« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant flexotherm 57/4 Probleme

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5 ... 17  18  19  > 
  •  americium
  •   Bronze-Award
3.1.2016 - 29.12.2017
381 Antworten | 21 Autoren 381
6
387
Hallo Leute!

Ich besitze seit einiger Zeit ja eine Vaillant flexotherm 57/4. Diese macht mir momentan jedoch Sorgen, irgendwie funktioniert sie nicht so wie sie soll (denke ich). Sie produziert laut Anzeige massig Wärmeleistung (ca. 100kWh / Tag), merke davon aber sehr wenig.

Gemäß Heizlastberechnung komme ich bis -13°C AT AT [Außentemperatur] und 22°C RT RT [Raumtemperatur] locker ohne Heizstab durch. Daher verstehe ich das nicht.

Folgende Probleme:

1.) VL-Temp im Heizbetrieb nicht erreichbar
Der Heizbetrieb geht derzeit fast den ganzen Tag durch. Unterbrochen wird dieser nur durch die EVU Abschaltung sowie die Produktion von Warmwasser. Es herrschen derzeit -3°C bei einer SOLL VL VL [Vorlauf]-Temp von 33°C (Heizkurzve: 0,25). Dise SOLL VL VL [Vorlauf]-Temp wird jedoch so gut wie nie erreicht, daher wird auch das Energieintegral so gut wie nie ins positive wandern, meist steht es zwischen -400 und-999°. Die VL VL [Vorlauf]-Temp liegt dann meist bei 30,5°C und steht da an oder steigt nur extremst langsam an.

Gebäudekreispumpe ist auf AUTO Betrieb und stellt sich selbst auf 40% Leistung ein.
Durchfluss liegt bei 950l/h
RL-Temp: 24°C

Grundsätzlich müsste die Wärmepumpe doch die VL VL [Vorlauf]-Temp locker schaffen?

Wenn ich z.B.: die pumpe auf 70% stelle (=1500l/h) dann sinkt die IST VL VL [Vorlauf]-Temp sofort auf 28°C.

2.) VL-Temp bei Warmwasser
Problem ident zu Heizbetrieb. VL von 53°C wird nur erreicht wenn sich die Pumpe selbst auf 1% Leistung stellt....

So nun die frage aller Fragen, sollte es der Wärmepumpe möglich sein, SOFORT den notwendigen Vorlauf zu erreichen oder muss man ihr Zeit geben sich an die SOLL VL VL [Vorlauf]-Temp anzutasten ? Sprich je wärmer der Rücklauf wird um so wärmer wird dann auch der Vorlauf weil weniger Energie notwendig ist.
3.) Verdampfungstemperatur zu niedrig
Die WP WP [Wärmepumpe] schreit täglich bei einem Neustart nach längerem Betrieb zuvor "Verdampfungstemperatur zu gering". Dies hat eine 60min Sperre zur Folge nach der sie es nochmal versucht, meist startet sie dann auch. Vaillant denkt dass die Solepumpe defekt ist und Probleme hat bei geringeren Soletemperaturen nach einem längerem Takt zuvor die zähere Sole nicht mehr so schnell pumpenkann und wird diese tauschen, bin jedoch skeptisch...

Hier noch ein paar Daten (teilweise aus der Fachhandwerkerebene):

120 Meter Duplex Sonde (DN32)
Sole EIN (Taktanfang): 5,2°C
Sole AUS (Taktanfang): 2,0°C

Sole EIN (nach 6h): 3,7°C
Sole aus (nach 6h): 0,5°C

Spreizung passt somit, bekomm sie sogar auf 3,8°C wenn ich wollte (mit nur 60% Umweltkreispumpenleistung / derzeit 100%).

Verdampfungstemperatur im Dauerbetrieb: - 1,5°C (sollte doch ca. 5°C sein oder?)
Verdampfungstemperatur bei Taktstart: bis zu - 28°C (kurzzeitig)
EEV: 49%
EEV-VI: 10%
Hochdruck: 19,6bar
Niederdruck: 7,6bar
Kompressoreinlass: 7,5°C
Kompressorauslass: 64°C
EEV-VI Einlass: 20,5°C
EEV-VI Auslass: 14°C
Kondensationstemperatur: 30,4°C
Überhitzung: 9°K (SOLL auch 9°K)

4.) Regelung hält sich nicht an Vorgaben (Warmwasserproduktion)
Ich habe eingestellt, dass Tagbetrieb von 06:00 - 22:00 Uhr (22°C) und Nachbetrieb von 22:00-06:00 Uhr (auch 22°C) wobei zwischen 02:00 und 04:00 Uhr Warmwasser erstellt werden soll. Die Hysterese liegt hier bei 5°C.
Letztens hat die Wärmepumpe um 18:00 Uhr plötzlich Warmwasser gemacht, ich hab's nur zufällig gesehen.
Nun die Frage, sieht die Steuerung die Hysterese zur eigentlich eingestellten WW WW [Warmwasser]-Produktionszeit als UND oder ODER Verknüpfung ? Sprich Warmwasser nur wenn delta größer 5°C UND Uhrzeit ist zwischen 02:00 und 04:00 oder wird geregelt nach delta größer 5°C ODER Uhrzeit ist zwischen 02:00 und 04:00 Uhr.

So nun seit ihr am Zug emoji

LG,
Alex

  •  altehuette
6.1.2016  (#41)
Auf wie viel Leistung ist der Heizstab eingestellt? Auf die volle Leistung von 9 KW? Hier ist er auf max. 3,5 KW eingestellt. Ist aber gänzlich deaktiviert. Nur beim Estrichheizen war er zugeschaltet.
Nun zur PV!
Wie viel kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung]? Was war bis jetzt die höchste Tagesmenge bzw. höchste KW-Leistung?

1
  •  BoZm
6.1.2016  (#42)
Gebäudekreispumpe ist von mir nicht verändert worden, somit denke ich ist sie auf AUTO.
Heizstab ist aktiviert und ich habe die Drossel aufgehoben, somit kann er sich auf volle 9kW austoben.

Ich habe ihn auch nur wegen ders austrocknens des Estrich hinzugeschaltet.
Danach wird er abgedreht.

PV: 5,2kWp Anlage mit 20 Modulen zu je 260Watt
Einen Fronius Symo.

lg

1
  •  altehuette
6.1.2016  (#43)
Wie hast du die Drossel deaktiviert? Hoffe, den Heizstab nicht zu brauchen, aber trotzdem würde es mich interessieren, wie die Drossel aufgemacht wird!
Was ich wegen der PV wissen wollte, was war deine höchste Tagesmenge? Hast ja auch einen Fronius WR WR [Wechselrichter].

1
  •  americium
  •   Bronze-Award
7.1.2016  (#44)
Fachhandwerkerebene - Konfiguration - Leistungsgrenze Heizstab - da kannst stufenweise die Leistung freigeben. (EXTERN = AUS)

2
  •  BoZm
10.1.2016  (#45)
Zählerstand
1533 kWh - bezogen
69,7 kWh - eingespeist
5,32 kWh - momentane Aufnahme inkl. Licht

Total starker Nebel war und wir haben ~700 Watt bezogen.

Gebäudekreis Druck 2,4 bar
Umweltkreis Druck 1,6 bar
Einschaltverzögerung 0min
VL Soll - 40,0°C
VL Ist - 40,2°C
Energieintegral -71°min
Umweltkreis Einlasstemperatur 9,8°C
Umweltkreis Auslasstemperatujr 6,7°C
Kälteleistung 7,9 kW
Elektrische Leistungsaufnahme 2,3 kW
Heizstab Leistung 2,0 kW
War der Stand heute wie wir im Haus waren.
Heute habe ich auch nachgesehen , ob die Fußbodenheizung richtig eingestellt ist.
Hydraulischer Abgleich oder so, nichts.
Alle sind auf gleichen Stand eingestellt.
Die Längen der einzelnen Kreise sind beschrieben, aber die l/h sind nicht angegeben.

Estrich-Ausheiz-Programm Tag 26 ist momentan.
Morgen kommen Handwerker, nun braucht der nicht mehr so derb heizen weil dann geht eh alles verloren wenn dauernd die Tür und Fenster offen sind.
Außerdem gehen mir die Handwerker bei 28 Grad Raumtemperatur ein.


1
  •  altehuette
10.1.2016  (#46)

zitat..
BoZm schrieb: Außerdem gehen mir die Handwerker bei 28 Grad Raumtemperatur ein.
Wenn der Kühlschrank voll ist, kein Problem!
Spass beiseite,
5,32 kWh - momentane Aufnahme inkl. Licht

kannst du das am Zähler ablesen? bei uns nur die bezogenen KW, und die eingespeisten KW. Welchen Zähler habt ihr?

1

  •  BoZm
10.1.2016  (#47)

zitat..
altehuette schrieb : kannst du das am Zähler ablesen? bei uns nur die bezogenen KW, und die eingespeisten KW. Welchen Zähler habt ihr?


So einen

2016/20160110293865.JPG

lg

1
  •  altehuette
11.1.2016  (#48)
So schaut unserer aus! Foto ist nicht ganz scharf. Ist von der EVN.

2016/20160111733867.JPG
Der wechselt immer von bezogener Energie auf eingespeiste Energie. Und dazwischen kommen lauter Nullen.


1
  •  BoZm
11.1.2016  (#49)
Ist eh fast das selbe.
Ich habe da den grünen Knopf, und der lässt zwischen den Anzeigen hin und her switchen.

Zählerstand [Tag 26]
1701 kWh - bezogen
69,7 kWh - eingespeist
8,18 kWh - momentane Aufnahme inkl. Licht
Die PV hat heute ca. 13kWh geliefert.

Die Heizung ist auf 45°C und soll morgen mit dem absenken beginnen.
Unsere Maler, sind trotz lüften mit kurzen Ärmeln gelaufen und es war noch immer zu warm.

Also das Ausheizen kostet schon einiges.
Also wenn ich bedenke sind nun über 1200 kWh geflossen, und da ist die PV auch noch mit einigen kWh drin. Ohne wären es sicher 1400 und mehr.

Zählerstand [Tag 28]
1829,5 kWh - bezogen
70,0 kWh - eingespeist
3,06 kWh - momentane Aufnahme inkl. Licht

Gebäudekreis Druck 2,4 bar
Umweltkreis Druck 1,6 bar
Einschaltverzögerung 0min
VL Soll - 35°C
VL Ist - 37,1°C
Energieintegral -164°min
Umweltkreis Einlasstemperatur 10°C
Umweltkreis Auslasstemperatujr 7,3°C
Kälteleistung 7,0 kW
Elektrische Leistungsaufnahme 2,6 kW
Heizstab Leistung 0,0 kW
;-----------------------------------------

Zählerstand [Tag 29]
1864,7 kWh - bezogen
77,6 kWh - eingespeist
0,07 kWh - momentane Aufnahme inkl. Licht

Gebäudekreis Druck 2,3 bar
Umweltkreis Druck 2,1 bar
Einschaltverzögerung 0min
VL Soll - 25°C
VL Ist - 25,2°C
Energieintegral -31°min
Umweltkreis Einlasstemperatur 24,1°C
Umweltkreis Auslasstemperatujr 24,3°C
Kälteleistung 0,0 kW
Elektrische Leistungsaufnahme 0,0 kW
Heizstab Leistung 2,0 kW
;-----------------------------------------

Zählerstand [Tag 30]
1900,5 kWh - bezogen
78,8 kWh - eingespeist
1,08 kWh - momentane Aufnahme inkl. Licht

Gebäudekreis Druck 2,3 bar
Umweltkreis Druck 1,9 bar
Einschaltverzögerung 0min
VL Soll - 28,5°C
VL Ist - 27,5°C
Energieintegral -98°min
Umweltkreis Einlasstemperatur 14,7°C
Umweltkreis Auslasstemperatujr 12,1°C
Kälteleistung 0,0 kW
Elektrische Leistungsaufnahme 0,0 kW
Heizstab Leistung 0,0 kW
lg

1
  •  BoZm
14.1.2016  (#50)
So, Ausheizen ist bei uns nun vorbei.
Maschine ging in den normalen Heizmodus.
Habe Heizstab deaktiviert.
Heizkurve ist auf 1,5.
Wunschtemperatur ist auf 21°C

Nun warte ich mal auf den Hydraulischen Abgleich.
Der soll in der nächsten Zeit gemacht werden.

lg

1
  •  altehuette
14.1.2016  (#51)

zitat..
BoZm schrieb: Heizkurve ist auf 1,5.


wird wohl 0,15 sein.

1
  •  BoZm
14.1.2016  (#52)

zitat..
altehuette schrieb: wird wohl 0,15 sein.


Verzeihung, hast natürlich vollkommen Recht...

lg

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
15.1.2016  (#53)
Hi, ich habe wie vorhin erwähnte die gleiche EWP an Flächenkollektoren. Der Zählerstand erschreckt mich sehr sehr stark. Das ist fast so viel wie ich seit Einzug inkl. Ausheizen am Heizstrom-Stromzähler habe, und da hängen noch KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] + Handtruchtrockner im Bad etc. drauf. Ich habe beim Ausheizen ziemlich genau 700kWh verbraucht! Was habe ich anders gemacht? 1. wünscht mein GU keine Vorlauftemperaturen von 45°, 2. wollte mir mein Installateur anscheinend Ausheizkosten ersparen. Daher haben wir etwas getüftelt und ein eigenes Heizproktoll erstellt. Dokumentiert hier: http://www.energiesparhaus.at/forum/37573_10#319777

Heizsstab haben wir damals übrigens nicht deaktiviert. Er hat aber nur rund 60kWh bebnötigt, hat sich also kaum hinzugeschaltet, anscheinend.

1
  •  americium
  •   Bronze-Award
15.1.2016  (#54)
Also als ich ausgeheizt habe mit dem internen Programm hat sich der Heizstab eigentlich sofort dazugeschalten, ich vermutete einfach um die Sonde zu schonen.
Derzeit liege ich bei 70-80kWh / Tag für WW WW [Warmwasser] + Heizung bei 22°C RT RT [Raumtemperatur] und 0,15er Heizkurve bei einer AT AT [Außentemperatur] von ~ 0°C die letzte Zeit. Aber ab heute wirds wieder kalt, bin gespannt, der Dachboden ist nun zu 4/5 isoliert (Rest soll morgen gemacht werden).
Zudem kommt heute mein Installateur um meine Sonde nochmals zu spülen und ggf. zu entlüften, sollte dann die Verdampfungstemperatur zu gering Fehlermeldung wieder kommen wird Vaillant mit einem Experten aus Wien kommen der sich mein Problem ansieht, dazu gehört u.a. US Durchflussmessung der einzelnen Sondenrohre.

Da bin ich mal gespannt.

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
15.1.2016  (#55)

zitat..

americium schrieb: Derzeit liege ich bei 70-80kWh / Tag für WW WW [Warmwasser] + Heizung bei 22°C RT RT [Raumtemperatur] und 0,15er Heizkurve bei einer AT AT [Außentemperatur] von ~ 0°C die letzte Zeit.


Heizt du noch aus oder bist du schon im normalen Heizbetrieb mit HK 0,15? Das wäre dann nämlich schon sehr viel! Dann würde mit ziemlicher Sicherheit etwas nicht stimmen.

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
15.1.2016  (#56)
Nachtrag: Wie weit bist du mit der Dämmung? Außen noch nicht drauf? Dann kann es sein, dass der Verlust extrem hoch ist. Wäre aber meinem Gefühl nach immer noch viel für 0° Außentemp.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.1.2016  (#57)
americium spricht hoffentlich von gelieferten kWh thermisch nicht bezogenen kWh elektrisch?
oder von der entzogenen Umweltenergie?

Außendämmung gibt's bei ihm glaube ich nicht...

Bin gespannt was bei deiner Sonde rauskommt (Wortspiel) ... 😉

Würde die Sole prüfen. Was haben die eingefüllt in welcher Konzentration?

Dein Haus nimmt sehr viel...

1
  •  BoZm
15.1.2016  (#58)
Hallo ihr lieben, stehe gerade vor unserer Heizung, und diese springt an.

Vorlauf Soll 28,5°C
Vorlauf IST 32,0°C

Sie lauft noch immer.
Ich dachte sie erreicht den Vorlauf-Soll und gut.

Energieintegral zeigt -81°min
(muss dieser erst auf 0°min sein, damit die Pumpe abschaltet?)

Gebäudekreisdruck 2,3bar
Umweltkreisdruck 1,5bar
Einschaltverzögerung 0min
Umwelteinlass 9,6
Umweltauslass 6,5
Kälteleistung 7,9kW
Elektr. Leistungsaufnahme 2,0kW
Heizstab ist Deaktiviert.

Kompressostart ab -180°min
Komp. Hysterese 7K
max. Restförderhöhe 1000mbar
Resetsperrzeit 0min

Hybridmanager Bivalenzp.
Bivalenzpunkt Heizung -18°C
Bivalenzpunkt WW WW [Warmwasser] -18°C
PV Puffersp. Offset 10K
Multifunktionsausg.2 Zirkul.p.
Multifunktionseing. 1xZirkul.
AT-Abschaltgrenze 21°C
Heizkurve 0,15
Minimaltemperatur 17°C
Maximaltemperatur 45°C

Schaut das normal aus?

lg


1
  •  Richard3007
15.1.2016  (#59)
Ja muss auf 0 sein. Differenz von Soll und Ist zieht er, pro Minute ab.
Das heisst in deinem Fall ist der Takt in ca. 23 Minuten beendet.

1
  •  BoZm
15.1.2016  (#60)
Danke Richard.

Also wenn Soll 28.5 ist und Ist auch 28.5 , dann lauft die Pumpe im Dauerbetrieb?
Bzw. wenn ich -180°min habe, dann lauft die pumpe bei 1°C unterschied, 3 Stunden?

lg

1
  •  Richard3007
15.1.2016  (#61)
Genau

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next