« Hausbau-, Sanierung  |

passivhaus mit fenster u-w-glas 1,1 ??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pezzi
6.6. - 11.6.2008
14 Antworten 14
14
hallo!

ein architekt hat mir angeboten ein passivhaus zu bauen ... die holz-hülle ist passivhausstandard laut zimmerer ... ok ... aber die fenster haben 2 glasig haben einen u-wert von 1,2 bzw. 1,3 vom glas her (fix-frame!)

ich persönlich glaube nicht, dass man damit passivhauswerte erreichen kann !

der architekt meinte, dass man durch die anderen komponenten sprich wand und heizung (e-heizung caladia) die schlechten fensterwerte ausgleichen kann ...

was sagt ihr dazu? ich persönlich glaub es nicht!

ich würde eher zu 3-scheiben-verglasung und einer luft-wärmepumpe tendieren!

danke für eure antworten und noch einen schönen guten morgen
pezzi

  •  Sethi
6.6.2008  (#1)
NajaAlso Aufpreis 3 Glas-Fenster kostet grob vielleicht 4.000,- auf 140 m2 oder ca. 40,- pro m2 Fenster. Die würde ich investieren. Luftwärmepumpe..deren sanftes Dröhnen (haben vielleicht nicht alle) würde ich mir in der Praxis mal geben - und danach entscheiden. E-Heizung per KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].... naja, wenn die Haus-Konstruktion schief geht, wird die Stromrechnung deftig. Luft ist schlechter Wärmeträger.

Wenn´s im kalten Winter auch kuschelig warm sein soll, würde ich eher Kamin + Pelletofen + KWL als Backup bevorzugen. Was soll denn das Passivhaus bei wieviel m2 kosten?

1
  •  Josef
6.6.2008  (#2)
Archi? - Hat der Architekt Passivhauserfahrung, oder ist er nur ein Rechenakrobat und Gestaltungskünstler? Anders kann ich mir diesen Vorschlag nicht erklären.

Rechnerisch kann man die schlechten Glaswerte vielleicht ausgleichen; niemals aber in Bezug auf Wohnqualität und Behaglichkeit (Kaltluftabfall, kältere Oberflächen der Verglasung, Kondenswassergefahr..)

1
  •  pezzi
6.6.2008  (#3)
kosten - über 300 000 euros für 85m²
und einen keller (sichtbetonwürfel) 27 m²

ich war wirklich geschockt!!!

weil soetwas beonders luxuriöses ist es dann auch wieder nicht ... wird halt fix und fertig geliefer ... alles schon drinnen und man kann dann auch gleich mal einziehen

aber mein gefühl sagt mir auch, dass bei einem passivhaus alles zusammenpassen muss ... und es nicht reicht, wenn die wandkontruktion vom zimmermann passivhausqualität hat und die riesigen glasscheiben nicht !

im übrigen stört mich die e-heizung total

die luftwärmepumpe habe ich noch nicht in aktion erlebt
aber die würde dann eh in den keller kommen

eine lüftungsanlage will ich nicht ... und das ist einfach so ein gefühl ...!

zusätzlich hätte ich gerne einen schwedenofen

ober der architekt im passivhausbereich erfahrung hat weiss ich nicht ... der zimmerer schon.

lg
pezzi

1


  •  Hitcher
6.6.2008  (#4)
PH ohne Lüftung - Ob ein reines PH ohne Lüftung funktioniert wird? So wie ich dich verstanden habe möchtest du die Luft-WP nur fürs Warmwasser verwenden, das Haus soll aber rein passiv ohne Heizung und Lüftung/Wärmerückgewinnung auskommen?

Sogar ein zusätzlicher Schwedenofen kann nicht alle Räume heizen, lüften wirst du aber überall. Wenn du da bei 0°C die Fenster aufmachst und die Wärme rauslüftest ist der Fenster-U-Wert auch schon egal....

1
  •  pezzi
6.6.2008  (#5)
luftwärmepumpe - nein ... die lwp sollte das haus und das warmwasser erwärmen und zusätzlich hätte ich so für den übergang einen schwedenofen in den offenen ess- und wohnbereich gestellt

aber jetzt schlägt mir der architekt bzw. sein installateur, mit dem ich persönlich leider nicht reden konnte vor eine e-heizung zu nehmen und zwar die heisst caladia (???)

mittlerweile habe ich auch herausgefunden, dass die form des hauses ja niemals das erreichen von passivhausqualität unterstützt (länge ca. 18m und breite ca 5m)

oder sehe ich das falsch?



1
  •  Bugs
6.6.2008  (#6)
@Pezzi - Ist jetzt nicht beleidigend gemeint, aber du solltest dich selbst noch etwas mit dem Thema beschäftigen.
Dann kannst du auch den Architekten dementsprechend auswählen, selbst entscheiden und mußt dir nicht irgendwas einreden lassen.
Wie soll eine Heizung die schlechteren Fensterwerte ausgleichen?
Bei der Berechnung der EKZ wird die Heizung nichtmal berücksichtigt!
Außerdem ist der Bau eines PH´s ohne Wohnraumlüftung mit wärmerückgewinnung eigentlich nicht möglich. (naja, möglich schon, aber nicht ökonomisch sinnvoll ausführbar)!

Ein PH bauen zu wollen ohne zu wissen was ein PH überhaupt ist?!?!

Aber egal ob PH oder nicht:
Setze erst mal Prioritäten was du überhaupt willst!
Welche Ansprüche stellst du an dein zukünftiges Zuhause?
Wie wird das zukünftige Nutzungsverhalten im Haus aussehen?



1
  •  pezzi
6.6.2008  (#7)
keine kommunikation - @ bugs

das problem ist, ich weiss schon was ich will, nämlich ein keines haus 85 m² weil zweitwohnsitz ... gut gedämmte wände gute fenster ... damit die heizkosten nicht so hoch sind

pellets-heizung kommt nicht in frage, da ich dann zusätzlich noch einen lagerraum manchen muss (obwohl es ja schon aussenlager auch gibt) und der er "keller" ist ja nur 27 m² (garage)

darum sind wir auf eine luftwärmepumpe gekommen ... die eben je nach wirkungsrad 1/3 strom verbrauch und 2/3 hat man da sozusagen gewonnen ... ich hab auch schon gehört, dass die laut ist, aber der archi meint das nicht und den installateur, den hab ich noch nicht zu gesicht bekommen

eine wärmepumpe mit tiefenbohrung ist ziehmlich teuer und für die 85 m² schiesst man da - hat man mir auch gesagt - übers ziel hinaus ... und auch flächenkollektoren ... ich will ja vielleicht den garten nutzen um ein paar bäume zu setzen usw.
das problem ist einfach, jeder will dir was aufdrücken ... und du bekommt keine infos ... alles was man sagt wird abgeschmettert ...
z. b. ich wollte einen lehmputz, der archi sagt ja das geht ... den lehmputz will ich wegen der verbesserung des raumklimas ... jetzt habe ich jedoch herausgefunden, dass auf gipskartonplatten der nur ganz dünn aufgetrgen werden kann ... und das bringt nichts ... ist also absolut sinnlos ... der archi sagt mir das nicht, ich muss das selbts heraus finden ...
also das problem ist eigentlich, dass man an die richtigen leute kommt, die sich auskennen, und mit denen man reden kann

und wenns so weitergeht ... lass ich die sache sowieso ... vielleicht rede ich jetzt nur noch mit den einzelen handwerkern da der archi sowieso sinnlos ist

1
  •  Sethi
6.6.2008  (#8)
Nicht aufgebenemoji - Der Hauspreis ist etwas heftig (außer man muß einen Flakbunker vorher wegsprengen oder alles ist aus Glasemoji, aber ich denke, ihr Bauchgefühl leitet sie richtig. Gehen wir´s durch.

1.) Billigste Lösung: max. Dämmung, gute Fenster, Gas (Außenluftgerät)+Radiatoren. Macht Heizung und Warmwasser.

2.) LWP okay, KWL (mit Wärmerückgewinnung) wälzt die Luft um (bringt Heizkostensenkung und Komfort). Im Sommer schaltet man das Ding eh ab und lüftet normal.

3.) Schweden-/Pelletofen im Wohnzimmer hilft per zuheizen (Ofen/Zimmerwärme), wenn´s draußen zu kalt ist.
a.) per Luft (mittels KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) - Regelung könnte teuer werden!
b.) per Wasserführung im Ofen + Heizregister in KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]
c.) Elektrischer Heizregister in KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (wär nicht meines, ist auch umstritten)

Frage von Sinn und Geld.

1
  •  Sethi
6.6.2008  (#9)
Ad Passiv und Lehm - Passivhaus = >40 cm Wände, Süden große Fenster, Norden keine, Reckteck-Würfelform usw. Der Passiv-Effekt egalisiert sich aber, wenn in Richtung Süden z.b. 20 m hohe Bäume stehen und keine Sonneneinstrahlung da ist oder wenn z.B. ein ungedämmter offener Kamin verwendet wird (no naemoji

Ad Lehm: es gibt Lehmbau-Matten mit oder ohne Armierung (= meistens Schilfrohr) und mit/ohne Putzgitter. Was ich so weiß, sind <5cm Dicke nicht stabil tragend = benötigen Unterkonstruktion (z.b. Gipskarton oder OSB-Platte).

So, daß müsste jetzt alle ihre Probleme beseitigt haben. Ich erhole mich jetzt vom Schock wg. des Hauspreises.

1
  •  Josef
6.6.2008  (#10)
.. Zimmerer .. - ich würde einmal ganz einfach mit einem passivhauserfahrenen Zimmerer plaudern.

bei den genannten Voraussetzungen: 5*18 m, offenbar nur eingeschossig, keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] .. ist ein Passivhaus aber sowieso praktisch außer Reichweite .. da müssen noch andere Konzepte gewälzt und gerechnet werden; wenn der Archi so tut wie geschildert, dann würde ich mich schleunigst von ihm trennen, selber Wissen aufbauen und dann einen passenden Planer (der nicht alles abschmettert ...) suchen.



1
  •  hamster
7.6.2008  (#11)
Probleme Definition PH - Das Passivhaus wird gewaltig missverstanden.
Ich empfehle zum Einlesen:
http://www.passivhaustagung.de/Passivhaus_D/passivhaus.html
http://www.passivhaustagung.de/Passivhaus_D/passivhaus.pdf
Hier wird viel von Behaglichkeit und Lüftungsanlage geschrieben.
Alles dies kommt hier im Tread so gut wie nicht vor.

Südfenster, Holzofen usw. lohnen auch im Standardhaus, haben also nicht spezifisch mit PH zu tun.
Der Vorteil eines PH ist es, sich durch die Beheizung mittels der ohnehin obligatorischen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] die ganze wassergeführte Heizung zu sparen und einen Teil der Mehrinvestition wieder zurück zu holen.
Dies erfordert jedoch genaueste Planung, da Fehler nicht durch eine überdimensionierte Heizung ausgeglichen werden können.

1
  •  JAB
7.6.2008  (#12)
müssen aller bauteile mit dem helikopter eingeflogen werden? die hütte ist geschmalzen teuer. ich würde einen anderen archi nehmen!

1
  •  Bugs
9.6.2008  (#13)
PH: - @Pezzi:
Preislich hat dein Archi den Preis wohl gewürfelt.
Für ein Haus dieser Größe ist der Preis meiner Meinung nach total überzogen!
Lass dir einfach einige Vergleichsangebote anderer Firmen bzw Architekten geben!
bzgl Heizung würd ich mir an deiner Stelle keine großen Gedanken machen, und auch keine allzugroßen Investitionen Tätigen.
Bei 85m² und einer EKZ von maximal 15 (Da ja sonst kein PH) kommst du maximal auf ca 1275kwh für die Heizung!

Auch mit einer super Arbeitszahl könntest du dir also maximal 1000KWh pro Jahr sparen!(Mit 14 cent/KWH ca 140 Euro!)

Wenn du nun die Anschaffungskosten für maximal 3 E-Radiatoren den Anschaffungskosten für eine Wärmepumpe gegenüberstellst wirst du auf eine recht lange Amortisationszeit kommen!


@Sethi:
Große Bäume im Süden können beim PH auch sehr nützlich sein.
Nur muß es sich um Laubbäume handeln!
Im Winter wenn man die Wärme braucht haben sie keine Blätter und im Sommer wenn diese wieder da sind bieten sie eine kostenlose Verschattung!


1
  •  heli33
11.6.2008  (#14)
Passivhaus Preis - Also solch einen Preis kann nicht möglich sein.
Ich plane auch Passivhäuser und ich kann diese ab 1100 € / m2 belagsfertig machen.
Also bitte schau auf dein Geld und lasse dir nicht alles einreden.
Man kann sicher auch bei der Verglasung eine 1,0 Glas verwenden , aber nur bei den Südfenstern wo man dementsprechend solare Gewinne hat.
Alle anderen seiten unbedingt 3 Scheiben mit U 0,5 verwenden.
schöne Grüße

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrasse betonieren??