« Pflanzen- & Garten  |

Rasendünger ..... ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 8  9  10  11 ... 12 ... 19  20  21  > 
  •  hotz68
  •   Gold-Award
25.3.2017 - 5.3.2020
406 Antworten | 39 Autoren 406
3
409
Welche Produkte sind rein pflanzlich, ökologisch bzw. Reine Naurdünger ?
Wie schauts da z.b.: mit den Düngern und auch Kalk vom Rasendoktor aus , lässt sich das wo genau nachlesen ?
Was ist mit den WOLF produkten bzw. Mit anderen Düngern von anderen Marken/Firmen ?
Kennt das wer ? - > https://www.umweltpionier.com/up-produkte/.

Möchte nämlich rein biologische natürliche gesunde Sachen in meinem Garten verwenden !
Hab die letzten jahre das meiste immer vom " rasendoktor " gekauft , daher möcht ich gerne wissen wie es vor allem mit diesen Produkten aussieht !
DANKE .

  •  utes
  •   Gold-Award
17.10.2017  (#181)
Michi- der Rasen braucht ja nicht nur Wasser sondern auch Luft- der tut sich extrem schwer bei so einem wasser und auch luftdichten Unterbau kommt man nicht ums sandeinfräsen herum. dein rasen erstickt und ertrinkt.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
17.10.2017  (#182)
emoji emoji
Die Gärtner haben jetzt Kontakt mit dem Rasenproduzenten aufgenommen und er wird mich angeblich kontaktieren und persönlich vorbei kommen.


2017/20171017517245.jpg


1
  •  utes
  •   Gold-Award
17.10.2017  (#183)

zitat..
MRu schrieb: er wird mich angeblich kontaktieren und persönlich vorbei kommen.


weisst du wer der produzent ist?

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
17.10.2017  (#184)
Richter Rasen

1
  •  utes
  •   Gold-Award
17.10.2017  (#185)

zitat..
MRu schrieb: Richter Rasen


LOL- der war bei mir auch.
Ruf dort selber an, da musst ein wenig dahinter sein. Der rückt mit Bodenprobenstecher etc aus.
da kannst dir sicher sein dass der dir sagt dass dein Unterbau gelinde gesagt nicht optimal ist

1
  •  felis
  •   Gold-Award
17.10.2017  (#186)
auf deren HP liest man aber auch von dem zoysia-rasen, der ab 15° gelb wie Stroh wird über den winter - kann das ev. eine Mischung sein und daher die unterschiedliche Färbung?

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
17.10.2017  (#187)
Das hab ich auch gelesen und das war auch das, was die Gärtner mir gesagt haben, dass die Wiesenrispe sich gelb färbt. Poa pratensis - glaub aber nicht, dass wir diesen Zoysia-Rasen verlegt bekommen haben.

zitat..
utes schrieb: da kannst dir sicher sein dass der dir sagt dass dein Unterbau gelinde gesagt nicht optimal ist


Naja klar, er muss sich ja auch "abputzen" - bin gespannt, wie dann weiter vorgegangen wird, wenn der Rasenmann sagt, der Untergrund ist schuld.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
17.10.2017  (#188)

zitat..
MRu schrieb: Naja klar, er muss sich ja auch "abputzen"


ich war zuerst auch extrem sauer auf ihn. aber er hat recht. Der Unterbau den ich habe ist auch nicht optimal- ein wenig zu hart- da kommt zuwenig Luft an die Wurzeln, allerdings hab ich keine Staunässe.
daher wird mein Verleger das wieder gut machen. bei mir reicht das aerifizieren aber aus. das ist nicht sooo viel Arbeit und kostet keine Lawine (ihm- nicht mir)

bei dir bin ich schon gespannt wie das bei dir ausgeht

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
17.10.2017  (#189)
Braucht man so einen RasenQUARZ einfach nur ausstreuen zur Auflockerung , oder muß man 'den' irgendwie einarbeiten auch ?
Macht man das nach dem Winter oder jetzt noch ?


1
  •  utes
  •   Gold-Award
17.10.2017  (#190)

zitat..
hotz68 schrieb: Braucht man so einen RasenQUARZ einfach nur ausstreuen zur Auflockerung , oder muß man 'den' irgendwie einarbeiten auch ?


obendrauf streuen bringt nicht viel. den musst einarbeiten- am besten mit einer Aerifiziergabel (die hat Hohlzinken und sticht stöpsel aus dem Boden) und die Löcher dann mit sand auffüllen.
Alternativ mit einer Grabgabel in den Boden stechen - die Gabel hin und her bewegen- bis dort auch Löcher sind- und auffüllen.
Eine Aerifiziergerät kann man auch leihen , bei boels z.B

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
6.11.2017  (#191)

zitat..
utes schrieb: bei dir bin ich schon gespannt wie das bei dir ausgeht


So - endlich war der Herr Richter bei uns, doch nicht der Senior, sondern der Junior.

Er hat gemeint, dass man so viel Sand gar nicht ankarren könnte, wie nötig wäre, um einen Lehmboden richtig aufzubereiten - er hat auch keine Bodenproben genommen. Er hat gemeint, dass der Rasen zwar nicht gut ausschaut (meiner Meinung nach verfault), der Rasen jedoch sehr dicht sei und sich im Frühling wieder erholen würde (was ich noch immer bezweifle, eben weil er an der Wurzel verfault meiner Meinung nach).

 

Wir sollen im Frühling den Rasen lüften, danach mähen, dann nachsähen (über das gesamte Grundstück, mit Richter Samen wegen der gleichen Farbe) und düngen.

Dort, wo wir Setzungen haben sollen wir vorher Quarzsand aufbringen.

Wir haben halt auch JEDEN TAG massenweise Laub von den Laubbäumen vom Nachbarn bei uns (das sind 2 Bäume mit jeweils 8-10 Metern Höhe und einer Breite von mehreren Metern direkt an der Grundstücksgrenze und 80% des Laubs kommt zu uns rüber, bei ihm ist fast nix) - bin echt schon am Verzweifeln, wenn ich mir vorstelle, dass das jetzt jeden Herbst so geht .... unsere Natursteine sind schon total verfärbt vom Laub, obwohl ich es eh jeden 2.Tag weg fege. Tut dem Rasen natürlich zusätzlich nicht gut.

Foto (so sieht es bei uns auch ca 2-3h (!) nachdem ich jedes Blatterl mit dem Laubsauger eingesaugt habe) ........... und das geht schon seit ca 4 Wochen so und die Bäume haben immer noch 70% des Laubes drauf, also ich denke nochmals 4 Wochen bis alles auf UNSEREM Kompost gelandet ist emoji


_aktuell/20171106200448.jpg

Achja und warum der Rasen an manchen Stellen den Dünger super angenommen hat, grün, dicht und gesund ausschaut, das weiß er auch nicht.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
6.11.2017  (#192)
Hmm das ist echt ärgerlich emoji

aber wenn er meint das ihr eh einen dichten Rasen habt, warum sollst du dann nachsähen? verstehe ich nicht...

da wäre anscheinend der Senior wirklich besser gewesen weil das was der Junior gesagt hat, hast eh irgendwie auch selber gewusst...

1
  •  utes
  •   Gold-Award
6.11.2017  (#193)

zitat..
MRu schrieb: sondern der Junior.


bei uns war auch der Junior. mich wunderts dass er meint dass sich dein Rasen wieder erfängt, bei uns - bei nicht so schwerem Boden tut er das nicht so richtig.
wir werden im Frühjahr Sand einarbeiten, nachsäen und dann schau ma mal obs reicht.

ma du arme- bei uns kriegt die Nachbarin das laub vom Riesen Kirschbaum der vor ihrem Grundstück genau an der Grenze steht und auch 10 meter hoch ist.
das ist echt eine Katastrophe. Soweit ich mal gelesen hab dürfen solche Bäume gar nicht an der GG stehen und wenn dann nicht in solcher Höhe, erkundig dich da mal.
die Birke die vor unserem Grund steht, hab ich sobald auch nur irgendwas herübergeschaut hat, gestutzt. das darfst. jetzt hat der Nachbar alle Äste abgschnitten aber das doofe Teil treibt ja wieder aus.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
6.11.2017  (#194)

zitat..
utes schrieb: das ist echt eine Katastrophe. Soweit ich mal gelesen hab dürfen solche Bäume gar nicht an der GG stehen und wenn dann nicht in solcher Höhe, erkundig dich da mal.


Letzte Woche war ein Gärtner da, der gemeint hat, dass es halt schwer ist die beiden hohen Bäume von unserer Seite aus zu schneiden. Der Nachbar wird ein Bekraxeln des Baumes sicher nicht erlauben, weil der steht ja auf seinen Urwald bzw. scheint es ihm ja egal zu sein, dass alles zu uns rüber fällt.

Er hat auch gemeint, dass alles, was ich wegschneide halt 5-6 neue Trieben bekommen wird und sich das Laub vielleicht um höchstens 1/3 reduzieren wird - und auch nur für ein paar Jahre, danach wirds noch mehr. Kostenvoranschlag an die 500 Euro. emoji

Bei dem einen Baum ist es wirklich so, dass mehr als die Hälfte über die Grundstücksgrenze hängt.

Wo könnte ich mich da noch erkundigen? Der Gemeinde wird das ziemlich egal sein ...


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
6.11.2017  (#195)
Was er noch gemeint hat ist, dass der Rasen an besagter Grundstücksgrenze so schlecht beisammen ist (am schlechtesten), weil die riesen Bäume sämtliches Wasser und Nährstoffe aus dem Boden saugen.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
6.11.2017  (#196)

zitat..
MRu schrieb: Wo könnte ich mich da noch erkundigen?


bist zufällig Mitglied bei einem Siedlerverein? dort bekommst Auskunft, sonst beim Land nachfragen. es gibt dafür bestimmt Spielregeln.

1
  •  ptelea
6.11.2017  (#197)
Was auf dein Grundstück rüberhängt/rüberwächst darfst du fachgerecht (=schonend) auf deine eigenen Kosten schneiden. Mit dem Rest wirst du leben müssen.

Ganz versteh ich nicht, warum man "ins Grüne" zieht und sich dann über Blätter ärgert. Oder eine Monokultur auf einem nicht geeigneten Boden anlegt und sich dann wundert warum das schwer zu erhalten ist. Viel natürlicher als ein Kunstrasen ist das dann auch nicht mehr emoji
Ich mein das nicht böse, aber ein Garten (auch wenn der immer was künstliches ist) bedeutet für mich mit der Natur und den Gegebenheiten zu arbeiten und nicht dagegen.
Liebe Grüße

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
6.11.2017  (#198)
Das möcht ich sehen wie begeistert du wärst wenn massenweise Laub (und es sind Massen!!!) auf dein Grundstück samt Terrasse/Dach/Regenrinnen fallen würde - Natursteine verfärbt durch die Gerbsäure, Fliegengitter voll, etc etc. Das hat nichts mehr mit Natur zutun.
Komm abends heim, es ist stockdunkel und ich geh Laub aufsammeln.

Kann man immer leicht reden, wenn es einem selbst nicht betrifft.

Ich hab auch früher am Land gewohnt aber da blieb halt das Laub dort wo es hin gehörte - weil niemand 10m Bäume an der Grundstücksgrenze hatte.

1
  •  ptelea
6.11.2017  (#199)
Mein Baugrund liegt am Waldrand. Wir wohnen zwar noch nicht dort, haben den Garten aber schon vor ein paar Jahren gestaltet. Die Blätter stören mich nicht, wenn das so wäre hätt ichs nicht gekauft.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ptelea, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  MRu
  •   Gold-Award
6.11.2017  (#200)
Am Waldrand stören mich Blätter auch nicht. In einem dicht bebauten Wohngebiet stören mich jedoch 10m hohe Laubbäume an der GSG sehr wohl.
Wie gesagt - bei ihm liegt fast nix - bei uns alles - Rücksichtnahme auf den Nachbarn sieht anders aus. Ich würde mich schämen wenn das meine Bäume/Blätter wären.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
7.11.2017  (#201)

zitat..
ptelea schrieb: Ganz versteh ich nicht, warum man "ins Grüne" zieht und sich dann über Blätter ärgert.


man ärgert sich nicht solange das in Mengen ist die vertretbar sind. Es ist schon ein Problem wenn ein 10 m hoher Baum an der GG steht, soweit ich weiss gibts da doch ein paar Spielregeln was den Abstand und die Höhe betrifft. In dem Fall würde ich mich sehr genau erkundigen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next