« Heizung, Lüftung, Klima  |

Tiefenbohrungen momentan günstiger ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Staudammrocker
28.10. - 29.10.2016
3 Antworten 3
3
Hallo !

Ich hatte heute einen Termin mit der Firma die unseren Energieausweis erstellt.
Der Herr der den EA EA [Energieausweis] anfertigt meinte zu mir, als ich ihm sagte das im Neubau eine Wärmepumpe als Heizung eingebaut wird ( Quelle und Ausführung noch offen ) das die Bohrfirmen aktuell weniger Arbeit haben, und dadurch das Preisniveau für Bohrungen tiefer ist ( bin aus Tirol ). Er hätte diese Info von diversen Projekten die er betreut.
Hat hier jemand im Forum Infos dazu, ob das stimmt ? Wäre zumindest interessant zu wissen.

  •  Staudammrocker
29.10.2016  (#1)
Niemand hier mit Infos zu diesem Thema ?

1
  •  maider187
29.10.2016  (#2)
Wenn wirklich weniger Arbeit ist könnte es schon sein das es billiger ist.
Beim Bau ist es wieder umgekehrt habe ich mir sagen lassen. Da sind fast alle Angebote überteuert weil jeder noch vor dem Winter fertig werden will
Herausfinden wirst du es nur wenn du dir mal ein Abgebot holst. Ist der EA EA [Energieausweis] schon fertig? Ohne wird's eher schwierig

1
  •  Staudammrocker
29.10.2016  (#3)
Kommende Woche bekommen wir den fertigen EA EA [Energieausweis]. Die Installateure bzw Wärmepumpen Spezialisten die wir angefragt haben setzen alle den EA EA [Energieausweis] voraus, darum konnten wir bei diesem Thema noch nicht ins Detail gehen. Baubeginn ist April 2017.
Fix ist nur das es eine Wärmepumpenlösung werden soll ( bin dank dieses Forums gut mit dem Thema vertraut ). Bisher dachten wir an einen Flächenkollektor als Plan A ( bevorzugt ) und eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] als Plan B . Bohrung haben wir bisher mangels Amortisation ausgeschloßen. Allerdings werde ich mir diese jetzt doch anbieten lassen.
Nix sein kanns immer ;)

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grabenkollektor Planungstool Fragen