« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant flexotherm 57/4 Probleme

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 12  13  14  15 ... 16  17  18  19  > 
  •  americium
  •   Bronze-Award
3.1.2016 - 29.12.2017
381 Antworten | 21 Autoren 381
6
387
Hallo Leute!

Ich besitze seit einiger Zeit ja eine Vaillant flexotherm 57/4. Diese macht mir momentan jedoch Sorgen, irgendwie funktioniert sie nicht so wie sie soll (denke ich). Sie produziert laut Anzeige massig Wärmeleistung (ca. 100kWh / Tag), merke davon aber sehr wenig.

Gemäß Heizlastberechnung komme ich bis -13°C AT AT [Außentemperatur] und 22°C RT RT [Raumtemperatur] locker ohne Heizstab durch. Daher verstehe ich das nicht.

Folgende Probleme:

1.) VL-Temp im Heizbetrieb nicht erreichbar
Der Heizbetrieb geht derzeit fast den ganzen Tag durch. Unterbrochen wird dieser nur durch die EVU Abschaltung sowie die Produktion von Warmwasser. Es herrschen derzeit -3°C bei einer SOLL VL VL [Vorlauf]-Temp von 33°C (Heizkurzve: 0,25). Dise SOLL VL VL [Vorlauf]-Temp wird jedoch so gut wie nie erreicht, daher wird auch das Energieintegral so gut wie nie ins positive wandern, meist steht es zwischen -400 und-999°. Die VL VL [Vorlauf]-Temp liegt dann meist bei 30,5°C und steht da an oder steigt nur extremst langsam an.

Gebäudekreispumpe ist auf AUTO Betrieb und stellt sich selbst auf 40% Leistung ein.
Durchfluss liegt bei 950l/h
RL-Temp: 24°C

Grundsätzlich müsste die Wärmepumpe doch die VL VL [Vorlauf]-Temp locker schaffen?

Wenn ich z.B.: die pumpe auf 70% stelle (=1500l/h) dann sinkt die IST VL VL [Vorlauf]-Temp sofort auf 28°C.

2.) VL-Temp bei Warmwasser
Problem ident zu Heizbetrieb. VL von 53°C wird nur erreicht wenn sich die Pumpe selbst auf 1% Leistung stellt....

So nun die frage aller Fragen, sollte es der Wärmepumpe möglich sein, SOFORT den notwendigen Vorlauf zu erreichen oder muss man ihr Zeit geben sich an die SOLL VL VL [Vorlauf]-Temp anzutasten ? Sprich je wärmer der Rücklauf wird um so wärmer wird dann auch der Vorlauf weil weniger Energie notwendig ist.
3.) Verdampfungstemperatur zu niedrig
Die WP WP [Wärmepumpe] schreit täglich bei einem Neustart nach längerem Betrieb zuvor "Verdampfungstemperatur zu gering". Dies hat eine 60min Sperre zur Folge nach der sie es nochmal versucht, meist startet sie dann auch. Vaillant denkt dass die Solepumpe defekt ist und Probleme hat bei geringeren Soletemperaturen nach einem längerem Takt zuvor die zähere Sole nicht mehr so schnell pumpenkann und wird diese tauschen, bin jedoch skeptisch...

Hier noch ein paar Daten (teilweise aus der Fachhandwerkerebene):

120 Meter Duplex Sonde (DN32)
Sole EIN (Taktanfang): 5,2°C
Sole AUS (Taktanfang): 2,0°C

Sole EIN (nach 6h): 3,7°C
Sole aus (nach 6h): 0,5°C

Spreizung passt somit, bekomm sie sogar auf 3,8°C wenn ich wollte (mit nur 60% Umweltkreispumpenleistung / derzeit 100%).

Verdampfungstemperatur im Dauerbetrieb: - 1,5°C (sollte doch ca. 5°C sein oder?)
Verdampfungstemperatur bei Taktstart: bis zu - 28°C (kurzzeitig)
EEV: 49%
EEV-VI: 10%
Hochdruck: 19,6bar
Niederdruck: 7,6bar
Kompressoreinlass: 7,5°C
Kompressorauslass: 64°C
EEV-VI Einlass: 20,5°C
EEV-VI Auslass: 14°C
Kondensationstemperatur: 30,4°C
Überhitzung: 9°K (SOLL auch 9°K)

4.) Regelung hält sich nicht an Vorgaben (Warmwasserproduktion)
Ich habe eingestellt, dass Tagbetrieb von 06:00 - 22:00 Uhr (22°C) und Nachbetrieb von 22:00-06:00 Uhr (auch 22°C) wobei zwischen 02:00 und 04:00 Uhr Warmwasser erstellt werden soll. Die Hysterese liegt hier bei 5°C.
Letztens hat die Wärmepumpe um 18:00 Uhr plötzlich Warmwasser gemacht, ich hab's nur zufällig gesehen.
Nun die Frage, sieht die Steuerung die Hysterese zur eigentlich eingestellten WW WW [Warmwasser]-Produktionszeit als UND oder ODER Verknüpfung ? Sprich Warmwasser nur wenn delta größer 5°C UND Uhrzeit ist zwischen 02:00 und 04:00 oder wird geregelt nach delta größer 5°C ODER Uhrzeit ist zwischen 02:00 und 04:00 Uhr.

So nun seit ihr am Zug emoji

LG,
Alex

  •  altehuette
  •   Gold-Award
28.11.2016  (#261)

zitat..
americium schrieb: Kann euch von der Arbeit aus nur mit folgenden Daten füttern:
Raumtemperatur zwischen 21.5°C und 22.5°C
Durchschnittsverbrauch Strom: 11kWh/Tag Gesamt - 1,7kWh/Tag WW WW [Warmwasser]
Heizkreispumpe verbracht bei mir ca. 70Watt
Solepumpe ca. 80Watt - gesamt werden für Steuerung + Pumpen ca. 190-200Watt Verbraucht. Die WP WP [Wärmepumpe] zeigt eine Leistungszahl von 5,1 an - wenn ich jedoch runterrechne bin ich gemischt (WW+Heizung) irgendwo bei 3,6.


Wie und wo kannst du diese Daten aus der Ferne lesen?
Kann zwar die Temperatur, Heizzeiten einstellen von Ferne, und die Aussentemperatur sehen, aber nicht die Innentemperatur. Ist aber klar, weil die Heizung über die AT AT [Außentemperatur] gesteuert wird. Aber Stromverbrauch und AZ kann ich von Ferne nicht ablesen.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
29.11.2016  (#262)
Bei mir ist nach einem Neustart der WP WP [Wärmepumpe] (da sie mal wieder ein spinner hatte) die ganze History vom Jahr weg.

Ich mag Vaillant immer mehr.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
29.11.2016  (#263)

zitat..
BoZm schrieb: Bei mir ist nach einem Neustart der WP WP [Wärmepumpe] (da sie mal wieder ein spinner hatte) die ganze History vom Jahr weg.


Habe im Zählerkasten mal irrtümlicherweise den Strom für WP WP [Wärmepumpe] gekappt. Trotzdem ging nichts verloren in der Historie.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
5.12.2016  (#264)
Irgendwie verstehe ich die Spreizung nicht kommt mir vor.

Hab die Umweltpumpe auf 58% gehabt... hab so ca. 4,4K

bei 53% kommen 4,6K
bei 49% kommen 4,9K
bei 45% kommen 5,3K

jedoch ist interessant dass die Quelle-EIN-Temp von 11,0 auf 11,3 im Vergleich gestiegen ist, während ich geändert habe.

Dazu habe ich Analoge-Thermometer bei den Rohren drauf für die Wasser-Temperatur REIN und RAUS ...

Rein = 15°C
Raus = 11,5°C
Natürlich ist da ein Parallaxenfehler noch zu beachten.

Wärmepumpe hat Rein 11.3°C und raus 6.0°C

Da ich gelesen habe, dass manche die Pumpe auf 1% haben mit 5K Spreizung...
Was kommt raus wenn ich auf 1% stelle?
Habe ja bei 45% schon 5.3K

Oder verstehe ich da was nicht richtig?

1
  •  Richard3007
5.12.2016  (#265)
Wenn du auf 1% gehst, bekommst vermutlich eine Störung, da Spreizung zu hoch.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.12.2016  (#266)
servus bozm,

die umwälzpumpenleistung beeinflußt ja nicht die wärmemenge die von draußen reinkommt (das macht nur die (kälte-)leistung der wp). die umwälzpumpe fügt weder leistung hinzu noch zieht sie welche ab.

sie beeinflußt nur das verhältnis von volumenstrom zu spreizung.

die leistung ist das produkt von volumenstrom x spreizung.

da sie fix ist bedeutet:

halber v-strom -> doppelte spreizung

doppelter v-strom -> halbe spreizung

nachdem sich die leistung der wp mit der soletemperatur erhöht muß man das auch noch berücksichtigen:

empfehlung:
10° sole-ein -> 5k spreizung
5° sole-ein -> 4k spreizung
0° sole-ein -> 3k spreizung

bei konstanter drehzahl verhalten sich die spreizungen eh ungefähr so, aber man muß wissen daß man die soletemp beim einstellen eben berücksichtigt...

wenn du jetzt die spreizung erhöhst (weniger v-strom) steigt natürlich die sole-ein-temp weil die sole mehr zeit hat wärme im kollektor aufzunehmen.

aber da sie auch mehr zeit hat wärme in der wp abzugeben sinkt auch die sole-aus-temp.

es hebt sich also auf, kein grund zur besorgnis ... emoji

zur 1%-pumpe.

das geht nur bei modulierender wp, wenn diese auf 1,5kw runtermoduliert benötigt sie natürlich auch nur einen entsprechend kleinen volumenstrom. und da kommen bei optimaler auslegung von kollektor und sole-konzentration dann öfter bloß 1% pumendrehzahl raus...

wenn sie auf 50hz und 3,5kw raufmoduliert gibt sie auch bei der solepumpe gas...

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
5.12.2016  (#267)

zitat..
Richard3007 schrieb: Wenn du auf 1% gehst, bekommst vermutlich eine Störung, da Spreizung zu hoch.


Hallo Richard, also eine Störung bringst bei der Flexo so oder so, schnell hin. :)
Hier und da, macht sie auch selbst eine. Da musst nicht mal was angreifen.

zitat..
dyarne schrieb: empfehlung:
10° sole-ein -> 5k spreizung
5° sole-ein -> 4k spreizung
0° sole-ein -> 3k spreizung


Hallo arne, da finde ich wieder diese Empfehlung genial.

Mir wurden 3K bewilligt.
Aber die Wassertemperatur ist Min. 12°C und Max. 15,5°C laut Aufzeichnungen des Landes.
Definitiv über 10°C.
Da sollte ich 5K haben und darf laut Wisch nur 3K nehmen.

Wie wirkt sich dies nun auf die Effizienz aus?
Ist die Bewilligung dann eigentlich Kontraproduktiv, zu Effizienz?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.12.2016  (#268)

zitat..
BoZm schrieb: Mir wurden 3K bewilligt...

das ist bei ww-wp der sogenannte grundwasserkonsens, die bewilligte maximale wassermenge die du entnehmen darfst, der maximale volumenstrom.

das bedeutet du darfst nicht mit kleinerer spreizung als 3k fahren, mit größerer natürlich schon, weil du dann ja weniger wasser entnimmst.

zitat..
BoZm schrieb: Wassertemperatur ist Min. 12°C und Max. 15,5°C

wow, fette quelle, gratuliere...

zitat..
BoZm schrieb: Da sollte ich 5K haben und darf laut Wisch nur 3K nehmen...

umgekehrt. kein problem, weil du mindestens 3K haben mußt...

zitat..
BoZm schrieb: Wie wirkt sich dies nun auf die Effizienz aus?

in der theorie sehr deutlich.

6k statt 3k heißt
-> halber volumenstrom, heißt
-> ein viertel an druckverlust heißt
-> ein achtel an pumpenstrom.

in der praxis ist die brunnenpumpe bei ww-wp ein sehr heißes thema. eh schon wissen.

wenn sie einstellbar ist würde ich bei dir mindestens 5k spreizung fahren. würde viel strom sparen.
die umwälzpumpe der wp gehört dann auf dieselbe spreizung synchronisiert...

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
5.12.2016  (#269)
Also dein Text ergibt Sinn.

Jedoch dieser (der in meinem Bescheid steht) nicht so die gleiche Meinung teilt.
Außer ich lese es einfach falsch.

Für mich steht da:
3K darf ich maximal erhitzen (beim kühlen) und auch kühlen (beim heizen) und das ist es auch schon.
Und unter 5°C darf es so oder so nicht sein.
Sollte das Wasser mal 6°C haben, dann darf ich eh nur 1K haben.

So verstehe ich es.


2016/20161205555129.jpg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.12.2016  (#270)

zitat..
BoZm schrieb: Außer ich lese es einfach falsch...


du liest es schon richtig , aber interpretierst es falsch ... emoji

meist wird im ww-wp genehmigungsbescheid die (kälte-)leistung der wp und der zulässige volumenstrom der entnahme festgeschrieben.

bei dir steht dort nicht direkt die leistung der wp, sondern der arbeitspunkt 2,7 m³/h BEI 3K

dies ergibt
2700 x 3 x 1,16 -> 9,4kw

dies ist die entnahmeleistung die dir genehmigt wurde.

wenn du die spreizung änderst sinkt wie gesagt verkehrt proportional der volumenstrom, da ja deine (entzugs-)leistung gleich bleibt, die hängt nur von der wp ab die an der quelle saugt.

und nachdem deine quelle sehr warm ist bleibt die empfehlung mit großer spreizung zu fahren - so es deine brunnenpumpentechnik zuläßt?

der arbeitspunkt wäre dann bsplw
1620 x 5 x 1,16 <- 9,4kw

also 1600 l/h

das würde grob vereinfacht 80% strom der brunnenpumpe sparen...

2
  •  BoZm
  •   Gold-Award
6.12.2016  (#271)
Ok, also du hast echt Boden in der Materie.

Die Pumpe ist nicht regelbar bei mir... im Moment.
Jedoch kann die sicher auch eine Drossel oder ein Potenziometer vertragen.
Werde dies nachfragen und dann soll dies auch installiert werden.

Aber eine Frage habe ich noch... was sind diese 1,16 , bei der Rechnung?

Danke schön.

1
  •  ap99
  •   Bronze-Award
6.12.2016  (#272)
1,16 --> spezifische Wärmekapazität von Wasser = 4.200 J/(kg*K) dividiert durch 3.600 Sekunden

1
  •  brink
6.12.2016  (#273)

zitat..
BoZm schrieb: was sind diese 1,16 , bei der Rechnung?


spezifische wärmekapazität von wasser in kW*h/(kg*K)
ca. 4,183 kJ/(kg*K) => 1,162 kW*h/(kg*K)
edith: ap99 war schneller emoji

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
7.12.2016  (#274)
Danke euch!

1
  •  americium
  •   Silber-Award
12.12.2016  (#275)
1 Problem gelöst - Hallo Leute!

Kann mit heutigem Tage sagen, dass die Reparatur (Tausch Expansionsventil) mein Problem mit der Störung "Verdampfungstemperatur zu gering" gelöst hat. Hab nun lang genug getestet, auch bei kalten Temperaturen und somit langer Gerätelaufzeit. Der Fehler ist nicht wieder gekommen.

Offen sind nun noch:
- Regelung findet kein DCF Signal
- Regelung hält sich nicht an Vorgabezeiten für WW WW [Warmwasser]
- Regelung benutzt Heizstab und ignoriert Bivalenzpunkttemperatur

1
  •  markusho
31.12.2016  (#276)
Hallo,

auch ich bin seit rund 2 Monaten Besitzer einer Vaillant Flexotherm 88/4. Dank einiger Tipps hier, habe ich bereits einige Einstellungen der WP WP [Wärmepumpe] anpassen können emoji

Jetzt bin ich aber auf ein Problem gestoßen. Wegen dem tollen Wetter der letzten Tage, habe ich die Heizfunktion der WP WP [Wärmepumpe] deaktiviert, da sich die Aufenthaltsräume tagsüber auf 25° aufheizen und am morgens noch immer mind. 21,5° haben.
Trotzdem läuft die WP WP [Wärmepumpe] sporadisch und heizt (sie heizt tatsächlich, Warmwasser ist weiterhin auf Auto und startet zur Mittagszeit). Wenn die Heizfunktion auf Aus ist, dann sollte doch nur der Frostschutz aktiv sein (bei AT AT [Außentemperatur]<4°) und damit eine Raumsolltemperatur von 5°. Raum-Ist ist aber weit darüber, deswegen sollte die WP WP [Wärmepumpe] auch nicht dazuheizen? Oder verstehe ich die Frostfunktion falsch?

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
1.1.2017  (#277)

zitat..

Wegen dem tollen Wetter der letzten Tage, habe ich die Heizfunktion der WP WP [Wärmepumpe] deaktiviert, da sich die Aufenthaltsräume tagsüber auf 25° aufheizen und am morgens noch immer mind. 21,5° haben.


Das würde ich mir ersparen und im Winter das Programm übernehmen lassen, selbst wenn es durch Sonneneinfall oder Kochen kurzfristig 24 oder 25 bekommen sollte. Der Rücklauf wird dadurch wärmer und die Heizung wird dadurch auch etwas weniger heizen. Sollte ein nebeliger/kalter Tag kommen, stimmt die Einstellung wieder. Bei einem wieder aufheizen der Hütte brauchst außerdem ca. genau so viel Energie wie wenn du sie hältst, des weiteren ist eine FBH FBH [Fußbodenheizung] so träge, dass die Reaktion Stunden dauert. Also einfach mal kurz den sonnigen Tag genießen und gut ist => Ist im Neubau einfach so dass Sonne ne Menge ausmacht.
Zur eigentlichen Frage: Hast du einen Stromzähler an der WP WP [Wärmepumpe] um zu messen, ob wirklich geheizt wurde? Lief er Kompressor mit Programm Heizen? Oder zeigt nur die Multimatic Heizverbrauch an?

1
  •  markusho
2.1.2017  (#278)

zitat..
Dean schrieb: Das würde ich mir ersparen und im Winter das Programm übernehmen lassen


Ja, das habe ich natürlich auch bis jetzt gemacht. Ich bin aber auch noch am probieren und wollte mal aus Neugierde wissen, welchen Temperaturrückgang ich in der Nacht bei Minus-Temperaturen habe. Deswegen habe ich auf AUS geschalten.

Wenn ich mal im Winter auf Urlaub bin, und Tage außer Haus plane, dann hätte ich schon gerne, dass sich die WP WP [Wärmepumpe] auch richtig verhält und nicht auf 22° heizt. Aber wenn sie schon bei AUS heizt...

zitat..
Dean schrieb: Zur eigentlichen Frage: Hast du einen Stromzähler an der WP WP [Wärmepumpe] um zu messen, ob wirklich geheizt wurde? Lief er Kompressor mit Programm Heizen? Oder zeigt nur die Multimatic Heizverbrauch an?


Eigenen Stromzähler habe ich noch nicht, der kommt erst. Es lief aber der Kompressor und das Display auf der WP WP [Wärmepumpe] hat Heizen angezeigt, zusätzlich hat die Multimatic den Verbrauch angegeben.

1
  •  americium
  •   Silber-Award
3.1.2017  (#279)
@markusho:

Poste bitte mal deine genauen Einstellungen. Meine Regelung z.B.: hört auf das wenn ich sage "Heizbetrieb aus".

1
  •  NDH
4.1.2017  (#280)
Hallo zusammen!

Auch ich besitze eine 57/4 und muss sagen, dass diese eigentlich ganz gut läuft.
Allerdings bin ich mit der Materie und Detaileinstellungen nicht so gut vertraut wie ihr.
Falls Interesse besteht kann ich auch später mal paar Daten/Einstellungen bekannt geben. Eventuell könnt ihr mir ja helfen meine Flexothermo etwas zu optimieren emoji

Ab zu meiner Frage: Ich benutze die Vaillant-App. Diese ist zwar kein Meisterwerk, ich kann aber die Zeiten (vor allem für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) einfacher regeln als mit der VRC700 (welche im Gerät ist). Gleich zum Punkt, Zirkulation ist hier von 06:00-21:00 Uhr voreingestellt. Heißt das dann also, dass in der Nacht nichts gepumpt, sprich nicht geheizt wird???
Gefühlt ist es in der Früh schon etwas kühler als am Abend wenn ich heim komm.
Gleiche Einstellung auch beim WW WW [Warmwasser].

Was sagt ihr dazu?

Grüße aus dem verschneiten OÖ

1
  •  americium
  •   Silber-Award
4.1.2017  (#281)
Hi NDH,

deine Frage ist gut - das müsste ich bei mir nachsehen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man die Zirkulation ausschalten kann ?

Das Handbuch befragt ?
Sonst schau ich am Abend bei mir mal nach!

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next