« Pflanzen- & Garten  |

Rasendünger ..... ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 6  7  8  9 ... 10 ... 19  20  21  > 
  •  hotz68
  •   Gold-Award
25.3.2017 - 5.3.2020
406 Antworten | 39 Autoren 406
3
409
Welche Produkte sind rein pflanzlich, ökologisch bzw. Reine Naurdünger ?
Wie schauts da z.b.: mit den Düngern und auch Kalk vom Rasendoktor aus , lässt sich das wo genau nachlesen ?
Was ist mit den WOLF produkten bzw. Mit anderen Düngern von anderen Marken/Firmen ?
Kennt das wer ? - > https://www.umweltpionier.com/up-produkte/.

Möchte nämlich rein biologische natürliche gesunde Sachen in meinem Garten verwenden !
Hab die letzten jahre das meiste immer vom " rasendoktor " gekauft , daher möcht ich gerne wissen wie es vor allem mit diesen Produkten aussieht !
DANKE .

  •  webdesigne
  •   Gold-Award
13.10.2017  (#141)
was ist jetzt besser unter den 15cm Humus, Lehm oder so wie bei mir Schotter?

1
  •  utes
  •   Gold-Award
13.10.2017  (#142)

zitat..
webdesigne schrieb: was ist jetzt besser unter den 15cm Humus, Lehm oder so wie bei mir Schotter?


Lehm ist so ziemlich das schlimmste- vor allem wenn er schon stinkt.
der sollte vor Verlegung mit Tonnen Sand abgemagert werden.

Beim Schotter hast halt das andere Problem- der hält gar kein Wasser.
Da hilft nur giessen, giessen, giessen

Unser Unterbau ist auch etwas zuwenig durchlässig, also wird im Frühjahr aerifiziert und abgesandet


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
13.10.2017  (#143)
Okay alles klar. Also werde ich mir doch eine autom. Bewässerung machen weil händisch mim Schlauch wirst ja deppert emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.10.2017  (#144)
Also bei mir schaut der Rasen besser aus als im Frühjahremoji
Ende Juli die Düngung mit Cuxin, Mitte September der Herbstdünger vom Hofer und Klee gespritzt mit Banvel M und Primstar.
Das Ergebnis ist echt spitze, vor allem vom cuxin bin ich begeistert, da der Rasen nicht nur aufschießt, sondern sich auch schön verzweigt.
Die Wirkung hält mMn bedeutend länger als rein organischer Dünger.
Für das Frühjahr hab ich mir bereits einige Säcke Rasenquarz besorgt, das werd ich mir angewöhnen nach dem Winter.
Hier ein paar aktuelle Fotos:


2017/20171014276355.jpg


2017/20171014990134.jpg


2017/20171014970614.jpg


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
14.10.2017  (#145)
Wahnsinn wie geil der ist emoji

Ich hab meinen heute Entlüftet und hab so viel Heu das ich damit 10 Pferde füttern kann emoji Unglaublich wieviel da schon händisch rausging.

Was meint ihr soll ich jetzt die paar kahlen Stellen nachsäen und düngen oder nur düngen?

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
14.10.2017  (#146)
Cool Alex,
Na warte- da muss ich mich gleich an deine Seite stellen mit meinem grünen Kerl 😎😆


2017/2017101473847.jpg


2017/20171014522928.jpg


2017/20171014459599.jpg


2017/20171014544886.png


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.10.2017  (#147)
Perfekt Chris, wie ein Teppich. Da magst gar nicht rausgehen um nichts kaputt zu machen emoji.
Schade, dass der bevorstehende Winter vieles ruinieren wird. emoji

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#148)
Ned schlecht euer Rasen.
So dicht und grün sieht er bei uns auch stellenweise aus. Die Düngung hat aber leider nur stellenweise angeschlagen, obwohl mitm Wagerl ausgebracht.

Sieht jetzt natürlich noch dümmer aus - stellenweise saftig grün, stellenweise strohig gelb. Echt mühsam, dabei war der Rasen im Sommer ein absoluter Traum. emoji

1
  •  utes
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#149)

zitat..
MRu schrieb: stellenweise saftig grün, stellenweise strohig gelb


Michi da kann der Dünger nichts dafür. das ist dein Unterbau- wie bei uns. Ganz so verdichtet wir bei dir ist er nicht aber stellenweise doch.

das ist der Nachteil vom Rollrasen dass der Unterbau perfekt passen muss, sonst wurzelt er nicht tief genug.

wir haben uns den Rollrasen Liederanten ins Haus geholt zwecks Diagnose. der hat gesagt wir müssen aerifizieren... er hat Bodenproben genommen etc.pp

Zur Bodenvorbereitung gibts auch genaue Spielregeln (Normen)- die auf Fußballplätzen genau eingehalten werden , aber bei privaten nicht.


das hätte dein Gärtner wissen müssen. meiner übrigends auch, aber der erledigt auf seine Kosten jetzt das aerifizieren, absanden und nachbauen.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#150)

zitat..
webdesigne schrieb: Was meint ihr soll ich jetzt die paar kahlen Stellen nachsäen und düngen oder nur düngen


wenn du nachbaust- nicht düngen-erst wenn der neue Rasen mindestens 6 Wochen alt ist.

wieviele Lücken hast jetzt?

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#151)

zitat..
utes schrieb: das ist der Nachteil vom Rollrasen dass der Unterbau perfekt passen muss, sonst wurzelt er nicht tief genug.


Warum wurzelt ein Rollrasen anders als ein selbst angebauter?


1
  •  utes
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#152)

zitat..
MRu schrieb: Warum wurzelt ein Rollrasen anders als ein selbst angebauter?


weil der schon auf einer anderen Unterlage gewachsen ist. der ist ja mindestens 18 Monate alt bevor er abgeschält wurde.
und weil er daher eher sandigen Boden braucht und keinen Lehm oder sonst was verdichtetes.
ich habs ja auch zuerst nicht gelesen, aber bei ziemlich jedem Anbieter steht bei der Bodenvorbereitung

"Schweren Lehmboden mit feinkörnigem Sand anreichern"

Nachbarn haben auf gleichem Untergrund konventionell angebaut und keine Probleme.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#153)
Ja schon, aber felis hat gemeint, dass der Rasen nicht tiefer als 15cm wurzelt und ca 10 cm wurden bei uns überall Gartenerde aufgebracht bzw. ist der Rasen sogar an Stellen, wo sicher 15-20 cm Gartenerde aufgebracht wurde (Aufschüttung) teilweise schlechter beinand als an Stellen wo vielleicht eher weniger als 10cm sind.

Dass bei uns keine Spezialisten am Werk waren (obwohl Gärtnerei beauftragt, nix im Pfusch) ist auch klar, ich bin eh grad am Streiten mit denen, aber die reden sich natürlich raus (falsche Pflege etc) und werden sicher nix auf deren Kosten "reparieren".



1
  •  utes
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#154)

zitat..
MRu schrieb: ich bin eh grad am Streiten mit denen, aber die reden sich natürlich raus


woher haben die den Rasen bezogen?

Weils bei uns auch so war haben wir uns eben an den Produzenten gewandt- weil ja auch die mangelnde Qualität ein Thema war (nebst Pflegefehlern)

dann sind die gekommen und haben sich das angeschaut. Das Ergebnis war eben dass der Boden zu schwer ist. nicht so schlimm wie bei dir - du hast ja eine undurchlässige Schicht auch noch und Staunässe- das ist noch eine Kategorie schlimmer

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#155)

zitat..
utes schrieb: wenn du nachbaust- nicht düngen-erst wenn der neue Rasen mindestens 6 Wochen alt ist. wieviele Lücken hast jetzt?


nicht düngen? aber auf der Wolf Nachsaatpackung steckt das man mit so einem Wolf-Startdünger bessere Ergebnisse erzielt?

1
  •  utes
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#156)

zitat..
webdesigne schrieb: Wolf Nachsaatpackung steckt das man mit so einem Wolf-Startdünger


Startdünger ja- Herbstdünger nein :)

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#157)

zitat..
utes schrieb: du hast ja eine undurchlässige Schicht auch noch und Staunässe- das ist noch eine Kategorie schlimmer


wieso meinst?
Wie gesagt, bei uns beginnt der Lehm ca 10-15 cm unter dem Rasen. Ist nun halt die Frage, ob das "schlimm" ist oder nicht.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#158)

zitat..
MRu schrieb: Wie gesagt, bei uns beginnt der Lehm ca 10-15 cm unter dem Rasen.


trotzdem steht drunter das Wasser. wenns ordentlich regnet dann sind deine 10 cm auch feucht bis nass. kann ja nix wegrinnen.

dann wird der rasen leider kaputt - weil das mag er überhaupt nicht.

wende dich an den Produzenten - zu dir hat er sicher nicht so weit wie zu mir.

die schauen sich das vor ort an. kostet ja nix

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#159)
Naja so einfach ist das nicht.
Gärtner kommen ja aus der Slowakei und ich nehme an, auch der Rasen. Ich werd mal nachfragen, aber ob man da die Sprachbarriere überwinden kann, weiß ich nicht.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#160)

zitat..
MRu schrieb: ....Slowakie und ich nehme an, auch der Rasen


viele Österreichische Produzenten haben ihre Flächen dort- meiner auch .

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
16.10.2017  (#161)
Und die fahren dann gratis in Ö herum, um sich Problemrasen anzuschauen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next