« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Squawvally
28.5. - 28.8.2015
55 Antworten 55
55
Mir wurde als Wärmepumpe die Vaillant Geotherm VWS 81/3 in Kombination mit dem Boiler geoSTOR VIH RW 300 empfohlen.
Die Energiebilanz muss noch ermittelt werden, aber der unabhängige Berater meinte, dass diese Kombination für 130 m2 Wohnnutzfläche (Niedrigenergiehaus) und für 3 - 4 Personen Warmwasserbedarf ausreichen ist.
Ich bin noch am Überlegen, ob ich im Zuge der Installation nicht auch gleich eine ca. 4-5 kp Photovoltaik Anlage montieren lasse. Der Berater meinte, dass dies rentabel sei und es Förderungen gibt.
Was mir wichtig ist. Wenn mal ein Problem auftreten sollte, hätte ich gerne den Kundendienst in der Nähe. Wie ist Vaillant da so?

Mir geht's vorerst um Eure Meinungen, welche Produkte Ihr empfehlt.
Bezüglich meines Postings wegen Installateure. Ich war heute bei einem in St. Martin.
Super Beratung und alle Fragen vorerst beantwortet. Ist jetzt bei mir in der engeren Auswahl.

  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.8.2015  (#41)

zitat..
Dean schrieb: Ist aber auch bei anderen großen Herstellern so (z.b. Ochsner)...

richards installateur hat einen seiner mannen zum wp-experten ausgebildet, der hat sogar einen kälteschein und darf direktverdampfer bauen. der ist von knv geschult und macht die 'werksinbetriebnahme', auch bei anderen betrieben die so einen 'wp-spezialisten' nicht haben...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.8.2015  (#42)

zitat..
altehuette schrieb: Wenn kein Internet, dann gibt, kommt der Techniker gar nicht! !?!?

kann aber nicht sein, daß die die wp ohne internet nicht inbetriebnehmen? das kann doch leicht hinterher gemacht werden...

aus interesse, wie läuft das bei vaillant? gibts da mehrere pakete? kosten?
bei nibe/knv ist es standard und gratis, die wp hat einen netzwerkanschluß (rj45), man kann sie im nibe-portal anmelden (paßwortgeschützt), dort wird geloggt. man sieht sämtliche(!) parameter, die auch an der maschine direkt zu sehen sind. ähnlich den pv-portalen kann man sich verlaufkurve für außentemperatur und ww-speicherniveau per tag/woche/monat anzeigen lassen.

wirklich interessant um ww-speicherladezeiten/-temperaturen zu optimieren und betriebszustand zu prüfen.

wenn man 'fernsteuern' will braucht man einen kostenpflichtigen premium-account.

für mich hat das viel potential, wie wir wissen läuft der großteil der wp alles andere als optimal, so braucht ein besitzer, der sich nicht in die materie einarbeiten will/kann nur den account hergeben und sein installateur oder ein anderer kundiger kann draufschauen und analysieren...

vielleicht kommen wir derart zu besser parametrierten anlagen...

in D sind sie schon so weit, daß nur hocheffiziente wp (erdwärme) gefördert werden, jaz 4,5 muß geschafft werden, samt nachweismöglichkeit (strom-/wärmemengenzähler)

würd ich mir bei uns auch wünschen. derzeit regiert der beschiß.
installateure müßten sich dann endlich über 'macht warm' hinausgehend mit den von ihnen verbauten anlagen beschäftigen.

zitat..
altehuette schrieb: Frage mich, wann man überhaupt einen 9 KW Heizstab braucht, bei einer Heizlast von knapp über 5 KW?

eh nicht. liegt wohl eher dran daß in allen größen das gleiche heizstabpaket eingebaut wird. meine läßt zu daß der heizstab ganz oder teilweise abgeklemmt wird, frag einmal ob das bei dir nicht auch geht - würde dein problem lösen; 9kw heizstab in der 5kw-wp ist wirklich kein renomee...



1
  •  Dean
  •   Bronze-Award
21.8.2015  (#43)
Wie das mit dem Fernsteuern aussieht, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Wir sind ein bisschen vor dem "Kopf" gestoßen, im positiven Sinne, da Vaillant anscheinend nur mehr die neue Flexotherm-Serie ausliefert, die neben Features wie "Smart-Grid-Readyness" (Out of the box) oder Passiv Cooling in allen Modellen die Fernwartung kann. Warum die Serie derzeit nur auf der neuen deutschen Vaillant-Seite ersichtlich ist, ist mir aber ein Rätsel. Ich finde es durchaus erfrischend für den Markt, dass sich die Hersteller so matchen und z.b. Vaillant nun einiges drauf gelegt hat. Es gibt ja momentan so viele Hersteller, dass die Frage aufkommt, ob am Ende alle überleben werden. Nibe ist ja auch ein sehr goßer Player, der anscheinend alle Kleinen "inhaliert" (KNV, Alpha-Innotec, ...). Jedenfalls kann ich dann, wenn sie länger im Betrieb ist, gerne Erfahrungen zukommen lassen. Eigener Stromzähler + Wärmenmengenzähler habe ich, somit sollte sich die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] gut ermitteln lassen.

Aus Hersteller-Sicht kann ich verstehen, dass man nicht jedem x-beliebigen Installateur-Gesellen die WP WP [Wärmepumpe]-Inbetriebnahme überlassen will. Dass man das eventuell besser lösen könnte und den Partnern eine Ausbildung vorschreiben sollte, ist ehrlich gesagt eine andere Sache. Aber es ist eigentlich die gängigere Praxis, was ich auch bei meinen Arbeitskollegen gerade mitbekomme, die auch bauen oder schon gebaut haben, dass das immer jemand direkt vom Hersteller gemacht hat. Da waren schon verschiedenste dabei, eben z.b. auch Ochsner.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.8.2015  (#44)

zitat..
Dean schrieb: ...und z.b. Vaillant nun einiges drauf gelegt hat...

ja, es gab ja schon gerüchte daß sich das flexo bei flexotherm auf die nun variable gehäusefarbe beschränkt ... emoji
den zug zu aktuellen anforderungen mit leistungsklassen unter 8kw bei hoher effizienz und für direktheizung optimierter regelung (stichwort energieintegral) und smart-grid und uplink-fähigkeit haben ja viele hersteller immer noch verschlafen. vaillant baut sehr effiziente maschinen mit innovativer regelung, ist bloß beim ausmerzen der schwächen (heizkurve, uwp-regelung) erstaunlich stur...

zitat..
Dean schrieb: ...wenn sie länger im Betrieb ist, gerne Erfahrungen zukommen lassen. Eigener Stromzähler + Wärmenmengenzähler habe ich, somit sollte sich die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] gut ermitteln lassen...

sehr gut, ist immer interessant. vor allem die güte der inbetriebname interessiert mich sehr.

zu vaillant gibts sehr viel information, weil die in D extrem stark im htd-forum vertreten sind...

zitat..
Dean schrieb: Aus Hersteller-Sicht kann ich verstehen, dass man nicht jedem x-beliebigen Installateur-Gesellen die WP WP [Wärmepumpe]-Inbetriebnahme überlassen will...

natürlich. heliotherm hat bsplw das kompetenzpartner-system, aber da sind auch nicht alle nur glücklich; anscheinend haben selbst die hersteller probleme überall 'wp-taugliche' installateure zu finden ... emoji

1
  •  altehuette
21.8.2015  (#45)
Internet ist nicht notwendig bei Inbetriebnahme, Kann später nachgerüstet werden. Heizstab kann auch weggeschaltet werden, bzw. auf kleinere Stufe gestellt werden.
Inbetriebnahme durch Vaillant ist kostenlos.

2015/20150821266750.JPG


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.8.2015  (#46)
saubere Installation!
deine Trinkwasserversorgung ist aber nicht in C-Stahl, oder?
was geht denn rechts in den Boden?
Sole kommt hinter der WP WP [Wärmepumpe] rein?

1
  •  altehuette
22.8.2015  (#47)
Bessere Foto!
Erst heute die Löcher ausgeschäumt, wo die Sole reinkommt. Weiß nicht, was Vorlauf, bzw. Rücklauf ist!

2015/20150822666270.JPG

2015/20150822585506.JPG
C-Stahl ist bei Trinkwasser nicht! Muss mir die Materialen erst genauer anschauen, war nicht dabei! Ganz rechts kommen die Satkabeln zusammen, Verteiler ist noch keiner drauf.
Zwischen WP WP [Wärmepumpe] und Boiler gehen die Leitungen zum FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler bzw. Wasserabgabestellen.
Andere Seite des TR.

2015/2015082234649.JPG

2015/20150822149425.JPG
Bodenleger wird seine Freude haben im TR!

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
23.8.2015  (#48)
Sollte der Feuerwehrschalter ned unmittelbar bei den Modulen sein? Und stattdessen die Überspannungsableiter beim WR WR [Wechselrichter]?

1
  •  altehuette
23.8.2015  (#49)
Über Sinnhaftigkeit des FFS wurde eh schon genug diskutiert! Aber am Dachboden wäre Dieser nicht gut platziert, da bei einem Stromausfall der FFS fällt. Man muss ihn dann extra einschalten. Das würde heißen, jedesmal auf den Dachboden rauf um ihn wieder einzuschalten.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
23.8.2015  (#50)
Es wurde diskutiert, ob Schalter ja oder nein. Wenn schon einbauen, dann oben - sein einziger Zweck ist die Freischaltung der DC-Leitung zwischen Modulen und WR WR [Wechselrichter] ... der WR WR [Wechselrichter] hat i.d.R. eh an eigenen DC-Schalter. Stromausfall is eh nur alle paar Jahre.
Aber Ü-ABLs hast schon?

1
  •  altehuette
23.8.2015  (#51)
Überspannungsableiter ist da.
Naja, Stromausfälle gibt es schon öfters! Dauern meist nicht lang. Selbst wenns nur zuckt sind, der FSS fällt. Wenn extreme Stürme sind, dann kann man rechnen damit, dass wo eine HS-Leitung unterbrochen ist, bis umgeschaltet wird, kann es schon eine halbe Stunde dauern!
Wenn allerdings solche Wetterbedingungen sind, dann liefert die PV eh fast keinen Strom. Wenn es länger keinen Strom gibt, könnte man mit dem Aggregat direkt einspeisen. Umschalter gibt es im ZK und Einspeisesteckdose in der Scheune.

1
  •  altehuette
27.8.2015  (#52)
Heute durch einen Vaillanttechniker die WP WP [Wärmepumpe] in Betrieb genommen, und das Estrichprogramm eingeschaltet.
Lanbox wird später montiert, wenn Festnetzinternet im Haus ist. Dürften noch nicht viele 57/4 in Betrieb sein.

1
  •  Dean
  •   Bronze-Award
27.8.2015  (#53)
Leider gab es bei mir Probleme bei der Lieferung. Daher habe ich erst diese Woche die Geräte erhalten (300l Speicher + WP + "Zubehör-Zeugs"). Inbetriebnahme daher erst nächste Woche. Nehme ich noch gelassen unter dem Motto "Soll nix Schlimmeres passieren". Auch ich habe das kleine Modell bekommen, Flexotherm 57/4. Steht noch alles verpackt in meinem Keller.

1
  •  altehuette
28.8.2015  (#54)
Installateur war gerade auch da, hat gepaßt, weil eine Kleinigkeit noch zu ergänzen war wegen eines Themosthates, Elektriker war auch sofort vor Ort. Bis auf die Lanbox war alles o.k. WP läuft sehr ruhig. Vaillanttechniker war sehr freundlich und nett! Fragen wurden ausführlich beantwortet.
Wegen der eher zu niedrigen Stromabsicherung wurde der Heizstab halt auf weniger Leistung gesetzt.

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nachrüsten kontroll. Wohnraumlüftung???