« Hausbau-, Sanierung  |

Sickerkoffer vs Sickerschacht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Baumau
  •   Silber-Award
27.4. - 4.5.2018
13 Antworten | 4 Autoren 13
13
Hallo,

im Zuge der Planung meines RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hat Arne vorgeschlagen einen Sickerkoffer über den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu machen statt einen Sickerschacht.

Wer von euch hat einen Sickerkoffer? Wie muss dieser ausgelegt werden? Preise?

Wenn man z.B. einen 5 m3 großen Regenwassersickerschacht hat wie groß bzw. tief müsste der Sickerkoffer sein?

Ist dieser aus entwässerungstechnischer Sicht über einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auch bei bindigen Böden sinnvoll?

Fragen über Fragen und in etwas über zwei Wochen gehts los.

LG Mario

  •  Vardi17
27.4.2018  (#1)

zitat..
Baumau schrieb: Wer von euch hat einen Sickerkoffer?


Wir bekommen einen. 
RGK, um den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] „bindiges (fast lehmiges) Material“ laut Beschreibung der Baufirma, darüber eine Drainageschicht, darüber das Drainagerohr, wenn wir den Aufbau richtig durchschauen.

Die Kosten verschwinden leider im Gesamtangebot. Wird wohl ein wenig teurer sein als der Sickerschacht, aber das Extrawasser wollen wir dem Kollektor gerne spendieren. 

1
  •  chrismo
27.4.2018  (#2)
In diesen Threads wird das Thema behandelt:
https://www.energiesparhaus.at/forum/46652
https://www.energiesparhaus.at/forum/44908


zitat..
Baumau schrieb: Wenn man z.B. einen 5 m3 großen Regenwassersickerschacht hat wie groß bzw. tief müsste der Sickerkoffer sein?


Wie in den oberen Threads gezeigt, eignet sich ein ca. 1,5m breiter und 0,25m hoher Sickerkoffer, dessen Länge sich dann durch das nötige Versickerungsvolumen ergibt. Diese Dimensionierung muss ein Ziviltechniker machen. Es gibt aber auch Excel Sheets (Stichwort: ÖWAV Versickerungsprogramm), wo man anhand des Standortes (bzw. ehyd Gitterpunktes), den zu versickernden (Dach-)Flächen und des kf-Wertes zumindest mal eine Abschätzung machen kann, wie groß der Sickerkoffer sein sollte.

1
  •  Baumau
  •   Silber-Award
30.4.2018  (#3)
Ok, danke euch. Die Threads hatte ich mir per Suche bereits gefunden. Hatte gehofft es gibt etwas mit mehr Fotodokumenation um mir ein genaueres Bild zu machen.

Am Donnerstag kläre ich mal ab was der Baumeister dazu meint.

1


  •  Vardi17
30.4.2018  (#4)

zitat..
Baumau schrieb: Am Donnerstag kläre ich mal ab was der Baumeister dazu meint.


Wir haben Planer und BM gesagt, dass wir das so wollen -> ist so im Einreichplan und im BM-Angebot emoji
(Aufgrund einiger Erfahrungen in diesen Tagen haben wir gelernt: manchmal darf man nicht fragen, sondern nur anschaffen, denn was die Leute nicht kennen / noch nicht gemacht haben, das ... eh schon wissen.)

1
  •  Baumau
  •   Silber-Award
30.4.2018  (#5)
Ja, stimmt auch wieder.

Im Plan ist es bei uns jetzt nicht drinnen. dyarne hat es anstatt des Sickerschachts vorgeschlagen und ich halte mir die Option offen, abhängig vom Aufwand und den Kosten.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
30.4.2018  (#6)
Wie sieht so ein Sickerkofer fertig aus? Kann man da außer Gras auch was drauf machen? Z.b. pflastern

1
  •  Baumau
  •   Silber-Award
3.5.2018  (#7)
Unser Baumeister hält den Sickerkoffer für eine gute Idee, kann ihn aber nicht bemessen.

Wenn ich ihm die notwendige Länge vorgeben/(berechnen) lassen würde, könnte er ein Angebot legen. Der geplante Sickerschacht hätte ein Volumen zw. 5-6 m3. Dies sollte seiner Meinung nach auf jeden Fall reichen.

Hat hier wer Ansätze für mich, wie lang so ein Sickerkoffer bei oben genannten Volumen sein müsste?


2017/20170907247354.jpg

Ich habe ihm diese Skizze von dyarne gezeigt und für ihn waren folgende Dinge unklar:

- Dimensionierung Drainrohr
- Muss das Drainrohr auch extra in ein Flies eingewickelt werden
- Sollte das Rohr nach Jahren bzw. Jahrzehnten verschlammen, was dann?
- Länge des Sickerkoffers

Evt. hat ja wer Antworten auf die Fragen.

Danke.

LG Mario

1
  •  chrismo
3.5.2018  (#8)

zitat..
Baumau schrieb: kann ihn aber nicht bemessen


Wie ich oben geschrieben habe, macht das ein Ziviltechniker bzw. genauer gesagt ein (Hydro-) Geologe. Wer hat denn den Sickerschacht bemessen? Der sollte ebenso den Sickerkoffer berechnen können.

zitat..
Baumau schrieb: Sollte das Rohr nach Jahren bzw. Jahrzehnten verschlammen, was dann?


Dazu plant man einen oder mehrere Wartungsschächte ein, damit man das Rohr freispülen kann. 

zitat..
Baumau schrieb: Länge des Sickerkoffers


Wenn die Breite und die Höhe festgelegt sind (z.B. aufgrund der obigen Skizze), ergibt sich die Länge aufgrund des benötigten Sickervolumens. Dieses wiederrum hängt von der Bodendurchlässigkeit bzw. wieviel Wasser versickert werden muss ab.

zitat..
Baumau schrieb: Muss das Drainrohr auch extra in ein Flies eingewickelt werden


Bei der Drainage haben wir das nicht gemacht, sondern nur die Kiesschicht, die rund ums Rohr eingebracht wurde.

1
  •  Baumau
  •   Silber-Award
3.5.2018  (#9)

zitat..
chrismo schrieb: Wie ich oben geschrieben habe, macht das ein Ziviltechniker bzw. genauer gesagt ein (Hydro-) Geologe. Wer hat denn den Sickerschacht bemessen? Der sollte ebenso den Sickerkoffer berechnen können.


Der Baumeister meinte, sie haben den Sickerschacht so wie sie ihn normalerweise ausführen einmal berechnen lassen und führen den nun immer so aus. Dies hat sich bewährt und sie hatten noch nie Probleme, da die Schächte meist auch überdimensioniert sind.

Extra für uns berechnet hat den niemand.

1
  •  Vardi17
3.5.2018  (#10)
Klingt praktisch für die Baufirma, kostspielig für den Bauherrn. 

1
  •  Baumau
  •   Silber-Award
3.5.2018  (#11)

zitat..
Vardi17 schrieb: Klingt praktisch für die Baufirma, kostspielig für den Bauherrn. 


Inwiefern?

Glaube, dass die wenigsten Baumeister den Sickerschacht auslegen lassen. Die werden das nach Erfahrungswerten machen.

1
  •  chrismo
4.5.2018  (#12)
Jaja, die Baufirma hat das sicher immer schon so gemacht emoji Also einen Sickerschacht auszulegen ist nicht so schwer, da gibt es Formeln/Programme. Wenn man Dachfläche, Standort und Durchlässigkeit des Bodens kennt macht man das in ein paar Minuten. Und es ist genauso wie von Vardi17 gesagt: wenn der Schacht überdimensioniert wird, ist das nur gut für die Baufirma, die mehr Schacht verkaufen kann als nötig. 

Leider kann ich bei der Auslegung eines Sickerkoffers nicht helfen. Aber überleg mal so: jeder Meter an Sickerkoffer der sinnlos gegraben/verlegt wird kostet Geld. Eine ordentliche Planung kann also insgesamt mitunter Geld sparen, auch wenn sie selbst erstmal was kostet.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo chrismo, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Vardi17
4.5.2018  (#13)
Danke, chrismo, genau das habe ich gemeint emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dämmung Technikschacht?