« Hausbau-, Sanierung  |

Rückstände/Flecken Fliesen (Fugenmasse)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  brunn99
27.1. - 30.1.2017
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo an die Expertenrunde!

Trotz gründlichem Abwaschen der Fliesen nach dem Verlegen dürften sich Rückstände der Fugenmasse (Sopro Brilliant) an der Oberfläche der Fliese (Feinstein Pergamon) angelegt haben. Diese anfänglich nicht sichtbare Ablagerung kam zum Vorschein, als bereits Monate nach dem Verlegen der Fliesen die Oberfläche mit einem Zemetschleierentferner behandelt wurden. Zu diesem Zeitpunkt hat sich die Ablagerung bereits verhärtet und wahrscheinlich fest mit der Oberfläche verbunden.
Klar ist, dass die Baustellenendreinigung damit unzureichend war und dass die Verfärbung/Flecken wahrscheinlich ein zurückgebliebener Film der Epoxidharz - Fuge / Flexfuge ist. Mehrere Versuche mit div. Reiniger vom Fliesenfachhandel brachten bisher keinen Erfolg.

Hatte jemand ähnliche Erfahrungen oder konnte erfolgreich solch eine Ablagerung von der Oberfläche wieder entfernen? Gibt es professionelle Reinigungsunternehmen die ev. auf hartnäckige Fälle im Sanitärbereich spezialisiert sind?


2017/20170127889283.jpg

Ich stehe aktuell mit meinem Latein am Ende...

Danke für jeden Tipp!!

  •  Felippooo
29.1.2017  (#1)
Probiert mal mit Essigessenz, so hochprozentige wie möglich, wenn das nichts bringt, haben wir sehr gute Erfahrungen mit dem "Intensiv-Reinuger" von Finalist, gibts bei Quester z.B.

1
  •  brunn99
29.1.2017  (#2)
Danke für deinen Hinweis. Essig klappt nicht und die gesamte Finalit-Produktpalette an Reinigern wurde bereits erfolglos getestet.

1
  •  fliesen-freiler
29.1.2017  (#3)
Pflegeschicht - Sicher das es Fugenmörtelablagerungen sind? Ist auf den Fliesen eine Werkseitig aufgebrachte Pflegeschicht Nano-Versiegelung usw.??? Solche Schichten können durch den Zementschleierentferner beschädigt werden! MfG Jürgen

1


  •  Maarch
  •   Bronze-Award
29.1.2017  (#4)

zitat..
brunn99 schrieb: zurückgebliebener Film der Epoxidharz - Fuge


Ich glaub, wenns wirklich Epoxidharz-Fugenmasse ist, dann bringt man das leider nicht mehr weg. Davor hat uns unser Fliesenhändler gewarnt und uns deshalb auch kein Epoxi verkauft...

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
29.1.2017  (#5)

zitat..
Felippoo schrieb: Probiert mal mit Essigessenz, so hochprozentige wie möglich


...bitte nicht,
Dieser Tipp ist unprofessionell, dumm und gefährlich!

1
  •  Felippooo
30.1.2017  (#6)

zitat..
Ziegelrot schrieb: Felippoo schrieb: Probiert mal mit Essigessenz, so hochprozentige wie möglich...bitte nicht,Dieser Tipp ist unprofessionell, dumm und gefährlich!


Die Endreinigung nach dem verfügen wird seit Jahren so praktiziert und wenn eine Fliese keinen Essig aushält, naja....


1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
30.1.2017  (#7)
@Felippooo
offensichtlich kennst du den Unterschied zwischen Essig und Essigessenz nicht.
Essigessenz zerstört zementöse Bauteile.
http://www.baumarkt.de/nxs/1818///baumarkt/schablone1/Fugen-auf-keinen-Fall-mit-Essigessenz-reinigen

zitat..
Fugen auf keinen Fall mit Essigessenz reinigen
Es gibt den Verbrauchertipp, dass man schmutzige Fugen zwischen den Fliesen im Bad mit Essigessenz reinigen könne. Man solle die Flüssigkeit auf eine alte Zahnbürste träufeln und dann die Fugen abschrubben und schließlich mit Wasser die Essenz abwaschen. Nach der Prozedur würden die Fugen in altem Glanz erstrahlen. Machen Sie es auf keinen Fall auf diese Weise. Die Essigessenz greift den Zement des Fugenmörtels an. Kurzfristig sieht alles proper aus – mittelfristig sorgt die Säure der Essigessenz für Kalkausblühungen und kleine Löcher in den Fugen. Die Fugen werden auch bröckelig und der Schmutz kann sich erst recht festsetzen.


Abgesehen davon, daß der Umgang mit hochprozentiger Essigessenz nicht nur für den Beton sondern auch für den Menschen gefährlich ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einhängedecke vs Fertigdecke