« Hausbau-, Sanierung  |

XPS-Platten unter Kellervoden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Selbermacher
3.6. - 30.6.2011
7 Antworten 7
7
Erstmal Hallo und Grüß euch ! Kann man als Isolierung unter dem Keller,also auf die Rollierung z.B. 20 cm XPS-Platten legen? Müßte man wahrscheinlich zwischen Rollierung und Platten noch eine feinere Schicht Schotter geben und etwas verdichten. Danke im voraus für eine Antwort

  •  altenberg
  •   Gold-Award
3.6.2011  (#1)
wir haben - trockenen Lehmboden und gleich auf diesen Vlies und die XPS-Platten gelegt, hängt aber sicher von der Bodenbeschaffenheit ab, ob man es so machen kann:

Fotos siehe:

http://www.ludersdorf.at/blog/2010/02/tag-4-bodenplatte/


1
  •  Selbermacher
4.6.2011  (#2)
XPS unter Keller - Danke für die Antwort - Lehmboden hab ich auch, kein Grundwassser, Ich denk mal, wenn man immer nur rolliert, leitet man das Wasser genau dorthin, wos nicht sein soll.Lieber mehr in die Isolierung investieren Wie dick wird denn wohl die Bodenplatte werden - ich denk mal so 30 cm.

1
  •  *tclm*
7.6.2011  (#3)
Verlegen von XPS Platten - ich kann die Beiträge über die Verlegung von XPS Platten nur als Paradebeispiel dafür werten, wie man es NICHT machen sollte. Dass ein Baumeister auch noch seinen Segen dafür hergibt, Plattenmaterial direkt auf dem Lehmboden ohne Drainageschicht zu verlegen ist abenteurlich. Selbst Hersteller von XPS Platten schreiben eine Drainageschícht von mindestens 20cm, eine Sauberkeitsschicht um die Platten eben verlegen zu können, sowie mindestens Qualität XPS 50 unter der Bodenplatte vor. Stellt man dann diesen zugelassenen Bodenaufbau einer Schicht aus Schaumglasschotter gegenüber, so ist man mit dieser Variante allemal billiger.

1


  •  altenberg
  •   Gold-Award
8.6.2011  (#4)
ich denk schon - dass es von der Bodenbeschaffenheit abhängt. Bei uns war die Baugrube staubtrocken, der Grundwasserspiegel auf unserem Hügel liegt bei ca. 20m, auf unserem Grundstück bei ca. 40m - also hatten wir keine Bedenken bzgl. Rollierung und Drainage und haben das weggelassen.

1
  •  edifeda
29.6.2011  (#5)
ich will auch einen Keller bauen und die Rollierung weglassen!!
haben einen Lehmboden und das Grundwasser ist in 10m Tiefe. kann jemand einen professionellen Tipp geben????

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
29.6.2011  (#6)
@edifeda - Wir hatten die gleichen Vorausetzungen und haben keine Rollierung, sondern eine Sauberkeitsschicht ohne Abdichtungen und darauf eine Weisse Wanne gemacht. Aussenrum machen machen wir eine Drainage, da das Wasser durch den Lehm nur langsam versickert.

Gruss
mikee

1
  •  feanorbi
30.6.2011  (#7)
@edifeda - Wir haben ebenfalls trockenen Lehmboden und nicht auf die Rollierung verzichtet, aber dafür keine weiße Wanne gemacht. Drainage ist bei diesen Voraussetzungen IMO ein Muss. Unser Aufbau:

25cm Rollierung 16/32 gewaschen
10cm Sauberkeitsschicht (Beton)
18cm XPS
25cm BoPla

Drainage verläuft rund um das ganze Haus in der Rollierung. Arbeitsgraben wurde mit 16/32 gewaschen hinterfüllt, damit das Wasser ungehindert abfließen kann. Uns ging es nur um das Oberflächenwasser...

LG


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: VWS zweilagig?