« Hausbau-, Sanierung  |

Was ist günstiger zu erstellen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Gast Gast
28.10.2005 - 21.12.2007
26 Antworten 26
26
Ich meine damit ein Ziegelhaus oder ein Passivhaus mit Engergiesparweise.
Gruss Peter

  •  MASTAofDISASTA
16.12.2007  (#21)
@Hilli - Habs mir ebenfalls angesehen.
Lustig ist, das der Bauherr seine Heizung abstreitet obwohl er eine Aerosmart im Keller hat. Ihn zu belehren, dass in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eine Luftwärmepumpe integriert sind war zwecklos. Er ist wohl immer noch der Meinung dass er keine Wärmepumpe hat emoji)
Deshalb schaltet sich der Alkoholkamin nicht ein.

Bei den 140.000 ist nach seinen Angaben auch der Keller dabei -180qm

Aber uns hat das Haus, die Technik und das WTM System an sich sehr gut gefallen.

mfg


1
  •  Liz25
16.12.2007  (#22)
@Patrick und snam77 - Wir haben keine herkömmliche Heizung und beheizen den Keller daher auch nicht. Ich wollte nur sagen, dass wir ihn heizen könnten, wenn wir wollten - ganz einfach mit Elektroheizkörpern oder einer elektrischen Fußbodenheizung oder wie auch immer.

Bezüglich Böden hast du recht, ein Holz- oder Korkboden ist immer noch kühler als Fliesen auf Fußbodenheizung. Im Sommer allerdings, wenn du deine Fußbodenheizung nicht laufen hast, dann hast du ziemlich kalte Fliesen, auf denen ich nicht lange barfuß gehen möchte oder wo ich auch nicht haben wollen würde, dass meine Kinder am Boden sitzen und spielen. Bei Holz- und Korkböden hingegen kann ich das ganze Jahr über barfuß laufen und hab immer ungefähr das gleiche körperwarme Gefühl.

Unser Keller ist vom Erdgeschoß aus begehbar, allerdings mit einer ganz normalen Passivhaustüre getrennt - also winddicht und isoliert abgegrenzt. Den Keller selbst haben wir mit 10cm XPS isoliert und auch die Fundamentplatte mit 10cm. Die Decke zum Erdgeschoß hin wurde mit 30cm Zellulose gedämmt.
Im Keller befindet sich der Technikraum mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Warmwasserboiler. Die Leitungen ins EG sind natürlich gedämmt und die Durchbrüche entsprechend winddicht ausgeführt.


1
  •  snam77
17.12.2007  (#23)
@Liz25 Thermofuss - Bei einem kalten Keller ist ein Thermofuss (wenn die Kellerdecke nicht aktivierbar ist) auch von hoher Bedeutung, oder? Da gibt es ja verschiedene Lösungen wie etwas Schaumglas, 1. Reihe Ytong oder Perlite gefüllte Ziegel...
Gibt es dazu Erfahrungswerte?

1
  •  Liz25
18.12.2007  (#24)
@snam77 Thermofuss - Bei uns war kein Thermofuß notwendig, da wir ein Holzmassivhaus gebaut haben. Das Holz isoliert hier ausreichend.
Meine Schwester allerdings hat die erste oder die ersten beiden Reihen aus ziemlich hohlen Ziegeln gemauert (weiß leider nicht, wie die heißen) und diese mit einer Isolierschüttung ausgefüllt. Sie hat auch ein Passivhaus.

1
  •  Patrick
21.12.2007  (#25)
Keller ohne Kellertüre - Ich hab zwar kein Passivhaus, aber bei mir geht es auch ohne Türe in den Keller. Der Keller ist bei mir ebenfalls um ca. 4 Grad kühler. Wenn man beim Kellerabgang steht spürt man keine Kälte. Dass die Kälte unten bleibt funktioniert nicht nur in der offenen Tielkühltruhe im Supermarkt, sondern auch bei mir emoji

Zu dem Hauspreis um 140.000,- Ich glaub's nicht, schon gar nicht mit 180 m2 Keller.


1
  •  Liz25
21.12.2007  (#26)
@Patrick - Mag sein, dass kaum Kälte von deinem Keller heraufkommt - obwohl ichs mir nur schwer vorstellen kann, aber da hab ich zugegeben keinerlei Erfahrung und wenn du es sagst...

Allerdings hast du ohne Passivhaustüre das Problem, dass deine Verbindung zum Keller logischerweise nicht winddicht ist. Du müsstest den Keller also auch in der winddichten, beheizten Gebäudehülle haben, um ein Passivhaus zu erreichen.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innenausbau - Rigipswände doppelt?