« Hausbau-, Sanierung  |

Ziegel+WDVS Steinwolle oder 50er Ziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  KWM
20.7.2016 - 27.5.2017
75 Antworten | 16 Autoren 75
1
76
Hallo alle!

Ein Baumeister rät mir von 50er Ziegel ab aufgrund des Preises. Jedoch will ich keinen WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] aus Polystyrol.
Was meint ihr zu Steinwolle/Mineralwolle? Erfahrungen/Vor-/Nachteile?
Vielen Dank!
LG,
KWM

  •  mackica
  •   Gold-Award
26.5.2017  (#61)

zitat..
rabaum schrieb: edoch erzielt man im Ziegelbau die große Speichermasse durch eine Bodenplatte in der warmen Hülle, dem Zementestrich, den Betondecken und massiv ausgeführten Innenwänden.


Bodenplatte, Zementestrich haben eh fast alle.
massiv ausgeführte Innenwände empfehlen namhafte Experten auch im Holzbau - und zwar nicht aus Ziegel, denn der hat wenig speicherwirksame Masse - sondern aus Beton oder Stampflehm.
Der Zemenestrich und die Bodenplatte sind halt verdeckt von Parkett und somit weniger wirksam.
Außenwände machen normal auch viel mehr aus als Innenwände (bei uns 2:1)

Dann bleibt der Unterschied in der Außenwand. Und der Unterschied ist enorm, habe mir das vom Bauphysiker durchrechnen lassen.

die Daten zur speicherwirksamen Masse
Holzwand mit Lehm: 94KJ/m2
Porotherm 25-38 mit Putz: 53kJ/m2
Holzwand mit Fermacell: 45kJ/m2
Holzriegel: 32KJ/m2, der 50er Ziegel fällt wohl eher in die Kategorie Holzwand bis Holzriegelwand.

Ich sage ja auch nur - ich verstehe nicht wieso irgendwer mit 50er Ziegel baut.

ad Energieausweis:
Ich habe jetzt verstanden, dass eine Einteilung in Leichtbau und schweren Bau vorgenommen wird. Beim schweren Bau ergibt sich aufgrund der speicherfähigen Masse ein niedriger Heizwärmebedarf.
wobei diese Einteilung offenbar nicht aufgrund der wirklichen speicherwirksamen Masse vorgenommen wird sondern aufgrund von Ziegel oder Holz oder so ungefähr.... also mit Vorsicht zu genießen.

Dass solare Gewinne durch die Fenster mitgerechnet werden ist mir neu.



1
  •  mackica
  •   Gold-Award
26.5.2017  (#62)

zitat..
rocco81 schrieb: Unseren EA EA [Energieausweis] hab ich schon mal gepostet, kannst ihn gerne studieren.
Solare Gewinne durch die Fenster werden im EA EA [Energieausweis] auch mitgerechnet, wir haben uns bei der Fensterfläche für ein gutes Mittelmaß entschieden. Dafür bei den Fenstern selbst nicht gespart


Also wir haben bessere U-Werte (Außenwand 0,13, Dach 0,11 bzw. 0,13, Boden 0,14. Mittlerer U-Wert unter Einbeziehung der Fenster (60m2 Fensterfläche) 0,23.) und kommen auf eine EKZ von 32.
Was ich weiß wird ja die kontrollierte Wohnraumlüftung nicht mehr mitgerechnet?
Wie gesagt, von solaren Gewinnen habe ich auch nichts gehört, nur von einer Annahme aufgrund der Einteilung in Leichtbau und Schwerbau.

Deinen Energieausweis hab ich nicht gefunden, nur die Angaben zu den U-Werten der Aufbauten

1
  •  r3try
26.5.2017  (#63)
@mackica: woher hast du die Info mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Das wäre mir nämlich neu und ich konnte auch auf die Schnelle per Google nichts dazu finden...

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
26.5.2017  (#64)

zitat..
r3try schrieb: woher hast du die Info mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Das wäre mir nämlich neu und ich konnte auch auf die Schnelle per Google nichts dazu finden...


Hab das nur vom Bauphysiker so verstanden, dass wir EKZ 32 ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben. Mit Berücksichtigung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wäre es ca. die Hälfte.
Aber wirklich sicher bin ich mir da auch nicht.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
26.5.2017  (#65)
schau, was da alles reingerechnet wird.. emoji
hwb ist nicht gleich heizlast!!
bei der heizlast laut e/a werden keine solaren und inneren gewinne berücksichtigt, sondern nur transmissions- und lüftungsverluste. kwl wird nur in einer fußnote berücksichtigt.
nicht einmal alle installateure können den e/a richtig lesen, wie ich aus erfahrung weiß

2017/20170526696548.jpg

2017/20170526160887.jpg

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
26.5.2017  (#66)
schaut auch jeder Energieausweis anders aus, das ist das Problem.

Bei uns ist das so:
"Referenz-Heizwärmebedarf.
Der Referenz-Heizwärmebedarf ist jene Wärmemenge, die in den Räumen bereitgestellt werden muss, um diese auf einer normativ geforderten Raumtemperatur, ohne Berücksichtigung allfälliger Erträge aus
Wärmerückgewinnung, zu halten."

Und da kommt 30kWh/m2a raus. Also keine solarn Gewinne berücksichtigt.

Referenz-Heizwärmebedarf 6.403 kWh/a -> HWBref,SK 30,3 kWh/m²a
Heizwärmebedarf 5.896 kWh/a -> HWBSK 27,9 kWh/m²a
Warmwasserwärmebedarf 2.697 kWh/a -> WWWBSK 12,8 kWh/m²a
Heizenergiebedarf 3.102 kWh/a

Kein Ahnung was hier was ist.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
26.5.2017  (#67)

zitat..
mackica schrieb: Also keine solarn Gewinne berücksichtigt.


bezweifle ich.
eine seriöse e/a berechnung spuckt zumindest diese zahlen aus. s.u.
hier wäre also energie-bedarf für heizen ca. 12,4 mwh/a -> der resultierende hwb ist aber 3,7 mwh/a (dividiert durch 287 m2 => 13 kwh/m2a).

dass du bei 30 kwh/m2a und durchschnittsuwert von 0,23 ohne innere und solare gewinne auskommst ist nicht möglich.


2017/20170526792702.jpg



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.5.2017  (#68)

zitat..
r3try schrieb: @mackica: woher hast du die Info mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?

da hat sie recht, wurde mit der letzten oib-richtline so geändert.

der hintergrund ist daß der österreichische ea zurecht nur auf die qualität der hülle als kennwert abzielt, nicht auf die verbaute haustechnik.

in D ist das anders, da kann man eine 'zugige hüttn' mit einer effizienten wp schönrechnen, was von bauträgern weidlichst ausgenutzt wird...


2017/2017052692329.jpg hier der entsprechnede auszug zum standort (sk)
der referenz-heizwärmebedarf ist ohne kwl gerechnet,
der heizwärmebedarf mit...

zitat..
mackica schrieb: Also keine solarn Gewinne berücksichtigt...

das stimmt nicht.
wie brink schrub sind beim wärmebedarf die inneren und solaren gewinne drinnen, ähnlich phpp.
bei der normheizlast p-tot allerdings nicht...


2017/20170526647670.jpg

zitat..
mackica schrieb: schaut auch jeder Energieausweis anders aus, das ist das Problem...

ja, ist mitunter lästig...
die ersten seiten mit den kennzahlen sind aber vom oib normiert und schauen immer gleich aus...

zitat..
Referenz-Heizwärmebedarf 6.403 kWh/a -> HWBref,SK 30,3 kWh/m²a

-> euer HWB am standort ohne berücksichtigung der kwl...

zitat..
Heizwärmebedarf 5.896 kWh/a -> HWBSK 27,9 kWh/m²a

euer HWB am standort mit berücksichtigung der kwl.
dieser wert ist also die realistische prognose eures jährlichen wärmebedarfs inkl haustechnik (kwl) und innere und solare gewinne

zitat..
Warmwasserwärmebedarf 2.697 kWh/a -> WWWBSK

euer jährlicher warmwasserwärmebedarf...

wenn man daraus euren strombedarf mit effizienter wp hochrechnet kommt man auf
5.900 + 2.700 -> 8.600 kwh/a
durch eine jaz5 -> 1720 kwh

verluste/hilfsantriebe einmal außen vor gelassen eine realistische prognose...

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
26.5.2017  (#69)

zitat..
dyarne schrieb: -> euer HWB am standort ohne berücksichtigung der kwl...


Also irgendwie kann das ja nicht sein, dyarne.
6403kWh/a - 5896kWh/a = ca. 500kWh/anno

Auch steht in meinem energieausweis Lüftung: mechanisch

weiter hinten dann: Raumlufttechnik RLT-Anlage
Luftwechsel 0,6 (da hat brink 0,2)
70% Wärmerückgewinnung


laut Energieausweis machen allein die solaren Gewinne 11458kWh aus, kann auch net stimmen.

Irgendwie glaub ich dem U-Wert Rechner mehr.
der sagt:
10.900 kwh Verlust,
3000 kWh solare Gewinne
2300 KWh interne Gewinne
macht 5528KWh Heizwärmebedarf

oder nach vereinfachtem Verfahren:

Wärmeverlust: 10398 kWh/a 66*H
Interne Gewinne: 3230 kWh/a 0.95*22*An
Solare Gewinne: 3569 kWh/a 0.95*Qs
Wärmebedarf: 3600 kWh/a Verlust - Gewinne
Warum zB Brink doppelt so hohe interne Gewinne haben sollte wie wir, geht mir nicht ein. Also recht glaubwürdig ist das alles nicht.


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
26.5.2017  (#70)

zitat..
mackica schrieb: Also recht glaubwürdig ist das alles nicht.


der Energieausweis lebt natürlich von den Daten, die eingegeben werden. Sorry, aber da sind die Daten von brink glaubhafter. Ich habe mich mit meinem Baumeister hingesetzt und wir haben alles zusammen erfasst.

zitat..
Luftwechsel 0,6 (da hat brink 0,2)
70% Wärmerückgewinnung


Eine Luftwechselrate von 0,6 ist Schwachsinn und 70% Wärmerückgewinnung sind ziemlich wenig. Meine Anlage war zum Zeitpunkt der Energieausweisberechnung schon geplant und somit haben wir auch die Daten genau und richtig eingepflegt.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
26.5.2017  (#71)

zitat..
mackica schrieb: Warum zB Brink doppelt so hohe interne Gewinne haben sollte wie wir, geht mir nicht ein.


mir auch nicht emoji
ich habe das schon in einem anderen thread für gast karl thematisiert.
wir wollten sowieso in bereich ekz 20 kommen. der e/a hat dann 13 ergeben. gerechnet wurde mit 3 ww speichern, ineffizenten e-geräten, stromverbrauch ca. das 4fache was der realität entspricht, etc etc.
dafür sind die lüftungsverluste, blowerdoor daneben.
egal, für die nö förderung war uns das ja nur recht emoji

realistisch liegt unser haus bei ekz ~20. innere gewinne sind max. ein 1/4 von e/a.
die lüftungsverluste sind etwas kleiner, daher ist die heizlast bei -14° deutlich unter 4kw - wie ich im heurigen winter gut nachvollziehen konnte.


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
26.5.2017  (#72)

zitat..
brink schrieb: mir auch nicht
ich habe das schon in einem anderen thread für gast karl thematisiert.
wir wollten sowieso in bereich ekz 20 kommen. der e/a hat dann 13 ergeben. gerechnet wurde mit 3 ww speichern, ineffizenten e-geräten, stromverbrauch ca. das 4fache was der realität entspricht, etc etc.


AH OK, das leuchtet dann ein.
Dann ist unser Energieauweis vermutlich realistischer.
So viel zur Glaubwürdigkeit und Vergleichbarkeit von E-Ausweisen
Auch die Einteilung in leichte - schwere Bauweise ist absurd.
Und wie hoch war Dein Wärmebedarf wirklich?

Wobei mir das mit den solaren Gewinnen nicht eingeht. Ich habe 11.000 kWh solare Gewinne laut Energieausweis, und kann die so schlecht nutzen?
Laut U-wert Rechner nur 3.000 kWh solare Gewinne?
Habe gesehen, dass Deine zur Hälfte nutzbar sind, das wären dann bei mir 5.500 kWh.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.5.2017  (#73)

zitat..
mackica schrieb: Also irgendwie kann das ja nicht sein, dyarne.
6403kWh/a - 5896kWh/a = ca. 500kWh/anno

du meinst der unterschied ist dir zu gering?

zurecht, in meinem passivhaus-efh beispiel ist der unterschied realistische 3000 kwh/a

das liegt bei dir wohl daran...

zitat..
alpenzell schrieb: Eine Luftwechselrate von 0,6 ist Schwachsinn und 70% Wärmerückgewinnung sind ziemlich wenig...


zitat..
mackica schrieb: So viel zur Glaubwürdigkeit und Vergleichbarkeit von E-Ausweisen...

es gibt viele werte da ist er sehr belastbar und funktioniert gut, die bauphysikalischen werte bsplw.

die haustechnische ausrüstung kann man meist veregssen. hat mit der realität nix zu tun und man merkt daß die eingebenden damit meist nix am hut haben. das schlägt dann in verlust- u hilfsleistungen nieder die nicht realistisch sind.

aber seine kernarbeit kann er sehr gut leisten...

zitat..
mackica schrieb: Aber wie man mit so schlechten U-WErten auf einen HWB von 21 kommen soll ist mir nicht klar...

da bin ich übrigens deiner meinung.
mit ungefülltem 50-er ziegel 'ohne' dämmputz wird man auch eher bei u=0,20 als u=0,15 kwh/m²a liegen...


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
27.5.2017  (#74)

@mackica:
Eine Beratung vom Energiesparverband kann ich empfehlen. Brauchst dich nur anmelden, ist sogar kostenlos.
Wir hatten da einen sehr kompetenten Herrn mit dem wir den EA EA [Energieausweis] durchgegangen sind.

Konzentrier dich auf dein eigenes Haus und nicht auf die EA EA [Energieausweis] anderer. Die Berechnung wird sowieso immer wieder angepasst und oft wird einfach nur Müll eingegeben oder überall getrickst um einen bestimmten Wert zu erreichen.

1
  •  r3try
27.5.2017  (#75)

zitat..
da hat sie recht, wurde mit der letzten oib-richtline so geändert.


Alles klar, danke für die Info.

Ich habe zwar selbst noch keinen EA EA [Energieausweis] (sind bei der Einreichplanung) aber mir wird da ganz schwindlig wenn ich diese ganzen Begriffe lese - klingt alles gleich ^^


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hausanschluss