« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sanierung Heizung: WP - Tiefenbohrung ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 15  16  17  18 ... 19 ... 22  23  24  > 
  •  Kleinhirn
11.1.2016 - 20.1.2020
464 Antworten | 19 Autoren 464
2
466
Hallo!
Geplant ist eine Sanierung Bestandsbau mit Erneuerung der Heizung.
Ich möcht mich nun einmal ein wenig in das Thema Heizungserneuerung einlesen. M.M. nach gibt es nur mehr "eine" Alternative, nämlich eine Wärmepumpe. Sofern möglich tendiere ich zu einer Lösung mit Grabenkollektor oder Tiefenbohrung (was technisch dann letzendlich umsetzbar ist)
Anbei der EA EA [Energieausweis] für "nach" der Sanierung. Als Heizlast (Ptot) wird 5,274 angegeben.
D.h. eine WP WP [Wärmepumpe] mit Leistung ~6kw sollte ausreichend dimensioniert sein?
Wie tief müsste da die Bohrung dann ausfallen?
Welche "Marken" wären betrachtenswert? (Augenmerk auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis)? Oder gleich welches Gerät im Detail?
Danke schon mal vorab!

Lg


2016/2016011113866.JPG

2016/2016011139684.JPG

  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.9.2016  (#321)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Oder is das Ende Warm doch zu nah an der Oberfläche??

das liegt am aufgestiegenen warmen ende. einfach noch einmal ausgraben und tiefer legen ... emoji emoji emoji
(jetzt muß ich aber nicht scherzerl dazu schreiben, oder?)

wie der prof sagt: im stillstand kannst du da die raumtemperatur (in der wp ) ablesen - wird ja nix gefördert, gibt ja keinen wärmetransport -> sole nimmt umgebungstemperatur (in der wp) an...

zitat..
Kleinhirn schrieb: Pumpe läuft,Kollektor funzt auch , alles fertig!

...
bravo, gratulation, wunderbar!!!

wie war denn die soletemperatur bei inbetriebnahme?

bekommen wir bald logs und ich deine wp auf meine mobilgeräte?

hängt sie schon im netz?

bilder!!!

lechz!

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
8.9.2016  (#322)

zitat..
dyarne schrieb: (jetzt muß ich aber nicht scherzerl dazu schreiben, oder?)


ich hätts glatt gemacht!!!emoji

zitat..
dyarne schrieb: wie war denn die soletemperatur bei inbetriebnahme?


war so um die 17~18~19,7° bei der Einführung des Technikers, soweit ich mich erinner..

zitat..
dyarne schrieb: bekommen wir bald logs und ich deine wp auf meine mobilgeräte?
netz? nein.. welches? nibe uplink?
hängt sie schon im netz?


du forderst mich ganz schön emoji
netz? nein.. welches? nibe uplink?
wenn du mir verrätst, wie ichs auf deine mobiles bring-gerne!

zitat..
dyarne schrieb: rostig bräunlich ist schlecht...


rostig, bräunlich auch nicht beim ersten mal entlüften/wiederbefüllen- immer nur grau.

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
8.9.2016  (#323)
Fotos folgen morgen von der "Anlage"..

Tante edit:

I finds einfach g...!!!
Von der Steinzeit (Holzkessel, Boiler, händische Regelung) zur smarten WP WP [Wärmepumpe] mit integriertem WW WW [Warmwasser] Speicher. Das kann was!!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.9.2016  (#324)

zitat..
Kleinhirn schrieb: wenn du mir verrätst, wie ichs auf deine mobiles bring-gerne!

an der wp baumelt rückseitig ein rj45 rum. den steckst du direkt ins internetz.

beim uplink
https://www.nibeuplink.com/
legst du dir ein konto an.
der rest ist selbsterklärend, die wp erzeugt einen code, mit dem du sie registrierst...

dann kannst du im uplink andere registrierte per mailadresse einladen und ihnen rechte (viewer, moderator) zuweisen.
und schwupps ... emoji

zitat..
Kleinhirn schrieb: I finds einfach g...!!!
Von der Steinzeit (Holzkessel, Boiler, händische Regelung) zur smarten WP WP [Wärmepumpe] mit integriertem WW WW [Warmwasser] Speicher. Das kann was!!

super!!!

ich kann deine freude so teilen, auch wenn es bei mir schon ein paar tage her ist...

emoji emoji emoji

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
10.9.2016  (#325)
Syphon emoji


2016/2016091031459.JPG

Bezüglich der Dämmung: Komm da durch die Mauer nicht mit der Dämmung durch (mehr freistemmen will ich eher nicht). Kann ich auch ausschäumen?


2016/20160910266918.JPG

2016/2016091086620.JPG

2016/20160910228359.JPG

2016/20160910621028.JPG

2016/20160910559901.JPG

Edit:
Komisch, komisch..
War gerade im Heizungsraum und hab mal die Dämmung probiert und seltsamerweise war das blaue Rohr (hätt ich als Heizungsrücklauf gesehen) lauwarm. Vorlauf war kalt..(siehe letztes Bild)
AT über 25°.Was is da los??


1
  •  brink
10.9.2016  (#326)
Dämmung.. zumindest sollte die wasserleitung nicht direkt am ziegel / baton liegen. Randdämmstreifen dazwischenschieben, wenn geht. Dann ausschäumen sollte ok sein.
Rücklauf.. der ist offen mit dem verdichter verbunden. Nach der ww bereitung ist der verdichterkreislauf noch mit energie gepumpt. Über der rücklauf ist noch thermisch verbunden. Das breitet sich noch ein wenig aus. Während der vorlauf schon abgekühlt ist, ist der rücklauf um ca 5 grad wärmer. Ist bei mir so. Siehe auch 'meine kurven' http://www.energiesparhaus.at/forum/39142_23#369455

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
10.9.2016  (#327)
THX brink !!!!


1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
11.9.2016  (#328)
@dyarne: hab dich mal als Moderator? freigeschalten bei uplink..

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.9.2016  (#329)
danke, ist angekommen ... emoji

kann schon fast 10 kleine wärmepumpen am mobile spielen ... emoji

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
12.9.2016  (#330)
Hoiffentlich ist meine nicht die erste, die gehen muß emoji emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.9.2016  (#331)
emoji emoji emoji
Ich habe noch keine weggeschickt...

1
  •  Richard3007
12.9.2016  (#332)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Hoiffentlich ist meine nicht die erste, die gehen muß


zitat..
dyarne schrieb: Ich habe noch keine weggeschickt...


Das ist so wie Al Bundy im Stripclub...

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
12.9.2016  (#333)
emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.9.2016  (#334)
emoji emoji emoji emoji emoji

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
13.9.2016  (#335)
Wieviele Stromsubzähler habt ihr eigentlich montiert? Sollte ja eigentlich einer reichen oder??

(bzw. hab ich das grad gefunden bei den FAQs uplink " Die Anlage protokolliert den Stromverbrauch an den extern installierten Stromwandlern. Diese sind üblicherweise so montiert, dass sie den Gesamtverbrauch für das Gebäude erfassen. Wenden Sie sich an Ihren Installateur, um sicherzustellen, dass die Stromwandler installiert sind. Auch die Betriebszeiten für Verdichter und Zusatzheizung lassen sich über NIBE Uplink ablesen.")
Die lassen sich also nicht so montieren, dass nur der WP WP [Wärmepumpe] Verbrauch protokolliert wird?

Bei brinks Beitrag wurden Menüpunkte gepostet.. 5.1. usw.. HJab gestern geschaut bei meiner Pumpe-konnte aber nirgends ein Menü 5... entdecken??

1
  •  brink
13.9.2016  (#336)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Wieviele Stromsubzähler habt ihr eigentlich montiert?


keinen. der vom elektriker angebotener war mir zu teuer. und da ich (noch) keinen wärmemengenzähler in der wp habe, kann ich auch kaum was rausrechnen. dafür reichte mir anfangs der hauptstromzähler. beim ausheizen war ja hauptsächlich nur die wp am strom.
nun wär's schon interessant da einen zähler in den verteilerkasten zu stecken.. ;)

zitat..
Kleinhirn schrieb: hab ich das grad gefunden bei den FAQs uplink " Die Anlage protokolliert den Stromverbrauch


ja, soweit ich gesehen habe, lassen sich stromzangen anschließen. ich müßte aber mal das kabel aufmachen, um je eine phase anschließen (umschließen) zu können. irgendwann, wenn mir fad ist.. ;)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Bei brinks Beitrag wurden Menüpunkte gepostet.. 5.1. usw.. HJab gestern geschaut bei meiner Pumpe-konnte aber nirgends ein Menü 5... entdecken??


im hauptmenu 10 sekunden zurück-knopf drücken. :)

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
13.9.2016  (#337)
wer lesen kann ist klar im vorteil emoji
wie, was.. kein wärmemengenzähler? ist der net standardmässig drin? ich bilde mir ein einen zu haben; zumindest wird die menge ermittelt??


2016/2016091384133.JPG

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
13.9.2016  (#338)
Was ich noch nicht durchschaue emoji
Hab jetzt Startzeit 04:00 - 06:00 programmiert.. Trotzdem startet anscheindend die Pumpe um 08:00??


2016/20160913283855.JPG



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.9.2016  (#339)

zitat..
brink schrieb: ja, soweit ich gesehen habe, lassen sich stromzangen anschließen...

die liegen der anlage bei und es ist möglich sie unter der abdeckung der reglerplatine zu montieren. dann braucht man nur den drehstromanschluß leiter für leiter vor der klemme bei dre zange durchzuführen.

per uplink hat man dann theoretisch einen echten wp-substromzähler...


2015/20151001622325.JPG

zitat..
Kleinhirn schrieb: wie, was.. kein wärmemengenzähler? ist der net standardmässig drin?

bei allen modellen außer der 1155-pc, das ist das neueste modell und österreich-spezifikation die kann das (noch) nicht.
es gibt dafür bisher nur eine beta-software, die richard hat...
weist noch kleine lücken bei der wärmemengenerfassung im untersten modulationsbereich auf...

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
13.9.2016  (#340)

zitat..
dyarne schrieb: die liegen der anlage bei und es ist möglich sie unter der abdeckung der reglerplatine zu montieren. dann braucht man nur den drehstromanschluß leiter für leiter vor der klemme bei dre zange durchzuführen.
per uplink hat man dann theoretisch einen echten wp-substromzähler...


Ich denke, damit werd ich meinen Elektriker überfordern emoji
theoretisch.. und praktisch? stimmen da die Werte dann nicht exakt?


1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
15.9.2016  (#341)
Bezüglich subzähler..
wären dann da die Verbräuche direkt auszuwerten? ( bei "Status" gibt es ja "Strom")


2016/20160915252376.JPG


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next