« Forum für Sonstiges  |

Wind bläst Rindenmulch weg

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.4. - 22.4.2015
25 Antworten 25
25
Nachdem ein entsprechender Schwesterthread existiert mit gefräßigen Amseln traue ich mich doch, meine zu posten:

Hat wer von euch einen Tip oder Lösung, bei uns hat der Wind meinen selbst gehäckselten Mulch aus Asterln und 2 Kraweuschuasta-Fingerkuppen weggeweht.

Sind halt leider etwas exponiert, da hat der liebe Wind eine gute Angriffsfläche...

Rindenmulch ist keine Alternative - da hat er mir auch schon fast ein ganzes Sackl weggeweht....

Windschutz ist mir etwas zu aufwändig, mich würde interessieren, ob es irgendeinen "banalen" Schmäh gibt.

lg & schönen Abend

Wolfgang

  •  atma
  •   Gold-Award
16.4.2015  (#1)
du könntest irgendwas hinlegen... Zb in hauptwindrichtung einen baumstamm als beetbegrenzung... Kann auch was andres sein, irgend ein hindernis... bahnschweller oder zb eine reihe buchs/lavendel niedrig halten... Oder dort zb erdbeeren einsetzen, dann wird das ein grüner teppich...

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
16.4.2015  (#2)
Befeuchten? - Weil er dann schwerer wird?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.4.2015  (#3)
fürchte, das hilt nur stundenweise... wenn überhaupt...

1


  •  andare
16.4.2015  (#4)
...emoji ankleben

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
16.4.2015  (#5)
Mit Wasserglas befestigenIs aber eher suboptimal, da kein Wasser mehr durchkann *duckundweg*

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.4.2015  (#6)
Danke mal - für die - mehr oder weniger - hilfreichen Tips....

Das Problem dabei ist, daß das eine Art Weg ist, wo ich maximal am Rande was hinlegen kann - wobei der Windschutz dann wieder unnütz ist.

Ich lad euch mal ein Foto zur Verdeutlichung hoch.

2015/2015041611776.JPG
Links ist noch Hausmauer und Rechts Böschung mit Pflanzen.

Befeuchten ich tfürchte ich etwas aufwändig und nicht dauerhaft emoji

Ankleben, hmmmmm ich denk mal drüber nach emoji

Wasserglas - Wenn Du mir die Wassergläser lieferts und den Wodka für alle reinschüttest, lieber Bauchtech, dann denk ich drüber nach.....

Habe mir (um ein Wenig realistisch zu bleiben) überlegt, gröbere Rindenbrocken hinzuschmeissen.....

lg Wolfgang



1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.4.2015  (#7)
gröbere stücke bleiben sicher besser liegen... ein erhöhter rand wird auch etwas helfen... aber wenn ich das foto so seh, fällt mir sonst nix wirklich dauerhaftes ein...

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
16.4.2015  (#8)
Hallo - Wir streuen immer Hackgut, ist billiger und gröber somit schwerer.

Es gibt da 30er und 50er, kannst ja mal ausprobieren.

Bist leicht aus Neulengbach oder so, da gibts eh genug Quellen

LG

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
17.4.2015  (#9)
Das mit dem Wasserglas war ernst gemeintEs gibt flüssiges Wasserglas (siehe hier: http://silikattechnik.at/index.php/Wasserglas), ist aber wahrscheinlich für Dich nicht das Allheilmittel - wennst drüber gehen magst wird der Untergrund nicht stabil genug sein und die aufgebrachte "Glasschicht" wird brechen / splittern...

Schon mal an einen Zierschotter anstelle der Hackschnitzel gedacht? Den holt Dir kein Wind...

ng

bau(ch)tech

1
  •  mfr
17.4.2015  (#10)
Es gibt eine Art Faser als Alternative zu Rindenmulch (ich glaube, weil der teilweise nicht grad ökologisch hergestellt wird). Jedenfalls wird diese Faser aufgestreut und mit jedem Mal Regen etwas mehr verfilzt, so dass das Unkraut nicht mehr durchkann. Ich denke, dass das auch eher windbeständig ist.


1
  •  bateman_sl
  •   Bronze-Award
17.4.2015  (#11)
habe mal gehört, dass man Rindenmulch sowieso nicht verwenden soll, weil er den Boden mit der Zeit versauert. vielleicht daher wirklich eine Alternative überlegen.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
17.4.2015  (#12)
Diese "Faser" kenn ich von unserem Nachbarn. Dem hat die Gartenbaufirma sauteuer die Beete mit dieser Faser angelegt. Der Wind hat nix ausgemacht, aber der erste gröbere Regenguss hat alles zum unteren Nachbarn weggeschwemmt....

Wir haben auf unseren Beeten (tlw. steile Hanglage und ebenfalls windig) den normalen Rindenmulch vom Hornb* aufgebracht. Der ist etwas gröber und hält bombenfest (trotz darunterliegendem glatten Vlies).

LG BK

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
17.4.2015  (#13)
Diese FaserMeint ihr Kokosmatten?

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
17.4.2015  (#14)
Nein, das nennt sich "Gartenfaser". Einfach googeln....

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
17.4.2015  (#15)
vielen Dank für die Antworten - generell scheiden mal alle Nicht natürlichen = synthetischen Materialien aus.

@AndiBru
Was ist lt Deiner Meldung Hackgut? Sägespäne, Hackschnitzel, Scheitholz?
Jawoll, Neulengbach.

@mfr
Interessant, hast Du nähere Infos/Bezeichnungen dazu? Selbst Google ist mit dem Suchbegriff "eine Art Faser" überfordert emoji

@bateman_sl
Stimmt, daher hätte ich kleingehäckselte Nussbaum-Astln unseres Nachbarn verwendet. Leider läßt sich hier die Größe des Gehäckselten nicht einstellen - bzw. ists zu klein und zu leicht für unseren Wind.

lg Wolfgang

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
17.4.2015  (#16)
here it ist - http://www.lagerhaus.at/immergruen-mulch-abdeck-superfaser-70-liter+2500+2206477

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.4.2015  (#17)
ich muss mich da ganz bautech anschließen, der rindenmulch ist ohnehin nichts dauerhaftes und muss immer wieder erneutert/nachgearbeitet werden. mich zipft der allein bei der gartenhecke an und hab seit drei jahren nichts nahcgearbeitet, heuer muss es wohl sein ;)

zierschotter wie Carrara-marmor, donaukiesel, bei uns basalt-bruch gibt's in fast allen größen, ist angenehm zum gehen und bleibt liegen.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
17.4.2015  (#18)
Hallo - Sorry ja meine Hackschnitzel :) - wennst magst kannst da zum probieren welche holen, habe 30er daheim.

können uns ja via PN zam schreiben wenn du magst.

Anbei ein Foto von einem Haufn im Garten bei Regen :) top aktuell aber noch nicht schön verteilt, dass kommt am Wochenende


2015/20150417158092.JPG

Die Schnitzel sind mir noch nie weggeflogen, aber ich habe vielleicht nicht so einen starken wind wie du

lg

1
  •  Haüslbauer 25
  •   Bronze-Award
18.4.2015  (#19)
Kranzinger.at
Abdeckmaterial:Toresa Protect

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
20.4.2015  (#20)
@AndiBru - Schönen Dank für das Angebot - komme gerne drauf zurück, muß hier noch evaluieren (= vom Weib absegnen lassen) emoji

Woher bekommst Du die?
Außerm Lagerhaus wüßte ich auf die Gachn keinen Lieferanten....

lg Wolfgang

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.4.2015  (#21)
evtl beim müllplatzl? wir bekommens vom guv sehr günstig

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next