« Baurecht  |

Versicherung zahlt nicht ... [Stmk]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  samoth
  •  [Stmk]
  •  [Steiermark]
25.8.2011 - 29.2.2012
8 Antworten 8
8
Hi,

bin gerade auf diesen Artikel gestoßen - http://www.kleinezeitung.at/allgemein/bauenwohnen/2816759/ein-haeuslbauer-bau-privatmann.story

Man kann anscheinend nicht genug aufpassen

lg
tom

  •  dhh
25.8.2011  (#1)
typisch - ...ich habe das Gefühl, dass beinahe jeder Schaden, der tatsächlich eintritt, von der Versicherung aufgrund irgendwelcher AGB-Klauseln nicht gedeckt ist.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo dhh, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  creator
  •   Gold-Award
25.8.2011  (#2)
na ja, dummheit nach schaden kann man ned gut versichern

zitat..
Der daraus resultierende Schaden belief sich auf rund 2200 Euro und musste natürlich vom Verursacher bezahlt werden.


weder musste noch "natürlich" - de facto gar nicht.
der depp, der den nachbarkeller unter wasser gesetzt hat, hätte dem nachbarn nix zahlen, sondern nur die polizzennummer geben müssen - und der nachbar hätte nur den ersatz des wasserschadens von der versicherung fordern brauchen.

so hat er selbst vorgeleistet und ist dann zu versicherung gegangen - mega chancenreich.... und natürlich werden schadenreferenten dafür bezahlt, sich blöde ausreden einfallen zu lassen. beim deppen hat's ja gewirkt. der imageschaden der grawe ist dennoch da. bleibt ja nur hängen, dass die ned zahlen wollte....

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.8.2011  (#3)
wobei man schlauerweise die haftpflicht für haus- und grundbesitz bei der rohbauversicherung und vor baubeginn abschliesst.

zitat..
Diese hatte unser Leser zum Zeitpunkt des Schadensfalls aber leider noch nicht abgeschlossen. Aufgrund der Intervention des Kleine Zeitung-Ombudsmannes zahlte die "Grawe" dem Häuslbauer schließlich 500 Euro in Kulanz aus.


die "böse" versicherung ist wieder mal schuld, obwohl sie dem kunden 500€ für einen versicherbaren(!!!) schaden schenkt!! nur hat das der kunde in spe leider nicht bedacht....
wäre gespannt, wenn ein durch einen bedienfehler defekter blue ray recorder der media-markt auch kulanterweise das gerät tauscht....eben, natürlich nicht! aber da käme auch niemand auf die idee, den elektrohändler anzureissen. verkehrte welt....

soviel zur einseitigen berichterstattung ... ich könnte euch unzählige beispiele anführen, ein wenig selbstrecherche sollte halt jeder zukünftige eigenheim-besitzer schon an den tag legen und sich über die deckung erkundigen....

1


  •  samoth
25.8.2011  (#4)
Naja, Depp klingt schon etwas hart. Der war halt ehrlich und, zugegebenermaßen, ungeschickt.

Aber, dass die Ehrlichen eh immer die Deppen sind, kann man dzt. ja laufend den Medien entnehmen - Gorbach und jetzt auch Molterer lassen grüßen

lg
tom

1
  •  creator
  •   Gold-Award
25.8.2011  (#5)
depp, surm, ungeschickt... ich bin ned so auf der - euphemismus-welle. für political-correctness-fans gibt's eh http://euphemismen.de/index.php?ebene=Suche&kw=dumm.

klare sprache ist was schönes.

mehrfach "mental herausgefordert"... wunderbar. einen wasserschlauch anzuschließen kann ja auch eine herausforderung sein... da sollte man keine voraussicht für eventuell zu versichernde risken erwarten...

1
  •  masto
29.2.2012  (#6)
auch unsere Erfahrung bei GraWe - Grazer Wechselseitige - Diese Versicherung ist laut Werbespruch die Versicherung auf Ihrer Seite.
Genau so lange, so lange es um das Prämien bezahlen geht! Im Schadensfall ist es die Versicherung der Gegenseite. Die Schadensabwicklung ist eine Kraftanstrengung und hat zumindest bei uns darin geeendet, dass die Versicherung den Schaden nach ca.5 Monaten nach Schadensfall ablehnt, da vor 2 Jahren eine Selbstmontage der Schaden auslösenden Teils erfolgte.
Also alle Häuslbauer, welche selber montieren und Hand anlegen, nehmt eine andere Versicherung oder erspart euch die Versicherung.
Ein Fachmann-Makler informierte mich, dass er diesen Ablehnungsgrund noch nie von einer Versicherung gehört hat.
Also, zahlt ein paar Euro mehr, nehmt eine bodenständige Versicherung und erspart euch die Erfahrung, die wir machen mussten.
Jetzt haben wir nicht nur einen Schadensfall, sondern auch noch ein Gerichtsverfahren dazu.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
29.2.2012  (#7)
... das hoffentlich durch rechtsschutz bei einer anderen versicherung mit dem baustein "versicherungsstreitigkeiten" gedeckt ist... da sind's dann handzahm.

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
29.2.2012  (#8)
.Die GraWe steht schon länger in dem Ruf, bei Schäden ziemlich zickig zu sein. Als unser damaliger Berater uns die GraWe für unsere Wohnungsversicherung angeboten hat, waren wir deshalb sehr skeptisch, aber er hat uns letztlich umgestimmt. Während der Versicherungslaufzeit (ca. 5 Jahre) kam es zu 3 Schäden von in Summe rund 900 Euro, welche anstandslos und umgehend von der GraWe ersetzt wurden. Ich könnte insofern also nichts schlechtes über die GraWe sagen, im Gegenteil.

Lustig fand ich es aber, dass nach einiger Zeit unser Berater zu uns kam und meinte, wir sollten die GraWe doch kündigen und eine andere nehmen, weil die sich in letzter Zeit bei Schäden so unkooperativ zeigen würden.... emoji

Gruss
mikee

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zahlungsaufforderung über Inkassobüro