« Photovoltaik / PV  |

Solaranlage vom Bauhaus ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Vectra
5.8.2009 0
0
Habe einen Werbeartikel gelesen in dem eine Solaranlage vom Bauhaus angeboten wird.
Die kostet 2890 Euro. Da sind aber auch nicht mehr als 3 Flachkollektoren dabei. Eine Solarstation - Pumpengruppe mit Ausdehnungsgefäß und 25 l Solarflüssigkeit sowie ein 300 l WW WW [Warmwasser]-Speicher. So extrem billig ist das auch nicht. Daß da keiner rankommt. Da hat gebaum schon recht.

Zum Vergleich: 2 Vakuumröhren Kollektoren (ca. 5 m² Gesamtfläche) , 1 Solarstation-Pumpengruppe (Einkreisregelung) mit Ausdehnungsgefäß und allem drum und dran und ca. 10 m isolierte Anbindeleitungen (Vor-und Rücklauf mit Fühlerkabel) kosten ca. 2000 Euro. Grob gerechnet. Hab das mit meinem Installateur durchgerechnet. Da fehlt zwar der WW WW [Warmwasser]-Speicher und die Solarflüssigkeit, dafür sind aber die Anbindeleitungen dabei !


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solare Heizungsunterstützung...?