« Baufinanzierung  |

Wohnbauförderung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  sandra26
21.3. - 4.10.2011
39 Antworten 39
39
Weiß jemand wann die nächste Sitzung betreffend der Wohnbauförderung im Burgenland stattfindet.?

  •  sandra26
7.4.2011  (#21)
@mikee

nein das klappt leider nicht.

Habt ihr zufällig ein Bauspardarlehen auch aufgenommen?

lg

1
  •  mikee
  •   Silber-Award
7.4.2011  (#22)
.Nö, sowas hamma nicht emoji

1
  •  sandra26
11.4.2011  (#23)
@mikee

diese Woche ist angeblich eine Sitzung. Hast schon eine Info bekommen, ob die eingereichten Sachen?

lg

1
  •  mikee
  •   Silber-Award
11.4.2011  (#24)
.Also ich hab letzte Woche (Donnerstag?) wieder mal dort angerufen und nachgefragt, worauf mir gesagt wurde, dass "über den Winter so viele Anträge eingelangt sind, dass sie gar nicht mit dem Abarbeiten nachkommen - einige Wochen wirds schon noch dauern".... Auf Nachfrage meinten sie, auch bis Ende April wird es sich wohl nicht ausgehen.... Und von einer Sitzung sei das nicht abhängig.... Ich kenn mich jetzt ehrlich gesagt nimmer aus...

Gruss
mikee

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.4.2011  (#25)
erinnert - mich stark an meine arbeitnehmerveranlagung, die am 28.2. elektronisch eingelangt ist und seit geschlagenen 6 wochen beim teamleiter auf abzeichnung wartet.
ich hör den amtsschimmel bis in mein büro wiehern...dabei ist´s nicht mal "geborgtes geld". sorry, off topic.

sind die budgetiert und "dürfen" nur nen gewissen betrag im monat auszahlen? vielleicht ist es ähnlich bei der WBF?


1
  •  sandra26
11.4.2011  (#26)
@mikee.
Ja du wartest ja überhaupt noch auf eine schreiben ob deine Unterlagen den Anforderungen entsprechen oder?
Ja das ist nicht von einer Sitzung abhängig.

Nur wieviel und wann ausbezahlt wird, das wird angeblich in einer Sitzung besprochen.
Weil mein Antrag ist ja schon vor "ewigkeiten" angeschaut worden, die Zusage hab ich schon bekommen, aber wann ich jetzt wieviel bekomme weiß ich noch nicht.

1
  •  mikee
  •   Silber-Award
11.4.2011  (#27)
@sandra26 - Wann habt ihr eingereicht und wann habt ihr das Schreiben bekokmmen?

Gruss
mikee

1
  •  sandra26
11.4.2011  (#28)
@mikee

Eingereicht haben wir schon letztes Jahr im Mai.
Im August ca. haben wir dann ein Schreiben bekommen, da etwas beim Energieausweis nicht passte, denn fehler haben wir dann behoben und den neuen wieder retouniert.
Dieses Jahr im Februar hab ich dann den noch fehlenden Grundbuchsauszug hingeschickt, und mitte März habe ich dann ein Schreiben mit der Zusage bekommen, und das ich bei der nächst möglichen Sitzung vorgeschlagen werde.
Und jetzt warte ich noch.

Und du, hast du im Jänner überhaupt erst den Antrag hingeschickt?

1
  •  mikee
  •   Silber-Award
12.4.2011  (#29)
.Yep, "überhaupt erst" im Jänner eingereicht emoji Wenn ich nur geahnt hätte, dass das fast ein Jahr dauert....

Gruss
mikee

1
  •  sandra26
12.4.2011  (#30)
achso, na dann wird es schon noch ein bischen dauern. Aber sicher nicht so lange wie bei uns, weil ich hab ja wie gesagt das Grundbuch erst so spät nachgeschickt.
gruss

1
  •  Solarix
22.4.2011  (#31)
Warum ist das alles so kompliziert - Wir haben Online den Antrag gestellt. War erstaunlich einfach. Auch das Senden der ganzen gescannten Unterlagen. Seither ist Ruhe. Kein Muh oder Mäh, kein Mail dass die bei der WBF irgendwie irgendwas gekriegt haben. Sollte da nicht eine Art Bestätigung mit einer Geschäftszahl oder so zurückkommen?

Heute telefonisch bei der WBF-Hotline nachgefragt: Der nette Herr war offenbar überfordert und meinte "... keine Ahnung ... aber das online is eh nix g'scheits, schick'n sa's mit der Post ein."

Wir machen ein Passivhaus und wollen ehestmöglich ein "ihr dürft's bauen" von der Förderstelle haben. Weil jetzt beim schönen Wetter rumsitzen und zum Nixtun verdammt sein nur weil der Amtsschimmel ...

Oder reichts wenn der Antrag eingebracht ist? Ich meine laut WBF-Unterlagen sollte ja beim Passivhaus der Förder-Antrag zeitlich VOR dem Baubeginn (Baubeginnanzeige) erfolgen, oder?

Kennt sich da jemand aus oder hat Erfahrungen?

Ach ja, zuständig ist Niederösterreich.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.4.2011  (#32)
ich würd - nach st. pölten ins landhaus fahren und dort intervenieren bzw. am tisch hauen...
wie du sagst, der amstsschimmel ist ein witz, niemand könnte sich das in der privatwirtschaft leisten. ich warte z.b. seit geschlagenen 7 wochen auf meinen (online gemachten) steuerausgleich (arbeitnehmerveranlagung). der teamleiter bräuchte nur aufs knopferl drucken, tut er aber aus unerklärlichen gründen nicht....
wenn ich mit meinen kunden so agieren würde, hätte ich keine mehr....ein witz, typisch österreichisch...erhalten dürfen wir ihn, den wasserkopf, dienst macht er aber nur nach vorschrift *angfressen bin*
selbiges bei den "kranken"kassen, brauchen fallweise bis zu 3 monate, um ne simple rechnung zu überweisen....dafür hamma 97 direktoren und abteilungen.....
das system stinkt....

1
  •  creator
  •   Gold-Award
24.4.2011  (#33)
die unerklärlichen gründe sind die weisungslage des - aus gesundheitlichen gründen (was sonst?) zurückgetretenen ministers und damit verstärkte überprüfungen (bei guthaben von mehr als €1000). noch dazu kannst ja für 5 jahre einreichen, da hat sich einiges getan.

warum soll die staatliche verwaltung anders agieren als jede firma, die zahlungsfristen ausnützt? schnelles zahlen haben die versicherungen nach meinem wissensstand auch noch nicht erfunden... ned nur bei privatkunden, auch firmen warten da lang - genau deswegen wollen die ja immer die direktverrechnung vermeiden und geld vom kunden sehen... emoji. neuester schmäh: auf den ausgang von verwaltungsstrafverfahren verweisen - ich warte seit 26.11.2010 auf geld von der generali.

im sozialversicherungsbereich gelten die fristen des §367 asvg, sind also recht kurz. die 3 monate können aber auch mit der quartalsmäßigen beitragsvorschreibung zusammenhängen, wo einfach gegengerechnet wird.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.4.2011  (#34)
"die unerklärlichen gründe sind die weisungslage des
aus gesundheitlichen gründen (was sonst?) zurückgetretenen ministers und damit verstärkte überprüfungen (bei guthaben von mehr als €1000). noch dazu kannst ja für 5 jahre einreichen, da hat sich einiges getan."

hmmm, schön, warum werden dann manche anträge SOFORT und OHNE prüfung auf knopfdruckerl, quasi 2 TAGE später nach elektronischer erfassung, ausbezahlt? und andere haben, so z.b. meiner, seit 8 WOCHEN den status: "muss vom teamleiter abgezeichnet werden?" und da soll keine willkür dabei sein? bitte um erklärung, creator, in einfachen worten, sodass ich es auch verstehe.

"schnelles zahlen haben die versicherungen nach meinem wissensstand auch noch nicht erfunden..."

ich probiers nochmals anhand eines aktuellen schadenfalles, obwohl mir die sinnlosigkeit dieses versuches jetzt schon klar ist:

kunde in wien, großes wirtshaus, gepachtet von der stadt wien. rohrbruch montag früh im WC-bereich. meldung telefonisch an mich mit der info, dass die zuständige MA bereits informiert wurde und den schaden über die gebäudeleitungswasser nicht übernimmt, da so eine versicherung gar nicht bestünde.unser vers.-vertrag beeinhaltet lediglich die inhaltsversicherung, die jedoch im falle KEINER LW-versicherung des gebäudeversicherers diese schäden übernimmt, ansonsten regress an ebendiesen.

so weit, so schlecht.
elektronische meldung durch mich an unsere schadenabteilung mit dem vermerk: "dingend, da mittag jeden tag mind. 150 essensgäste.
halbe stunde später kontaktaufnahme durch den zuständigen schadenreferent, 4 stunden später bereits besichtigung durch einen SV und gleichzeitige deckungszusage, 2 tage später das fix-fertige gutachten bei mir und beim kunden über 7.500,-- exkl. und gleichzeitige freigabe an den installateur des kunden.

so weit, so gut. glücklicher wirt, glücklicher installateur mit direktverrechnung, glücklicher kundenbetreuer, da alle glücklich.

in deiner causa fehlen vielleicht noch unterlagen, die für die auszahlung relevant sind. kein tolles gefühl, ewig auf sein geld warten zu müssen...ich weiss...in meinem fall ist es noch dazu MEIN geld, dass ICH an steuern bereits bezahlt habe...

ich weiss nicht, wie dein ex-arbeitgeber im transportversicherungsbereich agiert hat, welche weisungen von oben kamen usw. aber wo sind in diesem fall deine vorstandsfreunde?




1
  •  creator
  •   Gold-Award
26.4.2011  (#35)
bei den finanzämtern gibt's auch einen zufallsgenerator - ... für prüfungen, die nicht automatisch freigegeben werden - versicherungen haben das ja auch bei schadenreferenten und gewissen schadengrenzen.
die nachprüfungen bei guthaben hat der ex-bmf verschärft (neben erneuter umstrukturierung der finanzämter).

bei mir ist eigentlich alles klar: schadenshergang, unabhängiger zeuge (parkhaus-wächter), fotos, besichtigung... schau' ma mal, ges. verzugszinsen sind ja ned so schlecht heute...


1
  •  Solarix
28.4.2011  (#36)
Update - Am 26.4. nochmal bei der WBF-Hotline nachgefragt, offenbar selber Herr am Telefon, kann (oder will?) nicht nachschauen, wir sollen auf das Schreiben warten und das kann 2 Wochen dauern. Jede weitere Diskussion überflüssig.

Also am gleichen Tag die Donau-Uni angerufen, super-nette Dame erwischt. Noch keine Anfrage auf Prüfung seitens des Landes für uns da aber wir sollen ihr per Mail unsere Kontaktdaten schicken, und dann wird sich in den nächsten 2 Tagen jemand bei uns melden.

Gesagt, getan. Und tatsächlich. Wir hatten heute schon Termin mit dem uns vorab zugeteilten Energieberater. Und als wir nach Haus gekommen sind war das Schreiben vom Land in der Post.

Jetzt hamma einen Energieberater und einen Sachbearbeiter. Was wollen wir mehr. Naja, Geld wär net schlecht ... emoji

-----

Aber generell kann man sagen, wenn der Staat, das Land, oder sonst ein Amtsorgan etwas von einem will, da wissen sie wo und wie man zu erreichen ist. Da kriegt man alles bis auf den letzten Cent vorgerechnet und vorgeschrieben, ja sogar vorgedruckt, nur mehr zum Einzahlen.
Wehe man braucht etwas vom Amt, dann .....

1
  •  sandra26
2.5.2011  (#37)
Hatt schon jemand neue Info bekommen betreffend Wohnbauförderung Bgld?

lg

1
  •  ThinkAbout
3.10.2011  (#38)
so mittlerweile sind wir ja schon im Oktober. Habt ihr schon alles bekommen? bzw. kann jemand schon sagen wie lange das ganze gedauert hat von Einreichung des Antrags bis zur Auszahlung.

Hab heute angerufen. Die sind gerade beim Abarbeiten von Mai und Juni Anträgen. Dachte ich schaffe es noch in die Sitzung für Dezember. Schaut aber nicht mehr danach aus. Haben übrigens Anfang August eingereicht.

Schaut so aus als würde das vom Zeitpunkt des Antrages bis zur Bestätigung das man überhaupt was bekommt ca. 5Monate dauern.

MFG
ThinkAbout

1
  •  hiddenmaxx
4.10.2011  (#39)
mir wurde erst vor ein paar tagen - auf einer bank gesagt, dass man vorsichtshalber bis zu 6 monate einrechnen sollte. kann aber auch deutlich schneller gehen.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: zinsswaps - deutsche bank