« Heizung, Lüftung, Klima  |

VOC Sensor in KWL kalibrieren ??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hanness
  •   Bronze-Award
11.3.2017 - 16.10.2018
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo,

ich habe meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (Pluggit Avent P310) seit Kurzem in Betrieb.
Ich habe im Lüftungsgerät in der Abluft einen VOC Sensor montiert.

Dieser soll die Belastungen in der Abluft messen, und die entsprechende Lüfterstufe einstellen.

Der Sensor ist einfach in einer entsprechenden Ausnehmung im Gerät einzubauen und dann im PC-Tool iFlow zu aktivieren. Man kann dann noch die Empfindlichkeit einstellen ==> Also ab welchem ppm-Wert welche Lüfterstufe eingestellt wird.

Das ganze funktioniert auch sehr gut, nur habe ich nach einigem herumprobieren folgendes festgestellt.
Wenn man das Gerät einschaltet gibt er konstant 450ppm aus. Das ist der niedrigste Wert. Nach einigen Minuten beginnt dann die Messung und der Wert ändert sich. Je nachdem, wie gerade die Luft im Haus ist, ändert sich jetzt das Kalibrierungsniveau des Sensors.

Wenn ich das ganze Haus anfangs total durchlüfte und das Gerät starte, geht der ppm-Wert innerhalb ca. 2h sehr hoch rauf und bleibt dann auch konstant sehr hoch oben. Das Gerät läuft ständig auf höchster Stufe.
Wenn die Luft im Haus eher schlecht ist und ich das Gerät starte, bleibt der ppm-Wert über die Zeit sehr niedrig, und das Gerät läuft auf sehr geringer Stufe.

Dieses Verhalten sagt mir jetzt, das man den Sensor eigentlich kalibrieren sollten. Also man sollte Ihm irgendwie sagen können, welcher ppm-Wert gerade beim einschalten herrscht. Dazu habe ich aber keine Möglichkeit.

Hat jemand von euch hier Erfahrung?


2017/20170311548491.jpg

2017/20170311702624.jpg

  •  fudi6489
11.3.2017  (#1)
Servus Hannes
Zum Kalibrieren kann ich dir leider nichts sagen.
VOC Sensoren beginnen die Messung üblicherweise erst bei 450ppm. Alles darunter ist sowieso sinnlos für den Hausgebrauch da faktisch Frischluft.

Was bedeutet dieser Satz:
"Je nachdem, wie gerade die Luft im Haus ist, ändert sich jetzt das Kalibrierungsniveau des Sensors. "

Hast du denn eine Referenzmessung irgendwo im Haus, damit man eine ungefähre Ahnung bekommt wie die abgesaugte Luft wirklich beschaffen ist?

Was mir etwas komisch vorkommt dass sie bei höchster Stufe den Wert nicht verringern kann. Hast du eh nicht irgendwelche Farbe oder so ausgeschüttet dass dieser den Wert hochtreibt, oder irgendwo anders mit der Chemiekeule gearbeitet?

Ich habe mir jetzt meinen KNX-VOC Sensor angeschaut und habe hier keine Möglichkeit diesen zu kalibrieren. Irgendwie sehe ich aber bei dir die Kalibrierung nicht als sinnvoll an da ja der Wert nicht zu hoch oder zu niedrig ist um einen gewissen Faktor. Sondern wenn du einen obiges ausschließen kannst, falsch ist

Grüße Jürgen

1
  •  hanness
  •   Bronze-Award
11.3.2017  (#2)
Hallo,

also ich habe jetzt keinen zweiten Sensor für Vergleichsmessungen.

Ich hab das so gemeint, dass ich das Gefühl habe, dass der Sensor keine absolute Messung sondern eine relative Messung macht.

Ich habe heute Früh bei normal guter Luft im Haus (Lüftung ist die ganze Nacht auf Nennlüftung gelaufen), die Lüftung neu gestartet. Der Wert ist jetzt im normalen Bereich (600 bis 1200ppm).

Gestern habe ich vor dem neu starten alle Fenster und Türen längere Zeit aufgemacht, sodass ich nur mehr frische Außenluft im Haus hatte (müsste dann ca. 400ppm gewesen sein). Als die Fenster geschlossen wurden und die Lüftung eingeschaltet wurde, hat sich die Luftqualität wieder auf Normalniveau "verschlechtert". Der angezeigte ppm-Wert erhöhte sich dann aber auf 1200 bis 1800 ppm. Meine Vermutung ist jetzt, dass der Grund dafür ist, weil der Sensor von einem niedrigeren Niveau gestartet ist.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
11.3.2017  (#3)
Was sagt Pluggit?

1


  •  hanness
  •   Bronze-Award
11.3.2017  (#4)
Mit ihnen hab ich noch nicht gesprochen.
Wollte mir selber mal ein klares Bild machen, damit ich genau weiß, wie das Verhalten ist.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.3.2017  (#5)

zitat..
hanness schrieb: Wenn ich das ganze Haus anfangs total durchlüfte und das Gerät starte, geht der ppm-Wert innerhalb ca. 2h sehr hoch rauf und bleibt dann auch konstant sehr hoch oben. Das Gerät läuft ständig auf höchster Stufe.
Wenn die Luft im Haus eher schlecht ist und ich das Gerät starte, bleibt der ppm-Wert über die Zeit sehr niedrig, und das Gerät läuft auf sehr geringer Stufe.
Dieses Verhalten sagt mir jetzt, das man den Sensor eigentlich kalibrieren sollten.


Das Verhalten sagt mir, dass nicht das Niveau der Messung falsch ist, sondern der Wirksinn verkehrt ist ...
Gute Luft => hoher Messwert => hohe Luftmenge und
Schlechte Luft => niedriger Messwert => geringe Luftmenge

deutet entweder auf nen falschen Sensor hin (bei dem schlechte Luft mit einem geringeren Signal einhergeht) oder die Regelung dahinter falsch arbeitet.
In der richtigen Öffnung steckt er?

1
  •  rahju
15.10.2018  (#6)
Hallo Hannes,

bist du mit deinem Problem schon weiter gekommen?
Ich habe auch eine Pluggit AP310 und bin auch mit der Funktion des VOC Sensors nicht zu frieden. Ich bin hier jetzt schon seit über 1 Jahr mit Holter, Generalverträter von Pluggit in Kontakt und irgendwie funktioniert die Lüftung nicht so wie sie soll. Der VOC Senosr wurde bei uns schon 3 Mal getauscht. Einmal funktionierte die Anlage für ca. 2 Wochen so wie sie sollte und jetzt wieder nicht.

Als die Anlage funktionierte, ging der VOC Wert sogar mal bis ca. 5.000 und die Lüftung lief auf Stufe 4.
Wenn wir zu Hause waren, ging die Lüftung relativ schnell auf einen Wert zwischen 1200 und 1800 und lief auf Stufe 3. Wenn wir das haus verlassen hatte, ging die Lüftung nach ca. 1 - 2 Stunden auf die Stufe 2 oder 1.

Jetzt läuft die Lüftung die meiste Zeit wieder auf Stufe 1 bei einem VOC Wert von ca 480, wenn wir alle 5 zuhause sind.

Jetzt ist das Verhalten eher so, dass teilweise sogar, wenn jemand auf dem stillen Örtchen war, die Lüftung teilweise nicht mal auf Stufe 3 hochregelt.

Momentan ist es so, dass sie, wenn jemand am stillen Örtchen sein Geschäft erledigt  kurz auf einen VOC Wert von 1200 erreicht und dann relativ schnell wieder runter geht. 

Einen VOC Wert von über 1500 erreicht die Anlage momentan gar nicht mehr.

Leider war ich heute nicht zu Hause, als der Techniker bei uns war. Er meinte, zu meiner Lebensegfährtin, dass der VOC Sensor ja reagiert und am besten wäre es, wenn wir die Lüftung dauern auf Stufe 3 laufen lassen, da das ja für unser Haus am besten passt (naja ist ja auch die Nennluftleistung bei jedem Haus, bei diesen Anlagen)

welche Werte zeigt deine VOC Sensor an? Eventuell hat noch jemand dieses Lüftungsgerät und kann über die VOC Werte berichten?

lg, Jürgen

1
  •  ricer
  •   Silber-Award
16.10.2018  (#7)
Das ist der Grund warum ich meine Wohnraumlüftung über einen CO2-Sensor regle. So praktisch ein VOC-Sensor auch wäre, er misst ja nur die relative Veränderung, was auch das oben beschriebene Regelverhalten erklärt.
Eine zuverlässige Kalibrierung ist praktisch nicht möglich, und damit ist sowas (meiner Meinung nach) einfach nicht geeignet.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Thermischer Kurzschluss b. Tiefenbohrung