« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant flexotherm 57/4 Probleme

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7 ... 17  18  19  > 
  •  americium
  •   Bronze-Award
3.1.2016 - 29.12.2017
381 Antworten | 21 Autoren 381
6
387
Hallo Leute!

Ich besitze seit einiger Zeit ja eine Vaillant flexotherm 57/4. Diese macht mir momentan jedoch Sorgen, irgendwie funktioniert sie nicht so wie sie soll (denke ich). Sie produziert laut Anzeige massig Wärmeleistung (ca. 100kWh / Tag), merke davon aber sehr wenig.

Gemäß Heizlastberechnung komme ich bis -13°C AT AT [Außentemperatur] und 22°C RT RT [Raumtemperatur] locker ohne Heizstab durch. Daher verstehe ich das nicht.

Folgende Probleme:

1.) VL-Temp im Heizbetrieb nicht erreichbar
Der Heizbetrieb geht derzeit fast den ganzen Tag durch. Unterbrochen wird dieser nur durch die EVU Abschaltung sowie die Produktion von Warmwasser. Es herrschen derzeit -3°C bei einer SOLL VL VL [Vorlauf]-Temp von 33°C (Heizkurzve: 0,25). Dise SOLL VL VL [Vorlauf]-Temp wird jedoch so gut wie nie erreicht, daher wird auch das Energieintegral so gut wie nie ins positive wandern, meist steht es zwischen -400 und-999°. Die VL VL [Vorlauf]-Temp liegt dann meist bei 30,5°C und steht da an oder steigt nur extremst langsam an.

Gebäudekreispumpe ist auf AUTO Betrieb und stellt sich selbst auf 40% Leistung ein.
Durchfluss liegt bei 950l/h
RL-Temp: 24°C

Grundsätzlich müsste die Wärmepumpe doch die VL VL [Vorlauf]-Temp locker schaffen?

Wenn ich z.B.: die pumpe auf 70% stelle (=1500l/h) dann sinkt die IST VL VL [Vorlauf]-Temp sofort auf 28°C.

2.) VL-Temp bei Warmwasser
Problem ident zu Heizbetrieb. VL von 53°C wird nur erreicht wenn sich die Pumpe selbst auf 1% Leistung stellt....

So nun die frage aller Fragen, sollte es der Wärmepumpe möglich sein, SOFORT den notwendigen Vorlauf zu erreichen oder muss man ihr Zeit geben sich an die SOLL VL VL [Vorlauf]-Temp anzutasten ? Sprich je wärmer der Rücklauf wird um so wärmer wird dann auch der Vorlauf weil weniger Energie notwendig ist.
3.) Verdampfungstemperatur zu niedrig
Die WP WP [Wärmepumpe] schreit täglich bei einem Neustart nach längerem Betrieb zuvor "Verdampfungstemperatur zu gering". Dies hat eine 60min Sperre zur Folge nach der sie es nochmal versucht, meist startet sie dann auch. Vaillant denkt dass die Solepumpe defekt ist und Probleme hat bei geringeren Soletemperaturen nach einem längerem Takt zuvor die zähere Sole nicht mehr so schnell pumpenkann und wird diese tauschen, bin jedoch skeptisch...

Hier noch ein paar Daten (teilweise aus der Fachhandwerkerebene):

120 Meter Duplex Sonde (DN32)
Sole EIN (Taktanfang): 5,2°C
Sole AUS (Taktanfang): 2,0°C

Sole EIN (nach 6h): 3,7°C
Sole aus (nach 6h): 0,5°C

Spreizung passt somit, bekomm sie sogar auf 3,8°C wenn ich wollte (mit nur 60% Umweltkreispumpenleistung / derzeit 100%).

Verdampfungstemperatur im Dauerbetrieb: - 1,5°C (sollte doch ca. 5°C sein oder?)
Verdampfungstemperatur bei Taktstart: bis zu - 28°C (kurzzeitig)
EEV: 49%
EEV-VI: 10%
Hochdruck: 19,6bar
Niederdruck: 7,6bar
Kompressoreinlass: 7,5°C
Kompressorauslass: 64°C
EEV-VI Einlass: 20,5°C
EEV-VI Auslass: 14°C
Kondensationstemperatur: 30,4°C
Überhitzung: 9°K (SOLL auch 9°K)

4.) Regelung hält sich nicht an Vorgaben (Warmwasserproduktion)
Ich habe eingestellt, dass Tagbetrieb von 06:00 - 22:00 Uhr (22°C) und Nachbetrieb von 22:00-06:00 Uhr (auch 22°C) wobei zwischen 02:00 und 04:00 Uhr Warmwasser erstellt werden soll. Die Hysterese liegt hier bei 5°C.
Letztens hat die Wärmepumpe um 18:00 Uhr plötzlich Warmwasser gemacht, ich hab's nur zufällig gesehen.
Nun die Frage, sieht die Steuerung die Hysterese zur eigentlich eingestellten WW WW [Warmwasser]-Produktionszeit als UND oder ODER Verknüpfung ? Sprich Warmwasser nur wenn delta größer 5°C UND Uhrzeit ist zwischen 02:00 und 04:00 oder wird geregelt nach delta größer 5°C ODER Uhrzeit ist zwischen 02:00 und 04:00 Uhr.

So nun seit ihr am Zug emoji

LG,
Alex

  •  americium
  •   Bronze-Award
27.1.2016  (#81)
Grundsätzlich ist es am einfachsten entweder die Gradminuten kurzzeitig so weit wie möglich runterzustellen damit der Heizbetrieb früher startet.

Ich würde, wenns nicht zuviel Aufwand ist mehr Daten abschreiben. Nämlich alle Werte die relevant sind in der Fachhandwerkerebene im Bereich "Sensor/Aktorentest" (oder so ähnlich)

Dort kann man sich alles notwendige anzeigen lassen:

Sole-Ein
Sole-Aus
Kompressoreinlasstemperatur
Kompressorauslasstemperatur
EEV-VI Ein
EEV-VI Aus
Hochdruck
Niederdruck
Kondensationstemperatur
Verdampfungstemperatur
Überhitzung
Rücklauf Heizung
Vorlauf Heizung

Wenn dir das zu aufwändig ist wär auch rein im Livemonitor die Sole ein Sole aus und Kälteleistung interessant.

Danke!

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
5.2.2016  (#82)
Kann mir jemand von den Flexotherm-Usern mal kurz durchgeben, wie hoch euer Verbrauch im Jänner war und wie hoch der "Umweltentzug" war? Mir kommt mein Verbrauch nämlich etwas hoch vor, obwohl die AZ seit Inbetriebnahme ganz ok ist, wenn man der Anzeige der Pumpe glauben mag.

1
  •  americium
  •   Bronze-Award
5.2.2016  (#83)
@Dean: Leider wurde gestern mein Stand von Vaillant resettet. Kann nur sagen, meine vom Gerät berechnete Heizungs AZ ist 5 ... Stromverbrauch Jänner laut Smartmeter: 676kwH wobei hier der Heizstab unerlaubter Weise für ca. 120kWh dabei ist.
Wie bereits erwähnt hält sich die Steuerung bei mir nicht an die Vorgaben.

@all:
Gestern war der Tag an dem Vaillant mit 2 Technikern + 1 Master-Techniker den ganzen Tag da war.

Ergebnis:

- Sondendurchfluss OK: 1690l/h bei 2 Sonden (1000l/h) bei einer Sonde
- Heizungsseitige Durchflüsse OK
- Sole selbst OK
- Temperatur/Drucksensoren arbeiten korrekt

Auffällig anhand einer von mir erstellten Messreihe ist, dass das EEV (Expansionsventil) sehr langsam öffnet und dadurch die Verdampfungstemperatur viel zu langsam ansteigt.
Lösungsversuch: Stellmotor des EEV tauschen ==> kein Erfolg

Möglichkeit 1: EEV tauschen - Ersatzteil kommt erst (Dauer 4h) nächste Woche.

Möglichkeit 2: Fehler in der Programmierung der 57/4er Varianten.
Es geht also noch weiter ...

Zwischenzeitlich war meine Anlage mal fast komplett tot - konnte nur mehr im Demo Modus agieren, sprich nur lustige Werte für Ausstellungen anzeigen.

Ein Werksreset aber löste das Problem.

Die Herren sind sehr motiviert und engagiert das Problem zu lösen. Was etwas zu Wünschen übrig lässt ist die Ersatzteilverfügbarkeit. Das EEV hätte gestern bereits da sein sollen und getauscht werden.

Ich halt euch weiter am laufenden.

Es wäre wie bereits erwähnt echt super wenn mal jemand (Dean ?) die Werte die ich oben angegeben habe bei einem Taktstart aufzuschreiben (für zumindest 5 Minunten, besser 10) um eure Regelung zu sehen.

Danke!

LG,
Alex



1
  •  altehuette
5.2.2016  (#84)

zitat..
Dean schrieb: Kann mir jemand von den Flexotherm-Usern mal kurz durchgeben, wie hoch euer Verbrauch im Jänner war und wie hoch der "Umweltentzug" war? Mir kommt mein Verbrauch nämlich etwas hoch vor, obwohl die AZ seit Inbetriebnahme ganz ok ist, wenn man der Anzeige der Pumpe glauben mag


Jänner 300 kw Stromverbrauch, 1250 kw Umweltertrag, sofern ich richtig geschaut habe!

1
  •  americium
  •   Bronze-Award
6.2.2016  (#85)
Aktuelles im Fall FLEXOTHERM:

Ich habe der Maschine heute vorgegaukelt, dass sie eine 87/4er Maschine ist und siehe da: Die Kompressorregelung ist viel viel besser. Verdampfungstemperatur pendelt sich sofort auf Null bis -1 Grad ein, EEV macht korrekt auf, Überhitzung sofort im SOLL Bereich (9K) ... nur die Kälteleistung wird nun falsch angezeigt weil das System nun gemäß hinterlegter Kurve auf falsche Daten zugreift (die flexo berechnet oder misst die Kälteleistung nicht sondern nimmt die hinterlegte Kurve her)

Dazu ist zu sagen, dass die 57/4 und 87/4 er Baugleich sind - einziger Unterschied ist dass die Wärmetauscher etwas kleiner dimensioniert sind.
Werde am Montag die zuständigen Herren mal informieren darüber, mal sehen was rauskommt. Aber ich vermute die Softwareregelung um zu programmieren geht nicht von heute auf morgen, dass muss ja von den Entwicklern gemacht werden.

Die Techniker dürfen ja nicht mal mit einer Diagnosesoftware an das Gerät ran wies noch bei den alten war (VR Dialog).

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.2.2016  (#86)

zitat..
americium schrieb: Die Herren sind sehr motiviert und engagiert das Problem zu lösen. Was etwas zu Wünschen übrig lässt ist die Ersatzteilverfügbarkeit. Das EEV hätte gestern bereits da sein sollen und getauscht werden...

sehr spannend!

zitat..
americium schrieb: Ich halt euch weiter am laufenden...

ja, bitte...

zitat..
americium schrieb: Dazu ist zu sagen, dass die 57/4 und 87/4 er Baugleich sind - einziger Unterschied ist dass die Wärmetauscher etwas kleiner dimensioniert sind...

bist du dir da wirklich sicher?

ich kann das nicht glauben.

normalerweise gibts die kompressoren der einschlägigen hersteller mit definierter leistung (bei 50hz) oder eben modulierend (variable frequenz per umformer)

bei (modulierenden) luft-wp arbeitet man mit dem trick, daß man einen 9kw kompressor nimmt und per fu-limit auf 5kw drosselt und so eine flache kennlinie wie eine sole-wp erhält. aber die flexotherm modulieren ja nicht.

wenn du an einen 9kw kompressor einen 5kw wärmetauscher montierst geht der auf störung.

wenn du an einen 5kw kompressor einen 9kw wärmetauscher montierst erhöht das die effizienz, aber nicht die leistung.

zitat..
americium schrieb: Aber ich vermute die Softwareregelung um zu programmieren geht nicht von heute auf morgen, dass muss ja von den Entwicklern gemacht werden...

das wird ja immer spannender bei dir!

jetzt müssen aber wirklich die flexotherm kollegen einmal testen.

gibts doch nicht daß das ein genereller softwarefehler wäre der alle kleinen flexos betrifft?

1
  •  americium
  •   Bronze-Award
8.2.2016  (#87)

zitat..
dyarne schrieb: bist du dir da wirklich sicher?
ich kann das nicht glauben.
normalerweise gibts die kompressoren der einschlägigen hersteller mit definierter leistung (bei 50hz) oder eben modulierend (variable frequenz per umformer)
bei (modulierenden) luft-WP arbeitet man mit dem trick, daß man einen 9kw kompressor nimmt und per fu-limit auf 5kw drosselt und so eine flache kennlinie wie eine sole-wp erhält. aber die flexotherm modulieren ja nicht.
wenn du an einen 9kw kompressor einen 5kw wärmetauscher montierst geht der auf störung.
wenn du an einen 5kw kompressor einen 9kw wärmetauscher montierst erhöht das die effizienz, aber nicht die leistung.


Naja sicher nicht. Die Aussage kommt von den Technikern die da waren. Und wenn man die Datenblätter der beiden vergleicht sieht man, dass z.B.: die Leistung der Pumpen gleich ist, der Flüssigkeitsinhalt der Wärmetauscher bei der 87/4er größer ist. Ob nun der Kompressor gleich ist seh ich nicht raus.

Aber die Tatsache, dass meine Flexo 57/4 mit dem Setting der 87/4 (fast) perfekt läuft spricht dafür, dass der Kompressor gleich ist.

EDIT: Grad nachgesehen, der Kompressor MUSS ein anderer sein. Die Ölfüllmenge ist nur 0,75l. Bei der 87/4er sind es 1,5l.... d.h. die Aussage stimmt wieder mal nicht....

zitat..
dyarne schrieb: gibts doch nicht daß das ein genereller softwarefehler wäre der alle kleinen flexos betrifft?


Kann schon sein, da meines Wissens die Software der Flexos bei Erstauslieferung Schrott war und nachträglich von Bugs befreit wurde (deswegen habe ich nun bereits Version 12 drin, innerhalb 3 Monaten).
Und meine flexo hält sich immer noch nicht an die Vorgabe: Heizstab nur wenn -20°C AT AT [Außentemperatur]. Ist ja auch ein SW Problem...

Sieht enfach nach einem Schnellschuss von Vaillant aus um mit der neuen Linie auf den Markt zu kommen...

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
8.2.2016  (#88)

zitat..
altehuette schrieb: Jänner 300 kw Stromverbrauch, 1250 kw Umweltertrag, sofern ich richtig geschaut habe!


Hast du da vom Multimatic abgelesen und wenn ja, Strom Heizung + WW zusammengezählt? Oder ist das WW WW [Warmwasser] nur der Anteil von den Strom Heizung? Denke es gehört zusammengezählt oder? Muss diesen Monat wieder Zähler + Multimatic genau vergleichen, das habe ich im Jänner leider nicht gemacht und mich zu sehr auf das Gerät verlassen.

@americium: Leider noch nicht bei einem Taktstart erwischt. Die letzten Tage war es bei uns auch so warm, dass sie nicht oft gelaufen ist. Notfalls werde ich das Energieintegral kurzfristig runterstellen. Dann schreib ich dir nach 5 Minuten die Sachen raus. Wie kommst du zu den SW-Updates? Hat dir die der Support vor Ort eingespielt? Hatte letztens einen Techniker da, der mir die Fernwartung frei geschalten hat. Leider hat man als User nur Zugriff auf die App, und dort kann man nicht viel machen. Die Sachen die interessant wären, sieht man vielleicht auf https://professional.vaillant.com. Dort hat man aber leider keine Berechtigungen zum Login (Your account does not have access rights). Hoffe dass sie dem User mal mehr bieten, sonst ist die Fernwartung aus Benutzersicht uninteressant. Temperatur verstellen ist in einem Neubau mit Wärmepumpe eher sinnlos. LG

1
  •  americium
  •   Bronze-Award
8.2.2016  (#89)
@Dean:
SW Update geht derzeit nur über Platinentausch - die SW muss im Lager geflashed werden. Die Techniker haben keinerlei Möglichkeit selbst die SW einzuspielen. Frag mich nicht warum, die verstehens selber nicht emoji
Laut meinen Infos kann Vaillant derzeit noch keine Fernwartung machen, keine Ahnung wieso, ich glaube aus rechtlichen Gründen oder so...
D.h. derzeit SW Upgrade nur durch HMU Tausch

1
  •  altehuette
8.2.2016  (#90)

zitat..
Dean schrieb: Hast du da vom Multimatic abgelesen und wenn ja, Strom Heizung + WW zusammengezählt


WW ist extra, 60 kwh Stromverbrauch im Jänner, allerdings kann ich nicht sehen, welcher Umweltertrag für WW WW [Warmwasser] war! Würde auch ersichtlich sein. Aber wo! Teilweise wird in Balkenform, teilw. in Zahlenform angezeigt.

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
8.2.2016  (#91)
So, habe die Wärmepumpe nun bei einem Taktstart erwischt, allerdings handelte es sich um einen Warmwassertakt, was anderes ist bei 10° auch schwer zu schnappen. Vielleicht helfen dir die Daten trotzdem (und mir). Habe fast alles mit geschrieben, außer das, was mir unnötig erschien (Kühlung aktiv: aus, z.b.). Und ich hoffe, dass ich meine eigene Klaue lesen kann.

Gebäudepumpe-Leistung: 28%
Vorrang: Warmwasser
Umweltpumpe: 80% (Leider anscheinend immer noch zu viel für 3° Spreizung...)
4 Wege Umschaltventil: aus
Zirkulationspumpe: an
Vorlauf: 46,3°
Rücklauf: 40,9°
Gebeäudekreisdruck: 1,8bar
Position EEV: 12%
Position EEV-VI: 11%
MAZ-Ausgang: an
Fehler: aus
Gebäudekreis-Durchfluss: 922l/h
Sperrkontakt: geschlossen
STB-Heizstab: geschlossen
Speichertemp.: 40,9°
Umwelt-Einlass: -0,5°
Umwelt-Auslass: -2,8°
Umweltkreis-Druck: 2,2bar
Fehlerkontakt-Umweltkreispumpe: offen
Kompressor-Auslass Temp.: 92,6°
-""- Einlass-Temp: 4,9°
Temperatur EEV-VI Einlass: 20°
Temperatur EEV-VI Auslass: 16°
Hochdruck: 30bar
Verdampfer Temp.: -5,1°
Sollwert Überhitzung: 10,8k
Istwert Überhitzung: 10,3k
Außentemperatur: 10,7°
DCF: Gültiges DCF Signal
Systemtemp.: -99°
ME-Eingang: offen

Wie gesagt handelte es sich um einen Warmwassertakt. Vielleicht hilft es dir trotzdem (Oder mir...). Was mir noch aufgefallen ist: Vorhin hat ein Warmwassertakt geendet, 10 Min. später wieder gestartet. Warum macht er nicht durch bis er die Temp. hat? Somit macht die Pumpe unnötige Taktstarts. Trotz Energieintegral -120 Gradminuten habe ich immer noch recht hohe Taktzahlen, zwischen 15 und 20 (Es sei denn es ist so warm wie heute). Hydr. Abgleich wurde angeblich gemacht. Warmwasser Sollwert habe ich übrigens auf 52° (Meine Holde duscht sich gerne ultraheiß...). Es handelt sich um eine Flexotherm an Flächenkollektoren, mit Hilfe derer im Sept. 1 Monat lang Estrich ausgeheizt wurde. Heizstab hat dabei nur 60kWh gebraucht, laut Wärmepumpe ist das immer noch der Stand, d.h. er sollte sich im Winter dann nicht eingeschaltet haben. Habe keine Zusatzheizung a la Kachelofen etc. LG

1
  •  BoZm
8.2.2016  (#92)
Also ich habe eine 87/4, falls du mir sagst auf was ich schauen soll, kann ich ja gucken ob wir gleiche Teile drin haben.

Meine Software sagt folgendes :
HMU 03.04.02.11
AI 03300100
TB 03280109
ICL 0000.04.03

Bei mir sind die Leistungen der Gerätschaften auf 100%.
Warum stellt ihr da was anderes ein?
Ebenso habe ich heute mal zum Spaß etwas Warmwasser gemacht. Wollte sehen ob es zu Überraschungen kommt.
Wunschtemperatur sollte 35°C sein und wie der Takt startete ging Vorlauf-Soll auf 60°C.
Die Rohre waren auch recht Warm, also mehr als ich bei 35°C erwartet hätte.
Bei Ist-Vorlauf von 46°C war der Takt vorbei und die Maschine ging direkt in Heizungs-Modus über.

lg


1
  •  americium
  •   Bronze-Award
9.2.2016  (#93)
@Dean: du hast eine 57er oder 87er ?
Wieso sie taktet während Warmwasser ist eine gute Frage...

Hab gerade Warmwasser manuell gestartet und folgende Werte

Gebäudepumpe-Leistung: 30%
Vorrang: Warmwasser
Umweltpumpe: 100%
4 Wege Umschaltventil: aus
Zirkulationspumpe: aus
Vorlauf: 53,3°
Rücklauf: 46,1°
Gebeäudekreisdruck: 2,2bar
Position EEV: 30%
Position EEV-VI: 34%
Gebäudekreis-Durchfluss: 864l/h
Speichertemp.: 48,8°
Umwelt-Einlass: 6,8°
Umwelt-Auslass: 3,5°
Umweltkreis-Druck: 1,5bar
Kompressor-Auslass Temp.: 83,5°
Kompressor-Einlass-Temp: 6,1°
Temperatur EEV-VI Einlass: 31,9°
Temperatur EEV-VI Auslass: 26,3°
Hochdruck: 32.5bar
Niederdruck: 8,7bar
Kondensationstemperatur: 52,6
Verdampfungstemp.: 2,9°
Istwert Überhitzung: 2,6
Vorlaufsoll habe ich auf 50°C gestellt
Vorlaufsoll wählt er dann aber 70°C.
Interessant, dass es bei BoZm dann 60°C sind. Wobei, wieso hast du nur 35° WW Wunschtemperatur ?!?!?

Also entweder es soll so sein, dass beim Warmwasser machen der Vorlauf voll raufgeschraubt wird um praktisch schneller die Speichertemperatur zu erreichen (meine Kiste braucht jetzt auch mehr Strom) oder das soll eben nicht so sein.

Wie sind deine Heizstabeinstellungen ?
Bivalenzpunkt WW WW [Warmwasser]
Bivalenzpunkt Heizung
Alternativpunkt
Freischaltung auf wieviel kW in er flexo selbst ?

@BozM:
HMU 03.04.02.11
AI 03300100
TB 03280109
ICL 0000.04.03
Wir sind also am selben Stand.

Die Leistungen passt du normal dem nötigen Durchfluss an. Solepumpe so dass du eine passende Spreizung erreichst und Gebäudekreispumpe dass du den notwendigen Durchfluss durch die FBH FBH [Fußbodenheizung] erreichst. Wobei beim Warmwasser regelt er diese sowieso selbst glaub ich.

lg



1
  •  Dean
  •   Silber-Award
9.2.2016  (#94)
Ich hab die kleinste Flexo, also die 57er.

zitat..
BoZm schrieb: Bei mir sind die Leistungen der Gerätschaften auf 100%.
Warum stellt ihr da was anderes ein?


An der Gebäudekreispumpe habe ich nichts verstellt. An der Umweltkreispumpe kann man laut dyarne beeinflussen, wie hoch die Spreizung ist. Diese sollte zwischen und 3 und 5k betragen. Warmwasser 35° kommt mir auch komisch vor. Hast dich da vertippt?

@amercium: Bivalenzpunkt WW WW [Warmwasser] und Heizung -7°, wollte schauen, ob sich der überhaupt dazuschaltet, bis jetzt laut Info der Pumpe nicht. Leistung habe ich unverändert lassen. Alternativpunkt muss ich nachschauen. Softwareversion ebenso.

1
  •  BoZm
9.2.2016  (#95)

zitat..
americium schrieb: Wobei, wieso hast du nur 35° WW Wunschtemperatur ?!?!?


zitat..
Dean schrieb: Warmwasser 35° kommt mir auch komisch vor. Hast dich da vertippt?


Hallo , ne war so beabsichtigt.
Es war lediglich ein test ob die Anlage auch funktioniert.
Wir wohnen noch nicht drin, also war kein wirklicher Warmwasser-Bedarf.

Ich glaube bei mir ist die Spreizung 7K.
Werde ich heute nun alle Werte abschreiben sobald ich beim Haus bin.

Ist das Unterschiedlich, ob Luft- , Erd- , Wasser-Wärme ist?
Nicht dass ich da nun rumspiele und es ist ein Schuss ins Knie emoji
lg


1
  •  Dean
  •   Silber-Award
9.2.2016  (#96)
Was mir noch aufgefallen ist: @americium: Zirkulationspumpe: aus, der Wert steht bei auf an. Welche Version der Flexo hast du genau? Die compact oder normal mit extra WW WW [Warmwasser]-Speicher? Oder warum kann das so sein? Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn sich ein Profi findet, der mit diesen Werten was anfangen kann und sagt, ob sie gut/schlecht sind.

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
9.2.2016  (#97)

zitat..
BoZm schrieb: Ist das Unterschiedlich, ob Luft- , Erd- , Wasser-Wärme ist?

Ja, zu mindestens in Teilen schon. Bei der Spreizung des Umweltkreises sprechen wir in der Erdwärmeversion von der Sole. Wobei americium eine Tiefenbohrung hat (?) und ich Flächenkollektoren.

1
  •  BoZm
9.2.2016  (#98)
Ok, ist die Spreizung die Komp. Hysterese gemeint? - Dies ist bei mir 7K eingestellt. (laut alten Fotos)

Ich habe Wasser/Wasser Wärmepumpe mit 2 Brunnen. Einlass ist meist bei 10°C und Auslass bei ca. 6.8°C, laut Display.

Ich denke eher dass die Spreizung die Differenz zwischen Einlass und Auslass sind.
Also 10 - 6,8 = 3,2 oder?

lg

1
  •  Richard3007
9.2.2016  (#99)

zitat..
BoZm schrieb: Ich denke eher dass die Spreizung die Differenz zwischen Einlass und Auslass sind.
Also 10 - 6,8 = 3,2 oder?


korrekt und die Spreizung passt zumindest bei Erdkollektoren, ob es ein WWP eine andere ist, weiß ich leider nicht.

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
9.2.2016  (#100)
Nein, die Komp. Hystere ist es nicht. Die Flexotherm hat leider keine gemütliche Spreizungsregelung, sondern du musst dich manuell mit der Leistung der Umweltpumpe spielen.

http://www.energiesparhaus.at/forum/40122_2#334836

Allerdings: Wie hoch diese bei Wasser-Wasser ist bzw. sein sollte, kann ich dir nicht sagen.

zitat..
BoZm schrieb: Ich denke eher dass die Spreizung die Differenz zwischen Einlass und Auslass sind.
Also 10 - 6,8 = 3,2 oder?

Genau

1
  •  americium
  •   Bronze-Award
9.2.2016  (#101)
Sorry Zirkulationspumpe: AN ...

Grundsätzlich ist es glaub ich egal ob Luft, Wasser oder Sole ... Die Medientemperatur/Zähflüssigkeit macht dann den Unterschied denke ich..

Grundsätzlich wäre für einen guten Vergleich der Daten besser im Heizmodus zu messen und ganz wichtig noch in Minute 0 alle Werte zu erfassen und dann eben am besten 10 Minuten lang jede Minute.

Ja es kostet mal 30 Minuten um die Daten dann auch aufzubereiten... emoji

Nach wieviel Minuten hast du die Daten aufgenommen Dean ?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next