Zusammenfassung: Erdwärme und Wohnraumlüftung | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme und Wohnraumlüftung (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Heinz

Zusammenfassung aus 76 Antworten von 51 Autoren
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frage lautet ob es sinnvoll ist Erdwärme (Fußbodenheitung) mit Tiefenbohrung mit einer kontrollierten Wohnraumbe-und entlüftung zu kombinieren. Zusätzlich möchte ich einen Kaminofen im Wohnbereich. Die Dämmung des Einfamilienhaus sollte Niedrigenergiestandard entsprechen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination natürlich auch im Bezug Kosten.
Der Kaminofen wird nur nach Lust und Laune geheizt und soll kein "Muß" werden.

Der Diskussionsverlauf dreht sich um die Kombination von Erdwärme, Fußbodenheizung und kontrollierter Wohnraumlüftung bei Niedrigenergiehäusern. Teilnehmer diskutieren die Effizienz einer Sole-Wärmepumpe und die Kosten des gesamten Heizsystems. Fragen zu einzelnen Geräten, deren Anschaffungskosten sowie zu den genauen technischen Details des äußeren Systems werden gestellt. Es werden verschiedene Erfahrungen und Optionen zur Beheizung und Belüftung der Wohnräume geteilt, wobei auch alternative Heizsysteme und deren Wirtschaftlichkeit angesprochen werden. Zudem zeigt sich ein großes Interesse an weiterführenden Informationen und Unterlagen zu bestehenden Systemen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung
  

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen