« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant flexotherm 57/4 Probleme

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 9  10  11  12 ... 13 ... 17  18  19  > 
  •  americium
  •   Bronze-Award
3.1.2016 - 29.12.2017
381 Antworten | 21 Autoren 381
6
387
Hallo Leute!

Ich besitze seit einiger Zeit ja eine Vaillant flexotherm 57/4. Diese macht mir momentan jedoch Sorgen, irgendwie funktioniert sie nicht so wie sie soll (denke ich). Sie produziert laut Anzeige massig Wärmeleistung (ca. 100kWh / Tag), merke davon aber sehr wenig.

Gemäß Heizlastberechnung komme ich bis -13°C AT AT [Außentemperatur] und 22°C RT RT [Raumtemperatur] locker ohne Heizstab durch. Daher verstehe ich das nicht.

Folgende Probleme:

1.) VL-Temp im Heizbetrieb nicht erreichbar
Der Heizbetrieb geht derzeit fast den ganzen Tag durch. Unterbrochen wird dieser nur durch die EVU Abschaltung sowie die Produktion von Warmwasser. Es herrschen derzeit -3°C bei einer SOLL VL VL [Vorlauf]-Temp von 33°C (Heizkurzve: 0,25). Dise SOLL VL VL [Vorlauf]-Temp wird jedoch so gut wie nie erreicht, daher wird auch das Energieintegral so gut wie nie ins positive wandern, meist steht es zwischen -400 und-999°. Die VL VL [Vorlauf]-Temp liegt dann meist bei 30,5°C und steht da an oder steigt nur extremst langsam an.

Gebäudekreispumpe ist auf AUTO Betrieb und stellt sich selbst auf 40% Leistung ein.
Durchfluss liegt bei 950l/h
RL-Temp: 24°C

Grundsätzlich müsste die Wärmepumpe doch die VL VL [Vorlauf]-Temp locker schaffen?

Wenn ich z.B.: die pumpe auf 70% stelle (=1500l/h) dann sinkt die IST VL VL [Vorlauf]-Temp sofort auf 28°C.

2.) VL-Temp bei Warmwasser
Problem ident zu Heizbetrieb. VL von 53°C wird nur erreicht wenn sich die Pumpe selbst auf 1% Leistung stellt....

So nun die frage aller Fragen, sollte es der Wärmepumpe möglich sein, SOFORT den notwendigen Vorlauf zu erreichen oder muss man ihr Zeit geben sich an die SOLL VL VL [Vorlauf]-Temp anzutasten ? Sprich je wärmer der Rücklauf wird um so wärmer wird dann auch der Vorlauf weil weniger Energie notwendig ist.
3.) Verdampfungstemperatur zu niedrig
Die WP WP [Wärmepumpe] schreit täglich bei einem Neustart nach längerem Betrieb zuvor "Verdampfungstemperatur zu gering". Dies hat eine 60min Sperre zur Folge nach der sie es nochmal versucht, meist startet sie dann auch. Vaillant denkt dass die Solepumpe defekt ist und Probleme hat bei geringeren Soletemperaturen nach einem längerem Takt zuvor die zähere Sole nicht mehr so schnell pumpenkann und wird diese tauschen, bin jedoch skeptisch...

Hier noch ein paar Daten (teilweise aus der Fachhandwerkerebene):

120 Meter Duplex Sonde (DN32)
Sole EIN (Taktanfang): 5,2°C
Sole AUS (Taktanfang): 2,0°C

Sole EIN (nach 6h): 3,7°C
Sole aus (nach 6h): 0,5°C

Spreizung passt somit, bekomm sie sogar auf 3,8°C wenn ich wollte (mit nur 60% Umweltkreispumpenleistung / derzeit 100%).

Verdampfungstemperatur im Dauerbetrieb: - 1,5°C (sollte doch ca. 5°C sein oder?)
Verdampfungstemperatur bei Taktstart: bis zu - 28°C (kurzzeitig)
EEV: 49%
EEV-VI: 10%
Hochdruck: 19,6bar
Niederdruck: 7,6bar
Kompressoreinlass: 7,5°C
Kompressorauslass: 64°C
EEV-VI Einlass: 20,5°C
EEV-VI Auslass: 14°C
Kondensationstemperatur: 30,4°C
Überhitzung: 9°K (SOLL auch 9°K)

4.) Regelung hält sich nicht an Vorgaben (Warmwasserproduktion)
Ich habe eingestellt, dass Tagbetrieb von 06:00 - 22:00 Uhr (22°C) und Nachbetrieb von 22:00-06:00 Uhr (auch 22°C) wobei zwischen 02:00 und 04:00 Uhr Warmwasser erstellt werden soll. Die Hysterese liegt hier bei 5°C.
Letztens hat die Wärmepumpe um 18:00 Uhr plötzlich Warmwasser gemacht, ich hab's nur zufällig gesehen.
Nun die Frage, sieht die Steuerung die Hysterese zur eigentlich eingestellten WW WW [Warmwasser]-Produktionszeit als UND oder ODER Verknüpfung ? Sprich Warmwasser nur wenn delta größer 5°C UND Uhrzeit ist zwischen 02:00 und 04:00 oder wird geregelt nach delta größer 5°C ODER Uhrzeit ist zwischen 02:00 und 04:00 Uhr.

So nun seit ihr am Zug emoji

LG,
Alex

  •  altehuette
  •   Gold-Award
19.7.2016  (#201)

zitat..
BoZm schrieb: Ist schon seltsam, wenn du auf das VR700 Modul guckst un um 7:30 eine Außentemperatur von 41°C hast... :)


Naja, solche Fehlmessungen sind sicher nicht ideal für einen reibungslosen Betrieb der WP WP [Wärmepumpe]!
Kannst den AF nicht besser verstecken unterm Dachvorsprung?
Gerade nachgeschaut, auch unser Fühler ist NO angebracht, allerdings etwas mehr Dachvorsprung, und was noch besser ist, in 10 m Entfernung steht ein Apfelbaum, der spendet diesem Hauseck ordentlich Schatten! Also da kommt keine Frühsonne dazu.
Fazit, schnell einen Baum pflanzen nordöstlich und fest gießen! emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.7.2016  (#202)

zitat..
BoZm schrieb: Unser Fühler außen ist leider auf der Nord-Ost Seite des Hauses angebracht...

bug oder feature?

so eine anbringung ist je nach haus sogar empfehlenswert...

warum?
klassisch nordseitig würde die wp nicht mitbekommen daß ein sonniger tag ansteht. sie würde erst per hydraulik -> vorlauf/rücklauf merken daß wenig wärme abgenommen wird, weil das haus BEREITS solar erwärmt wurde und abstellen.

viele häuser ernten so gut solar daß an einem sonnigen wintertag keine heizung notwendig ist. da ist viel günstiger den fühler richtung morgensonne zu setzen, dann kriegt die wp bereits VOR dem haus mit daß sie heute pause hat...

wenn ein haus eine einigermaßen solare architektur hat würde ich den fühler nicht strikt nordseitig setzen...

zitat..
altehuette schrieb: solche Fehlmessungen sind sicher nicht ideal für einen reibungslosen Betrieb der WP WP [Wärmepumpe]...

macht nix.
der wp geht es nur darum über oder unter der eingestellten heizgrenze (typisch 10-13° im neubau), dann geht sie in sommerpause.
ob 20° oder 40°am fühler stehen macht keinen unterschied mehr...

2
  •  BoZm
  •   Gold-Award
20.7.2016  (#203)
Klingt tatsache seltsam einleuchtend.

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
21.7.2016  (#204)

zitat..
dyarne schrieb: da ist viel günstiger den fühler richtung morgensonne zu setzen


Das dachte ich mir auch.

Hab mich nach der 1. Saison umentschieden. Da mit ist die WP WP [Wärmepumpe] nicht angesprungen ist weil der Fühler 50° und drüber gemessen hat und das auch an kalten tagen teileweise unter 10 Grad. bei 60 Grad war dann schluss. Drüber geht die Messskala glaub ich net bzw. kommt a fehlermeldeung.
Zum glück war die Fassade noch nicht drauf und ich hab ihn dann in ein schattiges Plätzchen gelegt. Dort zeigt er mir die echte Außentemp an.

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
21.7.2016  (#205)
Also mein Fühler ist ebenfalls nord-ost-seitig (Morgensonne), hab eine "Schachtel" ohne Vorsprünge, da gibt es gar nicht so viele Möglichkeiten das zu verhindern bzw. ihn anders zu platzieren, und im 1. Winter hatte ich damit keine Probleme! Die Erklärung von dyarne beruhigt mich dahingehend auch emoji

1
  •  americium
  •   Silber-Award
6.10.2016  (#206)
Lasset die Spiele wieder beginnen!

NEWS NEWS NEWS
==============

* Die Flexotherm läuft bei mir NOCH NICHT im Heizbetrieb, ab heute Abend möchte ich sie eigentlich starten - mal sehen was passiert.

* Seit 2 Tagen bereitet sie KEIN WARMWASSER mehr - die Warmwasserzeit von 02:00 - 04:00 Uhr wird ignoriert - auch ein manuelles starten per "1x Speicherladung" bewegt sie NICHT zum Starten. Nicht mal probieren tut sie's - der Befehl wird schlichtweg IGNORIERT.

* Ein Anruf an der Hotline ergab nur ein "Sie werden zurückgerufen, ich hab keine Berechtigung einen Termin zu vereinbaren. Dieser Anruf war um 08:00 Uhr - bis jetzt (12:03) noch kein Rückruf ...

* Die Steuerung tut scheinbar was sie will. Die Heizfunktion war wie gesagt aus über den Sommer. Ein Blick in die Verbräuche "Heizen" sowie "Warmwasser" zeigt, dass scheinbar monatlich zwischen 30 und 50kWh für "Heizen" verbraucht werden. Wieso ? Heizfunktion aus und es war die letzten 2 Monate sehr warm draussen...

* Das ursprüngliche Problem bezüglich der "Verdampfungstemperatur" muss ich erst wieder testen wenn die Heizung im Normalmodus läuft...

A never ending Story... Ich sags euch, lang dauerts nicht mehr und ich werde wohl doch den Weg über einen Rechtsanwalt starten müssen...

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
6.10.2016  (#207)
Ein Leidgenosse meldet sich emoji Mir wurde der Sommer-Urlaub etwas verdorben, als mich in Kroatien die Herrschaften von Vaillant anriefen und meinten, meine WP WP [Wärmepumpe] meldet den Fehler dass der Anlaufbegrenzer defekt sei. Toll. Der Techniker machte in Anwesenheit meines Vaters anscheinend nur einen Reset. Bis jetzt lief sie zu mindestens. Zu deinem Problem: KNV hat angeblich eine Filterzeit der Außentemperatur. (z.b.), so dass man die WP WP [Wärmepumpe] sommerüber nicht ausmachen muss, um ein unerwünschtes Anspringen zu unterbinden. Vaillant nicht.... Somit habe ich die Heizfuntion ebenfalls auf Aus gestellt. Auch ich hatte dennoch Verbräuche auf der Multimatic! Bei weitem nicht so viel wie du aber einige kwH doch. Ich nehme jedoch an, dass es sich um ein SW Problem handeln muss. Die WP WP [Wärmepumpe] war immer in Standbye. Heute mal wieder auf Auto gestellt und das Energieintegral läuft ins Minus und die WP WP [Wärmepumpe] Sprint an (Gott sei Dank und auf Holz klopf..)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.10.2016  (#208)
hallo americium, mein mitgefühl, auch wenn ich zugeben muß daß es aus technischer sicht sehr spannend ist was da schiefläuft...

du hattest ja schon (mehrfach) hohen besuch von V. gabs da eine definitive diagnose zum problem kältekreis?
EEV oder software?

daß der heizstab immer wieder mal unkontrolliert reinging hattest du ja von anfang an, darum ja der platinentausch, oder?

im htd-forum haben ein paar flexotherm-user diesen sommer die aktive kühlung ausprobieren wollen - ebenfalls erfolglos...
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/190357/Aktive-Kuehlung-Vaillant-Flexotherm-laeuft-immer-nur-kurz-dann-zu-warm-

@ dean, bin mir sicher daß die flexotherm auch eine filterzeit für die heizgrenze hat; ist eigentlich standard bei wp-software, weil man ja den energetischen standard des gebäudes (altbau bis passivhaus) und den standort und die solare architektur berücksichtigen muß...

1
  •  americium
  •   Silber-Award
6.10.2016  (#209)
Anlaufstrombegrenzer fehler hatte ich im Sommer 3x - jedoch hab ich meine ComBox nicht am Netz hängen, da jedes mal wenn ich den Strom wegnehme und wieder einlege einen Anruf bekommen habe emoji

Den Fehler hab ich gestern erst in der Fehlerliste gefunden, hat mich aber im Sommer nicht beeinträchtigt. Ich denke dass bei einem erneuten versuch Warmwasser zu machen am Folgetag alles wieder funktioniert hat.

Meine Info (ob sie stimmt oder nicht weiß ich nicht) ist, dass Vaillant offiziell aufgrund des Baus eines neues Werkes die Lieferprobleme hat. Inoffiziell jedoch haben sie scheinbar grobe Probleme mit dem Platinenhersteller. Und damals wurde mir ja auch gesagt (und die Info kam DIREKT von einem Vaillant MA), dass der zuständige Programmierer gekündigt wurde da er viel verbockt hat....
Tut alles nix zur Sache, das Problem MUSS gelöst werden... 40kWh = ~6 Euro unnötig...
Zudem muss ich auch noch auf die SmartGrid Verarsche hinweisen... die Flexotherm ist NICHT SG-Ready so wie sie beworben wird. SG Ready wird sie AUSSCHLIESSLICH durch den Zukauf von extra Steuerungen und dann ist sie nichtmal funktionell gleich wie der SG Ready "Standard" fordert... daher dürfte sie das Label meiner Meinung nach NICHT tragen!

1
  •  americium
  •   Silber-Award
6.10.2016  (#210)
@dyarne:

zitat..
dyarne schrieb: du hattest ja schon (mehrfach) hohen besuch von V. gabs da eine definitive diagnose zum problem kältekreis?
EEV oder software?


Im Endeffekt wurde das EEV getauscht, laut den Messwerten läuft sie jetzt besser. Meiner Meinung nach aber noch weg vom Optimum. Die SW spielt hier sicher auch noch mit. Der Tausch fand im April statt, dadurch war es nicht mehr so kalt um das Problem nochmal direkt hervorzurufen. Das wird jetzt dann interessant wenss kälter wird.

zitat..
dyarne schrieb: hallo americium, mein mitgefühl, auch wenn ich zugeben muß daß es aus technischer sicht sehr spannend ist was da schiefläuft...


Meine Frau sieht das gar nicht so.... ;)

zitat..
dyarne schrieb: daß der heizstab immer wieder mal unkontrolliert reinging hattest du ja von anfang an, darum ja der platinentausch, oder?


Platinentausch muss zwingend durchgeführt werden, da die Software im Werk aufgespielt wird und NICHT VORORT eingespielt werden kann... idiotisch ist aber so... der Platinentausch wurde daher auch wegen des EEV Problems durchgeführt...

zitat..
dyarne schrieb: im htd-forum haben ein paar flexotherm-user diesen sommer die aktive kühlung ausprobieren wollen - ebenfalls erfolglos...
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/190357/Aktive-Kuehlung-Vaillant-m-


Hab ich gar nicht probiert im Sommer, das Geld ist mir zu schade und es war immer kühl genug im Haus emoji

Was genau ist diese "Filterzeit" ?



1
  •  Dean
  •   Gold-Award
6.10.2016  (#211)
Bedürfnis nach Kühlung hatte die ich diesen Sommer auch überhaupt nicht, obwohl Pannonien zu den wärmsten Gegenden Österreichs zählt...

Die Filterzeit ist, so wie ich es verstanden habe, ein Zeitraum, in dem der Durchschnitt der AT AT [Außentemperatur] berechnet wird, und erst wenn dieser unterschritten ist, die WP WP [Wärmepumpe] anspringt. Also z.b. Filterzeit 24h => Erst wenn innerhalb 24h der Durchschnitt kleiner 10 Grad => Heizen.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
6.10.2016  (#212)
Klopf auf Holz, keine Probleme zu melden bei der 57/4. Will es nicht verschreien, aber was man da so ließt, hört sich nicht gut an! Und dann nicht mal eine Reaktion vom Kundendienst! Wird ja ein Installateur montiert haben? Würde dem ein wenig auf die Zehen treten! Die haben einen anderen Draht zu ihren WP WP [Wärmepumpe] Lieferanten! Installateure haben mehr Macht, weil sie mit der Auflösung der Zusammenarbeit drohen können.
Schalte einfach mal den Sicherungsautomat für die WP WP [Wärmepumpe] 5 Minuten ab, um sie dann wieder frisch hochzufahren.
Als unser Gebäudedruck zu weit abgefallen war, und nach dem nachfüllen trotzdem die WP WP [Wärmepumpe] nicht ansprang, habe ich den Sicherungsautomat abgeschaltet, und einige Minuten später wieder eingeschaltet. Dann lief sie normal weg.

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
6.10.2016  (#213)
Als ich die gröbsten Probleme hatte (So gegen Ende der 1. Heizperiode) habe ich eh den Installateur eingeschaltet. Der hat mir 1. einen Techniker besorgt, der sich mit WP WP [Wärmepumpe] besser auskennt (Die Standardtechniker, die gerade Dienst haben, warten oft hauptsächlich Gasthermen...). 2. habe ich durch sein Intervenieren eine Garantieverlängerung um 2 Jahre bekommen.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
6.10.2016  (#214)
Ja, die meisten Kundendienstler sind auf die Gasthermen eingeschossen. Habe 3 mal einen Techniker da gehabt. das erstemal für die Inbetriebnahme, das zweitemal nach einer Woche wieder zum einschalten, (habe nämlich irrtümlich das Estrichprogramm abgeschaltet, und konnte dann nicht mehr starten, und dann nochmal für die Installierung der Internetanbindung. (musste erst das Internet einleiten). Da war es so, dass sich der zweite Techniker am besten ausgekannt hat! (hat nämlich selbst das Vorgängermodell) Hat mir auch allerhand erklären können, dass ich es auch verstanden habe! Will aber nicht sagen, dass die anderen keine Ahnung hatten!

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
6.10.2016  (#215)

zitat..
altehuette schrieb: Da war es so, dass sich der zweite Techniker am besten ausgekannt hat! (hat nämlich selbst das Vorgängermodell) Hat mir auch allerhand erklären können, dass ich es auch verstanden habe!


Kann es sein dass dieser Techniker, die GeoTherm mit Flächenkollektor hat und eine Solaranlage dazu? *grins*

zitat..
americium schrieb: SG Ready wird sie AUSSCHLIESSLICH durch den Zukauf von extra Steuerungen und dann ist sie nichtmal funktionell gleich wie der SG Ready "Standard" fordert... daher dürfte sie das Label meiner Meinung nach NICHT tragen!


Nicht mal durch den Zukauf der Hardware.
Wir hatten alles hier... Hardware für 800€ dazu gekauft.
Haben sie alles wieder mit genommen und mir Gutschriften geschickt.

Nix mit SG.
Das Label ist Fake, wie die Hautfarbe von Michael Jackson.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo BoZm, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  altehuette
  •   Gold-Award
7.10.2016  (#216)

zitat..
BoZm schrieb: Kann es sein dass dieser Techniker, die GeoTherm mit Flächenkollektor hat und eine Solaranlage dazu? *grins*


Flächenkollektor hat er, ob Solar, weiß ich (nicht) mehr!
Steirer war er, aus T....

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.10.2016  (#217)

zitat..
americium schrieb: Das wird jetzt dann interessant wenss kälter wird...

okay, bleib neugierig...

zitat..
americium schrieb: Meine Frau sieht das gar nicht so...

das versteh ich...

zitat..
americium schrieb: Was genau ist diese "Filterzeit" ?

zitat..
Dean schrieb: ein Zeitraum, in dem der Durchschnitt der AT AT [Außentemperatur] berechnet wird, und erst wenn dieser unterschritten ist, die WP WP [Wärmepumpe] anspringt. Also z.b. Filterzeit 24h => Erst wenn innerhalb 24h der Durchschnitt kleiner 10 Grad => Heizen...

perfekt erklärt dean!
die 10° bsplw kann man als 'heizgrenze' auch noch auswählen.
damit wird genau wie bei der heizkurve der heizbeginn genau ans jeweilige gebäude (energetischer standard, solare architektur, standort, etc) angepaßt damit der wechsel von heizzeit auf nichtheizzeit automatisch erfolgt.

mit der filterzeit wird verhindert daß in der gesamten übergangszeit die wp nachts anspringt und tagsüber wieder ausgeht obwohl das haus die schwankungen locker wegpuffert...

würde mich sehr wundern wenn das die flexotherm nicht auch hat.

zitat..
BoZm schrieb: Das Label ist Fake, wie die Hautfarbe von Michael Jackson...

emoji emoji emoji
danke dir fürs berichten und hartnäckige probieren, genauso wie americium...

zumindest beim ww-laden kommt man mit einem zeitprogramm auch auf eine ziemlich sinnvolle nutzung des aWATTar stundentarifs hourly...


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
7.10.2016  (#218)

zitat..
dyarne schrieb: würde mich sehr wundern wenn das die flexotherm nicht auch hat.


Von einer "Filterzeit" habe ich in der Beschreibung nix gelesen, vielleicht heißt es da anders, weil in der Fachwerkerebene gibt es viele Einstellmöglichkeiten, mit denen ich mich nicht auskenne.

Habe heute das Inbetriebnahmeprotokoll genauer angesehen, da steht Beginn Energieintegral 120

1
  •  sanfra
9.10.2016  (#219)
Sry von euch zu hören, dass es immernoch Probleme mit der Heizung gibt. Da kann man nur hoffen, dass der Fehler mit der Garantiezeit behoben wird, bzw. es auch gleich eine Garantieverlängerung gibt.

Ich habe noch eine andere Frage zur Vaillant. Ist jemanden bekannt wie man die Hysterese des Heizkreises ändern kann? Die Pumpe steht bei mir auf Auto und liegt bei ~920 l/h. Selbst wenn ich bei "Kompressor Hysterese" den Wert ändere regelt die Pumpe den Volumenstrom nicht automatisch hoch.
Die Hysterese ist immer bei ca. 7-8K. Kein ERR ERR [Einzelraumregelung] und alle Kreise offen.
Ich wollte die auf 4-5K ausprobieren um zu schauen ob die Heizung dann etwas effizienter läuft.
Wenn ich die HK- pumpe manuell auf 1400l/h hebe dann funktioniert das auch, leider läuft diese dann die ganze Zeit auf dieser Last.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.10.2016  (#220)
die vaillant kann die umwälzpumpen nicht modulieren bzw automatisch anpassen.
das können meines wissens nur knv/nibe und waterkotte.

bzw bei anderen herstellern modulierender wp (heliotherm, ecoforest) müßte es naturgemäß auch implementiert sein.

was du meinst ist auch nicht die hysterese (das ist der wert zwischen ein- u ausschalten der wp und bei vaillant per energieintegral geregelt (die -120°minuten von denen altehuette oben spricht).

die kompressor-hysteres ist wieder ganz was anderes, das ist jene maximale differenz zwischen vl-soll und vl-ist die nicht überschritten werden darf, sonst bricht die wp ab bevor das energieintegral abgebaut ist.

bei einer on/off-wp würde ich bei flächenheizung die spreizung im heizkreis auf 5-6k stellen (versuchen)...

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
9.10.2016  (#221)
Wenn es das ist, was ich glaube dass du meinst: An der Wärmepumpe: Linke und rechte Taste gleichzeitig drücken, dann Fachhandwerkerebene, Code 17, dann Konfiguration, "Kompressor Hysterese".

Energieintegral hat nichts mit Filterzeit zu tun. Das ist einfach der Wert, ab wann der Kompressor anspringt. Was das Energieintegral ist hat dyarne hier schon öfter erklärt (sicher besser als ich es kann).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next