« Baurecht  |

Pellets = erneuerbar lt. Stmk. BauG ? [Stmk]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bergsteirer
  •  [Stmk]
  •  [Steiermark]
8.2. - 2.4.2012
4 Antworten 4
4
Hallo!

Der §80 des Stmk. BauG. regelt u.a. die Warmwasserbereitung. Für uns stellt sich die Frage, ob Pellets diesbezüglich als "erneuerbarer Energieträger" zu sehen sind, und falls das zutrifft, ob ihr Einsatz zur Warmwasserbereitung wohl nicht "wirtschaftlich unzweckmäßig" ist.

Die Formulierung "...unter Verwendung thermischer Solaranlagen ODER direkt aus anderen erneuerbaren Energieträgern" führt gleich zu der Frage, wer festlegt, woran sich die Bauwerber denn nun zu halten haben. Oder hat man freie Wahl?

Ich wäre auch dankbar für einen Tipp, wo man sich diesbezüglich hieb- und stichfest informieren kann.

Danke,
Bergsteirer

  •  blackfoxx
13.3.2012  (#1)
Pellets = Erneuerbar - Hallo,
hab mich das gleiche gefragt - lt. Auskunft Landesregierung muss bei Pelletsheizung keine Solaranlage zwingend installiert werden ABER sehr wohl für die Wohnbauförderung!
lg


1
  •  Bergsteirer
13.3.2012  (#2)
@blackfoxx - Wo genau hast du diese Auskunft erhalten? Angeblich hat nämlich die Gemeinde das Recht, dies trotzdem vorzuschreiben.


1
  •  samoth
14.3.2012  (#3)
hab die gleich Info bekommen.

Pellets und Erdwärme gilt als erneuerbare Energie. Kein Solaranlage Pflicht zur Erlangung der Baubewilligung, aber zwingend erforderlich falls du eine Förderung beantragen willst.

lg
tom

1


  •  huge1979
2.4.2012  (#4)
Luft/Wasser Wärmepumpe - Hallo,

Bauen gerade ein Haus im Süden der Steiermark und jetzt beschäftigt mich folgende Frage:
kann mir jemand sagen ob es sich bei einer Luft/Wasser Wärmepumpe um eine erneuerbare Energiequelle handelt?

Unsere Fussbodenheitzung wird mit einem Gas-Brennwerkessel beheizt und für das Warmwasser brauche ich ja lt. neuem Baugesetz eine erneuerbare Energiequelle. Gibt es hier eine Alternative zur solaren Warmwasseraufbereitung?

Habe einen interessanten Artikel gefunden:
Anerkennung als erneuerbare Energie
http://oekocenter.bewag.at/index.php?id=2798&no_cache=1&tx_t3blog_pi1%5BblogList%5D%5BshowUid%5D=485&cHash=bc647c27878349226cd9936dc99a2398

Auszug daraus:

Zu den erneuerbaren Energiequellen zählen laut Richtlinie nun:

Wind
Sonne
Erdwärme
Energie aus Umgebungsluft, hydrothermische Energie
Meeresenergie
Wasserkraft
Biomasse
Deponiegas, Klärgas
Biogas

d.h. Energie aus Umgebungsluft ist erneuerbar und somit eine Luft/wärmepumpe eine erneuerbare Energiequelle oder?

lg
huge

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: seitlicher Bauwich Burgenland