« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant flexotherm 57/4 Probleme

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 14  15  16  17 ... 18  19  > 
  •  americium
  •   Bronze-Award
3.1.2016 - 29.12.2017
381 Antworten | 21 Autoren 381
6
387
Hallo Leute!

Ich besitze seit einiger Zeit ja eine Vaillant flexotherm 57/4. Diese macht mir momentan jedoch Sorgen, irgendwie funktioniert sie nicht so wie sie soll (denke ich). Sie produziert laut Anzeige massig Wärmeleistung (ca. 100kWh / Tag), merke davon aber sehr wenig.

Gemäß Heizlastberechnung komme ich bis -13°C AT AT [Außentemperatur] und 22°C RT RT [Raumtemperatur] locker ohne Heizstab durch. Daher verstehe ich das nicht.

Folgende Probleme:

1.) VL-Temp im Heizbetrieb nicht erreichbar
Der Heizbetrieb geht derzeit fast den ganzen Tag durch. Unterbrochen wird dieser nur durch die EVU Abschaltung sowie die Produktion von Warmwasser. Es herrschen derzeit -3°C bei einer SOLL VL VL [Vorlauf]-Temp von 33°C (Heizkurzve: 0,25). Dise SOLL VL VL [Vorlauf]-Temp wird jedoch so gut wie nie erreicht, daher wird auch das Energieintegral so gut wie nie ins positive wandern, meist steht es zwischen -400 und-999°. Die VL VL [Vorlauf]-Temp liegt dann meist bei 30,5°C und steht da an oder steigt nur extremst langsam an.

Gebäudekreispumpe ist auf AUTO Betrieb und stellt sich selbst auf 40% Leistung ein.
Durchfluss liegt bei 950l/h
RL-Temp: 24°C

Grundsätzlich müsste die Wärmepumpe doch die VL VL [Vorlauf]-Temp locker schaffen?

Wenn ich z.B.: die pumpe auf 70% stelle (=1500l/h) dann sinkt die IST VL VL [Vorlauf]-Temp sofort auf 28°C.

2.) VL-Temp bei Warmwasser
Problem ident zu Heizbetrieb. VL von 53°C wird nur erreicht wenn sich die Pumpe selbst auf 1% Leistung stellt....

So nun die frage aller Fragen, sollte es der Wärmepumpe möglich sein, SOFORT den notwendigen Vorlauf zu erreichen oder muss man ihr Zeit geben sich an die SOLL VL VL [Vorlauf]-Temp anzutasten ? Sprich je wärmer der Rücklauf wird um so wärmer wird dann auch der Vorlauf weil weniger Energie notwendig ist.
3.) Verdampfungstemperatur zu niedrig
Die WP WP [Wärmepumpe] schreit täglich bei einem Neustart nach längerem Betrieb zuvor "Verdampfungstemperatur zu gering". Dies hat eine 60min Sperre zur Folge nach der sie es nochmal versucht, meist startet sie dann auch. Vaillant denkt dass die Solepumpe defekt ist und Probleme hat bei geringeren Soletemperaturen nach einem längerem Takt zuvor die zähere Sole nicht mehr so schnell pumpenkann und wird diese tauschen, bin jedoch skeptisch...

Hier noch ein paar Daten (teilweise aus der Fachhandwerkerebene):

120 Meter Duplex Sonde (DN32)
Sole EIN (Taktanfang): 5,2°C
Sole AUS (Taktanfang): 2,0°C

Sole EIN (nach 6h): 3,7°C
Sole aus (nach 6h): 0,5°C

Spreizung passt somit, bekomm sie sogar auf 3,8°C wenn ich wollte (mit nur 60% Umweltkreispumpenleistung / derzeit 100%).

Verdampfungstemperatur im Dauerbetrieb: - 1,5°C (sollte doch ca. 5°C sein oder?)
Verdampfungstemperatur bei Taktstart: bis zu - 28°C (kurzzeitig)
EEV: 49%
EEV-VI: 10%
Hochdruck: 19,6bar
Niederdruck: 7,6bar
Kompressoreinlass: 7,5°C
Kompressorauslass: 64°C
EEV-VI Einlass: 20,5°C
EEV-VI Auslass: 14°C
Kondensationstemperatur: 30,4°C
Überhitzung: 9°K (SOLL auch 9°K)

4.) Regelung hält sich nicht an Vorgaben (Warmwasserproduktion)
Ich habe eingestellt, dass Tagbetrieb von 06:00 - 22:00 Uhr (22°C) und Nachbetrieb von 22:00-06:00 Uhr (auch 22°C) wobei zwischen 02:00 und 04:00 Uhr Warmwasser erstellt werden soll. Die Hysterese liegt hier bei 5°C.
Letztens hat die Wärmepumpe um 18:00 Uhr plötzlich Warmwasser gemacht, ich hab's nur zufällig gesehen.
Nun die Frage, sieht die Steuerung die Hysterese zur eigentlich eingestellten WW WW [Warmwasser]-Produktionszeit als UND oder ODER Verknüpfung ? Sprich Warmwasser nur wenn delta größer 5°C UND Uhrzeit ist zwischen 02:00 und 04:00 oder wird geregelt nach delta größer 5°C ODER Uhrzeit ist zwischen 02:00 und 04:00 Uhr.

So nun seit ihr am Zug emoji

LG,
Alex

  •  altehuette
  •   Gold-Award
23.2.2017  (#301)
Haben auch die Flexotherm 57/4 die lt. etlichen Usern einige Probleme bereitet. Bei uns läuft sie jetzt genau 18 Monate, also 2 Wintersaisonen. Kann aber eigentlich die negativen Erfahrungen nicht teilen. Problem gibt es dann, wenn es stärkere Stromschwankungen oder ganz kurze Stromausfälle gibt. (in letzter Zeit eigentlich oft) Da gibt es dann eine Störmeldung mit einer Fehlernummer aufs Handy und auch einen Anruf (war auch nicht recht verlässlich am Anfang) Jetzt weiß ich, dass man da für mindestens 5 Minuten die Sicherung abschaltet, und dann wieder einschaltet. Dann fährt die Pumpe wieder normal hoch. Ja, und am Anfang des heurigen Jahres hat es immer wieder ein Problem mit der Internetverbindung gegeben, die Pumpe wurde bei Vaillant nicht erkannt. Das Problem trat immer wieder auf, als wir das Glasfaserinternet installierten. Der Techniker hat dann das Internetmodul getauscht, seitdem klappt es wieder. Ist aber wieder das selbe Modell.
Will hier nicht die Vaillant über die Ohren loben, aber auch die anderen Hersteller haben ihre kleinere oder größere Tücken. Man braucht nur zwischen den Zeilen lesen. Habe vor dem Heizungsbau etliche Anlagen angeschaut, nicht markenspezifisch, aber es waren die Meisten Vaillantpumpen, die von verschiedensten Installateuren eingebaut wurden. Allerdings waren es die Vorgängermodelle, die dürften noch "besser" sein, weil sie problemlos laufen.
Was aber bei Vaillant die größte Schwachstelle, oder besser gesagt ein Murz ist, das ist die App. Die kannst wirklich vergessen, obwohl man schon allerhand einstellen kann, aber keine Betriebsparameter kann man ablesen.


1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
23.2.2017  (#302)
Momentan gefällt mir IDM sehr gut.
Scheinen motiviert zu sein.

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
24.2.2017  (#303)
Ich bin auch ein Gegner davon, alles schwarz oder weiß zu sehen emoji Deswegen würde ich nicht etwas uneingeschränkt empfehlen (Ich kenne ja eine KNV oder IDM nicht bzw. habe keinerlei Erfahrung damit) oder umgekehrt abraten. Ich hätte mir hald von Vaillant, wenn sie schon technisch nicht ganz vorne mitspielt (Modulation, Logging) deutsche Zuverlässigkeit erwartet, wofür Vaillant früher ja bekannt war. Ob ich jetzt Pech hatte oder nicht, schwer zu sagen.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
24.2.2017  (#304)
Momentan ist die Vaillant von den letzten 6 Tagen, 5 Tage ausgeschaltet gewesen.

Der Druck im Umweltkreis ist total auf NULL.
Der Techniker kam, hat es befüllt. (Mittwoch 14Uhr)
Maschine funktionierte.
Am Morgen (Donnerstag 7Uhr) gehe ich runter, Maschine auf Störung - Heizstab
Druck wieder weg.

Tja... nun weis ich nicht genau... was hat da versagt.

Vaillant verkauft ein "Sorglos" Paket mit dem Wartungsvertrag, und so ohne Sorgen bist am Ende doch nicht.
Dazu kommt, dass lediglich die Innerei von der WP WP [Wärmepumpe] in dem Vertrag inbegriffen ist.
Der Wärmetauscher ist nicht Vaillant zuständig, auch wenn deren Name drauf steht.

Befüllung von Betriebsmitteln ist auch Extra, und so weiter.

Vaillant ist ein bekannter Name. Das war es auch schon.
Nie wieder.

1
  •  cuth
24.2.2017  (#305)
Musste leider feststellen, das meine Hausbaufirma nur Vaillant anbietet.
Es wäre interessant zu wissen ob jeder oder viele mit diesen Problem betroffen sind.
Werde jedoch die Probleme die du hast dort erwähnen - vllt kann ich dann doch auf einen anderen Hersteller ausweichen.

1
  •  NDH
24.2.2017  (#306)
Haben die Flexotherm seit 9/2015 in Betrieb und wohnen 1 Jahr im Haus. Bis jetzt gab's 1 Fehlermeldung die prompt vom Installateur behoben wurde. Stromverbrauch habe ich noch nicht genauer angeschaut, aber die 1. Rechnung hat mich zumindest nicht wirklich geschreckt. Kann also nichts schlechtes berichten und bin zufrieden.
Einzig die App ist, wie schon mehrmals erwähnt, eine Zumutung: Wenig Möglichkeiten und haufenweise Bugs, aktuell funktioniert nichtmal mehr Zeiten einstellen...

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
24.2.2017  (#307)
@cuth: Was wenn du die Haustechnik nicht mit dem GU machst und raus nimmst? emoji Dann suchst dir einen kompetenten Installateur und lässt dir verschiedene Hersteller anbieten => Fertig.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
24.2.2017  (#308)
Dazu kommt dass du schauen sollst, wo dein Raum-Temperatur-Fühler installiert wird.

Im Wohnzimmer, wo haufen Fenster sind und so weiter ist es Sinnfrei.
Bei uns ist der im Wohnzimmer.
Aber sein Fühler wurde eh deaktiviert, wie uns der letzte Techniker nun gesagt hat.
Also wir die Heiztemperatur im Haus mittels Heizkurve, Aussentemperatur und einer Berechnung gemacht.
Funktioniert aber eigentlich ganz gut, dafür dass die Pumpe eigentlich die echte Temperatur nicht mal kennt.

Ich würde dennoch, das Steuergerät wo anders platzieren.
Eventuell in einem Eck vom Vorraum, wo keine Sonneneinstrahlung ist und die Temperaturführung an diesen anpassen.
Durch das rein- und rausgehen ist auch immer Wärmeaustausch mit der Außenluft und keine Aufheizung des Raumes durch die Sonne.

Unser Temperaturfühler an der Fassade ist auch auf der Ost-Seite.
Laut Unterlagen sollte diese aber nicht der direkten Einstrahlung der Sonne ausgesetzt werden.

Einige meinen es ist gut, da die Wärmepumpe schnell sieht ob es ein schöner Tag werden könnte.
Andere sagen wieder, dass es nicht gut für das Gerät ist.

Ich empfand es oft gut.
Gab aber auch mal Tage, wo es von 6-8 super schön war, und der Fühler schön warm.
Dann wurde es aber Regnerisch und kalt sowie Windig.

Hat eine Weile gedauert, bis der Fühler wieder abgekühlt hat und sich der Wahren Temperatur angepasst hat.

Es gibt für alles Vor- und Nachteile.

Alles in allem, ist es schon unfair zu sagen dass nun an allem Vaillant schuld ist.

Es ist ein Zusammenspiel aus Planung, Installation und Hardware.

Planung war etwas komisch.
Installation bin ich zufrieden und schaut auch qualitätvoll aus. (zumindest rinnt mir nichts auf die Füße)
Hardware:
Da gibt es Lügen und Mängel dass ich oft nicht so viel essen kann wie ich kotzen möchte.

Vaillant ist so weit weg von der modernen Technik aka Smart-Grid wie ich vom Genie-Status.
Vergleichbar mit der Deutschen-Automobil-Industrie und E-Mobilität.
Wobei die es noch vorher schaffen werden, ein brauchbares E-Auto auf die Räder zu stellen.

1
  •  cuth
24.2.2017  (#309)
Ich bin bereits mit meinem GU in Kontakt. Diese klären ab ob wir einen anderen Hersteller verbauen können.

Mittlerweile bin ich draufgekommen, das eine Kollegin auch die Flexotherm im Einsatz hat. Die 57/4...

Sie ist sehr zufrieden - und man muss sagen, das sie sich um die Heizung kümmert, da es keinen Mann mehr im Haushalt gibt.

Bekomme nach dem Wochenende paar Daten von ihr.

Nachtrag: Die hat mit dem selben GU gebaut...

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
24.2.2017  (#310)
WIr haben auch eine sehr gute Freundin im Bekanntenkreis, die eine GeoTherm von Vaillant hat, und zufrieden ist.

Ihr ist egal wie und was aber Warm muss sein, und es interessiert sie auch nicht was die Pumpe verbraucht.

Nun ja, ich will Konnektivität und Smart-Meter etc.
Nix geht da.
Wennst willst dass warm ist, hast eventuell Glück,
nur die letzten Tage haben wir schon alternativ Warmwasser generieren müssen, da die Pumpe nicht mal mit Heizstab ordentlich Warmwasser macht.
Bei 24°C Speichertemperatur ist einfach nix mehr.

Heizung ist uns ja noch egal. Es ist nicht so kalt draußen und die Maba-Häuser sind wohl gut gebaut.
Somit macht es nix aus, wenn mal 5 Tage keine Heizung da ist.
Aber wenn aus Warmwasser, kaltwasser wird, auf das stehe ich nicht so.

Verstehe nicht was da los ist, aber offensichtlich ist Vaillant auch unsicher.

Um 11:45 hätte ein Techniker da sein sollen.
Schaut irgendwie schlecht aus.
Aber noch ist der Tag nicht vorbei und die Hoffnung ist noch da.

1
  •  cuth
24.2.2017  (#311)
Konnektivität und Smart-Meter steht bei mir nicht an erster Stelle.

Für mich ist zuverlässigkeit und günstige Wärme wichtig.

Ich darf mich beruflich 8Stunden mit IT beschäftigen - da will ich zuhause meine Ruhe haben emoji
Das einzige was ich "Smart" plane sind die Raffstores und das Netzwerk.

Ich will in ruhe meine Bücher lesen und abschalten und mich nicht um technik Zeugs kümmern. Sonst wäre ich täglich noch mehr Stunden damit beschäftigt. emoji

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
24.2.2017  (#312)

zitat..
cuth schrieb: Für mich ist zuverlässigkeit und günstige Wärme wichtig.


schlägt sich mit

zitat..
cuth schrieb: Konnektivität und Smart-Meter steht bei mir nicht an erster Stelle.


Ohne Smart-Grid und Connectivity geht nix mit Günstig.
Und Zuverlässigkeit ist so ein Ding.

Bei mir ist wohl der Wärmetauscher undicht.
Erklärt warum kein Druck da ist, auch nach/während dem Auffüllen.
Es rinnt gleich raus in den Schluckbrunnen und deshalb hab ich auch kein Wasseraustritt im Technikraum.

Techniker sagt dass wir wahrscheinlich bis Mittwoch die Wärmepumpe nicht in Betrieb nehmen werden.

Vaillant muss erst die Teile besorgen.

Soviel zum Punkt "Zuverlässigkeit".
Die Diagnose hat nur 1 Woche gedauert. emoji

zitat..
cuth schrieb: Ich darf mich beruflich 8Stunden mit IT beschäftigen - da will ich zuhause meine Ruhe haben


Verständlich, nur da sollte es dir doch deine Leidenschaft sein, dich damit zu beschäftigen.
Besonders wenn es dir eineige 100 Euronen im Jahr ersparen kann.

zitat..
cuth schrieb: Das einzige was ich "Smart" plane sind die Raffstores und das Netzwerk.


Raffstore mit Sensor. Wahrlich eine herausforderung *sarcasm off*

Netzwerk würde ich nie mehr machen.
Devolo rein und alles funktioniert. Wieder einige 100Euros die man sparen kann. emoji

1
  •  cuth
24.2.2017  (#313)
Ich nehme deinen *sarcasm off* mal nicht bös gemeint auf emoji

Klar ist es meine Leidenschaft - deshalb übe ich auch diesen Beruf aus emoji
Haustechnik und meine Arbeit sind jedoch 2 komplett 2 Paar Schuhe emoji

Devolo hat kein CAT7 emoji
Hab jetzt bereits eine NAS mit über 10TB Daten...da mal große Files kopieren will ich nicht mit so einem langsamen Gerät emoji

*Keine Raubkopien, ich entwickle selber kleine Spiele...


1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
24.2.2017  (#314)

zitat..
cuth schrieb: Ich nehme deinen *sarcasm off* mal nicht bös gemeint auf


Ich bin nie Böse emoji

zitat..
cuth schrieb: will ich nicht mit so einem langsamen Gerät


Hier das Devolo im Stand-By


2017/20170224753822.jpg

Sobald geräte Aktiv werden in den Räumen, geht es rauf auf 500mbit bis 1200mbit - WLAN.
Und im LAN sind die Teile noch bis zu 2000mbit schnell.
Hat ja jeder Sender ein bis drei LAN Slots.

Was ist hier langsam?

1
  •  cuth
24.2.2017  (#315)
Sieh dir die Geschwindigkeit von CAT7 an emoji
Aber genug Off-topic.


1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
25.2.2017  (#316)
Mir reicht meine ohne Ende.

Back Topic:

wie hoch muss ich den Heizstab den eigentlich einstellen, damit er es schafft das Haus zu beheizen?

Ich finde 7kW aus der Leitung ziehen schon derbe... um lächerliche 27.6°C VL VL [Vorlauf] zu schaffen.


1
  •  Dean
  •   Gold-Award
25.2.2017  (#317)
Hi BoZm. Auf meinem WW WW [Warmwasser] Speicher ist eine "Kalaschnikow" montiert, ein externer Heizstab falls alle Stricke reißen. Wenn ich den FI für diesen umlege, so dass dieser loslegt, habe ich ruck zuck WW WW [Warmwasser] (Natürlich mit 1:1 Strom...). Hast du so eine Möglichkeit nicht?

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
25.2.2017  (#318)
Habe den Heizstab in der Vaillant. Nur es tüftelte sogar der Techniker eine halbe Stunde herum und telefonierte, bis der aktiv geschallten wurde.

Nun rennt das Klumpat mit 5.5-7 kW die ganze Zeit um das Haus zu heizen.
Und am Dienstag schaffen es die Kollegen VIELLEICHT, mir den Wärmetauscher zu montieren.

Die sollten normal beim Technischen Gebrechen die Stromrechnung übernehmen.

1
  •  americium
  •   Silber-Award
14.4.2017  (#319)
UPDATE: Software / Verbesserungen - Hallo Leute,

hatte diese Woche wieder meinen Vaillant Techniker im Haus, nach einer Mail an Vaillant wie's mit Behebungen diverser Softwareprobleme aussieht wurde mir sofort eiN Termin für einen Platinentausch reingesetzt.

Es wurde getauscht die Hauptplatine "HMU" Softwarestand NEU: HMU 0304.03.05 und das VR700 wurde getauscht von VR700/2 auf VR700/4 - anscheinend müssten alle Softwareprobleme von mir nun weg sein. Sprich, Heizstab darf sich nicht mehr einfach zu dazuschalten und die Zeiten für Warmwasser müssen eingehalten werden - na mal sehen - werde ich überwachen.

Zudem wurde direkt mit mir ein neuer Termin für ein Upgrade ausgemacht und zwar Hardwareseitig: die nicht isolierten Soleleitungen im Gerät werden mit einem Isolierkit nachisoliert - es hat sich gezeigt (wie auch hier im Forum bereits passiert), dass die Leitungen schwitzen und sich dann Grünspan bildet.

In der neuen Softwareversion habe ich wiederrum keine Informationen zu SG-Ready gefunden - dies habe ich nochmal reklamiert, da mir beim Kauf die SG-Ready funktionalität suggeriert wurde (SG-Ready Label am Datenblatt).

Mal sehen wie's weitergeht.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
14.4.2017  (#320)
SG-Ready hab ich auch bemängelt.

Wir haben im Zuge der Wärmetauscher-Reparatur eine neue Platine, und neue Steuerungseinheit im Wohnzimmer bekommen.

Von SmartGrid fehlt immer noch jede Spur.

1
  •  americium
  •   Silber-Award
16.4.2017  (#321)
Update neue Platinen - Frohe Ostern!

Hab nach einigen Tagen testen gute und schlechte Neuigkeiten:

Die Gute, das Gerät braucht im Kompressorbetrieb ca. 150watt weniger. Wieso ? Ich kann nur auf die Solepumpe spekulieren weil diese musste ich von früher ca. 80% Leistung auf 30% drosseln um auf 3.9K Spreitzung zu kommeen. Bei 100% hastte ich nur 1K. Bei der alten Version konnte ich nie so weit runter mit der Leistung. Weiss nicht wie die das hinbekommen haben. Muss die Gesamtwärmeleistung noch im Auge behalten.

Die Schlechte, im WW WW [Warmwasser] Betrieb macht sie nur Blödsinn.. Startet ... Macht WW WW [Warmwasser] und mkttendrin stoppt sie und tut entweder gar nichts mehr oder startet später wieder neu....hatten gestern kein WW WW [Warmwasser] :(

Lg

EDIT 18.04:
Hatte mich letzte Woche bei Vaillant über die SG-Ready Funktionalität beschwert und heute einen Anruf mit einer "Erklärung" bekommen. Der zusätzliche "SG-Ready" Kontakt ist definitiv nur durch das VR70 Modul verfügbar. Dieses Modul bekomme man sowieso wenn man einen Pufferspeicher mit einbindet und nur dann mache laut dem Herrn Techniker dieses SG-Ready Sinn. Blödsinn.... der Estrich soll mein Pufferspeicher sein, ein Pufferspeicher bei einer FBH FBH [Fußbodenheizung] und Wärmepumpe ist Irrsinn.

Muss hier noch weiter überlegen wie ich da noch vorgehen kann... alles sehr schräg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next