Hallo,
Bräuchte einmal einen Expertenmeinung:
Baue ein EFH ohne Keller mit folgendem Bodenaufbau:
Schotterschicht
25cm Bodenplatte mit Frostschürze herumlaufend
10cm Schüttung Zementgebunden
8cm Isolierung
Estrich
Zusätzlich wird die 1.Mauerreihe (38er Ziegel ohne VWDS) als Thermofuss ausgeführt
Meine Frage: Ist hier noch eine zusätzliche Dämmung der Frostschürze zum Erdreich nach aussen notwendig??
Danke für hilfreiche Antworten im voraus!
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussion über den Aufbau einer Bodenplatte äußert ein Teilnehmer Bedenken hinsichtlich der Frostsicherheit, während ein anderer den klassischen Aufbau als ausreichend betrachtet. Es werden unterschiedliche Ansätze zur Isolierung und zum Umgang mit der Frostschürze diskutiert. Einige Teilnehmer betonen, dass die traditionelle Bauweise Wärmebrücken begünstigt und den Anforderungen moderner Energieeffizienz nicht gerecht wird. Die Notwendigkeit eines Bodengutachtens wird hervorgehoben, um Anpassungen entsprechend der spezifischen Gegebenheiten vorzunehmen. Allgemeine Erklärungen zur Funktion der Frostschürze als statisches Element statt isolierender Maßnahme werden ebenfalls genannt.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen