Zusammenfassung: Rolladenkästen / Überleger Kostendiff.? | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Rolladenkästen / Überleger Kostendiff.? (Zusammenfassung aus 15 Antworten von 6 Autoren)

Original-Diskussion anzeigen
  •  fragezeichen
9.5. - 10.5.2012
15 Antworten von 6 Autoren
Hallo!
Wir planen gerade unser Haus mit 50-er-Ziegel. Ursprünglich wollten wir nur westseitig bei allen Fenstern Stürze mit integriertem Rolladenkasten (Tritscheler o.ä) vorsehen. Gründe: der Rolladenkasten stellt meines Wissens immer eine gewisse Kältebrücke dar, es ist eine Kostenfrage und zwecks Sonnen-/Sichtschutz reicht die Westseite.
Beim gestrigen Gespräch meinte aber der Baumeister, es käme mit überall Rolladenkästen nicht wirklich teurer als wenn an den sonstigen Fenstern 3 dieser Überleger zur Ausbildung des Fenstersturzes zum Einsatz kommen (wegen 50er Ziegel) + man hat jederzeit die Möglichkeit Rolläden nachzurüsten (sonst ist eben Styropor in der Aussparung) + es wären keine Wärmebrücken.

Klingt vernünftig aber stimmt das alles tatsächlich?

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar!

Dankeschön!

In der Diskussion geht es um die Vor- und Nachteile von Rollladenkästen und Sturzkästen in Bezug auf Wärmebrücken, Kosten und thermische Effizienz. Einige Teilnehmer berichten von positiven Erfahrungen mit Stufenstürzen und empfehlen ausreichende Dämmung. Unterschiede bei den Kosten der Sturzkästen werden angesprochen, ebenso wie die Notwendigkeit einer genauen Planung mit dem Baumeister. Der Nutzen von Sonnenschutz wird hervorgehoben, insbesondere für Südfenster, während Bedenken bezüglich der Wartung von Raffstores geäußert werden. Preisangaben für Motoren und Rollladenmechanismen werden ebenfalls diskutiert.

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Alle Diskussionsbeiträge anzeigen

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung