiben individuelle Einstellungen für Sommer- und Winterbetrieb und den Einfluss der Bauweise auf die Leistung der KWL. Es wird auch auf technische Herausforderungen und Umstellungen, wie den Wechsel zu KNX, eingegangen. Einige Teilnehmer diskutieren die Beschaffung und Funktionsweise von Sensoren, einschließlich ihrer Auswirkungen auf die Luftqualität.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen