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WW Braucherwasserbereitungsstrategie Brink

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  •  brink
  •   Gold-Award
13.5.2017 - 23.7.2019
220 Antworten | 27 Autoren 220
19
239
​ganz ​gegenteilig ​im sinne von

zitat..
rainer1977 schrieb: ich hab besseres zu tun als ständig meine Heizung zu überwachen, neu einzustellen und bibabo


möchte ich meine ww bereitungsstrategie diskuttieren..

gleich vorweg: die strategien und optimierungen sind sehr speziell auf mich/haus/familie zugeschnitten und nur bedingt anderswo anwendbar. jedoch für sich total spannend emoji

2x erwachsene (zumeinst 1x tag eine große (w) und ein kleine (m) dusche, manchmal bad (w)), 3+j kind (zumeist kleine dusche, badewannengeplätscher), 1x baby (paar mal pro woche kleine badewanne
knv/nibe 1155-6pc mit greenwater 300/200
verrohrung ausgelegt auf optimales strömungsverhalten (@kollar) - richtige fittinge, keine rückschlagventile, sehr niedriger systemdruckverlust..

im winter ist es meist so, dass der verdichter ohnehin immer läuft und ww nachgeladen wird, wann nötig.
im frühling nun ist die heizung aus und der verdichter springt ja nur wegen ww bereitung an. da kam mir die idee, nur 1x tag zu laden. blöderweise haut das den cop und die az zam, weil das warmwasser viel zu hoch gehoben wird, sodass am abend noch eine heiße dusche möglich ist. höhere temperaturen führen auch zu größerer verschwendung in verrohrung, speicher..

die frage ist also ob mehrmals am tag laden, und wenn ja, wann soll nachgeladen werden.
obgleich die nibe settings ja schon sehr sehr viel zulassen, bräuchte ich noch weit mehr "programmierbare" steuermöglichkeiten.

  •  Becker
  •   Gold-Award
28.6.2018  (#161)
die Spreizung wird immer auf 7K geregelt, kannst auch auf 20Hz begrenzen.

Ich lade eigentlich immer mit 40Hz - 29-33% WTPumpe, Spreizung 7-8,5K.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.6.2018  (#162)
servus Gerald!

zitat..
gerald_z schrieb: 🐌 modus

... emoji

zitat..
gerald_z schrieb: Die Spreizung erhöht sich dadurch allerdings nicht...

da mußt du die wärmeträger-umwälzpumpe aus dem automodus nehmen...

je nachdem ob rückschlagventile in der hydraulik verbaut sind kannst du dann bis auf wenige prozente runterstellen um bis zu 20K spreizung zu bekommen. mit rückschlagventilen ist das mögliche minimum typisch um die 25% wt-uwp-geschwindigkeit



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.6.2018  (#163)

zitat..
Becker schrieb: die Spreizung wird immer auf 7K geregelt...

noch!

die kurven des professors sind in schweden schon in evidenz...

emoji


2018/20180613835321.jpg

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  •  brink
  •   Gold-Award
29.6.2018  (#164)
hier mal zwei diagramme.
einmal die 2x morgenduschen. sehr schön zu sehen, wie die zapftemperatur unbeeindruckt bleibt. genau so ist das empfinden des greenwater - ewig lang zapfbares warmes wasser, gar während aktiver ww bereitung. auch gut zu sehen, dass hier die wp dann bei 42° abschaltet, weil es zu dem zeitpunkt ausreicht und der speicher nicht unnötig überladen werden muss.
das zweite diagramm von heute ein eher unbeeinflusster ladevorgang.
(habe leider noch nicht strom messen können)
viel spaß..


2018/20180629239128.png


2018/20180629464172.png

2
  •  gerald_z
30.6.2018  (#165)
Herr Professor brink hat mich in Schweden schon ein klein bisschen eingeschult. (Hat selber gesagt man darf zu ihm Professor sagen. emoji)

Meine Wp sollte ohne Betreuung selbständig über das ganze Jahr laufen und das natürlich optimal. Ein Scheiterofen braucht auch immer Betreuung so wie viele andere dinge im Haus. Aber das möchte ich nicht.

Der Schneckenmodus sorgt das der Verdichter immer mit 35Hz läuft. Das dürfte schon mal nicht schlecht sein. Ist der Verdichter zb  ab 25Hz gesperrt. Möge das vielleicht für Warmwasser optimal sein aber was ist im Heizbetrieb?
Da der Verdichter nur für Warmwasser gesperrt ist könnte man jetzt getrost das WTPümchen  vom auto in den manull Modus schalten. Mann muss sich halt mit 35hz zufrieden geben.
Die empfohlenen 25% von Arne werde ich gleich einmal Testen. emoji

Ist die WTPumpe im auto modus kann man die max zulässige Drehzahl nur bis 50% herunter drehen. Manche Dinge verstehe ich einfach nicht?


2018/20180630712035.jpg


2018/20180630973593.jpg

2018/20180630422862.jpg



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  •  gsilly
  •   Silber-Award
5.7.2018  (#166)

zitat..
brink schrieb: so, jetzt habe ich den BT7 auf die oben-mittig angeordnete 'schraube' angeklebt, durch die man ww für die zirkulation entnehmen könnte.


geil emoji will ich auch!! was ist oben mitte für zirku? neben dem WW WW [Warmwasser] ausgang, also der nummer 6 am bild?


2018/20180705231476.png

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  •  brink
  •   Gold-Award
5.7.2018  (#167)
emoji emoji
ich finde, es funktioniert nun weit weit besser.

es ist eine schraube nicht ganz in der mitte und in der nähe von 6 - das die ww entnahme.
ich schätze, es ist das:



2018/20180705447425.jpg


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  •  gsilly
  •   Silber-Award
5.7.2018  (#168)
ja? und was hab ich geschrieben? NEBEN dem WW WW [Warmwasser] ausgang emoji emoji

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  •  brink
  •   Gold-Award
5.7.2018  (#169)
emoji

ich habe neben 5 und 6 und "der schraube für bt6" noch einen ausgang - zwecks entlüftung oder so. also die schraube konnte das längere röhrchen sein. wer weiß. ist auch egal emoji

auffällig war jedenfalls, als ich die bts gewechselt habe wo der speicher längerer zeit "in ruhe" war, dass der fühler an der schraube diesselbe temp anzeigte, wie der fühler ehemals oben seitlich.


@gregor .. poste mal ein bild von oben von deinem greenwater

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  •  gsilly
  •   Silber-Award
5.7.2018  (#170)
so sieht das bei mir aus. hab nur 4 ein/ausgänge und nicht 5 wie auf dem bild. bleibt eigentlich eh nur die mittlere schraube oder aber gleich direkt an den WW WW [Warmwasser]-ausgang (ganz links am bild)...



2018/20180705303516.jpg

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  •  brink
  •   Gold-Award
7.7.2018  (#171)
schaut ähnlich aus, bis auf die dämmung.
unterm eps klotz ist die schraube, auf der der fühler geklebt ist.
so schaut die zapftemp während einer woche aus. gut zu sehen, immer zwischen 38-43. unter 38 sinkt es nur über die nacht. meist dann, wenn nur 1x am tag geladen wurde.


2018/20180707808021.jpg


2018/20180707920825.jpg


2018/20180707696838.png


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  •  gsilly
  •   Silber-Award
7.7.2018  (#172)
danke jakub, sieht ja wirklich fast ident aus. muss nur endlich mal dämmen emoji
wo führt das ganz rechte rohr am ersten bild hin? ist der ausgang wo bei mir die entlüftung/druckanzeige sitzt.

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  •  uzi10
7.7.2018  (#173)
habt ihr alle bt6 und bt7 verkabelt und angeschlossen? braucht man beide und was ist jetzt der Vorteil oder die Verbesserung?

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.7.2018  (#174)
für die funktion benötigt man nur den BT-6. er schaltet die hysterese.
der BT-7 monitort die zapftemperatur und zeigt so schön die schichtung bzw den ladezustand im zusammenspiel mit dem 6-er an...

DU brauchst den unbedingt ... emoji

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  •  uzi10
8.7.2018  (#175)
BT7 muss man aber extra kaufen oder? Oder ist das ein normaler pt1000?

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  •  brink
  •   Gold-Award
8.7.2018  (#176)
3 baugleiche fühler sind der wp beigepackt. die kannst du nutzen:
- steuerung ww bereitung an/aus
- ww temperaturanzeige
- externer vorlauf

schau mal in instalateur-handbuch nach..


2018/20180708809456.png


2018/20180708509002.png


2018/20180708529569.png


2018/20180708638191.png


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  •  uzi10
8.7.2018  (#177)
Aso diese 3 leck mi am oasch fühler(tut leid aber für den anlagenpreis) sind das mit den dünnen drahterl. Hülsen hätt ich keine gsehen vl hat die mein insti garniert. Im Speicher is seitlich ein Loch. Denk da ist ne Hülse drin. Könnte man oben nicht auch eine einbauen?...
Die 3 spulen zum strommessn fehlen auch. die waren auch nicht dabei. Also der Fühler oben ist nur anzeige und steuert nix? Wird aber auf einen Aux angschlossn. Dafür hab ich einen weniger oder wie?...
Externer VL VL [Vorlauf] ist glaub ich nicht notwendig oder?..
Hab meine Wp mal angeschlossn aber noch nicht eingschalten weil der HK noch nicht gfüllt ist

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  •  brink
  •   Gold-Award
8.7.2018  (#178)

zitat..
uzi10 schrieb: Aso diese 3 leck mi am oasch fühler(tut leid aber für den anlagenpreis)


verstehe deine aufregung nicht. worum geht es dir?

zitat..
uzi10 schrieb: Könnte man oben nicht auch eine einbauen?...


klar, kann man. kollar hat mir mal angeboten, dort wo die schraube für die zirku ist, so einen fühler samt hülse zu versenken. damals war ich mir unsicher. (jetzt habe ich einen workaround, der gut funktioniert). du könntest das gleich machen lassen.

zitat..
uzi10 schrieb: Also der Fühler oben ist nur anzeige und steuert nix? Wird aber auf einen Aux angschlossn.


ja. ja.


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  •  uzi10
8.7.2018  (#179)
Ich denk ma nur so dünne dinger mit noch viel dünnere drähte, da kenn ich andre fühler. Aber wurst wenns die funktion erfüllen.
Muss nur noch schaun wo meine stromsensoren sind.

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  •  brink
  •   Gold-Award
17.9.2018  (#180)
hier ein diagram vom august. da hängt der "anzeigetemp-fühler" oben im greenwater - dort, wo ich ihn schon 'jahrelang' hatte. mit dem unterschied, dass der on/off fühler nun ganz oben hängt und nicht im unteren drittel.
im diagramm sieht man den übergang von passiver kühlung auf ww bereitung eines sehr entleerten greenwaters. deutlich zu sehen, dass der kollektorkreis einmal 'durchspült' wird und fast 19,5° liefert. erst danach nähert sich kt-ein gen ~18°.
für "normalos" gefällt sicherlich der 20K delta-T, bei 17-24K hub, mit einer durchschnittsmitteltemp ((vl+rl)/2) von 34-38 für eine zapftemp von schließlich fast 44,5°
man sieht aber auch, wie täuschend die position im greenwater ist - es klebt ja bei der vl temp - wobei dieses wasser primär zur heizung des trink-ww-topfs dient. nach dem ww ladevorgang zeigt er wiederum nicht die zapf-temp an, sondern mehr als 2K weniger an.
diagramm aber sehr gelungen, finde ich emoji
ladedauer ~1,8 stunden.


2018/20180917833950.png

2
  •  brink
  •   Gold-Award
17.9.2018  (#181)
und nun hier ein diagramm von anfang sept.
wieder eine änderung: der anzeige-fühler hängt in der mitte des greenwaters - also ca. am unteren ende des trinkwassertanks - jedoch an der aussenseite, wo das heizwasser beim ladevorgang vorbeiflitzt. aber super zu sehen, wo die temperaturen des ganzen trinkwassertanks sich einstellen: 44 - 34°. es sind also ~300L mit ca. 10K geschichtet.
der rl gibt auskunft über die untersten boden von greenwater. also die 200L heizwasser (34 - 28°) mit ca. 6K geschichtet.
also der ganze greenwater ca.  1K alle 33 liter. (oder ca. 0,03K pro liter)
ich dachte mir eigentlich, dass der trinkwassertank fast durchgehend mit einer temperatur durchgeladen wäre, aber tatsächlich ist es ziemlich geschichtet nach der ladung und bei der entnahme schieben sich stückchenweise [ 1K oder 33 liter ] nach und nach.
auch fast fantastisch schön zu sehen ist die autoregelung des verdichters auf konstant-wärmeoutput. dadurch dass die wq pumpe anfangs mit 100% den kälteträger durchpeitscht, sieht man am kt-ein diesen hügelchen. die verdichterleistung folgt mit einem tälerchen.
und zum schluss natürlich hier der klassische flat-liner am rl mit knapp über 28°. nun habe ich das setup so mehr als 1,5 monate so laufen. rl immer 28°. immer.
durch die zwischenzeitliche reinigung des filters im heizkreis, gehen sich nurmehr 19K aus. emoji
ein wenig OT OT [Off Topic], aber spannend: im vergleich zum vorherigen diagramm ist hier die passive kühlung nicht gelaufen. kt-ein zeigt also hier anfangs deutlich die annähernde kollektor temp-verteilung dank der 100% durchpeitschung: bei passiv cooling stellt sich in der nähe des ganzen kollektors ca. selbige temperatur ein. ohne passive cooling zeigt sich die verlegetiefe. kühleres tiefes ende - anfang des hügelchens. sehr warmer nicht so tiefer kollektoranfang - hügelspitze. mittler teil scheint fast gleichtief zu liegen - das kommt von der heurigen humus anschüttung.
ladedauer ~38 minuten.


2018/20180917566406.png

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