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Vaillant flexotherm 57/4 Probleme

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  •  americium
  •   Bronze-Award
3.1.2016 - 29.12.2017
381 Antworten | 21 Autoren 381
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387
Hallo Leute!

Ich besitze seit einiger Zeit ja eine Vaillant flexotherm 57/4. Diese macht mir momentan jedoch Sorgen, irgendwie funktioniert sie nicht so wie sie soll (denke ich). Sie produziert laut Anzeige massig Wärmeleistung (ca. 100kWh / Tag), merke davon aber sehr wenig.

Gemäß Heizlastberechnung komme ich bis -13°C AT AT [Außentemperatur] und 22°C RT RT [Raumtemperatur] locker ohne Heizstab durch. Daher verstehe ich das nicht.

Folgende Probleme:

1.) VL-Temp im Heizbetrieb nicht erreichbar
Der Heizbetrieb geht derzeit fast den ganzen Tag durch. Unterbrochen wird dieser nur durch die EVU Abschaltung sowie die Produktion von Warmwasser. Es herrschen derzeit -3°C bei einer SOLL VL VL [Vorlauf]-Temp von 33°C (Heizkurzve: 0,25). Dise SOLL VL VL [Vorlauf]-Temp wird jedoch so gut wie nie erreicht, daher wird auch das Energieintegral so gut wie nie ins positive wandern, meist steht es zwischen -400 und-999°. Die VL VL [Vorlauf]-Temp liegt dann meist bei 30,5°C und steht da an oder steigt nur extremst langsam an.

Gebäudekreispumpe ist auf AUTO Betrieb und stellt sich selbst auf 40% Leistung ein.
Durchfluss liegt bei 950l/h
RL-Temp: 24°C

Grundsätzlich müsste die Wärmepumpe doch die VL VL [Vorlauf]-Temp locker schaffen?

Wenn ich z.B.: die pumpe auf 70% stelle (=1500l/h) dann sinkt die IST VL VL [Vorlauf]-Temp sofort auf 28°C.

2.) VL-Temp bei Warmwasser
Problem ident zu Heizbetrieb. VL von 53°C wird nur erreicht wenn sich die Pumpe selbst auf 1% Leistung stellt....

So nun die frage aller Fragen, sollte es der Wärmepumpe möglich sein, SOFORT den notwendigen Vorlauf zu erreichen oder muss man ihr Zeit geben sich an die SOLL VL VL [Vorlauf]-Temp anzutasten ? Sprich je wärmer der Rücklauf wird um so wärmer wird dann auch der Vorlauf weil weniger Energie notwendig ist.
3.) Verdampfungstemperatur zu niedrig
Die WP WP [Wärmepumpe] schreit täglich bei einem Neustart nach längerem Betrieb zuvor "Verdampfungstemperatur zu gering". Dies hat eine 60min Sperre zur Folge nach der sie es nochmal versucht, meist startet sie dann auch. Vaillant denkt dass die Solepumpe defekt ist und Probleme hat bei geringeren Soletemperaturen nach einem längerem Takt zuvor die zähere Sole nicht mehr so schnell pumpenkann und wird diese tauschen, bin jedoch skeptisch...

Hier noch ein paar Daten (teilweise aus der Fachhandwerkerebene):

120 Meter Duplex Sonde (DN32)
Sole EIN (Taktanfang): 5,2°C
Sole AUS (Taktanfang): 2,0°C

Sole EIN (nach 6h): 3,7°C
Sole aus (nach 6h): 0,5°C

Spreizung passt somit, bekomm sie sogar auf 3,8°C wenn ich wollte (mit nur 60% Umweltkreispumpenleistung / derzeit 100%).

Verdampfungstemperatur im Dauerbetrieb: - 1,5°C (sollte doch ca. 5°C sein oder?)
Verdampfungstemperatur bei Taktstart: bis zu - 28°C (kurzzeitig)
EEV: 49%
EEV-VI: 10%
Hochdruck: 19,6bar
Niederdruck: 7,6bar
Kompressoreinlass: 7,5°C
Kompressorauslass: 64°C
EEV-VI Einlass: 20,5°C
EEV-VI Auslass: 14°C
Kondensationstemperatur: 30,4°C
Überhitzung: 9°K (SOLL auch 9°K)

4.) Regelung hält sich nicht an Vorgaben (Warmwasserproduktion)
Ich habe eingestellt, dass Tagbetrieb von 06:00 - 22:00 Uhr (22°C) und Nachbetrieb von 22:00-06:00 Uhr (auch 22°C) wobei zwischen 02:00 und 04:00 Uhr Warmwasser erstellt werden soll. Die Hysterese liegt hier bei 5°C.
Letztens hat die Wärmepumpe um 18:00 Uhr plötzlich Warmwasser gemacht, ich hab's nur zufällig gesehen.
Nun die Frage, sieht die Steuerung die Hysterese zur eigentlich eingestellten WW WW [Warmwasser]-Produktionszeit als UND oder ODER Verknüpfung ? Sprich Warmwasser nur wenn delta größer 5°C UND Uhrzeit ist zwischen 02:00 und 04:00 oder wird geregelt nach delta größer 5°C ODER Uhrzeit ist zwischen 02:00 und 04:00 Uhr.

So nun seit ihr am Zug emoji

LG,
Alex

  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#341)

zitat..
altehuette schrieb: das absenken der WW WW [Warmwasser] Temperatur wegen der JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] kommt mir so vor, als würde ich mit dem PKW deshalb nur immer 90kmh und keine Kurzstrecken fahren, um den Verbrauch zu schönen...

???

den ww-speicher ohne grund höher zu heizen ist reine energieverschwendung. außerdem wird dadurch im sommer das haus zusätzlich aufgeheizt.

was will man vom ww: das zu jeder zeit so heißes wasser aus der leitung kommt daß man duschen/baden kann.

höher aufzuheizen wäre bei wp sehr negativ...

zitat..
altehuette schrieb: sollte der Bedarf an WW WW [Warmwasser] höher sein, wird einfach mit dem Regler höher gestellt (58 Grad)

da wird aber schon der heizstab mit reingehen, oder?

für 58° speichertemperatur brauchst du wahrscheinlich rund 63° vl-temperatur, das können nur sehr wenige wp allein mit dem verdichter ...

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  •  altehuette
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#342)

zitat..
dyarne schrieb: außerdem wird dadurch im sommer das haus zusätzlich aufgeheizt.


Kann ich nicht bestätigen. Technikraum hat normale Temperatur.

zitat..
dyarne schrieb: das zu jeder zeit so heißes wasser aus der leitung kommt daß man duschen/baden kann.
WW Bereitung ist ab 18:00 abgestellt bis nächsten Vormittag. Möchte nicht, dass nach einigen Duschen bzw. Bad in der Früh der Speicher nur mehr lau ist! Stimmt schon, 58 Grad ist schon heftig, wird aber nur fallweise eingestellt. Eher 55 Grad. Sonst halt 53 Grad. Verschwendung wäre, wenn schon zeitig in der Früh nachgeladen werden müsste wo noch keine PV Strom liefert.

zitat..
dyarne schrieb: da wird aber schon der heizstab mit reingehen, oder?
Heizstab ist deaktiviert. Bis 59 Grad Speichertemp geht es ohne Heizstab. (schon getestet) Was da für eine VL VL [Vorlauf]-temp ist, weiß ich nicht, müsste da mal nachschauen. Wenn Heizstab aktiviert ist, dann schaltet sich der Heizstab ab 55 Grad Speichertemp zu.


Ja, für was braucht man "Heißwasser"? Im Technikraum gibt es eine größere Waschwanne, dort kann man gröbere große Teile waschen, wie z.B. Grillroste, größere Pfannen und dgl. Da ist schon ein großer Unterschied, ob nur gut lauwarmes Wasser oder heißes Wasser verwendet wird! Hatten wir ja schon die Diskussion, wie reinigt man Grillroste! Gibt immer wieder ähnliche Dinge die sperrig sind und trotzdem gewaschen werden sollten. Geht meist ohne Chemie, nur heißes Wasser genügt! Mit 40 Grad Wasser richtet man nix aus.



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  •  sanfra
16.9.2017  (#343)
So, ich hol das Thema nochmal hoch. Da das Forum mir wirklich gut geholfen hat, möchte ich heute auch mal etwas beitragen.
Meine Flexotherm sieht nach 1,5 Wintern innen aus, als hätte sie bei Wind und Wetter draußen gestanden. Das dort die ersten Sensoren nach kurzer Zeit, am besten nach der Garantie, ihren Geist aufgeben kann man sehr gut erahnen.

Auf dem Bild ist zu sehen, wie stark angerostet das Maschinchen wegen der fehlenden Isolierung ist. Auch konnte ich schon beobachten wie sich wirklich große Tropfen gebildet haben und auf die Sensoren und die Solepumpe getropft sind.
Ich habe mir von Vaillant dann ein passendes Isolierungskit besorgt und das ganze nachträglich alles ordentlich isoliert.

Im Nachhinein muss ich auch noch sagen, dass das Isolierungskit etwas unpassend war und man doch schon noch einige Sachen zurechtschnippeln musste, obwohl mir von Vaillant bestätigt wurde, dass es passend für die Pumpe ist.

Das ganze wahrscheinlich nur um die Marge um 20€ zu erhöhen, einfach unglaublich.


https://picload.org/view/dgdrwcci/img_3136.jpg.html




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  •  BoZm
  •   Gold-Award
16.9.2017  (#344)
Wahnsinn.

Welche Flexo hast du den?

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.9.2017  (#345)

zitat..
altehuette schrieb: Kann ich nicht bestätigen. Technikraum hat normale Temperatur...

brauchst nur einmal zusehen wie die speichertemperatur ohne zapfen fällt. das sind die verluste, getrieben von der speichertempeatur.

zitat..
altehuette schrieb: dort kann man gröbere große Teile waschen, wie z.B. Grillroste, größere Pfannen und dgl...

da greift das pareto prinzip.
es ist nicht schlau für 99% der zeit ungünstigere bedingungen zu haben um den 1% fall abzubilden.

die masse des gespeicherten ww geht zum duschen/baden.

wenn man in der küche oder wie bei dir an einer exteren zapfstelle heiß&fettig spielen muß ist es besser dort einen kleinen solartauglichen DLE einzuschleifen. der legt dann nur dort und nur soviel wie nötig und nur dann wenn benötigt die paar gräder drauf daß es 'richtig' heiß ist...

sowas beispielsweise...
https://www.hornbach.at/shop/Klein-Durchlauferhitzer-Clage-MBH7-elektronisch-6-5-kW/5720586/artikel.html

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  •  sanfra
16.9.2017  (#346)

zitat..
BoZm schrieb: Wahnsinn.

Welche Flexo hast du den?


Ich hab die 58/4, also die mit WW WW [Warmwasser] Speicher.


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  •  altehuette
  •   Gold-Award
16.9.2017  (#347)

zitat..
dyarne schrieb: brauchst nur einmal zusehen wie die speichertemperatur ohne zapfen fällt. das sind die verluste, getrieben von der speichertempeatur.


Hab es eh schon mal wo gepostet, wenn niemand im Haus ist bis von Vormittag bis nächsten Tag in der Früh, dann ist trotzdem noch mindestens 51 Grad. (bei 53 Grad Anfangstemp)

zitat..
dyarne schrieb: es ist nicht schlau für 99% der zeit ungünstigere bedingungen zu haben um den 1% fall abzubilden


Heißes Wasser des Wirtschaftsbecken im TR wird gerne und oft genutzt! Da bringt man auch sperrige Sachen rein, noch dazu wo das heiße Wasser sofort da ist, kein Wunder, wenn der Boiler fast daneben steht.
So ein DLE wäre am WC ideal, weil da nur kurz das WW WW [Warmwasser] gezapft wird, und das WW WW [Warmwasser] vom Boiler ohnehin nicht ankommt. (also eine WW WW [Warmwasser]-Leitung ins WC wäre eh unnötig) Ein kleiner DLE ist ja in der WC-Dusche integriert. Komischerweise merkt die WC-Dusche sofort, wenn man die WC-Muschel benützt. Man hört das das Wasser aufgeheizt wird schnell. Ist ja nur ein kleiner Behälter, darum geht es schnell.
Wie funktioniert so ein solartauglicher DLE? Lese, dass 6,5 KW Leistung erfordert, aber die PV max. 5,.. KW liefert?


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  •  altehuette
  •   Gold-Award
16.9.2017  (#348)

zitat..
sanfra schrieb: Meine Flexotherm sieht nach 1,5 Wintern innen aus, als hätte sie bei Wind und Wetter draußen gestanden. Das dort die ersten Sensoren nach kurzer Zeit, am besten nach der Garantie, ihren Geist aufgeben kann man sehr gut erahnen.


Also bei unserer Flexo kann man weit und breit nichts von Rost sehen, im Sommer war die erste Kontrolle, da waren die Blenden alle herunten, innen war sie wie bei der Inbetriebnahme. Keine Spur von Rost, geschweige den von Tropfen! Hat auch 2 Wintersaisonen hinter ihr, inkl. Estrichausheizen.
WP steht allerdings im vollkommen trockenen TR. Kann mir vorstellen, dass in einem (feuchten) Keller die Rostbildung begünstigt wird.

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  •  altehuette
  •   Gold-Award
16.9.2017  (#349)

zitat..
dyarne schrieb: wenn man in der küche oder wie bei dir an einer exteren zapfstelle heiß&fettig spielen muß ist es besser dort einen kleinen solartauglichen DLE einzuschleifen. der legt dann nur dort und nur soviel wie nötig und nur dann wenn benötigt die paar gräder drauf daß es 'richtig' heiß ist...


Danke für den Link!
Habe mir das Datenblatt ausgedruckt. Dieses Kastl (DLE) braucht ja eh kaum Platz unter der Spüle, würde sicher nicht schlecht sein diesen DLE in die WW WW [Warmwasser]-Leitung einzuschleifen, sobald das WW WW [Warmwasser] vom Boiler kommt, wird der DLE eh keinen Strom mehr brauchen, weil das Wasser eh schon warm (heiß) ist. Für das Kurzzapfen also ideal!
Werde mal den Elektriker fragen, was die Steckdose für den Geschirrspüler sonst noch verträgt.

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  •  NDH
12.10.2017  (#350)

zitat..
altehuette schrieb: Was aber bei Vaillant die größte Schwachstelle, oder besser gesagt ein Murz ist, das ist die App


Gestern ein e-Mail bekommen, dass Vaillant heute die Server abstellt da die Multimatic App überarbeitet wird. Diese soll dann in Kürze verfügbar sein.
Bin gespannt wie a Gummiringerl emoji

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  •  Squawvally
  •   Gold-Award
12.10.2017  (#351)
Zugriff auf Daten jetzt prompt. Seit der App Aktualisierung auch Anzeige des Verbrauchsemoji

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
12.10.2017  (#352)
Bei meiner App ist alles beim alten.

Aber diese Anzeige ist bestimmt genau so falsch wie auf dem Gerät selbst.

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  •  altehuette
  •   Gold-Award
13.10.2017  (#353)

zitat..
Squawvally schrieb: Zugriff auf Daten jetzt prompt. Seit der App Aktualisierung auch Anzeige des Verbrauchs


Bei mir ist alles beim Alten. Welche App genau hast du?
Bei mir ist es halt die multiMATIC.

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  •  Squawvally
  •   Gold-Award
14.10.2017  (#354)
Multimatic auch bei mir. Nur musste ich vor der Serverumstellung ca 30-40 Sekunden warten. Jetzt gibt es eine Verzögerung von ca 10 Sekunden, wenn es lange dauert.

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  •  altehuette
  •   Gold-Award
14.10.2017  (#355)
Habe die alte App deinstalliert, und die neue wieder installiert. Geht jetzt wirklich schneller, auch die Verbrauchsangaben bzw. Umwelterträge werden gezeigt. Nur bei den Grafiken komme ich nicht klar, vorher stand, man solle das Gerät (Handy) seitlich drehen, hätte ich gemacht, aber es blieb beim Hochformat, trotz der Einstellung "automatisch drehen".

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  •  remii
14.12.2017  (#356)
Hallo!
Mein Freund hat Vaillant flexoTherm VWF 87/4 (Grundwasser). Ich helfe ihm bei Optimierung weil ich auch eine Vaillant WP WP [Wärmepumpe] habe. Meine alte /3 läuft ohne Probleme, er hat aber viele mit »standard Schema« mit Heizungspuffer und Mischer. Wir haben mit viel Mühe den Mischer eliminiert, die Regelung ist aber immer noch ein Rätsel.
Er hat bemerkt, das die Leistungsaufnahme zu hoch ist und erreicht beim Warmwasser die Leistungsaufnahme der 117/4. Auch beim Heizung ist es immer höher als sein sollte.

Zum Beispiel:

…………......elektrisch [kW]/Umwelt [kW]

W11/W38 -> 2.4 / 8.0
W11/W40 -> 2.8 / 7.5
W11/W45 -> 2.8 / 7.8
W11/W53 -> 3.8 / 7.2

Leistungsaufnahme [kW] / Umwelt [kW] laut Vaillant:

...………….......VWF 78/4……...…VWF 117/4

W10/W35 -> 1.9 / 8.1……...….2.4 / 10.5
W10/W45 -> 2.5 / 7.6……...….3.1 / 9.8
W10/W55 -> 3.0 / 7.3……...….3.9 / 9.4

Gerätekennung passt und steht auf 41 (=VWF 8x/4).

Solespreizung ist 3K, Heizkreisspreizung ist 5 bis 10K (Kann nicht erklären warum ist es so. Heizkreispumpe steht zur Zeit auf Auto).

@BoZm, du hast gleiche Probleme mit angezeigten Werten. Ist das SW bug oder hat etwas mit Spreizung zu tun? Wie war das bei dir gelöst?


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.12.2017  (#357)
hallo remi,

meßt ihr den strombezug mit eigenem subzähler?
samt regelung und hilfspumpen?
auch mit der brunnenpumpe?
welche type ist eingebaut?
wie groß ist die heizlast (p-tot im energieausweis)?
die maschine hat ja als ww-version rund 11kw!
gibt's schon längere betriebserfahrungen, laufzeiten?

puffer parallel eingebunden als hydraulische weiche? emoji
dann muss man beide spreizungen anschauen, wp -> puffer -> heizkreise

bei grundwasser-wp ist die dimensionierung und auswahl der brunnenpumpe der knackpunkt. diese kann bei einer on/off 30-50% der wp stromaufnahme ziehen, bei modulierenden noch extremer...

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
14.12.2017  (#358)

zitat..
remii schrieb: @BoZm, du hast gleiche Probleme mit angezeigten Werten. Ist das SW bug oder hat etwas mit Spreizung zu tun? Wie war das bei dir gelöst?


Hui... also ich hab nun kein Plan was du meinst... diese Werte da sind mir etwas ein Rätsel...
Aber...

Wir haben auf der Anzeige von der Vaillant beim Heizen zwischen 1.9kW und 2.0 kW Leistungsaufnahme (rein Wärmepumpe).
Die Leistungsaufnahme beim Warmwasser ist bis zu 3.2kW.

Bei beiden Werten muss ich ca. 200Watt Brunnenpumpe dazu rechnen.
Effektiv ist also beim heizen ca. 2.2kWh und beim Warmwasser 3.4kWh.

So kommt es auch beim Zähler rüber.

Hab noch immer keine eigenen Zähler montiert, wird aber bald fällig.
Hatte andere Projekte im Moment.

Und da wir letztes Jahr 890€ Stromkosten (inkl. Heizung, Warmwasser und E-Auto) hatten ist es mir nun auch nicht so wichtig gewesen.

Falls du irgendwelche Werte brauchst von der WP WP [Wärmepumpe]... dann bitte melden.
Nur schreib mir bitte was ich dir bringen soll. emoji

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  •  remii
15.12.2017  (#359)
Hallo!

@dyarne, du bist einer der TOP-5 im HTD WP WP [Wärmepumpe] Forum.

Hier sind die Antworten:
meßt ihr den strombezug mit eigenem subzähler?
Nein, aber separater Stromzähler wartet schon auf Montage.

samt regelung und hilfspumpen?
auch mit der brunnenpumpe?
Wenn montiert will die komplete Regelung, alle Pumpen und auch die Brunnenpumpe dazu sein.

welche type ist eingebaut?
Im Angebot war Willo, dann wurde japanische Ebara montiert. Is zu stark und braucht eine Menge Strom – 550W.
Es geht um 4WN3-8 mit Motor 4” OYT HP 0,75 S1X
http://www.ebaraeurope.com/php/eng/prodotti_scheda/id_145_categoria_borehole_prodotto_4wn-pump-sets-hydraulic+motor.html
Technische Daten:
http://media.ebaraeurope.com/assets/150521-082715-DataBook_4WN_50_B.pdf
 

wie groß ist die heizlast (p-tot im energieausweis)?
Es geht um ein schlecht isoliertes Haus mit 200 m2 aus 1980. Heizlast um 8kW (selbst gerechnet) bei Aussentemperatur -13°C. Mehr davon und warum Puffer kann man hier finden:
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/197981/WP-Kombination-von-Heizkoerpern-mit-kleinem-und-grossem-Wasserinhalt

die maschine hat ja als ww-version rund 11kw! 
W10/W35, T=5K -> 10.0 kW
W10/W45, T=5K -> 10.1 kW
W10/W55, T=8K -> 10.3 kW

gibt's schon längere betriebserfahrungen, laufzeiten?
Seit Ende September. Laufzeiten und Kompressorstarts waren Katastrophe, jetzt schon viel besser.

puffer parallel eingebunden als hydraulische weiche?
Ja. Systemschema ohne Mischer , haben wir mit extremen Kraftaufwand von Vaillant bekommen.
Systemschema 0020177914, Seite 51:
https://www.vaillant.de/downloads-1/anleitungen-1/multimatic-1/0020249218-00-1051656.pdf

dann muss man beide spreizungen anschauen, wp -> puffer -> heizkreise 
Soleumwälzpumpe war auf Auto und Spreizung 2K. Heizungsbauer sagte das kann man nicht ändern. Wir haben sie so eingestellt, das sie 3K liefert (70%).
Heizkreispumpe ist mir ein Rätsel.

Sie war zuerst auf Auto und die WP WP [Wärmepumpe] taktet. Es war warm aussen, aber die WP WP [Wärmepumpe] läuft immer ungefähr 12 Stunden pro Tag in einem endless Loop:
Ausschaltung bei Vorlauf Ist > Vorlauf Soll + 7K und
Einschaltung sofort nach Kompressorsperrzeit um war und die Temperatur im Puffer oben < Vorlauf Soll.

Wir haben sie auf 25% eingestellt und bekommen 1130l/h bei 8K Spreizung. Das war falsch, die WP WP [Wärmepumpe] schaltet sich oft aus wenn Vorlauf Ist > Vorlauf Soll + 7K. Volumenstrom war zu klein
und die Wärme kann nicht weg.

Dann Mischer eliminiert und die Pumpe wieder zurück auf Auto geändert.
Taktung ist jetzt nicht so hoch, eigentlich ganz normal: gestern 16 Stunden Laufzeit am Tag und 13 Starts.
Nach Änderung auf Auto war die Spreizung 5K und wir dachten, das stimmt endlich (bei 5K soll die beste Effizienz sein).

Weil gezeigter Stromverbrauch zu hoch war, haben wir wieder nachgeprüft und jetzt wundern wir uns über 10K Spreizung und 1800 bis 2000l/h.
Installations- und Wartungsanleitung, Gebäudekreispumpe einstellen, Seite 31:
https://www.vaillant.ch/downloads/installationsanleitungen/deutsch/installatons-und-wartungsanleitung-553738.pdf
Volumenstrom, Gebäudekreis/Heizkreis, Seite 64:
https://www.vaillant.ch/downloads/installationsanleitungen/deutsch/installatons-und-wartungsanleitung-553738.pdf

Bei Heizkreispumpe ist noch eine Besonderheit: wenn sie auf Auto steht, läuft sie während Kompressorpause auf niedriger Stufe. Wenn auf manuell (bis 100%), dann
läuft die ganze Zeit auf gleicher Stufe. Ich verstehe auch nicht die Restförderhe. Ist sie nur bei dem manullen Betrieb berücksichtigt oder auch bei Auto?
Und wie sie zu stellen? Es ist nur sehr kleiner Differenzdruck weil Puffer vorhanden ist.

bei grundwasser-wp ist die dimensionierung und auswahl der brunnenpumpe der knackpunkt. diese kann bei einer on/off 30-50% der wp stromaufnahme ziehen, bei modulierenden noch extremer...

Ich weiss, man kann nicht mit Heizungsbauern zu kämpfen un gewinnen. Der Heizungsbauer sagte, er will die Kalkulierung bei Anbieter machen lassen, aber es war nichts davon. Keine Kalkulierung, nur die Pumpe montiert. Die Brunnenpumpe ist jetzt nicht im Fokus. Eine Nummer kleiner braucht 180W weniger, das ist bei 2000h im Jahr 360kWh.

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  •  remii
15.12.2017  (#360)
@BoZm, du hast am 25.2.2016 15:33 geschrieben:

https://www.energiesparhaus.at/forum/40387_6

Ich habe eine 87/4 Flexotherm. Leistungsaufnahme laut Vaillant 1.9kW Geht beim Warmwasser schon mal auf 3.8kW Beim Heizen auch schon 2.2kW auf der Anzeige gesehen.

Und es war viel davon diskutiert, das die 57/4 von @americium als eine 87/4 läuft.

Welche Brunnenpumpe hast du mit nur 200W und wie tief sie ist?


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  •  BoZm
  •   Gold-Award
15.12.2017  (#361)

zitat..
remii schrieb: Welche Brunnenpumpe hast du mit nur 200W und wie tief sie ist?


Ich habe eine HAG 414/100 in ca. 8.5 Meter Tiefe und sie ist eigentlich mit 1.1kW angegeben aber irgendwie läuft sie nicht so stark.
http://hagpumpen.akis.at/Downloadbereich/Unterwasserpumpen/Tab_Uwp_4_0100.pdf

Damals war Leistungsaufnahme von der WP WP [Wärmepumpe] teilweise auch 3,8kW da haben wir immer auf 55°C Warmwasser gemacht.
Haben aber inzwischen gemerkt, dass es für uns auch mit 44-45°C ausreicht.

Werde heute nochmal nachfragen, ob die doch eine andere verbaut haben...

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