« Photovoltaik / PV  |

PV-Anlage - wie dimensionieren ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
18.6. - 26.6.2009
3 Antworten 3
3
Hallo zusammen,

ich wohne in einem Neubau mit 100 m² Dachfläche - Walmdach mit 15° Neigung, dazu noch 50m² Flachdach.
Ich hab 220m² Wohnfläche + 100m² Keller mit Fußbodenheizung beheizt - Erdwärme mit Tiefenbohrung.

Ich möchte eine PV-Anlage die mir mindestens 80% der im Haushalt benötigten Energie bringt - wenns technisch geht auch 100.
Preis für Erstanschaffung spielt keine Rolle.
Ist das überhaupt möglich ? Worauf muss ich achten ?

lG

  •  DaddyCool
19.6.2009  (#1)
kWh Bedarf - Schau einmal auf deine letzte Stromrechnung wieviel kWh du im Jahr verbraucht hast. Wieviel Personen sind im Haushalt. Was läuft permanent ? Gibts ein Heimbüro mit PCs, Drucker etc ? Wer kocht wann womit ...
lg DC

1
  •  morningsun
19.6.2009  (#2)
planung - Hallo Gawan,
es ist natürlich möglich 100% abzudecken für deine Verbraucher Nachts musst du den Akkusatz dem entsprechend dimensionieren.
Bei Strom-Ausfall würde dir ein Back up System den Anlagebetrieb sichern.
Bezüglich Dachfläche wäre der geographisch Standort und Bilder/ Dach noch zu bemessen um auf die gewünschten Ertrag zu erreichen.

moosart@aon.at



1
  •  Afizia
26.6.2009  (#3)
Anlagendimensionierung Hallo Gawan,
Willst du das ganze als Inselanlage auslegen oder einspeisen? ich würde einspeisen empfehlen, da du dann kein Backup brauchst und dir die Baterien sparst. Die wärst theoretisch immer noch autark weil du deinen gesamten Stromverbrauch übers Jahr gesehen selbst erzeugst. bei Fragen bezüglich der Dimensionerung kannst dich gerne an mich wenden. Afizia3@hotmail.com
liebe Grüße

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kleinklein