« Hausbau-, Sanierung  |

Porotherm 25-38 W.i. oder doch dickere?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  hasenstall
21.2. - 10.6.2017
28 Antworten | 12 Autoren 28
2
30
Hallo.

Auf der Bauen&Wohnen Messe waren diese neuen innengedämmten Porotherm-ziegel ausgestellt. Aber nur der 38er, 44er und 50er.
Jetzt habe ich gelesen, dass es auch einen 25cm bzw. 32cm dicken steinwollegefüllten Ziegel gäbe. Da steht aber im Prospekt für "mehrgeschoßigen Wohnbau". Was soll das - für mehrgeschoßigen Wohnbau geeignet, für EFH werden aber die dickeren empfohlen? Ergibt irgendwie keinen Sinn.
Weiß da jemand mehr?

  •  hasenstall
22.2.2017  (#21)

zitat..
Dommas schrieb: Nur über Ungarn ( sehr günsig) und Deutschland.


jaja.. im Wienerbergerland baut halt kein Baumeister mit Kalksandstein. Sonst wäre das die beste Lösung.

Kalksandsteine müssen nur bei 200° gebrannt werden, sind daher VIEL ökologischer.



1
  •  Stauraum
23.2.2017  (#22)
Hallo,
mich interessiert der gefüllte Ziegel auch für meinen Bau. Sind die Arbeiten für Installateur und Elektriker wirklich so viel aufwendiger und fehleranfällig? Würde mich über Erfahrungen und eure Meinungen sehr freuen. Dankeschön

1
  •  hasenstall
23.2.2017  (#23)

zitat..
Stauraum schrieb: mich interessiert der gefüllte Ziegel auch für meinen Bau.

Welche Dicke?
Die dünnen sind offensichtlich nicht geeignet.
Die dickeren - da musst halt bei jedem Überlager / Fensteranschluss aufpassen, dass Du keine Wärmebrücken bekommst, so hätte ich das verstanden.

1
  •  Stauraum
23.2.2017  (#24)
Derzeit ist bei uns der 38er Ziegel Thema. Baumeister hat einige Häuser damit gebaut und positive Erfahrungen damit gemacht. Bin aber skeptisch hinsichtlich der Arbeiten von Installateur und Elektriker.
Werd jetzt mal ein paar Erfahrungen von Bauherren einholen und dann in Ruhe entscheiden...

1
  •  Dommas
  •   Bronze-Award
23.2.2017  (#25)

zitat..
Stauraum schrieb: Hallo,
mich interessiert der gefüllte Ziegel auch für meinen Bau. Sind die Arbeiten für Installateur und Elektriker wirklich so viel aufwendiger und fehleranfällig? Würde mich über Erfahrungen und eure Meinungen sehr freuen. Dankeschön


Ich habe mit perlitgefüllten Ziegeln von Schlagmann (Wienerberger Gruppe) gebaut.
Ich kann nicht bestätigen dass die Installationsarbeiten ein Problem sind. Schlitze muss man natürlich SCHNEIDEN und nicht raus/reinklopfen emoji
Verglichen mit den Standard 50er Ziegeln deutlich stabiler, da sie z.B. eine Stegdicken von 1,5 cm haben. Da kannst auch ordentliche Lasten dranhängen wenn du durch mehrere Kammern gehst (mehr als beim Brösel 50er emoji).
Ich baue in diesem Jahr meinen 2. Bauabschnitt wieder mit diesen Ziegeln und freue mich schon drauf, weil die Dinger einfach genial sind.

1
  •  ENB
  •   Gold-Award
28.2.2017  (#26)
KLH! Da brauchst du um 15cm dünnere Wände!!!

1
  •  Jogus
10.6.2017  (#27)
Hallo Stauraum!

Hast du schon mehr Erfahrungen zum 38er WI bzgl. Installationen/Elektrik sammeln können? Sind auch am Überlegen, ob dieser Ziegel für unser recht schmales Grundstück passen könnte?

1
  •  AnTeMa
10.6.2017  (#28)
Raumgewinn bei Außenwänden - Bei geringen Grundstücksgrößen würde ich besser KLH/CLT mit außenliegender Dämmung mit Stegträgern, Zellulosedämmung und Verkleidung aus Holz oder zementgebundene Platten nehmen.
Alternativ verputzte Holzfaser- oder Hanfplattendämmung.

Das spart viel mehr Platz bei gleichzeitig guter Dämmung, minimiert Wärmebrücken, ermöglicht Fenstereinbau außen in der Dämmebene mit Rahmenüberdämmung und gut nutzbaren tiefen Innenfensterbänken.

Außerdem sehr schnelle, viel präzisere, trockene Bauweise, was die Planung erleichtert und Kosten reduziert und ggf viel Selbstbau ermöglicht.

Andreas Teich

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pultdach / das leidige Thema / Preise?