« Pflanzen- & Garten  |

Rasendünger ..... ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 9  10  11  12 ... 13 ... 19  20  21  > 
  •  hotz68
  •   Gold-Award
25.3.2017 - 5.3.2020
406 Antworten | 39 Autoren 406
3
409
Welche Produkte sind rein pflanzlich, ökologisch bzw. Reine Naurdünger ?
Wie schauts da z.b.: mit den Düngern und auch Kalk vom Rasendoktor aus , lässt sich das wo genau nachlesen ?
Was ist mit den WOLF produkten bzw. Mit anderen Düngern von anderen Marken/Firmen ?
Kennt das wer ? - > https://www.umweltpionier.com/up-produkte/.

Möchte nämlich rein biologische natürliche gesunde Sachen in meinem Garten verwenden !
Hab die letzten jahre das meiste immer vom " rasendoktor " gekauft , daher möcht ich gerne wissen wie es vor allem mit diesen Produkten aussieht !
DANKE .

  •  utes
  •   Gold-Award
7.11.2017  (#201)

zitat..
ptelea schrieb: Ganz versteh ich nicht, warum man "ins Grüne" zieht und sich dann über Blätter ärgert.


man ärgert sich nicht solange das in Mengen ist die vertretbar sind. Es ist schon ein Problem wenn ein 10 m hoher Baum an der GG steht, soweit ich weiss gibts da doch ein paar Spielregeln was den Abstand und die Höhe betrifft. In dem Fall würde ich mich sehr genau erkundigen.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
7.11.2017  (#202)
Ich habe jetzt mal dem Bürgerbüro des Landes NÖ geschrieben, dass ich gerne einen Kontaktmann für diese Angelegenheit hätte.

Die beiden Bäume nehmen uns im Sommer ja auch die Sonne.


1
  •  utes
  •   Gold-Award
7.11.2017  (#203)

zitat..
MRu schrieb: Ich habe jetzt mal dem Bürgerbüro des Landes NÖ geschrieben, dass ich gerne einen Kontaktmann für diese Angelegenheit hätte.


guter Ansatz :) ich hoff es hilft was

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
7.11.2017  (#204)
Vorallem haben wir ja nicht nur Blätter bei uns herüben, sondern auch ganze Äste, weil die Bäume einfach keine Pflege erfahren. Totholz.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
7.11.2017  (#205)

zitat..
MRu schrieb: Totholz


könnt ja sein dass der mal umfällt? da wird sich sicher jemand drum kümmern.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
7.11.2017  (#206)
Umfallen werden die beiden Riesen wohl nicht, leider. emoji
Mit einem der beiden würde ich mich ja vielleicht noch anfreunden können, aber mit beiden nicht - zumal die 2 komplett zeitversetzt die Blätter verlieren.

 

Auf der anderen Seite hat er dann noch 1 riesengroßen Nussbaum, eine Birke, eine Tanne und was weiß ich noch alles - ebenfalls alles an der GG. Vom Nussbaum liegt haufenweise Laub auf der Straße.


Und selbst ist er bei jeder Kleinigkeit gleich quengelig - die Blätter bei uns machen ihm aber natürlich nix aus.

1
  •  bluewhite
  •   Bronze-Award
7.11.2017  (#207)
So ein Nachbar ist natürlich mühsam, wenn er selbst bei jeder Kleinigkeit quengelig ist.

Aber ... auch ich habe einen Kirschbaum an der GSG. Ist dort wild gewachsen, und ich schäme mich sicher nicht, nur weil Blätter davon auf dem Grundstück des Nachbarn liegen. Er kann ja das was zu ihm rüberhängt, abschneiden - das ist mir egal.
Und das was bei mir runterfällt - was in meinem Fall eh weit mehr ist - das hebe eh ich auf.

Mein Kirschbaum ist auch ca. 8 Meter hoch. War schon vor mir da, und ist dort wild gewachsen - hätte der Nachbar auch umschneiden können, solange das Grundstück nicht verkauft war.

Aber wie gesagt - bei mir kann er ruhig auf seiner Seite alles stutzen wenn wer will - sind aber in meinem Fall keine 80% vom ganzen Baum. Wenn der Wind aber mitspielt, hat er 50% Laub bei ihm drüben.


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
7.11.2017  (#208)

zitat..
bluewhite schrieb: Ist dort wild gewachsen, und ich schäme mich sicher nicht, nur weil Blätter davon auf dem Grundstück des Nachbarn liegen.


hat halt für mich etwas mit Respekt und Anstand zutun, dass ich den Nachbarn nicht - mit was auch immer - belästige und wenn ich sehen würde, wie meine Mammutbäume den Garten/Terrasse/Haus vom Nachbarn "verunstalten" und mit welchen Blättermassen der zu kämpfen hat (quasi "nachts" nach der Arbeit), obwohl er selbst keinen einzigen Baum am Grundstück hat, dann würde ich zumindest meine Hilfe anbieten, noch dazu wenn ich eh den ganzen Tag zuhause bin.

Aber die meisten Leute denken halt anders. Das weiß ich eh.

OT-Ende. emoji

1
  •  bluewhite
  •   Bronze-Award
7.11.2017  (#209)
ja, aber warum schneidest nicht alles auf deiner Seite ab? Das ist dir ja gestattet.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
7.11.2017  (#210)
steht auf Seite 10.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
7.11.2017  (#211)
soweit ich weiß gilt für so einen baum "bestandsrecht" auch wenn er direkt an der grundgrenze steht, war ja schon beim kauf vorhanden und steht dort wahrscheinlich schon jahrzehnte. man kann sich ja bei einem hang auch nicht übers gefälle nach dem kauf beschweren.

allerdings müssen die bäume schon gepflegt werden. wir wohnen neben einer (wilden und ungepflegten) grünfläche der gemeinde, da stehen einige hohe bäume (vogelkirschen, akazien, eiche, ahorn, usw) wir haben auch viel laub, wussten wir vor dem kauf. aber die gemeinde musste tote bäume (akazie ist stark bruchgefährdet) und äste umschneiden. frag ihn mal ob er eh gut versichert ist.


1
  •  utes
  •   Gold-Award
8.11.2017  (#212)
http://www.viking.at/nachbarschaftsstreit-an-der-grundstuecksgrenze.aspx

lies mal Michi

Für den Sachverständigen ist die Rücksichtnahme dann nicht gegeben, wenn für den Beeinträchtigten eine unzumutbare Situation entstanden ist, wo er selbst nicht mehr in der Lage ist den Bewuchs zu schneiden (z.B. hohe Bäume direkt an der Grundstücksgrenze).

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
9.11.2017  (#213)


2017/20171109877175.jpg

hier am Bild nur einer der beiden Bäume - der andere hat fast sein ganzes Laub schon auf unserem Grund verteilt (über 4-6 Wochen) - nun ist dieser dran ...


2017/20171109193127.jpg




2017/20171109121972.jpg

gestern abend 20 Uhr hatte ich alles weggesaugt/gefegt/gekehrt (wegen Regen) - heute schauts so aus.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
9.11.2017  (#214)
Ja, das ist bitter. Da wirst aber nix machen können.... (außer einem Kupfernagel emoji )
Bei meinen Eltern ist das auch so. Da ist neben der "Wald" von einem Bauern... der hat dort vor einigen Jahren (das Haus meiner Eltern stand da schon längst) aufgeforstet und auch Birken etc. gepflanzt und das ganze Laub liegt dauernd auf der Wiese von meinen Eltern... Den Bauern juckt das natürlich net....
Aber wie wahrscheinlich hier schon einige geschrieben haben (hab jetzt nicht alles gelesen), waren bei euch die Bäume vermutlich schon vorher da, oder? Damit wirst jetzt vermutlich leben müssen....
Bei uns liegen auch dauernd Büschel von div. Ziergräsern der Nachbarn od. Kirschlorbeerblätter der Nachbarn auf unserem Rasen herum... Der Wind kommt halt meist nur aus einer Richtung und das ist dann halt so.... Dafür wehts halt wahrscheinlich "meine" Büschel zu den anderen unteren Nachbarn....

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
9.11.2017  (#215)
Ja klar waren die Bäume schon da.

Und natürlich hab ich auch gewusst, dass es so aussehen wird im Herbst, trotzdem trifft es mich jetzt, wo ich es wirklich erlebe. Hab mir gestern einen XXL Laubbesen gekauft, mit dem gehts ganz gut.

Wie froh wäre ich, wenn bei uns um ein paar Gräserbüschel ginge emoji" src="https://www.energiesparhaus.at/images/em_tongue.png">

 


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MRu, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  atma
  •   Gold-Award
9.11.2017  (#216)
wir haben neben unsrem grund den marchfeldkanal - da stehn riesengroße bäume und ich hab das ganze laub im garten. aber täglich alles wegzumachen wär mir zu blöd. 1x pro woche im rasen muss reichen, der rest bleibt einfach liegen.

1
  •  bluewhite
  •   Bronze-Award
9.11.2017  (#217)
also - entweder - große Leiter und auf deiner Seite alles abschneiden. Weiß dass das mühsam ist, und dass alles wieder nachwächst - aber das ist die einzige Möglichkeit wie man das Laub minimiert.

anderer Ansatz - bezüglich "einsammeln". Wenn mein Kirschbaum alles fallen lässt, dann fahre ich mit dem Rasenmäher drüber. Geht um einiges schneller.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
9.11.2017  (#218)
Mru, vielleicht geht es dir besser, wenn ich dir sage, dass mein Nachbar auf einer Entfernung von 40m sage und schreibe 35 Bäume am wachsen hat UND sich 0,0 um den Zustand kümmert.
In NÖ gelten keine Regeln für den Grenznahen Bewuchs sondern nur das Gebot der Rücksichtsnahme, und das müssen sich die Nachbarn selbst ausschnapsen - ich frage mich, wer da bei diesem Gesetzt zuviel Zeug ausge-schnaps-t hat!?
Nur im Falle einer Unzumutbaren Belastung (Tagsüber im Wohnraum so dunkel, dass du Licht anmachen musst und/oder Vermoosung des größeren Grundstücksteils) ist hier was gerichtlich zu machen, alles andere ist reine Schlichtungsgeschichte zwischen den Nachbarn.

Richtig unschön wird es dann sein, wenn ohne Sturm die Bäume des Nachbarns bei dir Schäden einrichten, dann haftet er mit seinem Privatvermögen... das er dann natürlich plötzlich nicht hat...
https://www.energiesparhaus.at/forum/44449_2

In "normalen" Ländern ist die Sache klar geregelt, ein Baum kommt nicht näher als 3m an die Grundgrenze, fertig.

zum nachlesen:
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/319/Seite.3190040.html


1
  •  utes
  •   Gold-Award
9.11.2017  (#219)

zitat..
BK1982 schrieb: außer einem Kupfernagel


ein Kupfernagel wird da nichts helfen, den müsste man schon spicken.

Ich würd mich - wie in dem Artikel oben geschrieben- einmal beraten lassen - und das Teil dann zumindest schneiden. jeden Ast der auch nur um 1mm herüberhängt.

1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
10.11.2017  (#220)

zitat..
MRu schrieb: Das möcht ich sehen wie begeistert du wärst wenn massenweise Laub (und es sind Massen!!!) auf dein Grundstück samt Terrasse/Dach/Regenrinnen fallen würde - Natursteine verfärbt durch die Gerbsäure, Fliegengitter voll, etc etc. Das hat nichts mehr mit Natur zutun.
Komm abends heim, es ist stockdunkel und ich geh Laub aufsammeln. Kann man immer leicht reden, wenn es einem selbst nicht betrifft. Ich hab auch früher am Land gewohnt aber da blieb halt das Laub dort wo es hin gehörte - weil niemand 10m Bäume an der Grundstücksgrenze hatte.


Da Frage ich mich, ob da eine Wohnung ohne Garten nicht besser wäre... Manchmal wundere ich mich nicht mehr, wie sich die Menschheit selbst zu Grund richten kann. Man sucht Probleme wo es keine gibt.
Wir haben am Rand die Sträucher und Blumenbeete und da bleiben alle Blätter liegen, am Rasen fahre ich mit dem Rasenmäher drüber.
Und noch eines:
Bäume an der Grundgrenze ist jetzt kein Stadt/Land Phänomen, sondern sehr individuell. Die Bäume vom Nachbarn an unserer Grundgrenze entstanden vor ca. 25 Jahren durch eine Grundteilung.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
10.11.2017  (#221)
Ich gebe nun auch meinen Senf dazu emoji.

Grundsätzlich wäre ich der Meinung das MRu einfach Pech hat und das musst einfach so hinnehmen wie es ist. Ob es übertrieben ist oder nicht weiß ich nicht aber das wäre mal so eine Aussage ohne viel darüber nachzudenken.

ABER

da ich weiß wieviel Arbeit die ganzen Blätter verursachen (unsere Kirschlorbeerhecke hat am Anfang auf 45lfm alle Blätter verloren) denke ich anders darüber und verstehe MRu voll und ganz. Noch dazu gehören die Blätter nicht MRu sondern sind vom Nachbarn. Bei uns wars zumindest unsere Hecke und ich hab gewußt warum ich das machen muss. Also echt ärgerliche Situation.

Ich wüsste aber auch nicht wie ich das lösen könnte. Eventuell nochmal mit dem Nachbarn reden und dem auch etwas anbieten. Ich würde ernsthaft was materielles anbieten damit er den Baum beseitigt oder zumindest so abschneidet damit wir keine Blätter im Garten haben. Lieber so als sich jedes mal ärgern.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next