Zusammenfassung: Wärmepumpe - Heizleistung??????? | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Wärmepumpe - Heizleistung??????? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  mario2208
28.2. - 11.4.2008
Zusammenfassung aus 32 Antworten von 12 Autoren
Hallo,
haben von einige Firmen Angebote über eine ERDWÄRMEHEIZUNG eingeholt.Jetzt bin ich irritiert:4 Angebote und 4 verschiedene Angaben von der Heizleistung der WP WP [Wärmepumpe].(8,2-11,5KWh)
Laut Energieausweis haben wir eine Energiekennzahl von 11,78 kWh/m2.a und eine Flächenbezogene Heizlast von 15,67 W/m2.
Wer weiß wie man die Heizleistung der WP WP [Wärmepumpe] berechnet bzw.woraus ergibt sich die Heizleistung.
Haben mit einem Wienerberger 25cm gebaut (Rohbau) werden eine Dämmung von 20cm raufgeben.Wohnfläche 195 m2. Alles mit Fußbodenheizung.Keine Solar und keine Lüftungsanlage.
Für INFO wäre ich sehr dankbar.

In der Diskussion wird erörtert, wie Warmwasser erzeugt wird und welche Heizlastanforderungen bestehen. Verschiedene Systeme wie Luftwärmepumpen und Erdkollektoren werden angesprochen, sowie deren Dimensionierung im Verhältnis zur Heizlast des Gebäudes. Einige Teilnehmer kritisieren überdimensionierte Heizsysteme, da diese ineffizient seien und höhere Betriebskosten verursachen. Es wird empfohlen, Heizsysteme entsprechend der realistischen Lasten zu planen und gegebenenfalls Rücklagen für Kälteperioden einzuplanen. Ausführliche Berechnungen seien wichtig, um Fehlkonstruktionen und überhöhte Kosten zu vermeiden. Die Diskussion verdeutlicht die Komplexität der Planung und die Notwendigkeit detaillierter Analysen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen