3-fach-verglasung... kann mir das jemand erklären ??? in all meinen fensterkatalogen ist angegeben, dass die schalldämmung bei 2-fach-verglasung besser ist als bei 3-fach-verglasung... warum ist das aber so, logisch erscheint es mir nicht... zb. beim jos..-fenster sind es 7db unterschied.
war eigentlich total auf 3-fach-verglasung eingestellt, jedoch kann ich die ca. 70 euro mehr heizkosten (wurde mir ausgerechnet beim energiesparverband) im jahr verkraften, bzw. entgegenwirken, indem ich eben 70 euro mehr zahle, aber bei der schalldämmung man im nachhinein nichts machen kann...
ocp
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion ging es um den Schallschutz von Fensterverglasungen, insbesondere zwischen Standard-2-fach- und 3-fach-Verglasungen. Ein Teilnehmer vertrat die Ansicht, dass 2-fach-Glastypen bei bestimmten Herstellern bessere Schalldämmwerte erzielen können als 3-fach-Varianten. Erörterungen folgten über die Relevanz von Glasdicke, unterschiedlichen Frequenzen und den Einfluss der Verglasung auf Schalldämmwerte, wobei einige Teilnehmer verschiedene technische Aspekte hervorgehoben und persönliche Erfahrungen geteilt haben. Letztlich wurde festgestellt, dass die Unterschiede in der Praxis oft nicht signifikant wahrnehmbar sind, und die Wahl zwischen den Verglasungstypen letztlich individuell ist.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen