« Forum für Sonstiges  |

Wie ist das mit dem Grünstreifen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  halfway
18.9. - 19.9.2012
9 Antworten 9
9
Hallo!
Wie ist das eigentlich mit dem Grünstreifen zwischen Einfriedung und Strasse? Das Bauamt meint Einzäunen ist nicht, weils Gemeindegrund ist, das Wasser soll auch versickern können (drüberasphaltieren dürfen wir also nicht)und sie würden sich freuen wenns gepflegt wird.

Jetzt hab ich folgendes Thema: Siedlungsgebiet, ruhige Gasse, zum Flanieren hervorragend geeignet, entspannend auch für die Vierbeiner, so entspannend, dass dort regelmäßig die Hunde hinsch...., obwohl wir gleich der Nähe Felder genug hätten. die ganze Gasse entlang. Ist ja nicht gerade sehr einladend für Besucher und ich seh nicht ein, warum wir das wegmachen sollen. Die Gemeinde weiß von dem Problem, meint, das ärgert viele Anrainer und man soll dem Hundehalter mit einer Anzeige drohen, wenn ers nicht weg macht. Jetzt kenn ich die aber auch gar nicht alle beim Namen zwecks Anzeige und bin bis jetzt nie zugegen gewesen wenns passiert ist und eigentlich will ich nur meinen Frieden und keinen Gassenkrieg anzetteln. Zudem spechtel ich ja nicht ausn Fenster und lauere den Hundebsitzern auf. Wenn nun die Sonne nicht draufscheint und es nicht stinkt und wenn ich nicht mit der Motorsense übers Gras geh und über die Sch... mäh, dann merk ich nicht mal viel davon. Is halt dann eher ungepflegt und "naturbelassen".

Wenn der Grünstreifen also eh nicht uns gehört und wir ihn nicht pflegen müssen pflanz ich im nächsten Jahr vielleicht Wald- und Wiesenblumen hin und ignoriere ihn, wenngleich ich mir natürlich schöne Kieselsteine in weiß eher vorstellen könnte. Wenn dann aber die Hunde hink..en ( wie gesagt immer dann wenn wir nicht da sind sonst hätte ich ma die Hundehalter schon verbal zur Brust genommen), würde mir das wieder alles vermiesen. Ich hab schon Pfeffer gestreut. Das half nur bis zum nächsten Regen. Anti Hunde Sprays hab ich noch nicht ausprobiert. Hilft es vielleicht Asche drüber zu streuen oder gibts etwas, dass den Verrottungsvorgang beschleunigt und die Gerüche neutralisiert?
Wie habt ihr das bei euren Grünstreifen gelöst? Setzt ihr den auf Ignore oder bezieht ihr ihn als "Entre" zu eurem Grundstück auch gestalerisch mit ein?

  •  zuhoererKB
18.9.2012  (#1)
Stell ein Schild auf: Scheissen verboten! Hundehalter werden angezeigt!
Mal sehen ob dann auch noch weitergemacht wird. Aber meistens denken sich dann die Leute was...

1
  •  monika NÖ
19.9.2012  (#2)
ich habe mal gehört es gibt eine Pflanze, die Hunde und Katzen meiden. Google mal nach "Verpiss-dich-Pflanze", vielleicht könnte man die in das angedachte Kies-Beet einsetzen.

1
  •  halfway
19.9.2012  (#3)
@zuhoerer
Da hab ich schon die eine oder andere witzige Idee gehört.
auch "hier hat ein Schwein seinen Hund sch... lassen" soll effektiv sein hab ich gelesen.
Ich weiß aber noch nicht mal ob man das verbieten kann wenn das der Grund der Gemeinde is. Stünde mir ja gar nicht zu.
@monika
Danke! Ich google das mal. Ich will nämlich auch gar keine Chemie einsetzen. Die Hunde können ja nichts dafür.


1


  •  samoth
19.9.2012  (#4)
Hab schon öfters gesehen, dass Leute entlang ihrer Grundgrenzen mit Wasser gefüllte PET-Flaschen hinlegen. So alle 1-2m eine. Hab mal einen gefragt wozu das gut sein soll -> angeblich mögen das Hunde und Katzen nicht. Ob´s stimmt und wirkt kann ich leider nicht sagen - käme auf einen Versuch an.

lg
tom

1
  •  halfway
19.9.2012  (#5)
Ich glaub das ist gegen die Marder. Da habens bei uns auch. Scheinbar reflektiert das für sie ungut in der Nacht und das mögen sie nicht.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
19.9.2012  (#6)
am wirkungsvollsten ist hier wohl die stvohttp://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10011336

und zwar §§ 78, 92,93 und 98.


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
19.9.2012  (#7)
würde..gemeinde fragen, ob du ein schild aufstellen kannst, welches klar macht dass hier hunde nichts ablassen sollen. dafür muss man keine deftigen oder drohenden worte wählen, die gegenteiliges verhalten der hundebesitzer provozieren. es gibt verständliche symbole.

wenn du eh sagst, dass felder in der nähe sind wird es nicht schwierig werden, dorthin auszuweichen. meine erfahrung mit hundehalter und grünbereichen in userer umgebung ist: je schöner ein grünstreifen gepflegt ist, desto mehr wird er von den hundehaltern respektiert.

praktischer tipp: rasenmäher statt motorsense verwenden, dann fliegt dir der dreck nicht um die ohren, aber du musst schon alle 14tage mähen damit das grünzeug dem rasenmäher nicht zu hoch wird.

1
  •  ildefonso
  •   Silber-Award
19.9.2012  (#8)

zitat..
wenn du eh sagst, dass felder in der nähe sind wird es nicht schwierig werden, dorthin auszuweichen.


Die Hunde zum Nachbarn schei**en schicken ist aber auch ziemlich egoistisch emoji

Während es am angrenzenden Gemeinde-Grundstreifen halt "nur" ärgerlich ist, ist es für den Bauern echt problematisch: Weil der das ja mal z.B. der Kuh verfüttern muß. Wenn das vollgesaut ist, kann er's nicht mehr (gut) verwenden.

1
  •  halfway
19.9.2012  (#9)
@creator
Danke. Hab ich meine heutige Paragraphennachschulung also erfolgreich absolviert.
Ja das besagt, dass ich es auch noch putzen muss, der Hundehalter aber davon kommt, wenn ich ihn nicht dabei erwische. Und das wo mir der Grund gar nimmer gehört und ich auch sonst eigentlich nichts ausrichten darf um diese Verunreinigungen zu verhindern. Wer hat sich sowas einfallen lassen?
Da hätte ich mit 'einfach ignorieren' besser leben können.
@ildefonso
sehe ich auch so, aber die Marchfeldbauern düngen eh so oder so da wirds auf den Hundepfiff nimmer ankommen.
Das passt jetzt zum Thread der Nachbarin die übers Grundstück rennt. Wahrscheinlich wissen die Leute gar nicht, dass sie was tun, dass andere irgendwie stören könnte.

In Wien hab ich letztens gesehen wie einer alle Gackerl in Gackerl Sackerl verpackt hat und dann sind die da so gelegen in der Wiese und jeder konnte sehen wieviel da eigentlich nicht weggräumt werden. Wie die Installation eines Künstlers sahs aus. Vielleicht sollt ich mir auch einen Spaß machen und die Einzelkunstwerke in Neonpink ansprühen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: erde anschütten