« Hausbau-, Sanierung  |

Zufriedenheit mit Passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  xmistral
19.10.2006 - 16.3.2007
11 Antworten 11
11
Wollt mal fragen wie es euch so ergeht.
Wohne seit 03 in nem Passivhaus. Problem is das in der Heizperiode die Temp in der ersten Etage bei 19 grad liegen und in der oberen (Schlafzimmer) bei 22. Habe daher zu Zuheizung in der Lüftung abgeschaltet und heize die Räume die ich warm haben will mit ner E-heizung auf. Natürlich bleibt der Effekt das die Oberen Räume wärmer sind als die unteren(außer die beheizten). Mir scheint es da nur Vernüftig die Schlafräume in die erste Etage zu legen. Dumm ist nur das es so nicht geplant war und nur die oberen Räume absolut verdunkeln(Nachtarbeit) kann, die unteren nur verschatten.
Vom Energieverbrauch bin ich zufrieden um die 5000 KW mit 2 Pers auf 160 qm². Mittlerweile sind es drei Personen und nen Abluftwäschetrockner(rollbar) der als Heizung dient. Der Gesprächsstoff mit Freunden geht mit so nem eigenwilligen Haus auch nicht aus. Macht schon Spaß nur war mir das alles vorher nicht so klar.
So dann mal ran an die Tasten
LG

  •  Patrick
20.10.2006  (#1)
sind die 5.000 kWh - der gesamte Energieverbrauch? Also inkl. Strom für Licht, Elektrogeräte usw. Habt ihr zum Vergleich vielleicht einen kWh Verbrauch von einem Monat im Sommer? Interresant wäre nämlich wieviele kWh in Heizmonaten zusätzlich zum Normalverbrauch verbraucht werden.

1
  •  Josef
21.10.2006  (#2)
Wohnebenen gedreht - Wohnraum/Küche ist im OG, Schlafzimmer/Bad sind im EG; im EG ist´s immer so 2° kühler als im OG. Über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] heizen wir so gut wie gar nicht; wenn dann befeuern wir den Kaminofen im Vorraum EG; aber in diesem Herbst haben wir bisher weder ein kW für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-WP verbraucht, noch ein Holzscheit verheizt. Temperaturen OG 22-23°, EG 20-22°

1
  •  mapet
27.12.2006  (#3)
Komisch - Bei uns ist das EG um 2 Grad wärmer als das OG. Allerdings haben wir "nur" ein gutes NEH mit einem Pellets-Primärofen als Zusatzheizung zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im EG. Vorteil: Wenn wir den gezielt abends aktivieren und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] overrulen, schaltet sich irgendwann die WP WP [Wärmepumpe] aus und bläst keine aufgeheizte Luft ein. Offensichtlich bildet sich im OG ein Luftpolster, der die Luft am Aufsteigen hindert?!? Man spürt es regelrecht beim Stiegensteigen wie man in einen kühleren Bereich eintaucht.

1


  •  slb
31.12.2006  (#4)
Also mit einer E-Heizung - sollte man auf keinen Fall heizen, da diese zuviel primärenergie verbraucht. Auch für 5000KWh/a gibt es geeignete Wärmepumpen, die das effizienter bewerkstelligen.


1
  •  xmistral
11.3.2007  (#5)
Wärmepumpen - Ne Wärmepumpe ist ja dabei, eine Aerex-Anlage heizt Wasser oder Luft. Aber bei Luftheizung verstärkt das den Effekt mit dem wärmeren OG. Denke auch das man dazu übergehen sollte die Wohnräume sofort im OG zu planen. Nachteil ist da wieder das einem alle auf dem Kopf herumtrampeln(Nachtarbeit)also den Schallschutz verbessern.
Im Sommer sind es wohl 200 bis 300 KW Stromverbrauch.
Und man merkt schon wie er weiter steigt, scheinbar schleichen sich wieder schlechte Angewohnheiten ein. Lasse den PC oft stundenlang an obwohl er nicht benutzt wird, heizt ja auch emoji

1
  •  2moose
12.3.2007  (#6)
Ist das Erdgeschoss zum Obergeschoss - hin offen? Ansonsten ist der Temperaturunterschied eher auf zu große Luftmengen im OG oder mangelnde Beschattung hinzuführen.

Bernhard

1
  •  2moose
12.3.2007  (#7)
Nachfrage: Bläst der Abluftwäsche- - trockner seine Abluft ins Haus? Andernfalls wär da kaum ein Heizeffekt gegeben.
Bernhard

1
  •  Jorge
14.3.2007  (#8)
@josef - Ich plane wegen der Fernsicht bei leichter Hanglage und als Nebeneffekt eben wegen der Temperaturverteilung die Wohnebene nach oben zu legen. Habt ihr negative Nebeneffekte bemerkt, die euch solch eine Entscheidung nicht mehr treffen lassen würden (Einkauf nach oben tragen müssen; vielleicht in Summe mehr Stiegen steigen müssen; Trittschallprobleme). Habt ihr nur im EG einen Kaminofen? Gibt es einen Luftraum? Wo habt ihr den Ausgang in den Garten oder auf die Terrasse? Gibt es einen Balkon, der wirklich benützt wird? Wo isst man im Sommer im Freien?(Essen vom DG über die Stiegen nach unten und dann auf die Terrasse zu tragen ist schon sehr aufwendig) Habt ihr vor dem Kaminofen im EG eine Sitzgelegenheit?

mfg
Georg

1
  •  Josef
14.3.2007  (#9)
Wohnräume oben - .. wir würden es wieder so machen, die Räume (eigentlich ist es nur ein leicht gegliederter großer Raum) oben nutzten die Dachlinie und sind zwischen 2,3 m steigend auf 3,5m und wieder fallend auf 2,8 m hoch; durch die Raumhöhe ist auch der große Raum angenehm.
Stiegen steigen: kein Problem, ein breite recht offene halbgewendelte Stiege
kein Balkon (hatten wir früher im alten Haus, brauchen wir nicht)
Trittschall: Massivholzdecke, wenn niemand mit Gewalt trampelt kein Problem.
Kaminofen nur im EG, Luftraum ist nur die Treppe, über dem Kaminofen gibt es zusätzlich ein "Wärmloch" wie in alten Bauernhäusern; Loch in der Decke, mit Gitter und im Normalfall mit einem Deckel verschlossen, wenn es oben rasch ganz warm werden soll, machen wir den Deckel auf.
Ausgang in den Garten ist die Haustüre, Terassentüre gibt´s nicht; Verpflegung in den Garten: Essen per Tablett runter, oder Getränke/Gläser/Essen werden in einem Korb vom Küchenfenster aus direkt zum Sitzeck im Garten abgeseilt.
Vor dem Kaminofen: einzelner Sessel, sonst wird auf den Stufen der Holztreppe herumgelungert

1
  •  2moose
15.3.2007  (#10)
Hallo Josef, habt Ihr im OG Fixglas- - elemete? - das wäre für mich neben der Beschattung des EG der zweite Grund für einen Balkon. Dass er nicht genutzt wird, haben wir allerdings nach 2x umziehen auch schon festgestellt.
Ich hab soeben wieder einige Grundrisse im Rundordner abgelegt, da Deine und Georgs Ideen mich zu "Wohnen und Eingang oben + Schlafen und Ausgang Garten unten" inspirieren.
Was mir jedoch am Wohnen und Baden im OG gefällt, ist die Tatsache dass man auch ohne Vorhänge halbwegs vor fremden Blicken geschützt ist - herrührend von einer leichten Vorhang-Aversion.

Bernhard


1
  •  Josef
16.3.2007  (#11)
Fixverglasung - nein, Fixverglasung haben wir keine. Beschattung oben regelt ein Dachüberstand und eine Fallarmmarkise im Bedarfsfall, unten sind Lamellenelemente aus Lärche über den Fenstern montiert. Meine Frau ist in einem Haus aufgewachsen, da waren unten die Büros und oben die Wohnräume; das und ein Beispiel aus der Gegend hat uns auf die Idee gebracht und es hat dann auch gut mit dem Haus ohne konventionelle zusammengepasst.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abstellraum + Carport in Lärche