« Hausbau-, Sanierung  |

Wärmebrückenberechnung Pflicht ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  filzpappen
19.4. - 18.5.2011
9 Antworten 9
9
Hallo zusammen,

Baue ein Passivhaus in NÖ. Ist es hierfür notwendig im Vergleich zu einer 100 Punkte Haus Förderung, die Wärmebrücken genau berechnen zu lassen?

Danke und freundliche Grüße

  •  habreli
19.4.2011  (#1)
Passt nicht genau.
Ich selbst bin aus OÖ. Aber ich habe auch soeben ein Passivhaus gebaut. Bei mir wurden die Unterlagen bezüglich Wärmebrücken-FREIHEIT beigestellt.

Viel Erfolg bei deinem Bauvorhaben.


1
  •  Transalpler
24.4.2011  (#2)
Bin gerade am Passivhaus bauen - in NÖ. Ja es wurden etliche Zusatzberechnungen von der Donau Uni nachverlangt - mein Planer, der bereits viele Passivhäuser in ganz Österreich geplant hat, war auch sehr verwundert über die Anzahl (und Art) der zusätzlich erforderlichen Nachweise. Endeffekt bei mir, war, dass sich die Energiekennzahl nochmals um gut 2 KWh/m² verbessert hat.

1
  •  chris07
6.5.2011  (#3)
@Transalpler - Wir sind "kurz" vor Fertigstellung des Einreichplanes. Ende nächste Woche sollte dieser zur Baubewilligung auf der Gemeinde liegen. Wie lange hat es bei dir von meiner derzeitigen Lage bis zum tatsächlichen Baubeginn gedauert? Würde mich gern darüber genauer unterhalten, falls du Zeit finden solltest. Vlt. hast du ja ein paar Tipps wie man die Sache beschleunigen kann. Möchte nämlich in knapp 3 Monaten zu bauen beginnen. Also gern auch unter chris.kojak@gmx.at

LG

1


  •  Transalpler
6.5.2011  (#4)
Baubeginn war bei mir einge Wochen nach Erteilung der Baubewilligung. Einreichen für die WBF solltest du natürlich vor Baubeginn - dazu sollten natürlich die ganzen Unterlagen (zumindest von der Planung) vorhanden sein. Pfandeintragung für die Förderung kannst du erst nach erhalt der Zusage eintragen. Danach kam auch schon fix die erste Förderung, da ich da schon Baufortschrittsmeldung bis Dach angezeigt hatte. Hatte eigentlich nicht so rasch damit gerechnet, da ich Fälle von Förderwerbern kannte, die rd. 9 Monate auf das Geld warten mussten.

1
  •  filzpappen
18.5.2011  (#5)
Wer hat bei euch die Wärmebrückenfreiheit berechnet? Der Planer? Unserer verfügt leider über keine entsprechende Software, muss ja mit einer Bauphysiksoftware berechnet werden. Könnt ihr mir jemanden in NÖ empfehlen der das macht?

1
  •  chris07
18.5.2011  (#6)
Kann mich der Filzpappen ..:) nur anschließen. Mich würde auch interessieren, wenn die Berechnung der Wärmebrückenfreiheit nicht durch den BM gemacht wird.. wer es dann macht..?

1
  •  ARCHITEKTUR
18.5.2011  (#7)
wärmebrücken - hallo miteinander,
wenn der nachweis der sommertauglichkeit eindeutig dokumentiert ist, braucht kein wärmnebrückenkatalog erstellt werden. ansonsten
zu rechnen nach ö norm b 8110-6
grüße

1
  •  filzpappen
18.5.2011  (#8)
Wie wird die Sommertauglichkeit "eindeutig" dokumentiert? Gibts da auch sowas wie eine Ö Norm?

1
  •  gloitom
  •   Silber-Award
18.5.2011  (#9)
ich wüsste jetzt nicht, was Sommertauglichkeit damit zu tun haben sollte????
http://www.baubook.at/m/PHP/Kat.php?SKK=1775.4863.4866&ST=20&rg=K&SW=10
Ich bin damit noch nicht durch, aber ich hätte mir vorestellt, dass das eine einfache Tabelle ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baubegleitung - ueberwachung -