« Forum für Sonstiges  |

Welche Kombination von Küchengeräten??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Raven
25.8.2015
4 Antworten 4
4
Hallo Forumsgemeinde!!

Ich darf mich nun endlich auch um die Küchengeräte kümmern, die wir in Zukunft bedienen werden emoji

Anfangs war der "Plan" für uns recht klar was wir möchten:

Ceranfeld
Dunstabzug mit Abluft
Backrohr (separat unter...)
...Dampfgarer
Micro im Kastl (zur Reserve, da wird die vorhandene mitnehmen)
Vollintegrierter GS
Freistehender KS

Soweit so gut.

Mittlerweile hab ich mich etwas eingearbeitet und völlig den Durchblick verloren.....

Ceran oder Induktion?? (ich tendiere zu Induktion, meine Frau zu Ceran)
Backrohr mit Dampfgarfunktion, oder gleich nen voll Combistreamer??
überhaupt nen Dampfgarer wenn ich die Dampfgarfunktion im Backrohr hab??
dafür ne Einbau- Micro und die im Kastl weglassen??

Habt ihr vielleicht einen Anstoß für mich was zu einander "passt"
bzw. was Sinn macht??

Wir kochen gerne, meist nach Kochbuch und sind keine Profis.
soviel zu unserem "Kochstil" emoji
Danke schonmal fürs Helfen!!!

  •  Richard3007
25.8.2015  (#1)
Najo das Problem ist, wenn du den Dampfgarrer brauchst, brauchst meist auch den Backofen.

Backofen der auch garen kann, kann sehr gut genutzt werden. Zb. Du wärmst dir den Schweinsbraten mittels Garfunktion auf und dann machst mit der Heisluft die Kruste nochmal knackig. Dann ist er fast wie frisch, saftig und knusprig 😏

Witzig finde ich, das auch meibe Frau eher gegen Induktion ist. Plausible Gründe bis auf den Preisunterschied kann Sie mir nicht nennen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.8.2015  (#2)
warum auch immer - ich wollte auch ceran, mein schatz meinte induktion - na gut, wird scho ned so schlecht sein. mittlerweile bin ich von induktion auch überzeugt (nachdem einiges an gutem wmf-geschirr geflogen ist, weils aus aluguss und nes eisen war). es wird einfach wahnsinnig schnell warm und wenn was übergeht ist die hitze auch genauso schnell wieder weg. man kann den ofen gleich nachm kochen putzen ohne aufs abkühlen zu warten.

sonst haben wir backofen mit klimagarfunktion von miele - der ist ein hit. der germteig geht einfach super schön auf und das brot wird auch dank der wasser-puste-gschicht super. schweinsbraten braucht man ned aufgießen und hat sehr viel guten saft, etc. würd ich nimmer hergeben wollen. toll ist zb auch die pyrolyse funktion, da hast wirklich nicht mehr viel zum putzen.

dampfgarer hab ich mich dagegen entschieden - entweder ich kanns im backofen machen oder ich machs mit einer glasschüssel im mikro. gemüse wird genauso knackig und kartoffeln oder reis kann man damit auch super kochen. für mich ein entscheidendes plus der mikro ist die auftaufunktion von brot oder obst, ohne es erhitzen zu müssen oder schlabbrig zu kochen.

ob kühlschrank freistehend oder eingebaut ist meiner meinung nach nur geschmacksache. ich wollt ihn ned sehn - also eingebaut.
beim geschirrspüler das gleiche - den wollt ich aber wieder sehn *gg* also eingebaut aber nicht vollintegriert. geschirrspüler haben mittlerweile auch schon tolle funktionen, indem sie sich selbst öffnen, wenns fertig sind und das restliche wasser noch verdampfen -> da bleibt fast nix mehr zum abwischen.
dunstabzug war für uns auch immer einer mit abluft im kopf. aufgrund passivhaus ist dann aber ein umluftbetriebener bestellt worden und ich bin damit auch absolut glücklich. der ist das highlight in der küche und durfte damit auch ein bisserl mehr kosten. ;)

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
25.8.2015  (#3)
Die Probleme hatten wir auch und ohne es zu bereuen ist es dann so geworden:

- Dunstabzug (Umluft) reicht voll aus und bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gehts eh nicht anders. Für Designverliebte gibts da auch nette (sehr teure) Lösungen. Sind mit unserem 400 Euro Ikea Teil aber vollends zufrieden.
- Induktion (Nachteil nur dass man(n)s nicht mitkriegt wenn was überläuft. Aber ansonsten unschlagbar gegen unser früheres Ceranfeld. Gas würd ich sonst für die Profis noch vorschlagen.
- Backofen mit Garrfunktion in standard Größe. Ausser man kocht echt oft und für mehrere, dann wär vlt ein separater Garrer nützlich. Aber für Normalos total unnötig. Schweinsbraten, Hendl und selbst alte Semmeln werden dadurch wieder zum lecker Schmatzofack. :)
Selbst meine spezial Fertigpizza wird mit der Spezialprogramm (backen+Dampf+Überbacken) besser als früher. emoji
- Standmicro versteckt im Kastl. Brauch man eh selten und die Einbaulösungen gefallen nicht oder sind eh völlig überteuert. (Wasser wird am Indu schneller warm als in der Micro) Wir machen eigentlich nur mehr Popcorn in der Mikro...
- freistehenden KS mit Eis und allem PiPaPo wollt ich uuuunbedingt. Man braucht aber Platz und natürlich nen Wasseranschluss. Wurde dann überredet und unsere Küche sieht jetz eigentlich sogar harmonischer aus ohne dem "Männerteil".
Ist aber auch nur unsere subjektive Meinung und Erfahrung. Letzendlich entscheiden eure Vorlieben.


2015/20150825240535.JPG



1


  •  Raven
25.8.2015  (#4)
Herzlichen Dank für eure Eindrücke!!

Liest sich alles sehr plausiebel, gefällt mir emoji

Es wird nun also:

Induktionsfeld
Backofen mit Dampfgarfunktion
Mikro (die alte bleibt wo sie ist emoji ) hab die Popcorn ganz vergessen hihihi

Ich hab meinen "Bauch" entscheiden lassen....

Der freistehende KS is scho fix, wird das Gorenje retro Teil
Und Abluftabzug auch, weil Rohr schon verlegt und kein Passivhaus....

Nochmal, Danke!!!


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Telefonleitung/Internetleitung