Ich bin grad dabei die ganzen Stemmarbeiten nach erledigten HLS und fast fertigen Elektroarbeiten zuzuschmieren.
Hab derzeit Quarzolith P70 Mauermörtel in Verwendung.
Die Elektroleitungen sind ja kein Problem, das geht relativ fix.
Wie mach ich das am besten bei den ganzen HLS Installationen?
Ich hab einen ca 70cm breiten Schlitz mit den ganzen HLS Rohren, ca 10-15cm tief, der senkrecht vom EG ins OG geht.
Ich befürchte dass mir der ganze Mörtel nicht halten wird bei der Tiefe.
Was ratet ihr mir?
Schalplatte an bringen und dann reinrinnen lassen, und so den Schlitz auf Etappen zumachen?
Oder immer schichtenweise zuschmeissen, anziehen lassen und dann weiter mit der nächsten Schicht?
Hab noch ca 2 Woche Zeit bis ich damit fertig sein soll, dann kommt der Innenputz
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wurden verschiedene Methoden zur Füllung von Wandöffnungen erörtert. Eine Person schlug vor, die Öffnungen mit PU-Schaum und anschließend mit Mörtel zu schließen. Weitere Teilnehmer berichteten von ihren Erfahrungen mit Schlitzputz und der Verwendung von Kalk-Zement-Putz, insbesondere bei umfangreichen Arbeiten. Diskussionsteilnehmer empfahlen verschiedene Techniken zur Optimierung der Materialnutzung, wie das Einfüllen von Ziegel- oder Styroporstücken zur Reduzierung des Mörtelbedarfs und zur Verbesserung der Struktur. Probleme und Lösungen beim Verputzen von Wandöffnungen wurden ebenfalls angesprochen.
Diskussion anzeigen