Zusammenfassung: Spartherm MINI 2R-4S Verbau Platzbedarf | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Spartherm MINI 2R-4S Verbau Platzbedarf (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  haubilance
22.12.2011 - 25.1.2012
Zusammenfassung aus 7 Antworten von 4 Autoren
hallo,

bin gerade am finalisieren der Planung und grundsätzlich sollte die Möglichkeit für einen Kaminofen gegeben sein.
Jetzt geht es mir um die Positionierung und den Platzbedarf.

Nehmen wir einfach mal so eine Brennzelle ala Spartherm MINI 2R-4S an, dann ist der laut Plan 470x470.

Meine Frage ist nun, welchen Platzbedarf braucht man mindestens wenn man diese Zelle verbaut und wie weit muss der Ofen von der Wand weg monitert werden.

Also wenn das Ding 470x470 ist, kommt man dann mit 1mx1m aus?

Welchen Mindestabstand davon wiederum sollten Geräte wie TV oder Boxen sein?

Danke

lg Mike

In einer Diskussion über den Aufbau und die Installation eines Ofeneinsatzes wurden verschiedene Aspekte erörtert. Es wurde auf die notwendigen Abstände zu Wänden und Möbeln hingewiesen, wobei eine Grenze von 100-150 cm empfohlen wurde, um Brandgefahr zu vermeiden. Der Aufbau des Schamottverbau wurde erläutert und die Notwendigkeit einer effektiven Luftzufuhr für die optimale Funktion des Ofens betont. Verschiedene Materialien für den Aufbau wie Ziegel und Silikatplatten wurden angesprochen. Schließlich wurde die Bedeutung der Beratung durch Fachleute und die sorgfältige Planung betont.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen