« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sanierung Heizung: WP - Tiefenbohrung ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6 ... 22  23  24  > 
  •  Kleinhirn
11.1.2016 - 20.1.2020
464 Antworten | 19 Autoren 464
2
466
Hallo!
Geplant ist eine Sanierung Bestandsbau mit Erneuerung der Heizung.
Ich möcht mich nun einmal ein wenig in das Thema Heizungserneuerung einlesen. M.M. nach gibt es nur mehr "eine" Alternative, nämlich eine Wärmepumpe. Sofern möglich tendiere ich zu einer Lösung mit Grabenkollektor oder Tiefenbohrung (was technisch dann letzendlich umsetzbar ist)
Anbei der EA EA [Energieausweis] für "nach" der Sanierung. Als Heizlast (Ptot) wird 5,274 angegeben.
D.h. eine WP WP [Wärmepumpe] mit Leistung ~6kw sollte ausreichend dimensioniert sein?
Wie tief müsste da die Bohrung dann ausfallen?
Welche "Marken" wären betrachtenswert? (Augenmerk auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis)? Oder gleich welches Gerät im Detail?
Danke schon mal vorab!

Lg


2016/2016011113866.JPG

2016/2016011139684.JPG

  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.1.2016  (#61)

zitat..
Executer schrieb: Der Grabenkollektor wird also derzeit noch eher skeptisch betrachtet? Haben sie das Potential dieses Kollektorprinzips zumindest verstanden bzw. erkannt?

ich arbeite daran ... emoji

mein heizungsbauer hat nachdem er die ersten solewerte von richard gesehen hat gemeint:
gehen wir damit in serie...

zitat..
Executer schrieb: ich mein in welcher Branche entwicklen die Kunden innovative Konzepte für deren Produkte, erproben diese auf eigener Verantwortung und Kosten und präsentieren die Ergebnisse dem Hersteller oder Installateur?

cool nicht?
du wirst sehen, in 2-3 jahren wird das ganz anders aussehen...

die oib-richtlinie lärm, die gerade in ausarbeitung ist wird dann luft-wp auf minigrundstücken und in komposthaufenaufstellung ausschließen.

dann wird die masse alternativen suchen, und wie oft im leben bekommt man schon besseres zum gleichen preis?

oder es gibt in anlehung an D eine effizienzgebundene fette förderung (dort € 4500,-)



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.1.2016  (#62)

zitat..
maider187 schrieb: jedoch wird der Grabenkollektor für mich nicht in frage kommen solange es nicht offiziell auf dem Markt ist und ich eine 100% Garantie eines Unternehmens habe das es auch wirklich funktioniert...

den grabenkollektor in vorliegender form mit schleifenauslegung und optimierter hydraulik gibt es seit gut 5 jahren, in D laufen jenseits dre 70 anlagen und keine einzige hat probleme gemacht.

es gibt ein beispiel eines radikal unterdimensionierten grabens (der wurde autonom auf eigene faust geplant), der trotzdem arbeitszahlen zwischen 4,5 und 5 liefert.

http://www.haustechnikdialog.de/forum/t/145052/Grabenkollektor-auf-Mini-Grundstueck-Erfahrungen-und-Daten

ein kollektor braucht nur 2 dinge liefern:
- einen druckverlust der zur wp solepumpe paßt
- eine ausreichende soletemperatur am ende eines starken winters.

im gegensatz zu normalen flachkollektoren wird mit dem grabentool sogar die minimale zu erwartende soletemp nach starkem winter berechnet.
das liefert dir sonst niemand!

der kollektor hat eine völlg klar definierte grenze zur wp, wie bei einer tiefensonde, da sinds auch 2 gewerke die eine schnittstelle haben.

laut meinem vertrauensheizungsbauer legen 90% seiner kunden die fbh nach vorgaben selbst.

er schließt dann die rohre am verteiler an.

genau ident sieht die schnittstelle beim kollektor aus...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.1.2016  (#63)

zitat..
maider187 schrieb: Am Sonntag kommt der Heizi meines Vertrauen W-W- WP beim Vater und den werde ich einmal danach interviewen.
Ist recht ein Bastler und Tüftler :)


dann druck ihm doch folgenden beitrag aus...

http://www.energiesparhaus.at/forum/39569_1

das hab ich extra für heizungsbauer geschrieben, damit die schnell die features überblicken können.

schreib uns doch sein feedback bzw eventuelle fragen dazu...

wenn er auch ww-wp macht dann zeig ihm doch auch das hier ... emoji

http://www.energiesparhaus.at/forum/39947

wenn markus seine anlage mit saugheber umsetzt dann gibts neue effizienzrekorde, dann wird jaz=6 möglich...

1
  •  maider187
16.1.2016  (#64)

zitat..
dyarne schrieb:
im gegensatz zu normalen flachkollektoren wird mit dem grabentool sogar die minimale zu erwartende soletemp nach starkem winter berechnet.
das liefert dir sonst niemand!


Mit welcher Temperatur? Wir haben bei uns im Winter in der Nacht teilweise um die -16 Grad und unter Tage um die -5 Grad. Gibt's da Auswertungen in extrem Situationen über eine längere Dauer?

1
  •  Kleinhirn
17.1.2016  (#65)
Danke für die rege Beteiligung von allen...

Auch zu Themen/Fragen/Anregungen/Beschwerden die nicht von mir, sondern anderen Schreibern in diesem Thread kommen und mir eigentlich bei meinen ursprünglichen Fragen bzw. Antworten nicht wirklich weiterhelfen.. emoji

1
  •  Kleinhirn
17.1.2016  (#66)

zitat..
klima2020 schrieb: Das Problem bei den Tiefenbohrungen ist die Preissicherheit. Ich kenne keine Bohrfirma, die den Qualitätsstandard entsprechen bohrt und die für einen Fixpreis von € 6000,-- macht. In der Realität kommen meistens 8000,-- bis 11000,-- heraus.


Das war eine grobe Preisangabe vom Heizi, der die Nibe WP WP [Wärmepumpe] präsentiert hat.Er sparch von 50,- je m. Aufgrund des EA EA [Energieausweis] hat er dann die 120 m abgeleitet. Bin mal gespannt auf das Anbot der Firma aus der Ost Stmk. Das Risiko ist natürlich da, dass es zu keinen Komplikationen bei der Bohrung kommt. Andererseits auch wieder eine Vertrauensfrage emoji
Als Laie kannst ja wahrscheinlich nicht überprüfen, ob der TB da "künstlich" eine teurere Variante dann durchführt, um das vielleicht angebotene "Tiefstpreisangebot" dann doch noch in die Gewinnzone zu drehen. >:(

1
  •  Kleinhirn
17.1.2016  (#67)
GRUNDSÄTZLICHES:

Ich bin einem Grabenkollektor nicht abgeneigt, aber dazu MUSS der Heizi auch passen!!! Es hilft keinem Konsumenten etwas zu bauen, das vom Heizi nicht anerkannt/gewürdigt/unterstützt wird! Beim kleinsten Problem, sofern der Heizi überhaupt einsteigt, steigt er aus!! Oder gibt es im Raum Graz, Graz/U Erfahrungen mit Heizis die das System Grabenkolli kennen bzw. umgesetzt haben?????



1
  •  KA_
17.1.2016  (#68)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Oder gibt es im Raum Graz, Graz/U Erfahrungen mit Heizis die das System Grabenkolli kennen bzw. umgesetzt haben?????


Bitte gedulde dich noch ein wenig, bin gerade mit einem im Gespräch ich hoffe er wird bei mir die Installation machen.

1
  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
17.1.2016  (#69)
Wo soll der heizi da aussteigen?
kommt die sole in ausreichender menge und temp bei der pumpe an kann er sich ja ned rausreden.

1
  •  KA_
17.1.2016  (#70)

zitat..
Hauslbauer schrieb: Wo soll der heizi da aussteigen?


Wenn es so einfach wäre, neben der Bereitschaft "das Anschließen" der Pumpe zu erledigen sollten auch andere Sachen passen...
Hast selber versucht einen guten zu finden ?

1
  •  Kleinhirn
18.1.2016  (#71)
@KA: Wollte nicht ungeduldig wirken!! Aber es wurden schon einige andere Baustellen hier angesprochen und auf ein paar meiner Antworten auch noch nicht eingegangenemoji . Bin am Anfang beim Thema WP WP [Wärmepumpe]. Ich werde mal Nibe kontaktieren, wen sie mir in der Region empfehlen könnten, der dem Neuen nicht so abgeneigt ist emoji

@Hauslbauer: Das sehe ich anders! Nachdem ich kein Heizi bin oder auch keine technische Ausbildung habe und das Thema Heizung doch etwas komplexer werden kann, laufst beim falschen Heizi dann gegen die Wand. Auch wenn im Forum immer excellent geholfen wird. Was machst im tiefsten Winter bei einem Problem und keiner antwortet, weil halt grad Skiurlaub ist, oder die Frau schon mit zornesrotem Gesicht herum läuft, weil der Gatte schon wieder im Forum engagiert ist emoji
Bei mir ging es ja auch um andere Probleme, da Bestandsbau und derzeit noch mit Radiatoren geheizt wird und FBH FBH [Fußbodenheizung] erst später installiert wird! Und der erste hat ja schon bei mir gesagt "ohne Puffer geht gar nix". Überleg mal, wie du mit dem dann argumentierts bei einem Problem, das du aufgrund Unkenntnis nicht selbst lösen kannst emoji

1
  •  maider187
18.1.2016  (#72)

zitat..
Kleinhirn schrieb: laufst beim falschen Heizi dann gegen die Wand.


war gestern so bei mir... wollte unbedingt Gas bzw. feste Brennstoffe installieren...
Auf meinen Einwand wegen WP WP [Wärmepumpe] hat er gesagt das da im Winter sicher Probleme bekommst und als ich ihm gesagt habe das am VL VL [Vorlauf] um die 60° kommen hat er große Augen gemacht und geantwortet "auf dem Gebiet kenne ich mich leider zu wenig aus, mein Wissensstand ist noch vor ca. 10 Jahren" leider kein Interesse. Schätze mal da ist einfach zu wenig zum verdienen und somit leider nicht relevant
War also wenig bis gar nicht zufriedenstellend.
Mal schauen was der am Dienstag sagt...

1
  •  Kleinhirn
18.1.2016  (#73)

zitat..
maider187 schrieb: ist einfach zu wenig zum verdienen und somit leider nicht relevant


Und Reparaturen an der WP WP [Wärmepumpe] macht meist der WP WP [Wärmepumpe] Hersteller. Also wo wäre dann das "Folgegeschäft" ? emoji

1
  •  Kleinhirn
18.1.2016  (#74)
So, Mail an KNV ist abgegangen zwecks Anfrage. Gerade hat mich ein Tiefenbohrer angerufen wegen Anbot..Leider nur negativ geäussert bei Grabenkollektor?? Wurde vor 10 Jahren gemacht und problematisch. Tiefenbohrung auf 120m wird man bei mir sehen, da bei ca 100m Schotter kommen könnte. Dann würde er 2x 60m machen emoji
Soweit ich gelesen hab ist das ja auch nur "suboptimal"?
Wo schätzt ihr denn den "kritischen" Punkt bei der Bohrung bezüglich Tiefe? Würden bspw. knapp 100m auch noch funktionieren??

1
  •  Richard3007
18.1.2016  (#75)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Tiefenbohrung auf 120m wird man bei mir sehen, da bei ca 100m Schotter kommen könnte. Dann würde er 2x 60m machen


Mir gibt zu denken, das der glaubt das 2x 60m einer 120m langen entspricht!

zitat..
Kleinhirn schrieb: Anbot..Leider nur negativ geäussert bei Grabenkollektor?? Wurde vor 10 Jahren gemacht


Nein solange gibt es unser System noch nicht..... Aber was man nicht kennt, und wenn es dann noch gegen das eigene Geschäft ist. Muss es einfach schlecht sein emoji


1
  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
18.1.2016  (#76)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Was machst im tiefsten Winter bei einem Problem und keiner antwortet, weil halt grad Skiurlaub ist, oder die Frau schon mit zornesrotem Gesicht herum läuft, weil der Gatte schon wieder im Forum engagiert ist


also bei mir und meiner Verwandtschaft war bis jetzt immer wenn es zu so einer situation gekommen ist der Heizi auch schuld das es überhaupt zu dieser situation gekommen ist ;)

zitat..
Kleinhirn schrieb: "ohne Puffer geht gar nix". Überleg mal, wie du mit dem dann argumentierts bei einem Problem


wenn ein Heizi sowas sagt und du dir trotzdem von ihm die Heizung bauen lässt ... naja ;)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Wurde vor 10 Jahren gemacht und problematisch.


naja was willst von jemanden der anscheinend der meinung ist das sich seit 10 jahren nichts getan hat ... der lebt also nich in einer welt von vor 10 jahren...
Finds immer wieder interessant wie das beim Hausbau funktioniert, einmal den Meister gemacht und dann nie wieder was dazugelernt, egal ist ja eh nur hausbau, solangs mauern hat und drin warm ist passt alles .... also in meiner brnache bis in kürzester zeit aussortiert mit der einstellung.

1
  •  Kleinhirn
18.1.2016  (#77)

zitat..
Richard3007 schrieb: Mir gibt zu denken, das der glaubt das 2x 60m einer 120m langen entspricht!


Danke! Das werd ich hinterfragen.. was wäre die "richtige" Länge?
Seh ich auch so, dass er natürlich gegen argumentiert.. Denn sonst verkauft er sicher keine Bohrung emoji

@ Hauslbauer: der mit dem "mit Puffer" wirds wahrscheinlich eh sicher net..
ABER: Was willst ihm sagen, warum er`s ohne Puffer bauen soll als "Laie"??
"Innovationen" bei den Handwerkern durchzubringen ist ein eigenes Thema..


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.1.2016  (#78)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Über HTD gibts eine gute Doku über den Bau eines Grabenkollektors, wo doch über einen Ablauf über ein paar Tage berichtet wird und das nicht sooo " simple" ist wie manchmal dargestellt...

ich kenn den bericht. es gibt aber auch dutzende die den kollektor auch einfach relaxt in einem nachmittag gelegt haben wie wir bei richard und bei mario.

es gibt leute die lesen die verlegeberichte und die empfehlungen, andere lesen sie nicht und schimpfen dann daß es so wie sie es gemacht haben nicht so einfach war.

beispiel: das rohr ist enorm bockig und hat ein formgedächtnis. daher der geniale ansatz es einfach im graben abzurollen und die schleifen fallen zu lassen.

es gibt immer wieder leute die das rohr auf eine spindel zentral am grund legen und von dort abrollen und das rohr in schleife um schleife zwingen wollen. das ist masochismus.

jeder der sauber kabel oder schlauch aufrollen kann weiß was ich meine.

so eine spindel kann sinnvoll sein wenn man einen geraden schlitzgraben macht.

die slinky-form ist gerade deshalb entwickelt worden um die rolle zu nutzen -> feature statt bug.

ich kenne deinen terminplan nicht, aber bei ka oder goofgoo probelegen wäre sicher eine super chance...

zitat..
Kleinhirn schrieb: @dyarne: Dachte du arbeitest bei dir auch mit Grabenkollektor. Oben schreibst du, dass die Bohrung 160m tief sei?

vor 6 jahren, als bei uns das thema sanierung aktuell wurde kannte ich den grabenkollektor leider noch nicht. ich steh auf meine tiefenbohrung, die € 10.000,- hab ich in nicht einmal 3 jahren in den öltank geschüttet.

mittlerweile würde ich bei mir trotzdem einen grabenkolli machen, weil es auch bei uns in der sanierung genug synergien/möglichkeiten gegeben hätte:
-> baugrube, carport auskoffern
-> gartenzufahrt
-> überlauf versickerung
-> vorgarten auskoffern

all das hätte man mit der kollektorverlegung punkto erdarbeiten koppeln können...

1
  •  Kleinhirn
18.1.2016  (#79)
@ Dyarne
Das sollte keine Stimmungsmache contra Graben sein! Wie überall gibt es eben Dinge die sofort und perfekt funktionieren und andere, wo es eben zwickt. Wobei Dir/Euch unterstell ich mal handwerkliches Meisterniveau! Eure Qualität wird einen ganz andere sein als bei mir bspw.
Terminplan insofern: Wenn es nun doch eine Sonde werden sollte, dann muss ich wegen der Genehmigungen das spätestens im Frühjahr entscheiden.3- 4 Monate sind ja gleich weg. KA hat schon gepostet.Wnns passt bin ich nicht abgeneigt kA zur Hand zu gehen.... Bei mir steht halt auch die Sanierung mit vielen ARbeiten an emoji
Mal schauen was KNV-Nibe noch antwortet.

Aber noch "grundsätzliches": Wir haben Heizkörper. Du schreibst ja, dass alle Heizkörper offen sein sollen. Wie macht man das aber im Schlafzimmer? Im Wohnzimmer hab ich 23°, im SChlafzimmer wär mir das zuviel.Auch hab ich im Stiegenhaus einen hängen, der immer aus war. Den müsst ich ja dann auch aufdrehen? Bezüglich VL VL [Vorlauf]: Hab jetzt am WE mal probiert den Ofen runterzuregeln. Klappenregelung auf ca 55° eingestellt. VL hat sich dann bei ca 50° eingependelt. Ergebnis war 23° bzw. im WZ mit LCD TV 24° emoji.
Aussen hatten war um die 0-2°. Die montierten Heizkörper sollen angeblich gesamt im Haus eine Leistung von ca 9000 Watt haben? Kann man da eine Schätzung machen, wie nach Sanierung die Temperatur im VL VL [Vorlauf] runtergehen kann? Und was bedeutet das dann für den Energieeinsatz?
Aber was mich vorhin verunsichert hat.Im HTD gibts ja den link zur Verbrauchsdatenbank der WP WP [Wärmepumpe]. Da gibts LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] mit AZ um die 4 und darüber????




1
  •  Kleinhirn
18.1.2016  (#80)
Gibt es eigentlich eine unabhängige "Heizungsberatung"? So wie es bspw. die Energieberater/Sanierungsberater von den Gemeinden/Städten gibt, die objektiv, kompetent, situativ beraten???

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.1.2016  (#81)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Grundsätzlich wär das eine gute Idee es von einem Heizi zu bekommen, der sich in der Thematik schon eingearbeitet hat.Nur was mich noch ein wenig irritiert ist die geografische Distanz. Einbauen usw wird nicht das Problem sein. Aber was, wenn ich nach 1-2 Monaten ein Problem hab. Von euch runter zu fahren ist für den Heizi dann für vielleicht 1-2 h Arbeit dann schon heftig...
"Richtig" wäre es, das ganze von einem hiesigen gebaut zu bekommen. Ob man da KNV-Nibe mit einspannen kann? Vielleicht einen "Kompetenzpartner" vor Ort

genau an dem punkt arbeite ich gerade.

ich habe auf anregung von ka mit meinem vertrauensheizungsbauer ein musterangebot grabenkollektor ausgearbeitet, für ein standard-efh mit 150m², komplett mit modulierender sole-wp, ww-speicher, grabenkollektor, 1500m fbh, anschluß wp an kollektor und heizung und speicher, werksinbetriebnahme ...

eigenleistung verlegung rohr grabenkollektor und verlegung rohr fbh

da stehen drunter -> € 21.500,-

dann gibts einen entfernungszuschlag bis 100km -> € 350,-
und einen entfernungszuschlag bis 150km -> € 500,-

das ganze ist angelehnt an die aufteilung bei richard.

prinzipiell ist die aufteilung/gewährleistung bei der wp eine dreiteilige:

quelle -> bohrer oder hb-ler oder bauherr
wp -> hersteller
verteilung/flächenheizung/ww -> heizungsbauer

der heizungsbauer hat an der wp 5 röhrln rausstehen, die er anschließt:
2 x quelle
3 x heizung/warmwasser

für die quelle ist bei eigenleistung natürlich der bauherr verantwortlich. diese muß genau 2 dinge können: temperatur und durchfluß (druckverlust)

der druckverlust ist gegessen, das ist bereits standardisiert durch kreislänge(-anzahl) bezogen auf wp-leistung

im gegensatz zum flachkollektor-standardanbot ist das auch berechnet mit druckverlust passend zur restförderhöhe der wp

die temperatur (am winterende) liefert die auslegung nach heizlast, standort und bodenverhältnissen.

auch hier ist in der grabensoftware alles hinterlegt, es werden sogar validierungen und simulationen durchgeführt.
diese haben gerade dazu geführt, daß die dimensionierung knapper werden darf, weil sich aus den validierungen sehr große reserven ergeben haben.

all das bekommst du ebenfalls nicht beim standardflachkollektor; hier wird einfach empirisch ausgelegt.

in die wp darf der heizungsbauer eh nicht rein. das macht dann der werkstechniker bei der inbetriebnahme. er prüft ob der elektriker alle sensoren richtig angeschlossen hat und schaltet ein und geht mit dem startassistenten alle betriebsparameter durch und paßt diese an.

er kommt auch wenn es eine störung der wp gibt.

wenn du beim versetzen des regenwassertanks den kollektor abbaggerst kannst du natürlich niemand wegen gewährleistung anrufen, gerade im htd passiert.

wenn der heizkreisverteiler tropft rufst du den hb-ler an.

also alles klar und sauber getrennt.

die knv-servicetechniker gibts in ganz österreich, also auch in graz.

mein heizungsbauer hat einen eigenen in der firma, weil er groß genug ist und auf wp spezialisiert. der macht auch (werks-)inbetriebnahmen für andere installateure und ist auch elektriker und kältetechniker, also ein echter spezialist.

ps: für dasselbe anbot mit luft-wp würde mein installateur € 1000,- mehr verlangen. und da ist noch keine förderung berücksichtigt...

die zukunft hat begonnen ... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next