Zusammenfassung: Außenputz - Rolladenschienen einputzen? | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Außenputz - Rolladenschienen einputzen? (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  topstyling
  •   Bronze-Award
18.5. - 19.5.2011
Zusammenfassung aus 13 Antworten von 9 Autoren
Hi Gemeinde,

bei mir steht in Kürze der Außenputz an und da scheiden sich die Geister. (50cm Ziegel + Putz 2,5cm)

Meine Rolladenschienen haben so ne Rille der ca. 1cm vom Rand herrinnen ist.

Laut Putzer würde er die Schienen bis zu dieser Rille mit einputzen. Revisionsöffnung beim Kasten oben bleibt voll erhalten das ist kein Problem.

Der Fenstervertreter meint jedoch er würde die Schienen nicht mit einputzen da man dann nichts mehr tauschen kann an den Schienen ohne den Putz zu beschädigen. Die Befestigungsschrauben wären dann quasi auch verputzt.

Was meint Ihr - bzw. wie ist die gängige Praxis?

In der Diskussion werden verschiedene Ansätze zur Integration von Rollladenschienen in den Putz erörtert. Eine Ansicht tendiert zur Einputzlösung, grenzt jedoch Bedenken hinsichtlich der Rissbildung zwischen Putz und Schiene an. Eine andere Position plädiert für eine nachträgliche Montage der Schienen, um technische Probleme zu vermeiden. Mehrere Teilnehmer berichten über Erfahrungen und empfehlen, zunächst die äußere Putzarbeiten abzuschließen, bevor die Rollladenschienen montiert werden. Zudem wird auf die Notwendigkeit von Anputzleisten verwiesen, um Beschädigungen durch Temperaturunterschiede zu vermeiden.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung
  

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen