Zusammenfassung: Heizlastberechnung: vereinfacht? | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizlastberechnung: vereinfacht? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  alfa2
  •   Silber-Award
6.9. - 11.10.2012
Zusammenfassung aus 12 Antworten von 7 Autoren
Liebe Forumskollegen!
ich habe da mal eine Frage bezüglich der Heizlastberechnung eines Gebäudes.
Letzte Woche hatte ich einen Vertreter einer Infrarot-Heizpanel-Heizung bei mir und der hat versucht die Heizlast meines Gebäudes auszurechnen (er hats auch geschafft) aber er konnte mir nicht erklären wie er auf die Zahlen kommt, nur wie er rechnet.

Er hat dazu folgenden Lösungsweg verfolgt:
Volumen des beheizenden Raums (m³) * 25 = Heizlast(Watt)
Bsp:
Küche: 32,4 m³ * 25 = 810 Watt und folglich dessen hat er ein 800 Watt Panel empfohlen.
Für das Haus hat er insgesamt 6,6 kW ausgerechnet, laut Energieausweis Ptot 10,4 kW bei einem Delta T von 33,3 und ein anderer Anbieter hat gar nur 4,8 kW (mit einer ähnlich simplen Formel) ausgerechnet.

Mir ist klar, dass die Heizlast von der Außen- und Innentemperatur und der Größe des Hauses abhängig ist. Aber das können doch noch nicht alle Faktoren sein? der U-Wert der Wände und ob es eine Außen- oder Innenwand ist sind doch genauso wichtig oder?

Ich habe das Forum ein wenig durchsucht und bin auf vereinfachte Berechnungen gestoßen, die eben diese Faktoren (und viele andere) beinhalten.
Kann man eurer Meinung nach diese simple Formel dazu verwenden um die Heizlast ungefähr zu ermitteln oder liegt man da ganz im Argen?

vg
alfa2

Die Diskussion thematisiert die Seriosität der Heizlastberechnung sowie deren Grundlagen. Teilnehmer kritisieren, dass viele Anbieter unzureichende Berechnungen durchführen, die wichtigen Faktoren wie U-Werte, Raumtemperaturen und Gebäudedaten nicht berücksichtigen. Eine präzise Heizlastberechnung sei entscheidend für die Planung effizienter Heizsysteme. Einige betonen, dass Überdimensionierung nicht schädlich sei, während andere auf die Gefahren von Unterdimensionierung hinweisen. Zudem wird der Unterschied zwischen Luft- und Strahlungsheizung diskutiert. Letztlich wird empfohlen, Beratungen zu suchen, die umfassende und individuelle Berechnungen anbieten und dabei die spezifischen Gegebenheiten der jeweiligen Immobilie berücksichtigen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen