« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant flexotherm 57/4 Probleme

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8 ... 17  18  19  > 
  •  americium
  •   Bronze-Award
3.1.2016 - 29.12.2017
381 Antworten | 21 Autoren 381
6
387
Hallo Leute!

Ich besitze seit einiger Zeit ja eine Vaillant flexotherm 57/4. Diese macht mir momentan jedoch Sorgen, irgendwie funktioniert sie nicht so wie sie soll (denke ich). Sie produziert laut Anzeige massig Wärmeleistung (ca. 100kWh / Tag), merke davon aber sehr wenig.

Gemäß Heizlastberechnung komme ich bis -13°C AT AT [Außentemperatur] und 22°C RT RT [Raumtemperatur] locker ohne Heizstab durch. Daher verstehe ich das nicht.

Folgende Probleme:

1.) VL-Temp im Heizbetrieb nicht erreichbar
Der Heizbetrieb geht derzeit fast den ganzen Tag durch. Unterbrochen wird dieser nur durch die EVU Abschaltung sowie die Produktion von Warmwasser. Es herrschen derzeit -3°C bei einer SOLL VL VL [Vorlauf]-Temp von 33°C (Heizkurzve: 0,25). Dise SOLL VL VL [Vorlauf]-Temp wird jedoch so gut wie nie erreicht, daher wird auch das Energieintegral so gut wie nie ins positive wandern, meist steht es zwischen -400 und-999°. Die VL VL [Vorlauf]-Temp liegt dann meist bei 30,5°C und steht da an oder steigt nur extremst langsam an.

Gebäudekreispumpe ist auf AUTO Betrieb und stellt sich selbst auf 40% Leistung ein.
Durchfluss liegt bei 950l/h
RL-Temp: 24°C

Grundsätzlich müsste die Wärmepumpe doch die VL VL [Vorlauf]-Temp locker schaffen?

Wenn ich z.B.: die pumpe auf 70% stelle (=1500l/h) dann sinkt die IST VL VL [Vorlauf]-Temp sofort auf 28°C.

2.) VL-Temp bei Warmwasser
Problem ident zu Heizbetrieb. VL von 53°C wird nur erreicht wenn sich die Pumpe selbst auf 1% Leistung stellt....

So nun die frage aller Fragen, sollte es der Wärmepumpe möglich sein, SOFORT den notwendigen Vorlauf zu erreichen oder muss man ihr Zeit geben sich an die SOLL VL VL [Vorlauf]-Temp anzutasten ? Sprich je wärmer der Rücklauf wird um so wärmer wird dann auch der Vorlauf weil weniger Energie notwendig ist.
3.) Verdampfungstemperatur zu niedrig
Die WP WP [Wärmepumpe] schreit täglich bei einem Neustart nach längerem Betrieb zuvor "Verdampfungstemperatur zu gering". Dies hat eine 60min Sperre zur Folge nach der sie es nochmal versucht, meist startet sie dann auch. Vaillant denkt dass die Solepumpe defekt ist und Probleme hat bei geringeren Soletemperaturen nach einem längerem Takt zuvor die zähere Sole nicht mehr so schnell pumpenkann und wird diese tauschen, bin jedoch skeptisch...

Hier noch ein paar Daten (teilweise aus der Fachhandwerkerebene):

120 Meter Duplex Sonde (DN32)
Sole EIN (Taktanfang): 5,2°C
Sole AUS (Taktanfang): 2,0°C

Sole EIN (nach 6h): 3,7°C
Sole aus (nach 6h): 0,5°C

Spreizung passt somit, bekomm sie sogar auf 3,8°C wenn ich wollte (mit nur 60% Umweltkreispumpenleistung / derzeit 100%).

Verdampfungstemperatur im Dauerbetrieb: - 1,5°C (sollte doch ca. 5°C sein oder?)
Verdampfungstemperatur bei Taktstart: bis zu - 28°C (kurzzeitig)
EEV: 49%
EEV-VI: 10%
Hochdruck: 19,6bar
Niederdruck: 7,6bar
Kompressoreinlass: 7,5°C
Kompressorauslass: 64°C
EEV-VI Einlass: 20,5°C
EEV-VI Auslass: 14°C
Kondensationstemperatur: 30,4°C
Überhitzung: 9°K (SOLL auch 9°K)

4.) Regelung hält sich nicht an Vorgaben (Warmwasserproduktion)
Ich habe eingestellt, dass Tagbetrieb von 06:00 - 22:00 Uhr (22°C) und Nachbetrieb von 22:00-06:00 Uhr (auch 22°C) wobei zwischen 02:00 und 04:00 Uhr Warmwasser erstellt werden soll. Die Hysterese liegt hier bei 5°C.
Letztens hat die Wärmepumpe um 18:00 Uhr plötzlich Warmwasser gemacht, ich hab's nur zufällig gesehen.
Nun die Frage, sieht die Steuerung die Hysterese zur eigentlich eingestellten WW WW [Warmwasser]-Produktionszeit als UND oder ODER Verknüpfung ? Sprich Warmwasser nur wenn delta größer 5°C UND Uhrzeit ist zwischen 02:00 und 04:00 oder wird geregelt nach delta größer 5°C ODER Uhrzeit ist zwischen 02:00 und 04:00 Uhr.

So nun seit ihr am Zug emoji

LG,
Alex

  •  americium
  •   Bronze-Award
9.2.2016  (#101)
Sorry Zirkulationspumpe: AN ...

Grundsätzlich ist es glaub ich egal ob Luft, Wasser oder Sole ... Die Medientemperatur/Zähflüssigkeit macht dann den Unterschied denke ich..

Grundsätzlich wäre für einen guten Vergleich der Daten besser im Heizmodus zu messen und ganz wichtig noch in Minute 0 alle Werte zu erfassen und dann eben am besten 10 Minuten lang jede Minute.

Ja es kostet mal 30 Minuten um die Daten dann auch aufzubereiten... emoji

Nach wieviel Minuten hast du die Daten aufgenommen Dean ?

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
9.2.2016  (#102)
Sorry, habe nicht sekundengenau mitgestoppt. Nach ca. 5 Minuten nach Taktstart habe ich begonnen, die Sachen raus zu schreiben. Da müssten wir uns drauf einigen, welche Werte dir genau wichtig sind, sonst ist das eine Drückerei und Schreiberei ohne Ende emoji

1
  •  americium
  •   Bronze-Award
10.2.2016  (#103)
Also wichtig für mich wäre:

Position EEV: 30%
Position EEV-VI: 34%
Kompressor-Auslass Temp.: 83,5°
Kompressor-Einlass-Temp: 6,1°
Temperatur EEV-VI Einlass: 31,9°
Temperatur EEV-VI Auslass: 26,3°
Hochdruck: 32.5bar
Niederdruck: 8,7bar
Kondensationstemperatur: 52,6
Verdampfungstemp.: 2,9°
Istwert Überhitzung: 2,6
Man sieht auf folgendem Bild den Unterschied zwischen Einstellung als 57/4 und 87/4. Eindeutig ersichtlich, dass das EEV hier ganz anders regelt. Bei 57/4 öffnet es sehr langsam, bei 87/4 schließt es dafür langsam... was besser ist

2016/20160210318157.JPG

Danke emoji

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
24.2.2016  (#104)
Hi, sorry, hatte 1. eine schmerzhafte Mandelentzündung und das 2. Problem war, ich habe das Energieintegral runtergeregelt. Problem war, dass es an dem Tag anscheinend so warm war, dass dann der Takt nach 7 Minuten gleich wieder beendet war. Ich konnte jedoch beobachten, dass EEV 4 Minuten lang unverändert blieb, danach von 22% auf 23% raufging, bevor der Takt aus war. Für einen seriösen Test müsste ich wohl doch an einem kälteren Tag den Taktstart abwarten und das ist nicht so einfach.

1
  •  americium
  •   Bronze-Award
24.2.2016  (#105)
Ist klar, bei den aktuellen Temps schwierig emoji


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.2.2016  (#106)
@ dean,

da kannst (wahrscheinlich) den aktuellen gradminuten-wert überschreiben, damit löst du einen start aus.

dann schreibst du den wert weit ins negative, oder stellst die temperaturverschiebung der heizkurve ein paar stufen rauf, dann bringst du die wp zum lange laufen...

@ americium, daß die regelung mit der parametrierung der großen besser läuft ist sicher ein symptom.
auch bei einem fehlerhaften eev könnte das linderung bringen.

daß die software der kleinen flexotherm einen derartigen prinzipiellen bug hätte und noch niemand wäre draufgekommen?

wobei, die geschichte mit dem heizstab spricht ja wieder dafür.
dh die ganzen austausche der reglerkarten bei dir waren umsonst, weil es die software ist?

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
25.2.2016  (#107)
Also ich hab eine Frage (mal wieder) - und bin sicher dass ich hier eine Antwort bekommen werde, die es auch für mich erklärt, warum dem so ist.


2016/20160225780909.JPG

Meine Flexo mit 2.0 kW zieht 3,8kW aus der Dose.
Es ist Warmwasserbetrieb - eventuell ist das wichtig.

Normal oder doch seltsam?
Kein Heizstab

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
25.2.2016  (#108)
Bist sicher, dass kein Heizstab dabei ist?

1
  •  StefanP
  •   Silber-Award
25.2.2016  (#109)
@BoZm

bei den Vaillant Pumpen ist es normal, dass diese im Warmwasserbetrieb eine höhere Leistungsaufnahme haben.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
25.2.2016  (#110)
Beim Warmwasserbetrieb geht die 57/4 er auch bis 1,8 KW kurzzeitig, aber war der höhere Verbrauch bei Bozm beim Warmwasserbetrieb gewesen? Stand nichts davon.

1
  •  americium
  •   Bronze-Award
25.2.2016  (#111)
Heizstab wär einmal weiter klicken.... eine eigene Angabe

Ist es eine 57/4er ?
Die geht im WW WW [Warmwasser] Betrieb auf max 2kW (bei mir 1.8kW)


1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
25.2.2016  (#112)

zitat..
altehuette schrieb: Bist sicher, dass kein Heizstab dabei ist?


100% sicher

zitat..
StefanP schrieb: bei den Vaillant Pumpen ist es normal, dass diese im Warmwasserbetrieb eine höhere Leistungsaufnahme haben.


So normal kann es nicht sein, da der Techniker keine Antwort auf das Phänomen hatte.

zitat..
altehuette schrieb: Beim Warmwasserbetrieb geht die 57/4 er auch bis 1,8 KW kurzzeitig, aber war der höhere Verbrauch bei Bozm beim Warmwasserbetrieb gewesen? Stand nichts davon.


zitat..
BoZm schrieb: Es ist Warmwasserbetrieb - eventuell ist das wichtig.


Wieviel hat den die 57/4er?

Ich habe eine 87/4 Flexotherm. Leistungsaufnahme laut Vaillant 1.9kW
Geht beim Warmwasser schon mal auf 3.8kW
Beim Heizen auch schon 2.2kW auf der Anzeige gesehen

Beim Heizstab steht 0.0kW, da er abgedreht ist.

lg

1
  •  StefanP
  •   Silber-Award
25.2.2016  (#113)

zitat..
BoZm schrieb: So normal kann es nicht sein, da der Techniker keine Antwort auf das Phänomen hatte


Warum kann das nicht sein. Das steht sogar in den technischen Daten, dass sie beim Warmwasser eine höhere Leistungsaufnahme hat.

B0/W35 2,0kW Leistungsaufnahme
B0/W55 2,8kW Leistungsaufnahme

3,8kW ist zwar viel höher aber scheinbar hat deine Pumpe beim heizen auch eine erhöhte Leistungsaufnahme.
Du erreichst beim Warmwasser die Leistungsaufnahme der 117/4er

1
  •  americium
  •   Bronze-Award
25.2.2016  (#114)

zitat..
StefanP schrieb: Du erreichst beim Warmwasser die Leistungsaufnahme der 117/4er


Genau daran setzen wir an. Ich habe den Verdacht, dass dein Gerät die falsche Kennung hat.

@BozM: Teil uns mal deine eingestellte Gerätekennung mit in der Fachhandwerkerebene mit Code 17...


1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
25.2.2016  (#115)

zitat..
americium schrieb: Teil uns mal deine eingestellte Gerätekennung mit in der Fachhandwerkerebene mit Code 17...


Kommt heute in der Nacht, ich fahre später noch zum Haus.

1
  •  StefanP
  •   Silber-Award
26.2.2016  (#116)
@Americium

jetzt hast meine Interesse geweckt.

kann es sein dass Vaillant in den Geräten den gleichen Kompressor verbaut welcher lediglich mit der Auswahl des Wärmepumpentyps auf eine bestimmte Leistung eingestellt/beschränkt wird?

Ich hab mir gerade die Installationsanleitung für Fachhandwerker (für meine "alte" VWL) zu Gemüte geführt. Dort wird zwar angegeben, dass der Wärmepumpentyp werksseitig eingestellt ist, dieser aber beim Austausch der Platine oder beim Rücksetzten auf Werkseinstellungen ggf. neu eingestellt werden muss.

Wäre ja sehr interessant.

1
  •  americium
  •   Bronze-Award
26.2.2016  (#117)
@StefanP:

Jein, also meiner Meinung nach sind die Kompressoren nicht gleich, der Vergleich der Angaben in den Anleitungen zeigt hier Differenzen. Der Techniker meinte jedoch schon, das glaub ich ihm aber nicht.

Du kannst dem Gerät aber einstellen was er für ein Gerät ist. D.h. Vaillant braucht nur eine Elektronik auf Lager legen / produzieren und sagt dem Gerät nur SW mäßig was es ist...

Meine rennt z.B.: derzeit als 87/4 ist aber eine 57/4 ... d.h. die angezeigten Werte entsprechen einer 87/4 die Leistung bringt sie aber nur der 57/4, wieso ? => WEil die Werte wie Wärmeleistung / kW etc. nur gemäß hinterlegten Daten angezeigt werden, das sind KEINE ECHTEN MESSWERTE (Das Ding hat keinen Wärmemengenzähler eingebaut!)

Es geht ja in diesem Thread darum, dass meine Pumpe als 87/4er das EEV korrekt ansteuert und als 57/4 nicht...
dies geht NUR BEI DEN FLEXOS

LG,
Alex

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
26.2.2016  (#118)
Bei Warmwasser stand gerade bei meiner 57/4 1,5kw, bei Leistungsaufnahme.

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
26.2.2016  (#119)
Dürfte etwas schwanken, gerade nochmal runter geschaut, stand auf 1,1kW.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
27.2.2016  (#120)

zitat..
americium schrieb: Teil uns mal deine eingestellte Gerätekennung mit in der Fachhandwerkerebene mit Code 17...


Ich hab eine Seriennummer gesehen aber keine Gerätekennung...
Werde heute nochmal schauen.

zitat..
Dean schrieb: Bei Warmwasser stand gerade bei meiner 57/4 1,5kw, bei Leistungsaufnahme.


Das schaut ja noch gut aus im Vergleich zu meinen 3,8kW emoji

1
  •  americium
  •   Bronze-Award
27.2.2016  (#121)
@ BoZm: Fachhandwerkerebene => Konfiguration => Gerätekennung - dort steht dann eine Nr. die einfach hier posten... NICHT UMSTELLEN!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next