« Forum für Sonstiges  |

Polycarb.Stegplatten mit Holz verkleben?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  berha
19.4.2016
4 Antworten 4
4
Das Dach für ein Tomatenhaus besteht aus einem 3-teiligem Holzrahmen. Kann man Stegplatten auf den Holzrahmen kleben? Wär mit lieber als durchbohren und anschrauben, außerdem könnte man durch aufkleben eines zweiten Plattenstreifens eine Überlappung herstellen.
Welcher Kleber?
Danke für eure Tipps!
Gruß Hans

  •  Richard3007
19.4.2016  (#1)
Ja es gibt Klebemöglichkeiten.
Der Kleber muss hoch UV Beständig sein. Jetzt kommt es noch darauf an ob er transparent sein muss oder ob der auch eine Farbe haben darf.
Wenn ich von transparent ausgehe fällt mir nur 1 Möglichkeit ein. Spezialsilikon von Otto für Plexiglasplatten. Hochtransparent und hoch UV-Beständig. Es gebe dann noch Epoxy Kleber, der ebenso transparent und UV beständig ist, allerdings sehr teuer. Silikon hat halt den Nachteil, das es 1 Tag zum aushärten benötigt. Da wird dir geholfen:

http://www.tb-klebetechnik.at/index.php/katalog

Wenn er nicht transparent sein muss, könntest auch einen MS-Poly Kleber nehmen.

Wie groß soll das Tomatenhaus denn werden? Dieser Händler verkauft eigentlich nur an Gewerbetreibende ist aber auch nicht abgeneigt für Häuslbauer eine Ausnahme zu machen.


1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
19.4.2016  (#2)
Einige Tipps aus dem www:

"Polymerkleber verwenden:
Große Stücke aber nicht zu warm werden lassen (Sonne), dann löst es sich schnell durch unterschiedliche Ausdehnungen.
Anrauhen, sandstrahlen oder ähnlich hilft ganz ordentlich auf der Klebeseite"

"Wegen der unterschiedlichen Ausdehnung durch Feuchtigkeit und Wärme sollte es auf jeden Fall ein flexibler Kleber sein. Damit die Klebefuge genug elastisch ist und Spannungen ausgleicht, muss sie eine bestimmte Dicke haben.
Hier mal eine Zusammenstellung, was es an MS-Polymer gibt:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/MSPolymerKlebstoffe"

"Wenn ich "schwierige" Sachen zum Kleben habe nehme ich Alcon 10 aus dem Hause Beko
http://www.beko-group.de/Produkte/260-100-310-Allcon-10

der Beko ist ab 12,45 per 310 ml zu finden - als Universalkleber die Eier legende Wollmilchsau. Achtung: er schäumt unter Feuchte leicht auf - die zu verklebenden Dinge also eine Weile gut formschlüssig pressen, sonst hat man danach hässtliche Abstände"


Ich würde mal hier eine Anfrage stellen:
http://www.wasklebtwas.de/neues-klebeprojekt.html

1
  •  Richard3007
19.4.2016  (#3)
Der Allcon 10 weißt aber keine UV-Beständigkeit auf. Zumindest steht das nicht in seinen Daten..... Bei transparenten Platten sollte er UV Beständig sein sonst bröselt er dir nach 3-5 Jahren runter.
Auch wissen wir nicht, ob er transparent sein soll oder eben eine farbe beige/weiss haben darf.

1


  •  berha
19.4.2016  (#4)
Danke für eure raschen Antworten!
UV Beständigkeit ist schon notwendig, transparent muss nicht sein, also weiß oder dgl. erlaubt. Das Tomatenhaus besteht ja schon seit ca. 10 Jahren, nur das Dach soll erneuert werden. Die Optik ist nicht so wichtig - bei uns hat man früher gesagt: "Wird eh koa Kira (keine Kirche)!"
Holzrahmen besser sägerauh als gehobelt? Soll man die Stegplatten bei den Klebestellen auch aufrauhen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrassenbelag - wie?