« Baufinanzierung  |

Zinssatzuntergrenze von Bank festgelegt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mikey
21.9.2012
11 Antworten 11
11
Hallo,
habe heute folgende Verständigung von meiner Bank erhalten: "Ihr aktueller Sollzinssatz git, befristet auf zwei Jahre, als Zinssatzuntergrenze, die Zinssatzobergrenze liegt für diesen Zeitraum drei Prozentpunkte darüber."

Hat noch jemand solch eine Verständigung erhalten? Kann das die Bank einfach so entscheiden? Auf welche "Klausel" (hab den Kreditvertrag leider nicht bei der Hand)kann sich die Bank berufen? Wie kann ich dagegen vorgehen?

Ich weiss, eine Menge Fragen, aber diese "Verständigung" ist für mich eine Frechheit.

Ich habe schon eine Mail an meinen Betreuer geschickt, bin schon gespannt auf seine Antwort.

LG,
Mikey

  •  mikee
  •   Gold-Award
21.9.2012  (#1)
.Ist meiner Meinung nach eine einseitige Vertragsänderung und daher nicht zulässig (creator wird sicher noch die Links und § dazu posten emoji. Würde dem daher umgehend widersprechen.

Frage am Rande: Von welchem Institut reden wir hier? Ist mittlerweile der zweite Versuch, das derzeit niedrige Zinsniveau etwas auszuhebeln und die eigene Marge zu verbessern, nach den bereits gerichtlich als unzulässig verurteilten Aufschlags"anpassungen" nach oben.

Gruss,
mikee

1
  •  Mikey
21.9.2012  (#2)
... von der Bank die fliegen kann emoji

1
  •  creator
  •   Gold-Award
21.9.2012  (#3)
hab' keinen kredit mehr und auch keine verständigung - bekommen, aber es ist eh klar, dass eine vertragsänderung über essentialia zustimmungspflichtig ist. das ist eine grundlegende änderung deines vertrages und damit zustimmungspflichtig, die schwachsinns-klausel mit dem sonst fälligstellen ist ebenfalls gesetzwidrig, weil die umstände von kunden ned prüfbar sind. war eh alles schon hier in den verbraucherrecht-threads.

1


  •  mikee
  •   Gold-Award
21.9.2012  (#4)
.Na sowas.... "Überraschenderweise" war´s genau das gleiche Institut, das schon einmal so was ähnliches versucht hat:

http://www.energiesparhaus.at/forum/27441

Ich würd´s auch der AK und dem VKI melden. Mir sieht das nämlich nach einer Light-Variante des ersten Versuches aus, und es würde nicht schaden, wenn diesen Leuten mal jemand auf die Zehen steigt bzw. vielleicht sogar eine generelle Warnung zu diesem Institut herausgegeben wird.

Gruss,
mikee

1
  •  Makra
21.9.2012  (#5)
mit V wie VlügelNa toll,da soll man noch den Durchblick behalten! Von den einen wird einem zu dieser Bank geraten, 1 Tag später liest man wieder sowas. Verbrecher sind die doch irgendwie alle - eh schon wurscht zu wem man geht ...

1
  •  creator
  •   Gold-Award
21.9.2012  (#6)
mikee war schneller...aber die einzigen sind's eh ned. da stehen auch schön die §§ drin: http://verbraucherrecht.at/cms/uploads/media/LGZRS_Graz_08.03.2012_18_Cg_183_11y.pdf

http://www.arbeiterkammer.at/online/bank-konditionen-eingriff-in-bestehende-vertraege-59908.html



1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
21.9.2012  (#7)
@Makra - Du musst in denen Threads schon ein bisschen genauer lesen !!

Ich habe dir zur VKB geraten - das ist die Volkskreditbank, die hat mit der Volksbank soviel zu tun wie BMW mit Mercedes.

Die VKB ist eine oberösterreichische Regionalbank mit unabhängigen Zweigstellen

1
  •  Makra
21.9.2012  (#8)
@Gawan - Mein Fehler, davon wusste ich nichts, sorry. Bei VKB bin ich von der Volksbank ausgegangen da ich mich bei den oberösterreichischen Instituten noch weniger auskenne, als bei unseren.

Ist also meine Schuld, den Termin bei der VB kann ich mir dann wohl schenken. Vlt. kann ich wenigstens ein gutes Angebot als Druckmittel für andere Banken verwenden ...

1
  •  Mikey
21.9.2012  (#9)
Danke für die raschen Antworten!!!

Ich brauche also nur die Vertragsänderung ablehnen, da keine Rückmeldung von mir auch als Zustimmung gewertet wird, richtig?

LG,
Mikey

1
  •  creator
  •   Gold-Award
21.9.2012  (#10)
.... nein , falsch. -

zitat..
Ich brauche also nur die Vertragsänderung ablehnen, da keine Rückmeldung von mir auch als Zustimmung gewertet wird, richtig?

genau das - die zustimmungsfiktion - ist hier gesetzwidrig.

widersprechen sollst du auf jeden fall und zwar nachweislich.

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
21.9.2012  (#11)
Die brauchen anscheinend dringend Geld - ÖVAG baut bis 2017 mehr als tausend Stellen ab
http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/1292973/OeVAG-baut-bis-2017-mehr-als-tausend-Stellen-ab

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: eintragung wbf ins grundbuch