« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sanierung Heizung: WP - Tiefenbohrung ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 13  14  15  16 ... 17 ... 22  23  24  > 
  •  Kleinhirn
11.1.2016 - 20.1.2020
464 Antworten | 19 Autoren 464
2
466
Hallo!
Geplant ist eine Sanierung Bestandsbau mit Erneuerung der Heizung.
Ich möcht mich nun einmal ein wenig in das Thema Heizungserneuerung einlesen. M.M. nach gibt es nur mehr "eine" Alternative, nämlich eine Wärmepumpe. Sofern möglich tendiere ich zu einer Lösung mit Grabenkollektor oder Tiefenbohrung (was technisch dann letzendlich umsetzbar ist)
Anbei der EA EA [Energieausweis] für "nach" der Sanierung. Als Heizlast (Ptot) wird 5,274 angegeben.
D.h. eine WP WP [Wärmepumpe] mit Leistung ~6kw sollte ausreichend dimensioniert sein?
Wie tief müsste da die Bohrung dann ausfallen?
Welche "Marken" wären betrachtenswert? (Augenmerk auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis)? Oder gleich welches Gerät im Detail?
Danke schon mal vorab!

Lg


2016/2016011113866.JPG

2016/2016011139684.JPG

  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
31.8.2016  (#281)
stellt sich mir die frage: wenn marketinggag-könnte man eine probe entnehmen und "einfach" eine analyse erstellen lassen, was denn nun wirklich verfüllt wurde?


1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
31.8.2016  (#282)
hm, da war ich wohl zu langsam beim tipseln emoji


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.8.2016  (#283)
ich auch ... emoji

zitat..
Kleinhirn schrieb: Sole wurde so ruckizucki gefüllt, dass ich gar nicht mitbekommen hab, dass keine KNV Sole verfüllt wurde...

normal stehen da 12 oder mehr blaue 25 l kanister in der gegend rum. der letzte bleibt dann zum nachfüllen beim kunden, weil in der ersten saison immer noch luft rauskommen kann und dann sole nachzufüllen ist...

zitat..
Kleinhirn schrieb: Kann bei mir irgendetwas "normal" ablaufen??? Hab ich a schlechtes Karma? Bin ich im Jahr des chinesischen Baugnoms??

du hast die büchse der pandora geöffnet; du bist in diesem forum.
also genau an der schnittstelle zwischen theorie und praxis. andere kriegen gar nicht mit was bei ihnen schief läuft...

vielleicht ists ja nur ein großes mißverständnis und du hast eh den guten blauen saft drinnen ... emoji

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
31.8.2016  (#284)
das versteh ich dann aber jetzt nicht.. ich glaub das waren 3 od 4 Kanister im Lieferwagen?????
schau ma mal..
die inbetriebnahme seitens knv sollte ja bald mal erfolgen..
wobei der Monteur bezüglich der Heizwasseraufbereitung gar nix wußte, dass ich das lt. Anbot gerne hätte emoji
Wird also auch noch nachgebessert..

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
31.8.2016  (#285)

zitat..
du hast die büchse der pandora geöffnet; du bist in diesem forum.


p.s.: wie sagte der Fassader (mit dem ich a bissl im Clinch bin emoji ) letzens bei mir: So was wie bei mir/mit mir hat er auf keiner Baustelle erlebt emoji emoji

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
5.9.2016  (#286)
sodala: Inbetriebnahme von KNV diese Woche Donnerstag.. emoji
Es dürfte doch ein "Ups" gegeben haben beim Verfüllen der "Flüssigkeit" emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.9.2016  (#287)
hab schon davon gehört. ist dasselbe passiert wie bei joe rabenvolk...

naja wird ja wieder gut. du hast völlig richtig gehandelt...

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
7.9.2016  (#288)
Du hst über meinen Fall etwas gehört??
Genau! alles wird gut emoji

Nachdem im goofgoobeitrag das Thema thermosyphon gefallen ist..
Wie "groß" soll das sein? Platzmäßig wirds zur Decke u.U. a bissl knapp. Bei mir überhaupt "notwendig", da ich ja die 1255 hab?

Wie weit "entfernt" darf der Knick in der Leitung sein??WArm wasser geht über die Pumpe nach vorne weg in einen anderen Raum..Also Kníck vor der Pumpe wär vl. a biss i unpraktisch emoji


1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
8.9.2016  (#289)
Hmmm..
Angeboten wurde dieser Filter um 200,-.. Ist das so ein Filter wie du meintest Arne??
https://www.awt.co.at/de/magnaclean/heizungsschutzfilter/

Bezüglich Thermosyphon.. Ja od nein bei 1255? Angeblich hier nicht notwendig??

1
  •  brink
8.9.2016  (#290)
Wo kommt das ww raus aus der 1255? Entnahme aus speicher ist sicher oben (müßte aber noch tech.spec. anschauen) und wenn ww seitlich aus dem gehäuse rauskommt, dann ist dieser bereits runtergezogen. :)

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
8.9.2016  (#291)
Ausgang dürfte oben sein und das macht stutzig. Contra Argument ist dass ja Boiler von unten erwärmt werden? (is ja eh bei jedem so) was aber mm. nach ja nix mit dem Problem zu tun hat..? Wie "groß" sollte denn die Schleife sein?

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
8.9.2016  (#292)
wo findest du technische Zeichnungen vom Aufbau der Pumpe?? Original Nibe Seite .at konnte ich nix entdecken..

1
  •  KA_
  •   Bronze-Award
8.9.2016  (#293)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Original Nibe Seite .at konnte ich nix entdecken..


http://www.nibe.de/Produkte/Erdwaermepumpen/NIBE-F1255/#downloads
vielleicht gibt es was emoji

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
8.9.2016  (#294)
ka: da hab ich jetzt bei den zeichnungen nix entdecken können.. hast du einen machen lassen?

1
  •  KA_
  •   Bronze-Award
8.9.2016  (#295)

zitat..
Kleinhirn schrieb: hast du einen machen lassen?


was meinst?

Weiß nur, dass gelb markiertes Rohr isoliert gehört, ist ziemlich warm und leider ohne Isoaltion.

2016/2016090893700.JPG

1
  •  brink
8.9.2016  (#296)
auch bei der 1255 muss die warmwasser leitung zuerst runtergezogen werden!!

2016/20160908376064.JPG

2016/20160908498164.JPG

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
8.9.2016  (#297)
Weil ichs gerade sehe, das weiße Druckausgleichsgefäß für die Sole würde bei dir nicht isoliert? Hattest du Probleme mit Kondenswasser? Oder ist der Behälter innen isoliert?

1
  •  KA_
  •   Bronze-Award
8.9.2016  (#298)

zitat..
Executer schrieb: Hattest du Probleme mit Kondenswasser?


Beim Ausheizen des Estrichs ja, erste Heizsasion kommt noch.

zitat..
Executer schrieb: Oder ist der Behälter innen isoliert?


Weiß ich nicht, glaube aber nicht.

1
  •  brink
8.9.2016  (#299)

zitat..
KA_ schrieb: Weiß nur, dass gelb markiertes Rohr isoliert gehört, ist ziemlich warm und leider ohne Isoaltion.


über diese wird der speicher geladen.
entnahme aus speicher ist oben

2016/20160908574687.JPG

2016/20160908191997.JPG

1
  •  KA_
  •   Bronze-Award
8.9.2016  (#300)
@brink, Danke für die Fotos, nein bei mir ist leider nichts isoliert.

Mir kommt vor, dass die Solleleitung auch ziemlich schleicht isoliert ist. Nämlich das schwarze Band haftet nicht unbedingt gut bzw. richtig. Wie es scheint es ist am besten wenn ich mich selber darüber kümmere (wie so oft), nur die Frage ist was wäre beste Lösung für die Isolation.

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
8.9.2016  (#301)
wir machen syphon... leitung geht aus pumpe in den nebenraum ca 3m distanz und dort wird ein syphon gemacht.. lt nibe techniker und installateur eine funktionierende lösung..

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next