« Baurecht  |

Übermauerung im DG höher ..... ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
27.2. - 29.2.2012
4 Antworten 4
4
es wird ein bungalow mit keller ; möchten jetzt die übermauerung statt 75cm wie im einreichplan drinnen, um eine Ziegelreihe erhöhen wären also dann 100 cm - welche probleme bzw. konsequenzen könnte ich bekommen wenn ich mich da nicht an den einreichplan halte ? -- mein baumeister meint das sowas öfters gemacht wird und sieht darin keine probleme !
ich weiß das es rechtlich nicht zulässig ist ,aber ..... wo lauern die gefahren ?
Danke für die Tipps

  •  kech
27.2.2012  (#1)
Bebauungsplan - Falls es einen Bebauungsplan gibt, der die Übermauerung regelt, musst du dich ganz genau innerhalb der vorgeschriebenen Höhe bewegen. Du würdest einen Abbruch riskieren, wenn die Höhenüberschreitung letztlich nicht als geringfügig eingestuft würde.
Falls es keinen Bebauungsplan gibt, gelten die Baugesetze in deinem Bundesland, die du jedenfalls einhalten musst. Konsequenzen siehe oben.
An deiner Stelle würde ich mich jedenfalls noch vorher bei der Baubehörde absichern, wenn Bedenken bestehen.

mfg Kech

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
28.2.2012  (#2)
@Gast - Die drei Häuser die ich kenne bei denen mindestens ein Geschoss übermauert ist stehen noch, Bebauungsplan hin oder her

1
  •  kech
28.2.2012  (#3)
Bebauungsplan hin oder her - @ Gawan
Was verstehst du unter "Geschoß übermauern"? Wenn das heißen sollte, dass im Widerspruch zum Bebauungsplan ein Geschoß mehr errichtet wurde, handelt es sich um Schwarzbauten mit allen rechtlichen Konsequenzen. Das sollte jedem klar sein, der sich nicht an den Bebauungsplan hält. Bausünden verjähren auch nicht.
Wer hat schon die Garantie, dass der Nachfolger des Bürgermeisters nicht durchgreift oder betroffene Nachbarn doch anzeigen?

Anders sieht es aus, wenn die von dir beschriebene Übermauerung durch den Bebauungsplan gedeckt ist, gegenüber dem Einreichplan also noch Spielraum wäre. In diesem Fall ist die ärgste Konsequenz eine Verwaltungsstrafe und das Beantragen einer nachträglichen Bewilligung.
mfg Kech


1


  •  Gawan
  •   Gold-Award
29.2.2012  (#4)
@kech - Nein, ich mein damit dass das Geschoss eine Schar Ziegel höher ist als im Plan angegeben.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eigentumswohnung vor Altenheim schützen